Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weshalb schalten, vermutlich bei der Mehrheit (?), die Steuergerät ab und es gibt keine Stromklauer im Ruhezustand und weshalb bei anderen nicht...
qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weshalb schalten, vermutlich bei der Mehrheit (?), die Steuergerät ab und es gibt keine Stromklauer im Ruhezustand und weshalb bei anderen nicht? Erfahren werden wir dies wahrscheinlich nie. Einen Roten Faden, z. B. aufgrund der Ausstattung oder des Batterietyp, kann ich bisher nicht erkennen. Der Fehlerspeicher ist meist sauber.

Sehen tun wir so oder so nur den Softwarestand des TFT, der - wieder vermutlich - uninteressant ist und nicht alles sagt.
 
Fanboy

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Einen Roten Faden, z. B. aufgrund der Ausstattung oder des Batterietyp, kann ich bisher nicht erkennen. Der Fehlerspeicher ist meist sauber.
Nach meiner Vermutung sind von diesem Phänomen neuere Modelle betroffen, nicht die Maschinen des Modelljahres 2024. Auch Hardware unterliegt Veränderungen durch neuere Releasestände und eventuell muss man nun „eingebaute“ und bisher nicht aufgetretene Fehler mit aktualisierter Software wieder einfangen.

Nur als Idee, ich spekuliere auch nur.
 
W

Wilhelm1300

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Ein nicht geschlossener Tankdeckel sorgt übrigens auch dafür das die Batterie leergesaugt wird.
Bevor jetzt alle über mich herfallen, ist eine Aussage von BMW 😉

Gruß Wilhelm
 
GSme

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Heute Morgen auf den Weg zum Service war’s bei mir auch so weit. Nachdem ich am Freitag noch >400 km gefahren war und sie am Samstag noch problemlos ansprang, wurde ich heute Morgen mit der Fehlermeldung Batterie stark entladen begrüßt. Begleitet von 6 weiteren Fehlermeldungen als Folgefehler. Sie sprang zwar widerwillig an, ging aber bei der kleinsten Bewegung am Gasgriff mit einem Schlaggeräuch wieder aus. Beim dritten Startversuch mit 10,4V blieb sie schließlich an, weil ich den Gasgriff in Ruhe gelassen habe.
Bis zum Händler hatte sich die Batterie wieder auf 14,2V aufgerappelt.
Mal gut, dass das erst jetzt passiert ist. 🙄
 
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Wilhelm1300

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Mal gut, dass das erst jetzt passiert ist.
Doof ist einfach das es praktisch aus dem Nichts passiert, bei mir war es nach 1500km, hoffe mit dem Update ist jetzt ruhe.
Lass sie jetzt 3 Wochen stehen da ich anderweitig unterwegs bin, dann mal sehen...
Aber da es wohl an den Steuergeräten, die nicht abschalten, liegt hat es ja nicht unbedingt mit der Standzeit zu tun.

Gruß Wilhelm
 
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w4tchd0g

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Heute Morgen auf den Weg zum Service war’s bei mir auch so weit. Nachdem ich am Freitag noch >400 km gefahren war und sie am Samstag noch problemlos ansprang, wurde ich heute Morgen mit der Fehlermeldung Batterie stark entladen begrüßt. Begleitet von 6 weiteren Fehlermeldungen als Folgefehler. Sie sprang zwar widerwillig an, ging aber bei der kleinsten Bewegung am Gasgriff mit einem Schlaggeräuch wieder aus. Beim dritten Startversuch mit 10,4V blieb sie schließlich an, weil ich den Gasgriff in Ruhe gelassen habe.
Bis zum Händler hatte sich die Batterie wieder auf 14,2V aufgerappelt.
Mal gut, dass das erst jetzt passiert ist. 🙄
Genau so eine ähnliche Situation hatte ich letzte Woche auch. Meine ging plötzlich mit einem Schlaggeräusch aus nachdem sie 3 Sekunden an war. Ich habe allerdings keine Fehlermeldungen erhalten. Was war das für ein Geräusch?

PS: Ich bin bei 1400km.
 
GS-Swiss

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BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja scheinbar auch mit der neusten SW-Version nicht behoben. Hab ja letzte Woche meine neue ASA geholt und täglich gefahren (zurzeit 850Km). Am Samstag auch noch. Gestern wollte ich noch schnell die Scheibe umschrauben und ging in die Garage. Alles erledigt und dachte, besser Ladegerät ran, brauch sie diese Woche nicht, schlechtes Wetter. Hab dann mein neues BMW C-Tec rangemacht. Auf Li-ion umgestellt. Dann schnell in die Stadt, als ich zurück kam, schnell nachsehen. War voll am Laden und Ladezustand in der Mitte!!! So gemäss Ladegerät 50% Energie weg! Wäre vermutlich heute leer gewesen, das nach 2 Tagen. Werde es mal beobachten und auch beim Händler nochmals nachfragen.

Heisst für mich, wie bis anhin bei der Trophy, wenn man länger nicht nutzt, unbedingt Ladegerät ran, sonst ist aus mit entsprechend Fehlermeldungen und Störungen von so ziemlich allem!
 
W

Wilhelm1300

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Heisst für mich, wie bis anhin bei der Trophy, wenn man länger nicht nutzt, unbedingt Ladegerät ran, sonst ist aus mit entsprechend Fehlermeldungen und Störungen von so ziemlich allem!
Wenn es an den Steuergeräten liegt die wohl sporadisch nicht abschalten hat es nichts mit der Standzeit zu tun, meine Meinung 🤷

Gruß Wilhelm
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne weiteres kannst Du es nicht sehen, der Händler mit seinem System schon. Deshalb lasse ich mir nach Update einen Ausdruck machen.
Wenn möglich stelle so einen Ausdruck hier ein. Würde vermutlich nicht nur mich interessieren. Für mich neu. Wenn alles klappt ist meine 1300er am Freitag mit der 10.000er dran. Dann werde ich den Meister danach fragen.

Angeblich soll für meine 1300er kein Update erforderlich sein.
 
TTTom

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Wenn möglich stelle so einen Ausdruck hier ein. Würde vermutlich nicht nur mich interessieren. Für mich neu. Wenn alles klappt ist meine 1300er am Freitag mit der 10.000er dran. Dann werde ich den Meister danach fragen.

Angeblich soll für meine 1300er kein Update erforderlich sein.
Ist einfach nur ein Zettel. Ich guck mal.
 
I

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Da das Thema leere Batterie erst seit Anfang Dezember aufgetaucht ist glaube ich eher, daß bei einem neueren Softwarestand ein Bug eingebaut wurde.
Meine war beim Motortausch im September das letzte Mal beim Updaten. Kein Problem mit der Batterie.
 
TTTom

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Wenn möglich stelle so einen Ausdruck hier ein. Würde vermutlich nicht nur mich interessieren. Für mich neu. Wenn alles klappt ist meine 1300er am Freitag mit der 10.000er dran. Dann werde ich den Meister danach fragen.

Angeblich soll für meine 1300er kein Update erforderlich sein.
Bitteschön.
Screenshot 2025-05-05 175249.jpg

Das obere ist wohl direkt aus dem Werkstattsystem, mit dem die Updates gemacht werden.

Das untere aus dem AIR-Tool (Aftersales Information Research)
Screenshot 2025-05-05 175831.jpg
 
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