Neue Software

Diskutiere Neue Software im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe bei meiner GS seit ein paar Tagen festgestellt das sie ziemlich vibriert bei einer Drehzahl von 4000 bis 5000 upm Bin zu meinem :) um...
G

Günni

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
43
Hallo
Habe bei meiner GS seit ein paar Tagen festgestellt das sie ziemlich vibriert bei einer Drehzahl von 4000 bis 5000 upm
Bin zu meinem :) um dies zu klären jedoch konnte er nichts finden. Dabei hat er mir eine neue Software aufgespielt
weis jemand was geändert wurde zur alten software?
Vielleicht kann mir einer auch bei dieser Vibration weiterhelfen. Bis 4000 läuft sie total ruhig. von 4 -5000 ist es ziemlich stark danach wieder etwas besser
Gruß Günni

Ach ja : 06 Modell, 3300km gelaufen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.051
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Moin Günni,

diese Frage(n) hättest Du beim Händler stellen sollen. Der kann nur über seinen BMW-Tester feststellen welche Software bei Deiner Q installiert war.

Woher die Vibrationen kommen? Aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Vielleicht sind sie sogar "normal". Hast Du andere GSn zum Vergleich gefahren?

Gruß
 
M

Marcus ZH

Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
12
Ort
Zürich, Schweiz
Modell
R 1200 GSA LC
Bei mir das gleiche...

...allerdings habe ich jetzt schon gut 13000 km mit meiner GSA (Baujahr 06) runter. Ich habe allerdings den Eindruck das es im Laufe der Zeit bzw. km besser geworden ist, dass kann allerdings auch der Gewöhnungseffekt sein.

Gruss
Marcus
 
G

Günni

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
43
Hallo
Den:) hab ich gefragt konnte mir aber nicht sagen was der Unterschied von der neuen Software zur alten ist.
Werd nächste Woche mal einen anderen aufsuchen mal sehen was der sagt

Nochmals danke für eure Infos
Gruss Günni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.051
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Günni schrieb:
Hallo
Den:) hab ich gefragt konnte mir aber nicht sagen was der Unterschied von der neuen Software zur alten ist.
...dann sollte er einfach in die dazugehörende Serviceinformation schauen. Aber bei dieser Aussage bezweifel ich, daß er lesen kann.

Gute Nacht. ;)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...tja... Baujahr usw. währen zumindest für Spekulationen hilfreich...

Die Letzte SW Version hat n bissi was im Motormanagement verändert.... viele die von ner 04er auf ne 07er umgestiegen sind, berichten, das die sich ganz anders fährt...
Ansonsten gabs ein Hin- und Her wegen der Boardsteckdose. Die wurd auf automatisch abschaltbar geändert (im Zuge der ABS Diskussion und wegen Beschwerden der kurzen Standzeit bis Akku leer, um die Batterie zu schonen)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.051
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
...Elektroniksoftware und Motorsteuerung haben nichts miteinander zu tun. Die meisten Updates haben sich "nur" mit der Elekronik beschäftigt.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
issn Ding Bernd... und wo steht welche SW der :) geupdatet hat?

Und es gab halt ein Update der Motormanagement SW.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.051
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
vision1001 schrieb:
issn Ding Bernd... und wo steht welche SW der :) geupdatet hat?
was meinst Du warum der :) einen BMW-Tester hat? :rolleyes:
Es soll sogar :) geben, die in ihren Unterlagen festhalten, was an einem Mopped durchgeführt wurde.

Natürlich gab es auch Updates für das BMSK (Motorsteuergerät). Dürften zwischenzeitlich so vier oder fünf sein. Eletronikupdates ca. acht oder mehr.

Welcher Softwarestand auf den Steuergeräten drauf ist, kann nur mit dem BMW-Tester ausgelesen werden.

Meine, daß zwischenzeitlich CIP 8.xx akutell ist. Habe aber etwas den Überblick verloren, da mich das nicht mehr so stark interessiert ...
Es ist so oder so nicht erforderlich alle Updates durchführen zu lassen.

Wenn ein Update kommt, sind darauf allerdings immer alle BMW-Modelle abgebildet. Unabhängig davon, ob Veränderungen vorhanden sind.

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.051
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
@vision 1001; wüßte nicht, wo ich Dir auf den Fuß getreten bin.

Werde mir stark überlegen zukünfitg in Beiträgen zu schreiben, in denen Du auftauchst.

Vielleicht solltest Du nicht zu häufig in den Bedienungsanleitungen lesen und vor allem nicht ALLES auf die Goldwaage legen was dort drin steht.

Günni wird schon die richtigen Schlüsse aus den Anworten ziehen.

Gruß
 
G

Günni

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
43
Hallo
Kann leider nicht sagen von welcher Version auf welche geupdatet wurde.
Der hat den Tester dran gehangen hat gesagt es gibt eine neue Version und hat sie drauf gespielt.
Hab mal bei einem anderen :) angerufen der einen sehr guten Ruf hat (hab leider keinen Termin vorher bekommen)der meinte das unter anderem die Gasanahme daurch etwas weicher kommt (leider) und das das sprodeln am Auspuff damit verbessert werden sollte.

Jetzt war ich 2 Tage unterwegs mit meiner Tochter und bin der Meinung das sie nicht mehr nach 5000upm so durchzieht wie früher, kann mich aber auch täuschen da ich mit Tochter und Gepäck ca 60kg mehr Gewicht drauf hatte.
Werde am Wochende nochmal testen und berichten
Gruß Günni
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
qtreiber schrieb:
@vision 1001; wüßte nicht, wo ich Dir auf den Fuß getreten bin.

Werde mir stark überlegen zukünfitg in Beiträgen zu schreiben, in denen Du auftauchst.

Vielleicht solltest Du nicht zu häufig in den Bedienungsanleitungen lesen und vor allem nicht ALLES auf die Goldwaage legen was dort drin steht.

Günni wird schon die richtigen Schlüsse aus den Anworten ziehen.

Gruß
ok, ok... sorry... ham wir uns gegenseitig etwas aufgebauscht.
Ich meinte das Schlauberger eher ironisch und danach fühlte ich mich doch etwas angegriffen.

Ich bin immer etwas allergisch gegen dieses super Schlauberger Posts ala Bo-Fo, genau deswegen bin ich hier und poste dort nur sehr selten. Das war jetzt nicht genau auf Dich und hier gemünzt. Ich find nur "Ich weiß es besser" und "ich weis es aber noch besser" und "ich weis sogar wassn CIP etc. is", ohne den Bezug zur Ausgangsfrage herzustellen is völlig überflüssig. Und genau da biste mir auf die Füße getreten. Aber nach nochmaligem lesen gebe ich auch zu, das man wenn man die Posts im Geiste anders betont, wie Welt doch etwas anders aussehen kann ;)

Also, ich lerne gerne was dazu und irre auch hin und wieder oder verwexel was, aber deswegen bin ich nich dümmer oder schlechter als andere hier und reagiere manchmal etwas über, wenn ich mich so hingestellt sehe. Bitte dann einfach qTreibers Beispiel folgen und fragen wo mein Schuh drückt.

Danke und schönen SONNtag!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.051
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Moin,

ein Vergleich mit dem Umgangston und Verhalten in anderen Foren halte _ich_ für total daneben. Das ist nicht das Problem hier.

Ich habe auch keine "Schlauberger-Infos" veröffentlicht, sondern einige Zusammenhänge erklärt und richtig gestellt. Dadurch dürfte einiges klarer geworden sein.

Als "dümmer oder schlechter als andere" habe ich Dich NIE bezeichnet oder so dargestellt. Steht mir nicht zu und würde ich so oder so nie schreiben.

Um nicht weitere Emotionen hochkochen zu lassen, klinke ich mich nun endgültig aus diesem Beitrag aus.


@Günni; ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
tja qtreiber wenn Du es nicht für nötig hälst mal mein Post richtig durchzulesen und auch mal versuchst das mit anderen Augen zu betrachen, isses wohl besser wir lassen es.

Echt ohne Worte wie Du Dich hier gegen mich aufspielst...
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
51
Modell
KTM EXC 300
Ich bin jetzt innerhalb einer Woche eine GS 1200 mit Akro Endtopf und eine GS ADV mit Serientopf gefahren. Beide hatten leider noch nicht viel KM drauf. Was mir aber sehr deutlich auffiel, die GS mit der Akro hatte viel weniger Vibras zwischen 4000 und 5000 als die ADV mit dem Sereintopf. Ich glaube mal, dass hier BMW, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, in die Trickkiste gegrifen hat, um die Emisionswerte einzuhalten.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.926
Ort
KL
Modell
GS LC
vision1001 schrieb:
tja qtreiber wenn Du es nicht für nötig hälst mal mein Post richtig durchzulesen und auch mal versuchst das mit anderen Augen zu betrachen, isses wohl besser wir lassen es.

Echt ohne Worte wie Du Dich hier gegen mich aufspielst...

:cool: Peace at all :cool:
 
Thema:

Neue Software

Neue Software - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er

    TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er: TomTom informiert registrierte Nutzer älterer Rider-Navis... "Hinweis: Da TomTom für ältere Geräte keine Karten-Updates mehr erstellt...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.

    Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.: Moin Forum, heute habe ich mein nagelneues Sena 10S ausgepackt. Nun sitze ich seit einigen Stunden und versuche die aktuelle Software zu laden...
  • Conectivity + SOS neuer Software Stand ...-90

    Conectivity + SOS neuer Software Stand ...-90: Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche, neben der 10000er Inspektion, das neue Software Paket aufgespielt. ( War beim :) so hinterlegt, Werks...
  • neue Software für Nav 6

    neue Software für Nav 6: Hallo, mein Garmin Express hat gerade darauf hingewiesen, dass es eine neue Software Version 4.90 für das Nav 6 gibt. Hab es auch schon...
  • BMW Navigator V neue Software 3.40

    BMW Navigator V neue Software 3.40: ... mit ausführlicher Beschreibung der Änderungen :wink: Garmin Express (zumindest für MAC) gab's auch neu hat jetzt 4.1.29.0 (MAC) Aufspielen...
  • BMW Navigator V neue Software 3.40 - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er

    TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er: TomTom informiert registrierte Nutzer älterer Rider-Navis... "Hinweis: Da TomTom für ältere Geräte keine Karten-Updates mehr erstellt...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.

    Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.: Moin Forum, heute habe ich mein nagelneues Sena 10S ausgepackt. Nun sitze ich seit einigen Stunden und versuche die aktuelle Software zu laden...
  • Conectivity + SOS neuer Software Stand ...-90

    Conectivity + SOS neuer Software Stand ...-90: Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche, neben der 10000er Inspektion, das neue Software Paket aufgespielt. ( War beim :) so hinterlegt, Werks...
  • neue Software für Nav 6

    neue Software für Nav 6: Hallo, mein Garmin Express hat gerade darauf hingewiesen, dass es eine neue Software Version 4.90 für das Nav 6 gibt. Hab es auch schon...
  • BMW Navigator V neue Software 3.40

    BMW Navigator V neue Software 3.40: ... mit ausführlicher Beschreibung der Änderungen :wink: Garmin Express (zumindest für MAC) gab's auch neu hat jetzt 4.1.29.0 (MAC) Aufspielen...
  • Oben