Obiwan
Sehe ich auch so. Bei einem Umfaller muss man dann den Sturzbügelschutz ersetzen. Ich weiß zwar nicht was die Dinger kosten, aber für das Geld bekommt man vermutlich einen neuen Ventildeckel oder kann zumindest den alten neu lackieren lassen. Absolut Sinn machen die Sturzbügel, denn diese halten bei einem Umfaller oder Sturz größere Krafteinwirkungen vom Zylinder fern. Liegt das Motorrad bei einem Umfaller auf ebener Fläche (Teerstraße), liegt sie auf dem Sturzbügel auf, auch wenn man denkt, dass der Ventildeckel den Sturzbügel überragt.Sozusagen der Schutz für den Schutzrahmen.
Wenn das richtig/vollgetankt umfliegt, ist immer was verkratzt, verdellt oder verbogen. Je mehr man dranschraubt umso mehr geht kaputt
Was ist normal?Normal reicht der Blechschutz ohne Bügel. Die Bügel sehen halt martialischer aus.
Bei einem Umkipper ja, da werden Kratzer am Ventildeckel verhindert. Wenn du auf der der Piste mit mit 15 oder 20 Km/h auf den Schotter fliegst, halten diese Dinger nicht stand und der Ventildeckel sifft.








