Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

Diskutiere Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht auch weil die Batterie seit Monaten nicht verfügbar ist und BMW einen damit auch in die Irre führt. Habe über Monate bei Leebmann...
MarcusM

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Warum wird eigentlich der BMW Akku auffällig gemieden in den Diskussionen? Liegt es nur an dem Preis?

10 Ah, passt exakt rein, gute Elektronik, Tiefenentladungsschutz usw.
Vielleicht auch weil die Batterie seit Monaten nicht verfügbar ist und BMW einen damit auch in die Irre führt. Habe über Monate bei Leebmann, Stilgenbauer, Kohl, Bohling, Baum usw. geschaut. Demnächst habe ich einen Service Termin bei BMW und werde mal vor Ort fragen.
Lithium-Ionen Batterie 10AH (61218563912) - leebmann24.de.png
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Nur weil Leebmann es nicht hat muss es doch nicht bedeuten, dass der Akku nicht lieferbar ist.

Der Akku geht auch in einer nicht R1250GS und warum das BMW schreibt keine Ahnung. Am Akku selbst gibt es den Hinweis auch. Ich hatte den Akku auch schon in meiner 2018er R1200GSA.

 
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SardGS

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Vielleicht auch weil die Batterie seit Monaten nicht verfügbar ist und BMW einen damit auch in die Irre führt.
Und wahrscheinlich in diesem Trend auch weil es eine Li-Io Batterie ist und keine LiFePo/4
Abgesehen davon ist der Preis dafür auch happig...
Und das für 90% eine normale Nassbatterie auch völlig ausreicht
Chris
 
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kuhtreter

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Wenn man von den vielen ungeeigneten Batterien ließt, ist da der Preis von BMW-Batt. nicht gerechtfertigt ? Bevor ich wenig für zweifelhafte Qualität bezahle, Bezahle ich lieber viel für gute Qualität.
 
SardGS

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Bevor ich wenig für zweifelhafte Qualität bezahle, Bezahle ich lieber viel für gute Qualität.
Stimmt auch wieder,
aber Nassbatterien für Motorräder gibt es auch von namhhaften Qualitätsherstellern für 1/3 der Li-Io von BMW.
Wenn jemand meint das er eine Li-Io oder LiFePo braucht dann soll er halt nehmen was verfügbar ist,
und da gibt es ja einige Produkte.
Wenn ich eine neuen brauche dann wird's eine AGM weil meine Q den Winter über eingelagert ist, nur aus diesem Grund.
Welcher Hersteller werd ich dann sehen wenns nötig wird, aber bestimmt keine Billigmarke.
Chris
 
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Das ist der Oberbegriff!
 
MarcusM

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Nur weil Leebmann es nicht hat muss es doch nicht bedeuten, dass der Akku nicht lieferbar ist.
Ich liebäugle auch mit dieser Batterie. Meines Wissens nach derzeit aber bei keinem der bekannten deutschen Versender lieferbar.

Der Akku geht auch in einer nicht R1250GS und warum das BMW schreibt keine Ahnung. Am Akku selbst gibt es den Hinweis auch. Ich hatte den Akku auch schon in meiner 2018er R120GSA.
Das meine ich mit seitens BMW in die Irre führen. Wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe passt das auch nicht für die 1250er.
Scheint so, als wenn BMW einen Austausch aber eben keine Nachrüstung möchte. War hier auch bereits in einem anderem Thread zu lesen, glaube ich.

Ansonsten bin ich aber von der Möglichkeit der Umrüstung überzeugt, funktioniert bei dir ja auch einwandfrei.
 
SardGS

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Das ist der Oberbegriff!
Wiki schreibt dazu:

Die Angabe des genauen Typs, beispielsweise Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator, ist aus diesem Grund informativer als die unspezifische Angabe des Oberbegriffs Lithium-Ionen-Akkumulator.

Daher wäre der "Oberbegriff" unklar und/oder wenn es sich bei der verlinkten Batterie um eine LiFePo handelt ist
die Beschreibung von Leebmann falsch. Oder beides...
Auf Li-Io steht Li-Io drauf und auf LiFePo halt eben LiFePo und das sind zwei verschieden Batterietypen obwohl sie Lithium drin haben.
In etwa so wie eine AGM als Bleibatterie zu bezeichnen, was grundsätzlich als Oberbegriff stimmt aber trotzdem keine Blei/Säure Nassbatterie sondern eine Absorbed Glass Mat -welche das Elektrolyt in Glasfasermatten und nicht flüssig lagert- ist.

Wiki schreibt dazu:
Die Kenndaten wie Zellenspannung, Temperaturempfindlichkeit, Lade- und Entladeschlussspannung und der maximal erlaubte Lade- oder Entladestrom variieren bauartbedingt und sind wesentlich vom eingesetzten Elektrodenmaterial und Elektrolyten abhängig.

Und bei diesem Tread ging es um LiFePO4, daher meine Intervention.

Chris
 
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crusader

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Und bei diesem Tread ging es um LiFePO4, daher meine Intervention
Moin
Die von Leebmann ist auch eine Lifepo4.
Li ion werden in Fahrzeugen wegen der zu hohen Spannung nicht verbaut.
Lifepo4 = 3,2 V pro Zelle = 12,8 V bei 4 Zellen
Li- Ion = 3,7 V pro Zelle = 14,7 V bei 4 Zellen
Die Ladeschlussspannung von Li-Ion liegt bei
4,2V pro Zelle was 16,8 V ergibt was die Lichtmaschine nie hinbekommen würde und der Akku nie voll wäre.
BMW schreibt das drauf damit sie was angeblich besseres haben was den Preis rechtfertigt.
Und mal ehrlich Ionen lassen sich teuer verkaufen als Eisenphosphat
Lg Andreas
 
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SardGS

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Ich bin eben über die Motorradbatterien von NOCO gestolpert.
Sind wohl auch LiFePo da BMS verbaut ist, ich kenn NOCO aber nur von Ladegeräten und Booster die ich habe.
Die Masse sind je nach Ah
400Ah 15.7 x 12.3 x 12.1 cm
500Ah 15.4 x 11.2 x 20.6 cm
Ersetzen sollen sie die Batteriemodelle:
Es ersetzt auch Batteriegrößen: BTZ10S, BT12A-BS, BTZ12S, BTX12-BS, BTZ14S, BTX14, BTX14-BS, BT14B-4, BTX16-BS, BTX16-BS-1, B16A-AB, BTX20CH-BS, ETX12, ETX14, ETX14L, GYZ16H, HYB16A-AB, YTZ10S, YTX12, YTZ12S, YT12A-BS, YTX12-BS, YTX14, YTX14-BS, YTX14H, YTZ14S, YTX14H-BS, YTX16-BS, YTX16-BS-1, YTX20CH, YTX20CH-BS, und KMX14-BS.
Chris
 
Uli G.

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Ich bin eben über die Motorradbatterien von NOCO gestolpert.
Sind wohl auch LiFePo da BMS verbaut ist, ich kenn NOCO aber nur von Ladegeräten und Booster die ich habe.
Die Masse sind je nach Ah
400Ah 15.7 x 12.3 x 12.1 cm
500Ah 15.4 x 11.2 x 20.6 cm
Ersetzen sollen sie die Batteriemodelle:


Chris
Hallo Chris,
Ich habe zuerst ungläubig geguckt ob der von Dir veröffentlichten Abmessungen der Akkus, aber sie stehen tatsächlich so auf der Noco Website. Sollten die Größenangaben wirklich stimmen, dürften diese Akkus vielfach nicht passen. Eine normale YTX20-BS wird z.B. mit 175x87x155mm angegeben, da passen dann 157x123x121mm, o. 154x112x206mm kaum in das Batteriefach. 123mm, bzw. 112mm Tiefe, anstatt 87mm, ist deutlich zuviel :(. Kommt so aber auf den Bildern nicht rüber, ergo dürfte da ein "Rechenproblem" o.ä. vorliegen ;).

Uli
 
SardGS

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Hallo Chris,
Ich habe zuerst ungläubig geguckt ob der von Dir veröffentlichten Abmessungen der Akkus, aber sie stehen tatsächlich so auf der Noco Website.
Ja eben,
es wäre herauszufinden ob diese Batterien irgendwo auszuprobieren wären, wär zu schön wenn die passen würden.
Die Angaben der Grösse kann auch zu gross angegeben sein da es sich um die Maximalgrösse mit den Adapterplatten handelt. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall sind es Batterien für Motorräder, ich bin aber über diese wegen Wohnwagenbatterien gestolpert.

Chris
 
Kuh3

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Welchen Vorteil sollen solche Batterien haben? Die herkömmlichen GEL Batterien haben mich Jahr und Tag nicht im Stich gelassen.
 
SardGS

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Nur eine kurze Rückmeldung.
Die Q ist seit Gestern aus dem Stall und die AGM von 2018 war nach 6 Monaten im Keller ohne angeschlossenes Ladegerät noch auf 12.5V. Ich hab dann trotzdem mein NOCO Ladegerät angeschlossen und die Batterie voll geladen, eingebaut und die Q ist sofort gestartet.
Chris
 
Racingred_Q

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Ich bin ja immer noch Fan von ALIANT:
Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie
und vom passenden 10A-Ladegerät!
Ich auch; trotz allem Gemecker und schlecht Reden. Das Ladegerät geht auch ganz toll bei meinem Pkw (Saiaonkennzeichen: 03 - 11; 100Ah Batterie).
Seit 2017 (für die LC angeschafft) bis heute in der R1250GS mehr als 5 Jahre problemloses Starten mit sattem Motordurchzug des Anlassers. Die Kapazität ist für mich zweitrangig, einzig was zählt sind die Ampere beim Starten und da sind 750A bei 23°C schon verdammt gut und besser als alle anderen Batterien, welche ich in den letzten 27 Jahren besessen hatte.

20-Aliant-Carger-2.jpg 20-Aliant-LiFePo4.jpg
 
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