Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

Diskutiere Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab die Aliant YLP14 bei mir drin. Hat vorher zuverlässig eine KTM Super Adv. gestartet und funktioniert auch an der GS einwandfrei. Mit dem...
G

Gast62317

Gast
Ich hab die Aliant YLP14 bei mir drin. Hat vorher zuverlässig eine KTM Super Adv. gestartet und funktioniert auch an der GS einwandfrei. Mit dem beiliegenden Distanzschaumstoff sitzt sie gut im Batteriekasten. Preislich war die für mich auch noch in Ordnung.
Als Alternative hatte ich noch eine Hawker Reinbleibatterie ins Auge gefasst, da waren mir aber die Bewertungen im Verhältnis zum Preis zu schlecht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Lebensdauer Lade/Entladezyklen. Ist für einen Vielfahrer nicht so ganz unwichtig
Ich denke eher, dass Du als Vielfahrer weniger Zyklen hast, ist die Batterie doch nahezu immer voll geladen.
(Start benötigt nur so ca. 0,25 Ah - wenn ich mich nicht verrechnet hab)
Durch die geringere Kapazität der LiPo werden es natürlich dann mehr tatsächliche Zyklen bei gleicher Nutzung. (Du hattest das in einem anderen Thread mal sehr schön erläutert :wink: )
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur um das Thema abzuschließen.
Ich habe gestern eine Aliant mit (angeblich) 16AH verbaut:
Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie
Nachdem ich zwei Stunden fuhr und die Batterie wirklich voll war, hat es nun beim Anlassen dem Anlasser die Perlen aus der Krone. Der Motor dreht gefühlt keine 1/4 Umdrehung und läuft. Das Display geht auch nicht mehr aus. Bin nun gespannt auf die Langzeiterfahrung. (Einbau waren keine 5 Minuten. Adapterschaumstoff wegen der geringeren Breite lag bei.)
Nochmal Danke an Klaus (Teileklaus) und alle anderen für den Hinweis :up:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Glückwunsch das du es geschafft hast :bounce: und der Preisverfall des Akkus ist ja beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Nur um das Thema abzuschließen.
Ich habe gestern eine Aliant mit (angeblich) 16AH verbaut:
Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie
Nachdem ich zwei Stunden fuhr und die Batterie wirklich voll war, hat es nun beim Anlassen dem Anlasser die Perlen aus der Krone. Der Motor dreht gefühlt keine 1/4 Umdrehung und läuft. Das Display geht auch nicht mehr aus. Bin nun gespannt auf die Langzeiterfahrung. (Einbau waren keine 5 Minuten. Adapterschaumstoff wegen der geringeren Breite lag bei.)
Nochmal Danke an Klaus (Teileklaus) und alle anderen für den Hinweis :up:
Glückwunsch, du hast was für viel Geld gekauft, auf dem was drauf steht, was gar nicht drin ist.
Früher nannte man das Betrug.
Aber in dem Link steht ja äquivalent! Verstehen zwar die meisten nicht, aber Hauptsache gut verkauft.

Du hast ja recht, dass so eine Batterie sauber durchzieht. Aber eben wegen dem guten Startstrom.
Wer gerne mal am Campingplatz einen Verbraucher ansteckt, weil das die Batterie (Gel oder Vlies) ja immer hergab, schaut in die Röhre!
Einfach testen: Einen Verbraucher mit 2A eine halbe Stunde dran hängen. Das wären dann Grob so max. 13Ah.
Und deine 200€ Batterie dann wegen Tiefentladung wegschmeißen.

Also lasst doch bitte mal diese Pseudoangaben weg und schreibt welchen Kaltstartstrom die liefert bzw. die richtigen Ah damit man mögliche Verbrauchersituationen einschätzen kann. (Ich weiß für den Kaltstartstrom gibt es auch unterschiedliche Prüfverfahren!)
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Glückwunsch, du hast was für viel Geld gekauft, auf dem was drauf steht, was gar nicht drin ist.
Früher nannte man das Betrug.
Aber in dem Link steht ja äquivalent! Verstehen zwar die meisten nicht, aber Hauptsache gut verkauft.
Würdest Du diese Aussage mal belegen oder beweisen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@G-B

Das hatte ich auch schon zu dem Thema geschrieben.

Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht


Wenn der Akku gut ist wird die Elektronik rechtzeitig abschalten. Ich hatte das auch schon mit meinem BMW Akku. Das kann mit dem passenden Ladegerät wieder freischalten und dann aufladen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
@G-B

Das hatte ich auch schon zu dem Thema geschrieben.

Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht


Wenn der Akku gut ist wird die Elektronik rechtzeitig abschalten. Ich hatte das auch schon mit meinem BMW Akku. Das kann mit dem passenden Ladegerät wieder freischalten und dann aufladen.
Jupp,
beides richtig.

Leider steht auch bei der Valiant wegen der Tiefenentladung:
Bitte beachten, auch Lithium- Batterien reagieren, wie alle Starter- Batterietypen, äußerst empfindlich auf Tiefentladung (völlige Entladung der Batterie). Aus diesem Grund empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle der Batteriespannung, bzw. in den Wintermonaten die Batterie vom Verbraucher abzuklemmen und an ein Erhaltungsgerät anzuschließen.

Das bedeutet wohl das das beworbene Mikrochip- Managing- System nicht wirklich funktioniert.

G-B hat wohl halbwegs recht das es sich bei diese Batterie um ein "Betrug" handelt,
da sie weder "angebliche" 16Ah hat sondern wie richtig bemerkt wurde diese hochgerechnet wurden,
da eine LiFePo die Spannung besser hält als eine Blei-Säure wo die Spannung viel früher einbricht..
Wieviel "Betrug" das ist ist diskutierbar da es rechnerisch richtig ist das sie soviel Ah hat wie eine 8-10Ah Blei-Säure.

LiFePo's sind im Campingbereich has Thema der letzten Jahre und da macht es aus Gewichtsgründen auch Sinn.
Ob das bei einem Motorrad Sinn macht sei jedem selber überlassen!
Wenn ich eine einbauen würde, dann eine mit einem BMS was Unterspannung, Überladen, etc effektiv unterbindet um den hohen Preis zu schützen.

Chris
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Einfach testen: Einen Verbraucher mit 2A eine halbe Stunde dran hängen. Das wären dann Grob so max. 13Ah.
Da scheint bei der Berechnung was schief gelaufen zu sein: 2 A x 0.5 h = 1 Ah. Das sollte keine Batterie vor irgendwelche Probleme stellen!

Ich habe übrigens doch eine Kapazitätsangabe der Aliant Batterie bei Jamparts gefunden. Das haben die zwar sicher mit der Angabe nicht beabsichtigt aber es ist trotzdem eindeutig:
Aufladung in weniger als 30 Minuten (mit dem Aliant Batterieladegerät CB1210)
Wenn man vom Idealfall ausgeht und das 10A Ladegerät eine halbe Stunde tatsächlich den vollen Strom abgeben würde wären das genau 5 Ah! In der Realität sinkt der Ladestrom gegen Ende der Ladung aber stark ab so dass die Batteriekapazität auf jeden Fall kleiner 5 Ah sein muss.
Ich gehe davon aus dass die Kapazität wahrscheinlich wie bei den meisten anderen auch nur 4 Ah beträgt. Dann kann man aber auch eine Shido kaufen, da bekommt man für das Geld 2 Stück und hat gleich eine in Reserve :wink:

Die niedrige Kapazität ist aber gar nicht so schlimm! Für den Motorstart ist das völlig ausreichend. Und wenn das Bike zu hohe Ruheströme hat die ständig die Batterie leersaugen ist eine größere Batterie nur ein kurieren am Symptom.

Insbesondere sind "große Stromverbraucher" wie Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, Hupen, beheizte Sitzbänke und Unterhosen für die Batteriegröße komplett ohne Belang. Diese Verbraucher werden nur während der Fahrt aktiv und dann liefert der Generator genügend Strom um das alles zu versorgen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe eine Lifepo mit echten 6 AH bzw. 72 Wh, die wiegt auch um 1,65 kg. Kann also sein, das der Andi auch 72 Wh hat. Aber angeben sollte die Firma das, Bleiequivalent ist halt nicht genormt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Insbesondere sind "große Stromverbraucher" wie Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, Hupen, beheizte Sitzbänke und Unterhosen für die Batteriegröße komplett ohne Belang. Diese Verbraucher werden nur während der Fahrt aktiv und dann liefert der Generator genügend Strom um das alles zu versorgen.
Es gibt aber auch andere Verbraucher und Andi hat solche. Ich habe auch solche und da wird es selbst mit echten 10 Ah schon knapp aber das Problem hat dann auch ein normaler Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Es gibt aber auch andere Verbraucher und Andy hat solche. Ich habe auch solche und da wird es selbst mit echten 10 Ah schon knapp aber das Problem hat dann auch ein normaler Akku.
Ja, und genau dann käme besser LiFePo zum Einsatz, daher war Andi's Wechsel auf LiFePo schon richtig.

Bloss ist die von Ihm verbaute "18Ah" halt nicht eine wirkliche 18Ah, daher würde ich wenn schon eine richtige 18Ah (die dann hochgerechnet etwa 35Ah hätte) verbauen sofern sie ins Batteriefach passen würde da mir das Gewicht sowieso egal ist.
Chris
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
G-B hat wohl halbwegs recht das es sich bei diese Batterie um ein "Betrug" handelt,
da sie weder "angebliche" 16Ah hat sondern wie richtig bemerkt wurde diese hochgerechnet wurden,
da eine LiFePo die Spannung besser hält als eine Blei-Säure wo die Spannung viel früher einbricht..
Wieviel "Betrug" das ist ist diskutierbar da es rechnerisch richtig ist das sie soviel Ah hat wie eine 8-10Ah Blei-Säure.
Er hat in dem Moment Recht indem er:

A: Das Gehäuse aufschneidet und zeigt, dass die verbauten Zellen laut Datenblatt gar nicht die Kapazität haben können...oder
B: Der mir einen Messaufbau zeigt, wo die Batterie über einen Messwiderstand entladen wird und kontinuierlich der Entladestrom im Verhältnis zur Spannung gemessen und protokolliert wird. (Siehe Ralf mit dem Rechenfehler)

Alles andere ist Kaffeesatzlesen (oder neudeutsch "Geschwurbel") was jedweder Grundlage entbehrt und sich nicht belegen lässt.
"Hätte, könnte, sollte" hab ich nun reichlich gelesen. Wer tut denn mal Butter bei die Fische und macht einen Versuchsaufbau, um dem Betrug auf die Spur zu kommen?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
A: Das Gehäuse aufschneidet und zeigt, dass die verbauten Zellen laut Datenblatt gar nicht die Kapazität haben können...oder
B: Der mir einen Messaufbau zeigt, wo die Batterie über einen Messwiderstand entladen wird und kontinuierlich der Entladestrom im Verhältnis zur Spannung gemessen und protokolliert wird. (Siehe Ralf mit dem Rechenfehler)
Naja, was beworben wird tönt nicht so das 18Ah was drin ist und Du hast ja selber (angeblich) geschrieben.
Du kannst aber gerne das Gegenteil beweisen dann werde ich meine Aussage zurücknehmen.
Chris
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du kannst aber gerne das Gegenteil beweisen dann werde ich meine Aussage zurücknehmen.
Ich habe keine Aussage getroffen. Ihr habt unisono behauptet, dass die Kapazität, die der Hersteller angibt, nicht drinnen sein kann. Also liegt der Hase bei euch (im Pfeffer)
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Ich Habe in meiner ZX12R die YLP14 und wegen der modernen Rechnerchen in der BMW auch die YLP18 (obwohl sie ursprünglich auch die leichte 14er für die 1200er BMW empfohlen hatten)!
Natürlich sind die Zahlen nur "aequivalent" oder nicht einmal so zu verstehen.
Tatsache ist, dass die 18er etwa doppelt so schwer ist wie die 14er und man deswegen echt davon ausgehen darf, dass mehr Kapazität drin steckt (ohne Kaffesatz)!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Da scheint bei der Berechnung was schief gelaufen zu sein: 2 A x 0.5 h = 1 Ah. Das sollte keine Batterie vor irgendwelche Probleme stellen!
Sorry richtig falsch gerechnet. Und auch noch komplett falsch gedacht, weil ich in Wattstunden umgerechnet habe.
Du hast recht. 2A 5h wäre richtig. dann wären es 10Ah und das wird die genannte Batterie leersaugen.

Das mit dem Betrug, meinte ich im Sinne von Verschleierung von Tatsachen. Ich schrub ja auch, das die ein äquvalent heranziehen. (M.m.n. nicht eindeutig genung!)

Nichts gegen die LiFePo Batterien. Habe ja selbst eine. Allerdings nervt mich eben diese Irreführung der Kunden um teure Ware zu verkaufen. Nicht jeder informiert sich in die Tiefe und weis damit was er hat und wie er damit umgehen muss. In einem anderen Forum hat einer nun eine tiefentladene, damit kaputte, LifePo Batterie, weil die ja mit gleicher Kapazität ja genauso lange hält wenn das Moped steht. Eben nicht!!
Und er dachte, er hat ja eine Überwachungselektronik. Steht ja auch in der Beschreibung. Ja für das laden!
Wird aber nur sehr schwammig erwähnt. Deshalb halte ich auch nicht viel davon was die überwacht.

Deshalb reagiere ich auf so euphorische Superbatterie Posts etwas alergisch.
Viele andere informieren sich in Foren und nehmen viel zu viel als bare Münze
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Bleibatterie ist Schrott nach Tiefentladung, das hier ist LifePo.!
Da sag ich nur probiers aus!
Bleibatterie "kann" Schrott sein (eher nach ein paar mal erst, oder wenn sie schon älter ist).
LiFePo ziemlich sicher.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da sag ich nur probiers aus!
Bleibatterie "kann" Schrott sein (eher nach ein paar mal erst, oder wenn sie schon älter ist).
LiFePo ziemlich sicher.
Zig mal ausprobiert, keine Probleme (Aufbaubatterie Womo)
Ist sicherlich auch herstellerabhängig (BMS), aber prinzipiell ist Lipo unempfindlicher gegen Tiefentladung. (siehe Millionen von Handys)
 
Thema:

Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS Thema - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Oben