Neuling mit Fragen über Fragen :-)

Diskutiere Neuling mit Fragen über Fragen :-) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zuammen, wie Ihr ja schon lesen könnt, bin ich ein Neuling was das GS-Biken angeht. Ich habe meine Q im Oktober gekauft und bin bis dato...
S

Sota

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
15
Hallo Zuammen,

wie Ihr ja schon lesen könnt, bin ich ein Neuling was das GS-Biken angeht. Ich habe meine Q im Oktober gekauft und bin bis dato ca. 3.000 km gefahren (war nicht immer das schönste Wetter :))
Meine ersten Eindrücke sind einfach nur Supi und an dem Spruch 1 x BMW immer BMW ist wohl was wahres dran.

Bitte jetzt nicht lachen wenn ich hier etwas ungewöhnliche Fragen stelle, aber wer von *Renneiern* auf eine solches Meisterwerk umsteigt findet doch einiges ungewöhnlich :)

1. Beim anbremsen und runterschalten vor Kurven ist mir schon öfter das Hinterrad weg gerutscht, denke das dies an der direkten Kraftübertragung der Kardanwelle liegt.
Wie kann man diesem *Übel* aus dem Wege gehen ??

2. Beim Passfahren (enge Kurven) habe ich jetzt schon mehrere Varianten ausprobiert. Oberkörper mit in Seitenlage bringen, Oberkörper gerade und Maschine nach unten drücken.
Welche Variante ist denn die bessere ??

3. Ich bin meine Q bis dato nur mit Originalscheibe gefahren, habe aber davor mehrere Probefahrten mit einer Q gemacht die das Windschild von Wunderlich montiert hatte. Von der Optik her ist dieses Windschild natürlich viel schöner doch wie wirkt sich das beim Fahren aus ??


Nun bin ich mal auf die Antworten der Profis gespannt und hoffe das ich genügend Tips für meine nächsten km bekomme :wink:

Gruss
Andy

Auch die Schwaben geben mal mehr Geld fürs Motorrad aus :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Andy,

zu Punkt 1:
Das ist mir auch schon aufgefallen, hatte ich bisher aber richtig heftig erst bei Nässe. Ich hab es auf das Integral-ABS und meine miesen Reifen zurück geführt. Du wirst aber modernere Reifen auf der 12GS haben...

zu Punkt 2:
Es geht ja darum, was Dir am besten liegt und zugleich die größte Fahrsicherheit bietet. Ich drücke nur bei spontanen Ausweichmanövern, meist fahre ich mit geradem Oberkörper, rutsche bei hohen Geschwindigkeiten (> 130 km/h erst) auch schon mal mit dem Hintern etwas in die Kurve, allerdings fangen die Sturzbügel meine Knie dann auf, mehr hanging off geht also nicht. :D

bei Punkt 3 können dir die 12er Fahrer sicher mehr sagen. :)
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Das Wegrutschen hat weniger mit den Bremsen als mit dem Rückstellmoment des Kardan beim Runterschalten zu tun. Beim Gangwechsel mit hohen Drehzahlen und schnellem Auskuppeln blockiert für einen kurzen Moment das Hinterrad - das reicht je nach Einfahrwinkel und Straßenzustand für einen Rutscher aus.
 
Proton

Proton

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
16
Ort
Aargau/CH
Modell
R 12-GS
Ciao Sota

Zum Punkt 2 empfehle ich dir folgende Lektüre "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel, oder ähnliches. Mir hat das Buch doch einige Inputs vermittelt.

Bezüglich Punkt 3 bin ich daran, eine neue Frontscheibe auszusuchen. Wie ich die Originalscheibe auch immer einstelle, mein Helm ist immer im Bereich der Verwirbelungen. Die Scheibe von Wunderlich ist sicher gut und löst dieses Problem, aber dazu gibts mehrere Threads.

Gruss Proton
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Servus Andy,

also hier mein "Senf" :wink: zum Thema.

1.) Glaube eher, das ist das beachtliche Bremsmoment des Motors. Abhilfe schafft da nur das Anheben der Drehzahl durch einen leichten Gasstoss vor dem einkuppeln. Oder eine Anti-Hopping Kupplung - die es leider für die BMW nicht gibt.

2. Ich würde die Methode "Drücken" bevorzugen. Du brauchst a.) weniger Platz - Gegenverkehr :shock: - und b.) hast bei sehr geringer Geschwindigkeit eine bessere Fahrzeugkontrolle bzw. kannst schneller reagieren.

3. Bei Windschildern hilft leider nur eins: Ausprobieren. Da gibt es zu viele individuelle Faktoren wie Körpergrösse, Sitzbankhöhe, Helmfabrikat, Windschild, Geschwindigkeit ...... Bei mir (1150GSA mit niedriger Sitzbank) ist es so, dass wenn ich mich steckerlgrade hinsetze, es mir fast den Helm vom Kopf fegt. Setze ich mich "normal" hin, ist außer einem leicht säuseln nichts zu hören. Der Höhenunterschied sind maximal 1 bis 1,5cm. :roll:

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele Grüsse, Pascal
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Zu 1 will ich noch sagen, dass ich das auch kenne, ohne hohe Drehzahlen und Bremsmomente bzw. ohne Runterschalten.
 
S

Sota

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
15
Danke Leute,

werd das mal weiter im Auge behalten und bei meinem Fahrertraining im April mal den Fachmann interviewen.

Aufjedenfall liege ich mit meiner Annahme nicht ganz falsch und das beruhigt mich schon mal :)

LG
Andy
 
Thema:

Neuling mit Fragen über Fragen :-)

Neuling mit Fragen über Fragen :-) - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

    Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

    Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen: Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

    Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

    Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen: Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
  • Oben