Neuer Helm: Schuberth E1 vs. Touratech Aventuro Mod

Diskutiere Neuer Helm: Schuberth E1 vs. Touratech Aventuro Mod im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich möchte mir schon seit längerer Zeit einen neuen Helm zulegen. Da Weihnachten vor der Tür steht und ich natürlich auch noch...
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Mahatma

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Hallo zusammen,

ich möchte mir schon seit längerer Zeit einen neuen Helm zulegen. Da Weihnachten vor der Tür steht und ich natürlich auch noch ein Geschenk an mich selbst benötige, konkretisiert sich dieser Plan plötzlich... Manch einer kennt das sicher aus eigener Erfahrung :)

Nun. Ich weis eigentlich schon länger was ich ungefähr möchte... Eigentlich weis ich es sogar relativ genau:
Aktuell bin ich meistens mit meinem Cross-Helm unterwegs, weil mir die Optik einfach besser gefällt als die des Integral-Helms. Gerade in der kälteren Jahreszeit nervt es aber manchmal etwas, wenn einem der kalte Wind ins Gesicht (vor allem die ungeschützten Bereiche zwischen Brille und Helm) zieht oder gar Regentropfen dort hin prasseln. Dazu kommt natürlich die Geräuschkulisse, und, und, und...
Der neue Helm soll also ein Visier haben. Um das Maximum an Komfort zu haben, soll es ein Klapphelm sein. Aber in Enduro/Cross-Optik...

Meine "Kandidaten" (die ich auch schon länger beobachte) sind der Schuberth E1 und der Touratech Aventuro Mod.
Sollten diese Helme irgendjemandem nicht bekannt sein, so sehen sie aus:
Schuberth E1:
https://www.schuberth.com/produkte/motorrad/motorradhelme/e1.html
Touratech Aventuro Mod:
https://aventuro.touratech.com/aventuromod.html

Falls irgendjemand noch einen Klapphelm in Enduro-Optik kennt, darf er mir diesen gerne zeigen. Ich bin sowieso schon unentschlossen, ein Helm mehr macht mich auch nicht verrückt :rolleyes::D

"So, Alter!? Was denn nu'? Komm endlich auf'n Punkt!" werden sich sicher schon manche denken wenn Sie das hier lesen.

Die bisherigen Kandidaten sind klar. Beide Hersteller sind soweit bekannt und haben einen doch recht guten Ruf, wie ich meine. Billig sind die Helme aber auch nicht. Mit einem nicht ganz schäbig aussehenden Visier ist es quasi unmöglich unter 500€ zu bleiben, während nach oben fast der 1000er erreicht werden kann...
In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden der einen dieser Helme nutzt. Bei der Recherche im Internet habe ich bisher nicht gutes über den Schuberth-Helm gelesen. Von völlig überteuerter Qualität wird dort berichtet. Und von Helmteilen, die bei Tempo 160 einfach davonfliegen...
Über den Touratech-Helm habe ich dagegen noch fast gar nichts gelesen, was mir bei meiner Entscheidung auch nicht wirklich weiter hilft.

Also, kurz um: Kann mir jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen? Sind ja sicher sowohl E1- als auch Aventuro_Mod-Nutzer hier... hatte vielleicht sogar schon jemand beide auf und kann berichten? Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einfach mal beide zur Anprobe zu bestellen, aber eigentlich fehlt mir aktuell die Zeit für solche Spielereien...

Danke

Mahatma
 
Capricorn

Capricorn

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Ich besitze den E1 und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Negativ aufgefallen ist bisher folgendes:
Tächlikappe vibriert auf und ab.
Pinlockvisier-Kante hab ich bei komplett geschlossenem Visier im Blickfeld

Lieber als die Ratsche hätte ich einen DD-Verschluss.

Den Touratech Helm hatte ich ebenfalls schon auf und fand den sehr bequem. Ich weiss nicht mehr aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die beiden Helme eigentlich ein und der selbe sind, nur das Kinnteil wäre beim Aventuro etwas mehr auf cool gemacht.
 
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Bollo

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Der Unterschied zwischen E1 und Aventuro Mod ist schon sehr gering - solltest Du hier im Forum einiges drüber finden können.
 
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fuchs2266

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Hallo, fahre auch den Scorpion ADX-1 und bin damit extrem zufrieden! Ich bin Brillenträger und hatte mit diversen Helmen Probleme, oft drückten die Brillenbügel nach einiger Zeit. Habe auch Lautsprecher im Helm montiert und muss sagen, der ADX passt super. Preis Leistung wirlich top. Bin dieses Jahr damit gut 12000km gefahren und nie Probleme gehabt.
 
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Tapsy

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Hi,
ich habe den E1 und bin zufrieden damit.Bei starkem Seitenwind viberiert das Schild etwas, da es nicht starr am Helm verbunden ist. Ansonsten mein bester Helm bisherund ich hattet schon 15 verschiedene in meiner Motorrad zeit.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
Der TT Helm wird ebenso von Schuberth gebaut und ist, bis auf ein paar winzige Details wie Brillenhalter, eigentlich identisch.
Also brauchst du dir nur noch dein bevorzugtes Design aussuchen und schon ist die Entscheidung gefallen. Viel Spaß.
 
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allfafhe

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Also ich fahr den E1 auf meiner 1150 mit gekürztem Windschild. Bin bis jetzt noch keinen besseren gefahren. Einziges Manko ist der Ratschenverschluss. Allerdings nur, weil ich persönlich den Doppel D besser finde. Der Ratschenverschluss funktioniert auch perfekt.
Passform ist die beste, sie ich bisher hatte. Schön ist auch, das die Deckel für den Umbau ohne Schild gleich mitgeliefert werden. So kann ich auch die 800s meiner Frau fahren. Da stört das Schild gewaltig.


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Gast37436

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brummel

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Ich hab den Scorpion probiert, leider ist mein Molli nicht dafür gemacht, bin dann zu TT in Niedereschach gefahren und hab den Aventuro Mod probiert, passt, gekauft, zufrieden 😁!
 
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Gernfahrer_1

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Touratech Aventuro Mod ...

in Punkto Passform, Komfort, Ausstattung etc. ein wirklicher Spitzen-Helm! ...

ABER

in meinen Augen kann der Helm bei einem Unfall lebensgefährlich sein!!!

Mein gerade neu gekaufter Helm fiel von einem 90 cm hohen Tisch auf Fliesenboden. Na Super ... die erste Flitsche gleich in der ersten Woche ...
Denkste der Helm weist im Aufprallbereich einen !!!Bruch!!! auf eine Länge von ca. 7cm auf!!!
Damit wir uns richtig verstehen, ich meine keinen Riß sondern einen BRUCH mit Flächenversatz von gemessenen 2,7 mm. Das heißt aber auch, daß die Innenschale um mindestens dieses Maß komprimiert sein muß.
Bei einem Helmgewicht von 1600 Gramm und einer Fallhöhe von 0,9m erreicht der Helm bis zum Aufprall ca. 7,6 km/h was einen Impuls von ca. 3,4 kg x m/s bedeutet .... Jeder Kinderfaschingshelm hält da vermutlich mehr aus ...
Nicht auszudenken was bei diesem Helm bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 25 km/h passiert oder gar bei einem zweiten Anprall im gleichen Bereich des Helmes (wenn ich es recht weiß, dann ist das auch ein Aspekt in der ECE2205).

Mir ist schon klar, daß ein Helm in so einem Fall aus Sicherheitsgründen zu Tauschen ist egal ob mit oder ohne sichtbare Beschädigung.

Bei Nachfragen bei Touratech wurde erklärt, lt. Schuberth wäre ein solches Beschädigungsbild normal ... DAS will ich so nicht glauben!

Ich für meinen Teil hab auf alle Fälle kein Vertrauen mehr zu diesem Produkt! ... Egal ob von Touratech oder Schubert geliefert ...
 
Luggi2

Luggi2

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Ist nicht das erste Mal dies von einem Schuberth Helm zu hören....:(
 
Klausmong

Klausmong

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Touratech Aventuro Mod ...

in Punkto Passform, Komfort, Ausstattung etc. ein wirklicher Spitzen-Helm! ...

ABER

in meinen Augen kann der Helm bei einem Unfall lebensgefährlich sein!!!

Mein gerade neu gekaufter Helm fiel von einem 90 cm hohen Tisch auf Fliesenboden. Na Super ... die erste Flitsche gleich in der ersten Woche ...
Denkste der Helm weist im Aufprallbereich einen !!!Bruch!!! auf eine Länge von ca. 7cm auf!!!
Damit wir uns richtig verstehen, ich meine keinen Riß sondern einen BRUCH mit Flächenversatz von gemessenen 2,7 mm. Das heißt aber auch, daß die Innenschale um mindestens dieses Maß komprimiert sein muß.
Bei einem Helmgewicht von 1600 Gramm und einer Fallhöhe von 0,9m erreicht der Helm bis zum Aufprall ca. 7,6 km/h was einen Impuls von ca. 3,4 kg x m/s bedeutet .... Jeder Kinderfaschingshelm hält da vermutlich mehr aus ...
Nicht auszudenken was bei diesem Helm bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 25 km/h passiert oder gar bei einem zweiten Anprall im gleichen Bereich des Helmes (wenn ich es recht weiß, dann ist das auch ein Aspekt in der ECE2205).

Mir ist schon klar, daß ein Helm in so einem Fall aus Sicherheitsgründen zu Tauschen ist egal ob mit oder ohne sichtbare Beschädigung.

Bei Nachfragen bei Touratech wurde erklärt, lt. Schuberth wäre ein solches Beschädigungsbild normal ... DAS will ich so nicht glauben!

Ich für meinen Teil hab auf alle Fälle kein Vertrauen mehr zu diesem Produkt! ... Egal ob von Touratech oder Schubert geliefert ...
Also das muß so sein!!!

Klingt jetzt dumm, ist es aber nicht.
Das war auch mal mein Gedanke, das sowas bei einem teuren Helm nicht sein darf, aber es ist Absicht!!!

Ich hatte genau da drüber mal eine Schulung und es geht um Folgendes:
Die Schuberth Helme werden in einem eigenen Verfahren hergestellt, bei der Aussenschale viel händisch ( was auch viel vom Preis ausmacht )
Da werden die kurzen Fasern ( Fieberglas, Aramit und ich hab vergessen was da sonst noich drinnen ist ) quasi chaotisch in die Form geschleudert damit die nicht nach einer geordneten Struktur da drin liegen in der Schale sondern ineinander verflochten und das hält mehr aus.

Aber auch aus dem Grund wurde die Aussenschale so konstruiert das sie bricht, weil genau das bei einem Unfall die Energie rausnimmt und nicht weitergibt ( auf den Kopf oder dessen Aussenschale, dem Knochen )

Und deswegen ist es so, das bei einem Helm bei Unfall es ein normales Bild ist das er bricht.
Das ist gut so, zumindest für den Kopf, aber schlecht für den Geldbeutel.

Da muß man halt entscheiden was wichtiger für Einen ist.
 
Luggi2

Luggi2

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Der Helm wurde nicht bei einem Unfall beschädigt, sondern fiel von einem 90 cm hohen Tisch. Für mich kommt ein Schuberth, auch nach den Äußerungen des CEO, der inzwischen liederlichen Fertigungsqualität und den beschriebenen Schwachstellen nicht mehr in Frage. Es gibt genügend andere Helmhersteller die gute und bessere Helme herstellen.

Never!
 
Thema:

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