Neukauf? Nein, danke!

Diskutiere Neukauf? Nein, danke! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte mich nur kurz vorstellen, und fragen ob es den einen oder anderen gibt, dem es ähnlich geht. Ich fahre seit 25 Jahren...
M

moldavia92

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz vorstellen, und fragen ob es den einen oder anderen gibt, dem es ähnlich geht.
Ich fahre seit 25 Jahren ausschließlich gebrauchte R 2-Ventiler (R65LS, R80G/S, R100GS und aktuell seit 2001 R100GS PD). Habe nie andere Motorräder besessen.

Seit ich Student war, träumte ich immer von einer neuen BMW und nun hätte ich Zeit und Geld und was passiert?
Egal mit welcher ich Probe gefahren bin inkl. der neuen LC, keine macht mir soviel Spaß wie der "alte" Boxermotor. Zwischen 40 bis 100 läuft er seidenweich und läßt sich gut dosieren. Die PD hat einen 35 Liter Tank (knapp 600km Reichweite), ein 5 Liter Staufach für Geld, Handy und Sonnenbrille, das es nirgends mehr gibt. Samt Koffern fährt man bei viel Verkehr und Stau locker zwischen Kolonnen durch, wo die R12 Adv mit den Alus sich hinten anstellen muß. Von Gewicht und Höhe ganz zu schweigen.

Obwohl ich eigentlich das Geld für eine neue Adventure ausgeben wollte, ich werde es nicht tun. Denn die ganze Elektronik mit dem Bling Bling mag ja ganz nett sein, aber essentiell für den Spaß am Fahren und Reisen ist sie nicht. Eher im Gegenteil, wenn sie nicht über Jahrzehnte reibungslos funktioniert. Ich möchte mal einen 20 Jahre alten LED Scheinwerfer sehen oder ein 20 Jahre altes ESA.
Auch ist der digitale Gashahn ein wenig gewöhnungsbedürftig zumindest im probierten Dynamik Modus, aber vielleicht ist es das richtige für die PC Generation und Computerspieler. Und der Bordcomputer PRO mit den ganzen Einstellungen, wird wahrscheinlich auch eher den Geschmack von WOW Spielern treffen.

Mittlerweile hat die Paris Dakar 124.000 km und 23 Jahre auf dem Buckel und ausser Spesen (Getriebeausgangslager, Anlasser, Diodenplatte, Bremsscheibe, Schalter links und rechts, Federbein) nix gewesen. Liegengeblieben ist auch keine meiner 2-Ventiler. Ersten Kardan, erstes Kardangelenk, erste Simmeringe, erste Beläge auf der Trommelbremse,.. und das beste: Mit den CTA schafft man fast 20.000km.

Massiv hat sich das Klientel geändert: Als ich mit 19 Jahren die erste R gekauft habe, waren es "ältere" Herren, die diese Dinger gebraucht verkauft haben. Man konnte damals fast alle blind kaufen, sie waren sauteuer, aber top gepflegt.
Erst mit den 4-Ventilern kamen dann nach und nach die "Raser" dazu, die die Pässe rauf und runter heizten. Gab es damals auch nicht. Früher wurde man nicht links und rechts von BMW Fahrern überholt, das hat sich in den letzten 15 Jahren massiv geändert.

Falls es wen interessiert, ich habe noch einen kurzen Essay über die R100GS geschrieben, vielleicht erkennt sich ja jemand wieder: https://rohkamm.wordpress.com/2014/04/12/mit-der-gummikuh-bis-ans-ende-der-welt/

Freue mich über Eure Erfahrungen dazu.

LG, moldavia
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich erkenne mich nur an dieser Stelle wieder:

...Natürlich war der Boxer von BMW nicht bei allen Motorradfahrern beliebt. Die Fahrer japanischer Sportmotorräder lachten über die lächerlichen 60PS, das barocke Aussehen und die im Vergleich zur Konkurrenz behäbigen Fahrleistungen. Dazu kam, daß die ersten Modelle durch die Kardanreaktionen bockig waren wie ein junger Büffel. Gummikühe wurden die Boxer BMWs damals im Volksmund genannt....

Und das ist auch heute noch meine Meinung zu den 2V-Boxern.

Gruß,
maxquer
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Herzlich Willkommen :)

Wenn Du mit Deinen Gummikühen ein Grinsen ins Gesicht bekommst hast Du alles richtig gemacht :)

Wenn Du Dich in den Alpen nicht unnötig breit machst....

.... überhole (zumindest) ich Dich auch niemals auf der rechten Seite:cool:


Gruss
Berthold
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Denn die ganze Elektronik mit dem Bling Bling mag ja ganz nett sein, aber essentiell für den Spaß am Fahren und Reisen ist sie nicht. Eher im Gegenteil, wenn sie nicht über Jahrzehnte reibungslos funktioniert. Ich möchte mal einen 20 Jahre alten LED Scheinwerfer sehen oder ein 20 Jahre altes ESA.
Du sprichtst mir aus der Seele. Willkommen im Forum und weiterhin gute Fahrt :)
 
D

Domi

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
32
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ
Veto!
Früher hat man sich auch über Rauchzeichen unterhalten, heute gibt es Handys (also Bling Bling Elektronik). Jetzt kann man vielleicht sagen, Elektronik braucht es nicht. Gut, an einer 100PD mit Einscheibenbremse und Trommel braucht es wirklich kein ABS.
Ich bin auch eine R100R gefahren, hat mir viel Spaß gemacht. Doch nach über 230.000 km 4-V-Boxer wollte ich nicht mehr zurück. Motor, Fahrwerk, alles deutlich überlegen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Über Rauchzeichen unterhalten sich 2V-Fahrer doch noch heute, vor allem wenn die Mopeds längere Zeit auf dem Seitenständer standen!:cool:

Gruß,
,maxquer
 
ap20516

ap20516

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
70
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo zusammen,
ich bin 12 Jahre meine gute alte Q gefahren, R 100 GS. :rolleyes: Habe diverse umbauarbeiten selbst gemacht und
die Q mit einem PD Tank versehen, die Lampenmaske höher gesetzt, HP Bremsscheibe sowie auch das Federbein
gegen ein WP getauscht, Doppelzündung etc...... Ich war immer zufrieden mit meiner guten alten Q und sie hat mich nie im Stich gelassen. Mich hat ausserdem noch keiner rechts überholt. :confused: (jedenfalls nicht in den Bergen) :devil:
Leider bin ich bei 2 m Größe nicht der geeignetste Q Fahrer und habe deshalb auf die R 1150 GS ADV umgesattelt. :D Ich bleibe aber meiner Q treu und sie wird inzwischen von meiner Freundin um die Kurven gescheucht. :mstickle: Würde es eine Q für meine Größe geben, ich würde immer wieder einen 2 - Ventiler nehmen. Entweder man liebt sie oder hasst sie. Inzwischen ist sie 15 Jahre in meinem Besitz und wird auch hoffentlich noch weiter Jahre die Stange halten. Die einfache, solide Technik sowie die wartungsfreundliche Handhabe haben mich überzeugt. Für meine Größe ist die 1150 GS ADV schon besser geeignet, aber die Q ist in Sachen Reisetauglichkeit genauso, vieleicht sogar noch besser geeignet als die 1150 GS ADV. Ich sage nur Gewicht, Motortechnik, etc... Einfach und Solide.
Bei den nächsten Touren (Nordkapp, Island, Schottland, Baltikum, etc.) ist sie definitiv dabei. Also weiter dran bleiben!!! :tongue:

Mit freundlichem Boxxer - Gruß
Alex
 
M

moldavia92

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
15
"Über Rauchzeichen unterhalten sich 2V-Fahrer doch noch heute, vor allem wenn die Mopeds längere Zeit auf dem Seitenständer standen!:cool:"

Stimmt, das galt allerdings auch und besonders für die K Modelle mit liegendem Reihenzylinder ;-)
 
ap20516

ap20516

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
70
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS ADV
Jupp die gibt es noch.. Aber mal frischen Spritt drauf und dann hat man es "hinter" sich. ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja im Vergleich zwischen 40 und 100 mag das gehen, aber da macht eine KTM690 auch rießig Spass und fährt der alten 2 V grad so leicht um die Nase.. nee sag doch mal zwischen 80 und 160 dann siehts schon anners aus, schon bei der "Bremse" angefangen und labile Gabel oder?
Der Sprung von den 2 V zu den alten 4 V ist genauso grob wie nun von meiner 11 er auf die 12 WC. Die Neuen können alles nochmal perfekter, ob das mehr Fahrspass und Erlebnisqualität bedeutet sei mal dahingestellt. Und behalten tu ich meine auch erst mal.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz vorstellen, und fragen ob es den einen oder anderen gibt, dem es ähnlich geht.
...
moin,

was für dich die 2ventiler sind, sind für mich die 1150er.
fahre das was dir das breiteste grinsen ins gesicht zaubert!!
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Früher war alles besser!!
Und die Jugend hat heutzutage keine Moral mehr.

Das hat mein Opa schon gesagt und den zweiten Satz sagt man (sinngemäß) sogar dem guten alten Aristoteles nach.

Warum will ich nicht alt werden...?

Gruß
Hagen
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz vorstellen, und fragen ob es den einen oder anderen gibt, dem es ähnlich geht.
Die alten Boxer haben mich nie losgelassen.
1980 habe ich auf einer G/S Führerschein gemacht. Toll, aber viiiel zu teuer.
2004 bin ich eine Saison lang auf einer R80GS Basic unterwegs gewesen.

Sie musste zwar schon im gleichen Jahr wieder weichen,
aber das lag an monetären Gründen und an meiner zunehmenden Enduro-Leidenschaft.
Für hartes Geläuf fehlt der Basic einfach etwas Bodenfreiheit.
Da fing meine Liebe zu den Einzylinder-BMWs an - aber das ist eine andere Geschichte.

2012 bin ich den 2-Ventilern endgültig verfallen.
Unterwegs bin ich nun meist mit meiner fürs Gelände verbesserten R80 G/S.
Dieses Motorrad ist der Gipfel einer nun schon 40jährigen Zweiradkarriere.
Die Stärken dieser Maschine zu loben hieße Eulen nach Athen zu tragen.

2014 war so eine tolle Saison mit dieser Maschine, wie eine Moppedsaison nur sein kann...














2015 geht es mit original belassenen 2Vs weiter, morgen ist wieder Schrauber-Samstag


Gruß aus Franken - Ray
 
M

moldavia92

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
15
Die Fotos sind echt der Hammer!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Moldavia,
ich habe 2011 vor dem gleichen "Problem" gestanden. Bei mir war es die Frage 12er GS, 800GS oder Pimpen.
Ich habe eine 93er GS und bin der Erstbesitzer. Letztendlich wurde es dann Pimpen...
990Adventuregabel, Motortuning und demnächst...Ne verrat ich noch nicht ;-)

Gruß Hermann
 
sternenkreuzer

sternenkreuzer

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
253
Ort
gehrden
Modell
R 1150 gs
Moin,
ich bin jetzt das fünfte Jahr auf BMW unterwegs ,einer GS 1150 . Dann wollte ich mal wechseln und habe die 800 Gs und die 1200er TB
und andere BMW`s neuerer Bauart ausgiebig probe gefahren . Näh-is nicht meins.
Letztes Jahr kam mir die " Erleuchtung" und ich habe mir eine 100er GS PD dazu geholt.
Emotion pur .
Alleine das Starten - das seitlich wackeln wenn sie noch kalt ist- der Sound - diese spontane Gasannahme ,immer noch einzigartig.
Die 1150 ist schon geil und ich fahre sie auch oft und gern. Aber die 2V begeistert mich.
Grüsse Achim

Habe ich schon gesagt ? DIESER SOUND :schrei:
 
M

moldavia92

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
15
@sternenkreuzer

Findest Du es nicht sehr gewöhnungsbedürftig zwischen Vergaser und Einspritzung zu wechseln? Die R100 nimmt das Gas sponton ohne Nervosität an und wechselt sehr angenehm und weich zwischen Gas und Schiebebetrieb, wo moderne Einspritzer sehr "ruckelig" sind und sich ein wenig "digital" verhalten. Die Dosierung ist beim 2V viel angenehmer im Vergleich zur F800 und R1200. Überrascht hat mich auch die F800. Ist in der Adv Version eigentlich (abgesehen vom Boxer und Kardan) der eigentliche Nachfolger der R100GS PD.


Und das Getriebe Gang 1-3 beim der LC ist eine Sache für sich. Dagegen versprüht das 2V Getriebe die Solidität eines Wertheimtresors.
 
Thema:

Neukauf? Nein, danke!

Neukauf? Nein, danke! - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

    Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • Reparatur oder Neukauf? - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

    Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • Oben