neue Triumph Tiger 1200

Diskutiere neue Triumph Tiger 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ob's in Triumph-Foren auch auch einen Fred "Die neue R1250 GS" gibt....und diese dann "gepriesen" wird....đŸ€” Ich brauche zugegebenermaßen keine...
G

Gast45437

Gast
Ob's in Triumph-Foren auch auch einen Fred "Die neue R1250 GS" gibt....und diese dann "gepriesen" wird....đŸ€”
Ich brauche zugegebenermaßen keine 1000e km um festzustellen, ob das Mopped was fĂŒr mich ist, beim ersten Mal GS fĂŒr ca. 50 km hab ich festgestellt: das ist dein Motorrad.
....und wenn sich das Ă€ndert (Spaghetti-Topf, Reis-Kocher, Affen-Schaukel....was auch immer)....dann ist auch das GS-Forum nix mehr fĂŒr mich.
FĂŒr die 2t-, dritt-...x-Motorradbesitzer:
Ich hatte auch schon mehrere MotorrÀder(auch gleichzeitig), fand das ziemlich anstrengend...welche nimmste denn jetzt...konnte halt immer nur eine fahren....MotorrÀder zÀhlen zu den Fahr- und nicht zu den Stehzeugen.
Die GS hat halt fĂŒr mich die beste Schnittmenge in Bezug auf MultifunktionalitĂ€t, On- Offroad (GS=GelĂ€nde-Strasse), Voraussetzung ist die richtige Reifenwahl (deshalb hab ich 2 RadsĂ€tze). Mir ist klar, daß sie etwas an AgilitĂ€t allein durch ihr Gewicht einbĂŒĂŸt, aber: es geht mehr als nur mal ein Schotterweg (den kann man auch mit der Harley:wink:....o.k., blöder Vergleich, geht ja um MotorrĂ€der).



đŸ€”....wo war ich eigentlich stehengeblieben?
...ach ja: habt Spaß! ....mit welchem Motorrad auch immer...die haben alle ihre eigenen Seiten und die wissen richtig ĂŒber ihr Motorrad bescheid....wie hier, im speziellen "GS"-Forum.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
BeitrÀge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich hatte auch schon mehrere MotorrÀder(auch gleichzeitig), fand das ziemlich anstrengend...
Echt jetzt? :nerd: 
 ich fand und finde das sehr interessant und hab es immer genossen nach Lust, Laune und Zweck wĂ€hlen zu können :wink:
 
Biker1966

Biker1966

Dabei seit
06.09.2012
BeitrÀge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Ich wette, dass weniger als 5% der Kommentatoren das aktuelle Modell der Tiger 1200 auch nur einen Meter gefahren sind. Dennoch wissen sie, dass und warum sie deutlich schlechter fĂ€hrt als die GS. Die Fakten der technischen Daten werden insbesondere beim Gewicht komplett ausgeblendet - wieviel weniger wiegt die GS denn eigentlich? Dass die Tiger zudem Gismos bietet, die es bei der GS nicht gibt (elektronisches Windschild, Kurvenlicht, beleuchtete Schalter, Sitzheizung Fahrer und Sozia, ...) spielt ebenso wenige eine Rolle in diesem Forum. Die GS ist ein top Maschine, das steht völlig außer Frage, ich bin selbst mit der aktuellen 1200/1250-er Modellreihe mehr als 80.000 km gefahren. Aber die Tiger ohne eigene Erfahrungswerte in Grund und Boden zu schreiben, setzt schon echte BMW-Liebe voraus...
 
G

Gast 35536

Gast
Ich wette, dass weniger als 5% der Kommentatoren das aktuelle Modell der Tiger 1200 auch nur einen Meter gefahren sind.
Naja,wir fahren alle vom Konzept(Reiseenduro) das selbe Motorrad,da denke ich das sich die meisten auch bei anderen Herstellern kundig gemacht haben,bzw Konkurrenzmodelle gefahren sind bevor sie eine GS gekauft haben...
Deshalb wĂŒrde ich an deiner Stelle darauf keine Wette riskieren.
Von der Ausstattung(wer solche Gimmicks an der Triumph braucht) abgesehen kommt fĂŒr mich jedenfalls keine andere als die GS in Frage,auch ohne BMW Brille...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
2.938
Muss ich biker1966 zustimmen. Wird nur noch von Multistrada Fahrern getoppt. Die triumph die ich eine Woche hatte und knapp 1000 km dabei fuhr ist ein Klon der gs. Bis auf den Motor. Der ist Sahne.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.432
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich bin vor meiner GSA die besagte Triumph gefahren, klassischer Spontankauf und jeden Kilometer genossen. leider hatte ich vorher auch die GSA gefahren, so dass ich jeder BMW hinterhergeschaut habe. Jetzt habe ich sie seit zwei Jahren, genieße auch jeden Kilometer - halt anders - u d trauere trotzdem manchmal der Triumph hinterher. mal sehen, wie die Neue dann ist. Ich bin gefĂ€hrdet ...
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
BeitrÀge
221
Hi.

Bevor ich mir die GSA zugelegt habe, bin ich die letzten Jahre do einige MotorrÀder Probegefahren.
Angefangen von Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, Honda Crosstourer 1200 DCT, Triumph Tiger Explorer 1200 ĂŒber Suzuki DL 1000 V-Strom, hin zu KTM's Adventuremodelle 1050, 1090, 1190 und 1290 Superadventure T.

Auch die GS sowohl in der normalen als auch in der Adventureversion bin ich gefahren.

Von der Tiger Exlorer hab ich eigentlich nur gutes im Hinterkopf.
Kultivierter 3-Zylinder, gute Sitzposition, aber Preis-Leistung (annÀhernd auf BMW Niveau) passte mir nicht und der Verbrauch, der auch Ausschlaggebend war....
Aber da schlĂ€gt die Honda CT DCT noch mehr ins Börserl, die nimmt sich mind. 6l, eher um 7, im extremen auch 8-9l.... Die GSA hab ich noch nie ĂŒber 5,5 gebracht.

Der Tiger ansich war die erste und einzige 1200er Reiseenduro, die ich ohne tiefer Sitzbank oder tiefen Fahrwerk mit beiden Beinen am Boden stehen konnte, meine GSA hat beides, tiefe Bank und tiefes Fahrwerk.

Ich hÀtte als weitere Option auch noch die Ducati Multistrada 950 im Auge gehabt und bin die auch gefahren, aber als ich von den Inspektionskosten gehört habe, habe ich meine Finger von gelassen.

Die KTM's waten mir fast alle zu hoch, ohne ďer Möglichkeit, die entsprechend tieferlegen zu können. Wichtig, da ich mit Sozia fahre. Bis auf 1050 und 1090er, die ich als besser empfunden habe als die Honda CT DCT, deren Fahrwerk auch noch zu weich ist, beim Bergabbremsen geht die vorne gerne in der Gabel auf Block...

Letzten Endes bin ich bei der GSA gelandet und habe es bisher noch nicht bereut.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
BeitrÀge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 KĂŒrbis
...und was hat das mit der neuen T zu tun?:sluggish:
 
Cj7fahrer

Cj7fahrer

Dabei seit
28.06.2022
BeitrÀge
2
Wenn die neue nicht deutlich deutlich agiler fÀhrt als die alte, wird sie genauso eine Nischenenduro bleiben wie die alte 1200er.

Einziger Vorteil, das Teil ist fĂŒr eine 1200er wirklich zierlich gebaut und man kommt von der Sitzhöhe wohl noch weiter runter als bei der GS.

Ein kleiner Arbeitskollge hat sie und ist recht zufrieden damit (die Variante mit den Gußfelgen) . FĂ€hrt sich aber ggĂŒ. einer GS wie ein Bus (viel zu kopflastig und trĂ€ge). :o

Und motorisch braucht sie auch mehr Drehzahl als die GS, dafĂŒr ist das Drehzahlband schön breit. Meins ist die alte nicht, darum kam sie nicht in die engere Auswahl....
Mich regt an der neuen Tiger nur die nidrige "" Höchstgeschwindigkeit auf.
204 km/h is einfach n bisschen schwach
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Drosselung an sich, finde ich ĂŒberflĂŒssig...

Leidet sonst die StabilitÀt oder was ist der Grund?

Der ominöse Gewichtsvorteil - ca. 5kg netto - ist zumindest vernachlÀssigbar.

Bin gespannt, ob BMW auf 150 PS aufrĂŒstet.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.405
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nu ja, meine 1200 er GS ist mit 219 km/h eingetragen. Die 1250 er mit nominell 11 PS mehr auch mit 219 km/h. Die R1250 RS kommt auf 232 km/h. Also ist die 1250 GS auch gewissermaßen „gedrosselt“.

Gruß Guido
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.432
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Egal ob Tiger oder GS - ist doch vernachlÀssigbares Problem.
Ich fahre (mit dem Pkw) viel BAB und auch gern schnell, wenn der Verkehr es zulĂ€sst. TagsĂŒber heißt das max. 170-180, mehr ist fĂŒr mich sinnloser Stress ohne Zeitgewinn. Höhere Geschwindigkeiten geht nur abends/nachts, aber mit extremen Unwohlsein, was Halten im Sichtbereich angeht. Mit dem Motorrad? Nee.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.405
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Absolut. Ich hatte meine GS einmal ĂŒber 200 gefahren. Ansonsten reise ich AB mit ca. 130 km/h. Ich fahre aber wirklich selten AB, „wandere“ meist mit 70-100 auf der Landstraße.

Gruß Guido
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nu ja, meine 1200 er GS ist mit 219 km/h eingetragen. Die 1250 er mit nominell 11 PS mehr auch mit 219 km/h. Die R1250 RS kommt auf 232 km/h. Also ist die 1250 GS auch gewissermaßen „gedrosselt“.

Gruß Guido
Stichwort Aerodynamik
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
BeitrÀge
748
Hallo,

die GS/GSA sind im 6. Gang kurz ĂŒbersetzt, daher auch die guten ElastiztĂ€tswerte. Sie schlĂ€gt, laut Motorrad, die Konkurrenz auch noch im 140-180 Bereich, was erstaunlich ist.

Aber ich bezweifle, dass mit lÀngerem Gang (viel) mehr topspeed drin wÀre. Dazu fehlt es an Leistung und Aerodynamik.

Gruss
Alex
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also ohne Drosselung?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.405
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Na ja man könnte den 6 ten als Overdrive auslegen „Wenn“ man wirklich mehr Topspeed haben wollte. Aber man lĂ€sst den kurz und die Kiste geht bei knapp unter 220 in die Abriegelung. Ist die Frage ob man das „Drosseln“ nennt.

Deshalb habe ich ja auch oben geschrieben „gewissermaßen gedrosselt“ in Bezug auf die 1250 er. Nur die Aerodynamik alleine könnte nicht „verhindern“ das trotz 11 PS mehr da kein einziger km/h mehr raus kommt als bei der 1200 er. Wie gesagt beide in den Papieren mit 219 km/h angegeben.

Gruß Guido
 
Thema:

neue Triumph Tiger 1200

neue Triumph Tiger 1200 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben