Warnleuchte, Bremssystem

Diskutiere Warnleuchte, Bremssystem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde. Bei meiner 1200 gs bj 2007 fängt gelegentlich die Warmleuchte für das Bremssystem zu leuchten. Erst nach ca 120 km, jetzt...
F

fran-jo

Themenstarter
Hallo in die Runde. Bei meiner 1200 gs bj 2007 fängt gelegentlich die Warmleuchte für das Bremssystem zu leuchten. Erst nach ca 120 km, jetzt schon nach ca 5 km, es tritt sporadisch auf. Bremsbeläge sind noch gut bzw schon gewechselt. Abs leuchtet nicht. Was habe ich zu erwarten bzw wie kann ich potentielle Fehlerquellen ausmachen und testen. Flüssigkeitsstände sind gut.
Grüße ✌

A

adler5

Lies dir mal die Artikel ABS Einheit durch, vermute
die Kohlen klemmen ist so eine " Krankheit " in Deiner Baureihe
Gruß Frank

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo in die Runde. Bei meiner 1200 gs bj 2007 fängt gelegentlich die Warmleuchte für das Bremssystem zu leuchten. Erst nach ca 120 km, jetzt schon nach ca 5 km, es tritt sporadisch auf. Bremsbeläge sind noch gut bzw schon gewechselt. Abs leuchtet nicht. Was habe ich zu erwarten bzw wie kann ich potentielle Fehlerquellen ausmachen und testen. Flüssigkeitsstände sind gut.
Grüße ✌
was bitte heißt die Warnleuchte für das Bremssystem aber die ABS Leuchte ist es nicht? Welche andere Warnlampe hast Du noch?

Klingt definitiv nach den verklemmten Kohlen im Motor des Modulators

Tom

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Hat die 07 gebaute noch BKV? Meine Ende 06 gebaute nicht- vielleicht war es optional.
nein, es gab keinen optionalen BKV! Das Problem mit den Kohlen betrifft ja die nicht BKV Version von 2007

FrankS

FrankS

es sind ja auch nicht die Kohlen des BKVs, den die 2007er Modelle nicht mehr haben, sondern die Kohlen des ABS Moduls/Modulators.

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
es sind ja auch nicht die Kohlen des BKVs, den die 2007er Modelle nicht mehr haben, sondern die Kohlen des ABS Moduls/Modulators.
was anderes hat ja auch niemand bisher behauptet

F

fran-jo

Themenstarter
Nein, noch nicht. Ich habe leider kein Fehlerdiagnosegerät...

F

fran-jo

Themenstarter
....ich habe mir gerade mal das abs angeschaut, ich kann da nur einen Sensor finden, aber keine Kohlen oder andere bewegliche Teile

A

adler5

Die Kohlen des Motore in der ABS Einheit
RH repariert sowas, wobei ich gerade nicht
weiß welche Lampe dann leuchtet ( meine gelb mit ABS )

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Bis jetzt kriege ich aber noch keine Warnung bezüglich des Abs, nur die rote warnleuchte geht an
das ist die ABS leuchte! Es gibt an der K25 nur die. Brems doch einfach mal mit der Hinterradbremse, wenn es blockiert weißt Du es.
IMG_2529.jpeg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hatte an meiner K25 (allerdings mit BKV) mal Probleme mit defekten vordetem Raddrehzahl-Sensor. Da kam es bei einer Häufung von nicht plausiblen Werten zu einer Abschaltung des ABS.

Raymo

Raymo

Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo fran-jo,
das klingt schon alles nach dem bekannten "klemmende Kohlen" Problem im ABS-Modul (Druckmodulator) beim 2007er Modell, wie hier schon mehrfach beschrieben.
Der Druckmodulator ist irgendwo unter dem Tank verbaut. Zu dem Thema gibt es viel Lesestoff im Forum mit vielen Infos. Eine einfache Lösung gibt es leider nicht.
Mein Erfahrungsbericht mit Link zu einem weiteren Thread:
Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

F

fran-jo

Themenstarter
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe mich jetzt mal an die Arbeit gemacht und alles auseinander gebaut, bis zu den Kohlen. Es war so ie ihr gesagt habt. Die Kohlen wieder gängig gemacht, Durchgang gemessen und wieder zusammen gebaut.
Und siehe da, alles funktioniert wieder 😊.
Ich habe auch gelesen dass es wohl wieder passieren wird. Heute hatte ich gleich die Bremsflüssigkeit komplett erneuert. Aber beim nächsten Mal würde ich das nicht unbedingt wollen. Welchen Tipp habt ihr damit nicht ganz soviel bf ausläuft, wenn ich die Bremsleitung aus dem Alublock schraube....?

Thema:

Warnleuchte, Bremssystem

Warnleuchte, Bremssystem - Ähnliche Themen

• Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.: Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
  • Warnleuchte - noch eine andere Idee ?

Warnleuchte - noch eine andere Idee ?: Moin, nachdem ich davon bereits schon einige Male gelesen habe,hat es mich jetzt auch erwischt. Letzte Woche hatte ich eine Warnung des...
  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(

ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(: Hallo liebste GSler, bitte nicht steinigen des "alten Themas" wegen, aber die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Meine GS hat...
  • Meine ADV spinnt komplett

Meine ADV spinnt komplett: Hallo, seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr. Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und...
  • Meine ADV spinnt komplett - Ähnliche Themen

• Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.: Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
  • Warnleuchte - noch eine andere Idee ?

Warnleuchte - noch eine andere Idee ?: Moin, nachdem ich davon bereits schon einige Male gelesen habe,hat es mich jetzt auch erwischt. Letzte Woche hatte ich eine Warnung des...
  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(

ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(: Hallo liebste GSler, bitte nicht steinigen des "alten Themas" wegen, aber die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Meine GS hat...
  • Meine ADV spinnt komplett

Meine ADV spinnt komplett: Hallo, seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr. Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und...
  • Oben