Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel)

Diskutiere Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Batteriefach und LiMadeckel Batteriehalter und Limadeckel sind auch soweit!
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Rahmen hat Farbe

Hallo an alle,

mein Rahmen ist jetzt auch schon im düsteren schwarz gehüllt.
Die Gabelbrücke wartet gedultig auf die Fusion!


Der Rahmen wiegt 13,5 kg und die Gabelbrücke liegt bei 1,2 kg.
Ich verwende hier die Gabelbrücke die ich auch mit Tüv für die
Touren und Reisekunden verwende.
Somit kann ich am besten zeigen wie gut die Qualität des Materials ist,
sonst hätte ich bestimmt noch mal den Bohrer bzw. Fräser an die
Brücken gelassen!
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Motor sieht schwarz

Auch der Motor ist nun fertig, jetzt noch schnell zusammenstecken und ab in den Rahmen.

Die Ölpumpe musste etwas Gewicht lassen.

Auch die Radbolzen wurden erleichter und die Kegel aus Alu gefertigt.
 

Anhänge

SLIX

SLIX

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Alter Vatter.. der Motor sieht im fertigen Zustand bestimmt rattenscharf aus, mit den schwarzen Zylindern und Köpfen.. :cool:

Du schriebst, du hast die Teile pulvern lassen.. Hätt ich auch gemacht anstelle von Lacken. Die Hitze muss ja irgendwo hin, auch in Bezug auf die wenigen verbliebenen Kühlrippen.. ;)

Aber sieh zu, dass du nich auch noch die Glühwendel der Scheinwerferbirne dünner drehst, zweckst Gewichtsersparnis, wenn die GS-L(eicht) dann feddich is, und viele Teile in schwarz gehalten sind, dann muss man mindestens eine Stelle am Mopped haben, (außer den Zähnen des Fahrers) die es als solches zu erkennen gibt! :D

Nix für ungut und weiter so! Greetz SLIX
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Motor ist zusammen

Hallo SLIX,

ich werden den Motor morgen nochmal ablichten. Ich bin ganz zufrieden mit mir. Man kann es immer noch besser machen, jedoch wird mit dieser Kuh dann auch richtig Gelände gefahren. Da bin ich mir nicht immer so sicher ob ich sie nicht zu edel mache. Jedenfalls sieht der Motor nun, in einer Farbe, viel besser aus als vorher.
Die nicht BMW-Fahrer erkennen jetzt auch nicht so schnell was der Motor so alles über sich ergehen hat lassen müssen.

Ach ja zur Glühbirne;
Abdrehen oder ausfräsen wäre ja langweileich. Ich verrate Dir jetzt mein Geheimnis.
Ich werde die blöde Birne einfach weglassen!!!!


Ich bräuchte jetzt noch ein paar Erfahrungen zu den Luftfiltern für die Kuh. Der K&N-Plattenfilter kann bei mir einfach noch nicht trumpfen.
Auch einen Anschlag für die Gabel an den Rahmen brauche ich noch. Ich dachte an einen 6- 8 cm breiten Schlauch mit einem Durchmesser von etwa 54 cm. Dann würde die Gabel sauber anliegen. Sonst habe ich immer Silentblöcke verwendet, doch bei einem groben Sturtz im Gelände scheint mir die Auflagefläche zu klein!

Der Tank wird rot und der Rest der Plastikteile wird in sanftem weiß erstrahlen. Damit hat sich dann das düstere erledigt.

Mein Ziel ist es trocken unter 150kg zu bleiben. Was wirklich sehr schwer ist!!!!

Die Rippen habe ich wegen den Geländeeinsätzen weggelassen. Es ist eine höllenarbeit die da rauszufräsen und dann zu verschleifen. So wird sich mein Motor hoffentlich besser sauber halten.

Schönen abend noch,
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Manuel!
Ich fahr den BLUE Plattenfilter vom Wunderlichen in Verbindung mit Zach-Schalldämpfer und 160er Hauptdüse.Im Vergleich mit der R100GS von meinem Kumpel geht meine wesentlich besser.

Gruß
Karl
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Luftfilterfrage

Hallo Charles50,

fährst Du mit Deiner Kuh viel auf Straßen oder im Gelände?
Bewegst Du die BMW bei schönem oder auch bei schlechtem Wetter?

Ich habe gehört, dass der Blue Filter nicht so schön auf dem Kasten sitzt,
und somit Fremdluft seitlich (bei einem verutschtem Filter nach Sturz) eindringen kann. Kannst Du mal schauen ob der Filter eine Nut hat!

Wie dick ist der Filter, kann man da auch so durchschauen wie beim KuN?

Vielen Dank schonmal.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Manuel!
Der Filter sitzt absolut dicht im Gehäuse und Deckel.Der Gummirahmen ist an der Auflagefläche 36mm dick und ragt jeweils 3mm ins Gehaüse und Deckel.Die dicke des Rahmens ist also 42mm.Ich fahre das ganze Jahr durch bei jedem Wetter sowohl Strasse als auch Gelände.
Hatte früher niederländische Enduro Lizenz.Bewege also meine Mopeds etwas härter.

Gruß
Karl
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Luftfilter

Vielen Dank,

da habe ich ja den richtigen Mann kennengelernt.

Da muss ich bestimmt noch öfters auf die zukommen!!!!

Anbei noch kurz Bilder vom komplettieren des Getriebes und des Motores.
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Motor läuft

Hallo liebe GS-Gemeinde,

der Motor läuft entlich, jetzt geht es ans Komplettieren!

Hatt ein paar Kickstarterbewegungen gebraucht bis er mir die Werkstatt eingenebelt hat.

Große Freude :rolleyes:

Der Hallgeber wird natürlich noch abgebaut, er muss nur das Loch stopfen.

Gewichte: Motor 43kg Getriebe 10,7 Rahmen 13,5 Heckrahmen 2,1 kg
 

Anhänge

R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Mit dem Mopped gehst Du nächste Woche aber nicht an den Start,oder?

Mfg Maik
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Hallo Maik,

ich denke schon, dass ich mit der Kuh an den Start gehe. Ich habe ja noch eine ganze Woche Zeit.

Im Notfall kann ich ja immer noch die Expetitionskuh durch den Dreck treiben.

Im Normalfall hat das Material immer gehalten. Das einzige was mir nicht so in den Kram passt, ist das ich noch kein Training auf der Kuh machen konnte.
Morgen will ich mal schauen, dass ich sie für den Leistungsprüfstand fertig bekommen. Dann kann ich die die Vergaser abstimmen. So könnte ich noch ein paar Kilometer auf der Schwarzen Pfütze machen.

Ich hatte vor dem IGE Lauf in Schweinfurt (IGE Training) auch nur einen Termin zum Training auf der Strecke. Nach zwei Stunden war ich eigentlich noch recht fit.

Du bist doch letztes Jahr in Aarbergen gefahren, kannst Du mir noch mal berichten wie das Terrain so aussieht.
Zwecks Reifen und Abstimmung.
Gern auch am Tel. 09720 950248

Vielen Dank fürs Interesse !!!
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Da ich letztes Jahr noch auf 17" unterwegs war, hat ich den Unicross montiert.
Wenn es trocken ist, lässt sich die Strecke gut fahren.
Wenn es anfängt zu regnen kommt man sich vor als wäre mann auf Schmierseife unterwegs.

Wenn ich bis Samstag aus dem Kh entlassen bin komm ich hin.

Mfg Maik
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Rennsemmel fertig

Hallo Maik,

es sieht gut aus, bin jetzt ziemlich fertig mit dem Bock.
War vorhin mal auf der Waage. Ich selbst, 102 kg -> Scheiße war vor 15 Jahren viel weniger. So ein Mist.

Die Kuh vorn 71,3 kg hinten 85,3 kg. Mit Öl und halber Tank ohne Plastikkit. Mal schauen wieviel da komplett drin sind.
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Dann bin ich mal auf Samstag gespannt!

Mfg Maik
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Meeting Samstag

Hallo Maik,

dann meldest Du Dich einfach mal bei mir, freue mich schon Dich persönlich kennen zu lernen.
Ich fahre einen silbernen Mercedes Benz 4x4 Bus, so ein Kastenwagen, sehr hoch und auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Prüfstand

Heute waren wir zwei auf dem Prüfstand,
das Protokoll werde ich baldmöglichst anhängen.

Der Motor presst jetzt 57 PS und hat um die 80 Nm.

Schon bei 1000 U/min konnte man eine Leistung sehen.

Auf dem Protokoll sieht man die Eingangsmessung von knapp über 50PS. Da kann man sehen was man mit Düsen, Luftfilter und eine bisschen Einstellungsarbeit leisten kann.

Morgen kommen die Enduroreifen drauf, dann werde ich noch mal nach meiner Kupplung schauen. Mittag will ich ein paar Meter machen.

Bei langsamen Gasgeben beim Warmfahren auf der Straße konnte ich das Vorderrad schon problemlos vom Boden heben. Ich wollte nur nicht gleich eine Kapitalschaden produzierten.
 
B

baxter

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
24
leistung

Hallo Manuel,

was für ne Nocke und Vergaser hast Du verbaut? 296er und 32er?
Gruss
Michael
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo Manuel,
soll ich Dir das mit dem Parken nochmals erklären?
Horizontal abstellen, dafür ist Dein geiler 4x4 gedacht.....
nicht aufrecht auf der Heckklappe !!!!;)
 
Thema:

Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel)

Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • Oben