Neuer Maßanzug - Nubuk, Glatt- oder Känguruhleder ???

Diskutiere Neuer Maßanzug - Nubuk, Glatt- oder Känguruhleder ??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach zusammen, pünktlich zur Bestellung meiner neuen GS habe ich der Fa. Alne heute den Auftrag erteilt, mir einen neuen Tourenanzug zu...
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Tach zusammen,

pünktlich zur Bestellung meiner neuen GS habe ich der Fa. Alne heute den Auftrag erteilt, mir einen neuen Tourenanzug zu schneidern. Soweit ist alles gut, mit Ausnahme, dass bei meiner Größe dafür wohl viele Tiere ihr Leben und Leder lassen müssen.....

Grundsätzlich stellt mir die Fa. Alne, und ich mir selber natürlich auch, die Frage, welches Leder soll es denn sein? Zur Auswahl stehen Nubuk- oder normales Rindsleder in 1,2-1,4mm oder aber Känguruh in ca. 1,0mm Stärke. Der Anzug aus Känguruh würde bei meiner Größe rund 2 KG leichter als Rindsleder und auch deutlich reiß- und abriebfester sein, Daher stellt sich mir die Frage, welches Leder es denn nun sein soll.

Nubuk ist weich und sieht nett aus (der Lieferant des Leders soll der selbe sein der auch die Häute für den Atlantis liefert), wird aber grau und ist nicht so leicht zu pflegen wie Glattleder. Glattleder wiederrum passt, wie ich persönlich finde, optisch nicht soooooo toll auf eine GS....vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Känguruh ist noch etwas glatter als Rindsleder und kostet 300€ mehr. Wasserdichtigkeit ist bei allen 3 Ledersorten identisch.

Was mache ich jetzt? Was würdet ihr nehmen? Ist 1,4mm Leder wärmer als 1,0mm Leder? Fragen über Fragen.....Luxusproblem. Aber bei dem Preis will ich mich nicht ärgern müssen, daher die Frage hier.

Danke für euer Feedback
Carsten
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hallo Carsten,

wenn Geld nicht das ausschlaggebende Kriterium ist, würde ich das Hüpfleder nehmen.
Du hast das Stichwort bereits genannt: Abriebfestigkeit.

Ich selber fahre seit vielen Jahren den Atlantis. Hier im Forum gibt es sehr entgegengesetzte Meinungen, was den Temperaturbereich angeht. Es gibt User, die fahren den Atlantis von 0 - 30 Grad.
Aus meiner persönlichen Sicht kann ich dir sagen, dass der Atlantis, egal was ich drunter ziehe, kalt ist (allerdings friere ich schnell, ich habe bei 15 Grad noch die Griffheizung an :wink:).
Für mich liegt der Wohlfühlbereich beim Atlantis zwischen 15 und 25 Grad. Darunter trage ich einen Winteranzug (Streetguard 3) und darüber einen Sommeranzug (Rallye).
Eines solltest du nämlich berücksichtigen bei der Größe: Entweder kaufst du ihn eng anliegend (wie es ja eigentlich bei Leder sein sollte), dann passen aber nicht unendlich viele wärmende Schichten darunter, oder du kaufst ihn weiter (also eine Nummer größer), aber dann flattert er, wenn du nur ein T-Shirt drunter hast.
Alles geht mMn nicht. Was ich damit sagen will ist, dass ein Lederanzug bei Kälte nicht taugt. Aber wie gesagt, andere sehen das anders.

Gruß,
Matthias
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe Glattleder- und Nubukleder-Tourenanzüge. Ich finde das Nubukleder lässt sich irgendwie angenehmer tragen.
Das Nubukleder wasche ich auch in der Waschmaschine und packe es auf kleinster Stufe in den Trockner. Das hilft etwas gegen den "grauen Star".

Gruß,
maxquer
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also ich würde das Hopperuh-Leder nehmen. Das ist angenehmer als Rindleder zu tragen (hab ich gehört). Außerdem ist Glattleder für zwischendurch pflegeleichter. Über den Winter kann man den Kombi ja komplett zum Reinigen geben oder eventl. selbst waschen.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,

ich kenne das Känguruh nur aus dem Bereich der Handschuhe, und da möchte ich echt nix anderes mehr haben.
Als 2. Wahl würde ich das Nubuk-Leder nehmen, das kenne ich wiederum vom Atlantis. Den finde ich schon recht schwer.
Und als 3. Gewinnner dann das Rind.

Nun lieber Carsten, wie willst du Dich entscheiden?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Alleine bei den Handschuhen ist es ein haushoher Unterschied, ob‘s normales Leder oder Känguru ist. Nicht am falschen Fleck sparen, Känguru nehmen. Ist wie ein Pyjama :-))
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Hast Du denn mal die jeweiligen Lederarten im Original gesehen und auch in den Fingern gehabt?
Ein Bekannter hat einen Alne-Einteiler in Kanguruu - für mich sieht das aus wie Kunstleder!
Gruss abban
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.574
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich stand im Oktober vor der selben Entscheidung und hab mich wieder für Nubuk entschieden. Es ist wesentlich angenehmer beim Tragen weil weicher. Ja, es bekommt nach einer gewissen Zeit eine Patina aber das ist das geile an dem Leder. Alne schneidert die Jacke immer so, das man ohne Probleme noch nen Pullover drunter kriegt. (Hose hat eh Klettverschluss zur Weitenverstellung). Heute bei 10 Grad und Sonne...ideal...
Meine Atlantis habe ich vorher von 10 bis 30 Grad gefahren. Ich unterstelle das dass bei der Alne auch so sein wird. Ich liebe diesen Anzug einfach....
Nicht vergessen dir die Schlüsselbeinprotectoren einbauen zu lassen....die 70€ machen es am Ende nicht aber evtl. hast Du bei einem Unfall eine Bruchstelle am Knochen weniger:happy:
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Wenn du erfroren bist, dann so dick wie möglich (also kein Hüpfleder).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich fahre seit Jahren den „Alne“ Kängurulederkombi, ziehe den auch immer wieder gerne an, das Hüpfleder (Glattleder) sitzt wie eine zweite Haut und ist sehr angenehm zu tragen. Gerade diese Kevlarstretscheinsätze in Arm-, Schritt und Wadenbereich bieten große Bewegungsfreiheit, sind sehr Reißfest und auch Wasserdicht.

Hohe Temperaturen lassen sich mit dem Anzug genau so gut aushalten wie mit Textil, an kühlen Tagen ziehe ich einfach eine Regenjacke über das reicht dann auch schon mal bis in den einstelligen Temperaturbereich.

Die Protektoren sind Ergonomisch geformte neuste SaS-Tec Generation und spez. der Rückenprotektor reicht hier sehr tief bis zum Steiß
Ein L.-Kombi sollte immer so angepasst/gekauft werden das höchstens ein T-Shirt/Unterwäsche drunter passt.


Wer einmal mit Känguruhandschuhen (zb. von Held) gefahren ist kennt den Unterschied zu herkömmlichen und wird sicherlich nicht wieder zurück wechseln.

Ist zwar eine teure Anschaffung aber dafür hat man die nächsten 10-12J auch ruhe.
 
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ein L.-Kombi sollte immer so angepasst/gekauft werden das höchstens ein T-Shirt/Unterwäsche drunter passt.
Da sagte mir Xander von Alne aber was anderes, nämlich das der Tourenanzug so geschnitten ist, dass auch noch ein Pulli darunter passt. Ist mir auch lieber, da alles andere irgendwie an Leberwurst erinnert...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.574
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles andere macht auch irgendwie keinen Sinn.......
Nach einem guten Essen geht dann der Zipper nicht mehr zu? :giggle:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Alle Rennfahrer trage Känguru. Sind aber möglicherweise andere Kriterien als jene für einen Tourenanzug :-)

Persönlich fahre ich Rallye und Atlantis.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Carsten,
Deine Entscheidung sollte nach einem Ortstermin fallen: nimm die unterschiedlichen Lederarten in Augenschein und in die Hände. Dann weißt Du, was Dir gefällt.
Ich habe mich damals für die Nubuk-Variante entschieden, weil mir die Optik und das Tragegefühl am besten zugesagt haben.
Gegen Kälte habe ich das Thermoinnenfutter mit geordert. Ich fahre den Anzug von -10 Grad bis + 25-30 Grad, wenn’s noch wärmer wird habe ich einen BMW-Rallye-Anzug.
Wenn Du Maß nehmen lässt, nimm unbedingt die Sachen mit, die Du drunter tragen möchtest. Dann passt der Anzug auch gut.
Qualität, Wasserdichtigkeit und Tragekomfort finde ich top, Patina ist selbstverständlich und gehört dazu😀
GSrüsse
Frank
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da sagte mir Xander von Alne aber was anderes, nämlich das der Tourenanzug so geschnitten ist, dass auch noch ein Pulli darunter passt. Ist mir auch lieber, da alles andere irgendwie an Leberwurst erinnert...
Bei der Leberwurst sitzt und passt das Außenrum aber besser:) bei der Sackgröße und einem sturz wirst du halt deine Protektoren unter den Armen wieder finden.:(


Da hat sich die Ansicht bei Alne wohl etwas geändert .....:rolleyes:

Kann aber sagen das auch Schwabenleder mir dies gesagt hatte, liegt aber vill. auch daran das meine Kombi kein Tourenanzug ist.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Känguru, Cool-Ausrüstung, möglichst relativ eng sitzend. Wenn Du Renne fahren willst, einteilig, manche Strecken lassen Zweiteiler gar nicht mehr zu
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
2kg Gewichtsunterschied ist schon eine Menge Holz, dazu bessere Abriebfestigkeit und auch bei höheren Temperaturen angenehmer zu tragen als die Alternativen. Wäre für mich eine einfache Entscheidung.
VG Mike
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zur Auswahl stehen Nubuk- oder normales Rindsleder in 1,2-1,4mm oder aber Känguruh in ca. 1,0mm Stärke. Der Anzug aus Känguruh würde bei meiner Größe rund 2 KG leichter als Rindsleder und auch deutlich reiß- und abriebfester sein, Daher stellt sich mir die Frage, welches Leder es denn nun sein soll.
Moin Carsten,

ist es nicht so, dass Känguruleder auf Grund seiner höheren relativen Reiß- und Abriebsfestigkeit dünner verarbeitet wird und damit auf eine ähnliche absolute Reiß- und Abriebsfestigkeit kommt wie Rindsleder? Aber egal wie - allein die Gewichtsersparnis von zwei Kilogramm (erscheint mir zwar ein wenig hoch gegriffen, diese Zahl!) würde bei mir die Wahl entscheiden. So ein fünf Kilogramm Rindslederkombi lastet auf Dauer schwer auf dem Körper und Kondition.

Was mache ich jetzt? Was würdet ihr nehmen? Ist 1,4mm Leder wärmer als 1,0mm Leder? Fragen über Fragen.....Luxusproblem. Aber bei dem Preis will ich mich nicht ärgern müssen, daher die Frage hier.
Zur Frage der Temperierung: Wenn es im Sommer bei 30 Grad aufwärts in der Lederwurst allmählich unerträglich heiß wird, kann man - auf Kosten der Sicherheit - nur den Reißverschluss öffnen, wenn es im Herbst kühl und nass wird, kann man dagegen problemlos etwas Passendes überziehen. Generell sollte der Temperaturhaushalt bei einer Lederkombi nicht innerhalb, sondern außerhalb der Pelle geregelt werden. Flatterndes Leder bei hohen Geschwindigkeiten ist mit flatterndem Textil nicht zu vergleichen und geht gar nicht! Auch hier geht der Punkt also an das dünnere Leder.

Gruß
Serpel
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Für mich ist ein Lederkombi selbst bei Wärme über 30° angenehmer als ein Textilanzug mit Membrane. Leder saugt den Schweiß auf und temperiert etwas.
Hatte mal eine sehr gute Goretexjacke im Sommer an. So geschwitzt hab ich in meiner Lederkomi bei 10° mehr nicht obwohl ich das gleiche drunter an hatte.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mir ging es beim Wärmehaushalt nicht um den Vergleich Leder/Textil, sondern um den Vergleich dünneres/dickeres Leder, wie vom Themenstarter gefragt.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Neuer Maßanzug - Nubuk, Glatt- oder Känguruhleder ???

Neuer Maßanzug - Nubuk, Glatt- oder Känguruhleder ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Oben