neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten

Diskutiere neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neuen Tachowelle. An meinem R1150GSA Gespann ist nach vielen Jahren die Tachowelle am...
saarlandilainen

saarlandilainen

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
13
Ort
Erde (Finnland)
Modell
SilberWolf - Gespann: R1150GSA & Mobec Enduro
Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neuen Tachowelle.

An meinem R1150GSA Gespann ist nach vielen Jahren die Tachowelle am Antrieb abgebrochen. Ich habe eine Neue anfertigen lassen, indem eine neue Originalwelle um 360mm verlängert wurde (wg. der anderen Vorderradgabel).

Leider geht es immer noch nicht im Gesamten:
  • neue Welle eingebaut, aber nicht am Antrieb angeschlossen, mit Akkuschrauber im Linkslauf getestet, Tacho zeigt so +/- 50km/h an.
  • wenn ich das Moped nach vorne schiebe dreht sich auch der Flachstift am Antrieb links herum.
  • neue Welle am Antrieb angeschlossen, aber nicht am Tacho selbst. Wenn ich das Rad mit der Hand drehe, dreht sich auch das Vierkantende der Welle
  • alles zusammengebaut und nichts tut sich

Was könnte das sein?

Viele Grüße

p.s. Den Tachoantrieb (I=3.0) gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Nur noch gebraucht und auch dann kann es sein dass man einen falschen bekommt (I=2.6) (passt auf die R1150RT nicht die GS - hinterher ist man immer schlauer).
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
2.231
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Versuche mal am Tachoantrieb die die Antriebszunge für die Welle bei drehenden Rad festzuhalte bzw. einen Widerstand zu erzeugen und das Rad zu drehen. Könnte sein das der größere Kraftaufwand nicht mehr übertragn wird.
Hatte ich auch schon 2x.
Das Mitnehmerblech dann nachbiegen Richtung außen sowohl axial als auch radial.
Das Mitnehmerblech hat relativ viel Spiel.
 
saarlandilainen

saarlandilainen

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
13
Ort
Erde (Finnland)
Modell
SilberWolf - Gespann: R1150GSA & Mobec Enduro
Hallo Markus, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab das Blech etwas nachgebogen und jetzt funktioniert es wieder :smile:
 
GShammer

GShammer

Dabei seit
18.04.2025
Beiträge
2.746
Ort
ganz weit weg
Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Der Klassiker wenn jemand ohne Kenntnis und Obacht das Vorderrad montiert hat ....( Werkstatt oder wer auch) Laschen nach innen gebogen....nur zu toppen durch Kunststoff- Mintnehmer am Tachoantrieb abgefräst durch blockierte Welle usw.
 
H

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
13.356
Modell
Spielt keine Rolle.
Nicht zu vergessen den richtigen Standort der Antriebsschnecke. Ansonsten wird die Tachowelle beim Ausfedern extrem gestreckt.
Hatte bei mir mal ein "Pneu-Guru" gemacht, als ich zu faul war die Räder selbst auszubauen. Nach 200 km war die Welle Schrott.
Dürfte das gleiche Prinzip sein. 1100/1150GS

R1100gs 1994 Servicedaten.jpg


Screenshot 2026-06-23 123438.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten

neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW-Motech Yukon WP Tankrucksack neu

    SW-Motech Yukon WP Tankrucksack neu: Verkaufe einen neuen, unbenutzten SW-Motech Yukon WP Tankrucksack Preis: 129,- zzgl. Versand
  • Biete Bekleidung Bundhose e.s. motion Neu/ungetragen Gr. 56 Farbe: graphit/zement

    Bundhose e.s. motion Neu/ungetragen Gr. 56 Farbe: graphit/zement: Servus zusammen, ich biete 2 neue, ungetragene Arbeitshosen von Engelbert Strauss zum Kauf an. Größe 56, Farbe graphit/zement, neu/ungetragen mit...
  • Biete Sonstiges Variokoffer wie neu

    Variokoffer wie neu: Die Koffer wurden für nur eine einzige Tour angeschafft und befinden sich in neuwertigem Zustand. Schliesszylinder sind eingebaut und können auf...
  • Erledigt Vario Spoiler VSA Type-C wie neu

    Vario Spoiler VSA Type-C wie neu: Der Scheibenaufsatz war nicht lange montiert und befindet sich in absolutem Bestzustand ohne Kratzer oder sonstigen Beschädigungen. 50 Euro inkl...
  • Biete Bekleidung Klim Carlsbad Jacke in XXL wie NEU

    Klim Carlsbad Jacke in XXL wie NEU: Falls nich jemand eine Klim Carlsbad Jacke in XXL sucht. Ich habe noch eine selten getragene Jacke im absolut Neuwertigem Zustand da. VB 399€
  • Klim Carlsbad Jacke in XXL wie NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW-Motech Yukon WP Tankrucksack neu

    SW-Motech Yukon WP Tankrucksack neu: Verkaufe einen neuen, unbenutzten SW-Motech Yukon WP Tankrucksack Preis: 129,- zzgl. Versand
  • Biete Bekleidung Bundhose e.s. motion Neu/ungetragen Gr. 56 Farbe: graphit/zement

    Bundhose e.s. motion Neu/ungetragen Gr. 56 Farbe: graphit/zement: Servus zusammen, ich biete 2 neue, ungetragene Arbeitshosen von Engelbert Strauss zum Kauf an. Größe 56, Farbe graphit/zement, neu/ungetragen mit...
  • Biete Sonstiges Variokoffer wie neu

    Variokoffer wie neu: Die Koffer wurden für nur eine einzige Tour angeschafft und befinden sich in neuwertigem Zustand. Schliesszylinder sind eingebaut und können auf...
  • Erledigt Vario Spoiler VSA Type-C wie neu

    Vario Spoiler VSA Type-C wie neu: Der Scheibenaufsatz war nicht lange montiert und befindet sich in absolutem Bestzustand ohne Kratzer oder sonstigen Beschädigungen. 50 Euro inkl...
  • Biete Bekleidung Klim Carlsbad Jacke in XXL wie NEU

    Klim Carlsbad Jacke in XXL wie NEU: Falls nich jemand eine Klim Carlsbad Jacke in XXL sucht. Ich habe noch eine selten getragene Jacke im absolut Neuwertigem Zustand da. VB 399€
  • Oben