Nishua Enduro Carbon - Meinung?

Diskutiere Nishua Enduro Carbon - Meinung? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; erst mal muss das Visier richtig schließen und auch richtig in den einzelnen stellungen rasten, von unten müsste da auch ein kleines dreieck als...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
So...jetzt ist es auch ein Nashua geworden....Nach einigen hundert Kilometern gefällt er mir doch sehr gut, jedoch empfinde ich die Zugluft zunehmend unangenehm in den Augen. Wenn ich den ganzen Tag fahren würde ginge es in Richtung Bindehautentzündung...Geht es sonst jemandem ähnlich? Falls ja, wie habt ihr da Abhilfe schaffen können? Mir fällt nur Crossbrille ein... Aber ich habe Null Erfahrung damit. Kann man so eine Brille auch unter dem Visier tragen?
Gruß
vik
erst mal muss das Visier richtig schließen und auch richtig in den einzelnen stellungen rasten,
von unten müsste da auch ein kleines dreieck als Windschutz bei sein , hast du das eingebaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
vik

vik

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Ja, jetzt habe ich den Windabweiser eingebaut...ist deutlich besser, dennoch werde ich Ede's Tip mit der Selbsttönenden nachgehen....:sunsmile:
Gruß
vik
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich finde den Schirm absolut Top als Sonnenblende ,
ich habe noch ein Dunkles Visier , das ist aber bei wechselnden Lichtverhältnissen
nicht so toll , die Augen brauchen viel zu lange zum Umstellen ,
 
vik

vik

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Nach 3000 km muß ich sagen: ist ein Top Helm! Bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem, Lautsprecher aus einem Komm-system einzubauen. Ich habe es mit einem Cardo Freecom 2+ versucht, aber besagte kommen bei diesem Helm nicht unter das Polster, da keine Aussparungen im Styropor vorhanden sind. Sie werden in eine (leider gar nicht tiefe) Aussparung auf das Polster geglättet....und sind deutlich spürbar!
Hat jemand - möglichst gute Erfahrungen - mit einem passenden Komm-system? Wenn ja, mit welchem? Drückt Euch da nix auf die Lauscher?
@muckefuck: Du hast ja das 30s verbaut. Keine Probleme mit den Lautsprechern? Wie tief sind die denn?
@derechteede: bei Dir funzt es auch ohne Probleme?

Gruß
vik
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Nein, keine Probleme. Nur kann ich die Schaumstoffüberzüge für die Lautsprecher nicht nutzen weil ich diese beim Überziehen sofort ruiniert habe. Sind nicht sonderlich haltbar....

Grüße
Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

ich habe ein Cardo Q3 mit 40 mm Lautsprechern in dem Helm. Da drückt nichts.

Gruß Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich trage unter dem Helm Apple Earpods. Funktionieren recht gut, jedoch sobald ich den Helm abnehme, purzeln sie auf den Boden. Und da drückt nix.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
@derechteede: bei Dir funzt es auch ohne Probleme?
ich hab die Lautsprecher aus dem S20 EVO ohne den Überzieher unter dem Stofflappen neben dem Wangenpolster.
Passt wunderbar!
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ja, jetzt habe ich den Windabweiser eingebaut...ist deutlich besser, dennoch werde ich Ede's Tip mit der Selbsttönenden nachgehen....:sunsmile:
Gruß
vik
Hi
Es gibt für diesen Helm auch ein Selbst tönendes Visier, das sich am Abend, oder bei starker Bewölkung bis zum klaren Visier aufhellt.
Natürlich geht's in einem Tunnel nicht so schnell, außer er ist lang genug.
Nicht ganz Billig, ca 160€
Gruß
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Ich fahr den Helm jetzt seit ca. 18.000 km. Ausschliesslich mit getöntem Visier. Ist bei Regen Abends natürlich nicht unbedingt der Brüller, aber die meiste Zeit fahre ich wenn's nicht regnet. Luftig genug für 30 Grad in der Provence und wenn's kühler wird, kommt halt 'ne Sturmhaube drunter.
Als Brillenträger geht das gut, sowohl mit normaler, als auch mit Sonnenbrille. Bis 100 km/h hab ich sowieso meist das Visier auf.
SENA muss noch ran, da Schatz während der Fahrt mitreden will, sollte aber kein Problem sein. Wenn's mit der Einbautiefe der LS beim Styropor klemmt, dann wird das halt einfach rausgeschnitten und passend gemacht.

Die Einstellung des Visieres ist hakelig und im ersten Regen wurde ich nach 2 Stunden dann von innen tröpfchenweise nass - nervig.
Visier abnehmen, dann findet sich auf jeder Seite ein Plastikdreieck, welches jew. mit 2 Schrauben fixiert ist (diese lösen sich gerne mal, dann schliesst das Visier nicht richtig und das Ganze "schwimmt".
Hier ein wenig rumexperimentieren, lässt sich nämlich in alle Richtungen (vorne, hinten, oben, unten) verschieben.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Fahre den schon seit ein paar Jahren. Das Visier muß man immer ein bißchen andrücken, dann ist es aber auch dicht. Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Sonnenblende. Dafür freue ich mich jedes Mal wieder über dieses Leichtgewicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich möchte ihn auch nicht mehr missen , habe 2 Stück im Gebrauch weil ich nicht wusste
wie günstg die Ersatzteile sind ,
den älteren hatte ich für den Arbeitsweg ,den neuen für Urlaube und länger Ausfahrten ,
ein Dunkles Visier habe ich auch noch , benutze ich aber kaum wegen wechselnder
Lichtverhältnisse ......da komme ich mit dem Schirm besser zurecht .
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Meine anfängliche Freude über den Nishua ist mittlerweile verflogen...der Helm hat mich zuletzt nur noch genervt.
Nach einer knappen halben Saison haben die Innenpolster deutlich "nachgegeben", so dass der Helm, der anfänglich etwas Spack, aber trotzdem sehr bequem gesessen hat, nun deutlich zu groß ist bzw. viel zu viel Spiel auf meiner Rübe hat. Das ist an sich schon sehr ärgerlich. Was aber der Grund war, dass ich den Nishua aktuell im Herbsturlaub ausgetauscht habe, ist der Kinnriemen. Das Ding ist echt eine Frechheit. Der Riemen ist so schmal und dünn, dass die Wahrscheinlichkeit, ihn in den DD-Ösen zu verdrehen, sehr hoch ist. Den Riemen dann auf zu bekommen, wenn er verdreht und unter Spannung ist, ist für mich nahezu unmöglich und ohne die Unterstützung meiner Frau wäre der Helm jetzt noch auf meinem Kopf...

Es mag sein, dass mein notorischer Hang zur Grobmotorik das Problem noch forciert, aber für mich geht das nicht mehr. Ich habe noch ein Arai X4 Tour und einen Hedon Hedonist, beide mit DD-Verschluss und beide Systeme sind um Welten besser als bei dem Nishua.

Schade eigentlich, denn das Gewicht ist schon eine Klasse für sich...jetzt wieder mit Klapphelm (Aventuro Traveller Carbon) und rund einem halben Kilo mehr auf der Rübe - aber dafür bekomme ich den Helm auch wieder selber ab :bounce:

Grüße
Carsten
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

also ich hatte erst das Original von UVEX und danach den Nishua, aber dein Kinnriemenproblem hatte ich weder, noch kann ich es nachvollziehen.
Ich hab parallel einen Schuberth R2 im Einsatz und wüsste jetzt nicht wo sich die beiden DD-Verschlüsse unterscheiden.
Werd’se heute Abend mal nebeneinander legen und vergleichen..... 🤔
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ahoi! Wollte mir eigentlich den BMW System Helm 6 besorgen, Jetz hab ich aber den on-offroad Testsieger Nishua Enduro gesehen. Sieht einfach Hammer aus das Ding. Nu die Frage ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat mit dem Helm.

Ich bin nie im Gelände unterwegs aber ich finde die Optik Hammer! Ja.. Ich weiß.. Schon irgendwie falsch, aber mir gefallen se einfach ;)
Von welchem Design redest du ? Einfach nur Schwarz bedeutet Design? Jetzt wird mir klar warum man sogenannten Künstlern ein Vermögen zahlt für einen Strich auf einer Leinwand
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Das Carbon sieht schon gut aus und ist nicht nur schwarz. Ist nicht so ein buntes Ding wie beim Zirkus sondern schlicht.
Ja ok , ich hätte in vermutlich auch, wenn er nicht einfallslos schwarz ist, aber heyy, nur Irre tragen bei 35 Grad Offroad einen schwarzen Helm, oder eben an der Eisdiele
 
Thema:

Nishua Enduro Carbon - Meinung?

Nishua Enduro Carbon - Meinung? - Ähnliche Themen

  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58

    Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58: Hallo Forum, ich biete hier einen Nishua Enduro Carbon Helm in Größe M (57/58) inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier an. Der Helm und das...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Nishua Enduro Carbon mit Crossbrille

    Nishua Enduro Carbon mit Crossbrille: Dass der Nishua Enduro Carbon ein toller Helm ist, habe ich hier mehrfach gelesen. Danke dafür. Eigentlich wollte ich diesen als Cross-ersion...
  • Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon

    Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon: Hallo Zusammen, ich liebäugele seit einiger Zeit mit genanntem Klim Helm. Da er finanziell ein echtes Brett ist, in lokalen Läden oft schwer zu...
  • Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon - Ähnliche Themen

  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58

    Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58: Hallo Forum, ich biete hier einen Nishua Enduro Carbon Helm in Größe M (57/58) inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier an. Der Helm und das...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Nishua Enduro Carbon mit Crossbrille

    Nishua Enduro Carbon mit Crossbrille: Dass der Nishua Enduro Carbon ein toller Helm ist, habe ich hier mehrfach gelesen. Danke dafür. Eigentlich wollte ich diesen als Cross-ersion...
  • Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon

    Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon: Hallo Zusammen, ich liebäugele seit einiger Zeit mit genanntem Klim Helm. Da er finanziell ein echtes Brett ist, in lokalen Läden oft schwer zu...
  • Oben