Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

Diskutiere Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Handys haben kein LiFePo4. Das sind wie du schreibst LiPo! Auch sind die Handys mit ihren Akkus genau darauf konstruiert und haben eine...
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G-B

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Handys haben kein LiFePo4. Das sind wie du schreibst LiPo!
Auch sind die Handys mit ihren Akkus genau darauf konstruiert und haben eine intelligente Ladeprogrammierung, die das Tiefentladen gar nicht erst zulässt. Blos weil da irgendwann 0 % steht ist im Akku nicht null % (Bei E-Auto auch so!)
DIese für Motorräder gebastelten Dinger haben so etwas schlaues nicht drin. Sind ja, wie wir Wissen, auch nicht beinahe täglich im Gebrauch und haben für die Kapazität auch zu heftige Verbraucher. (so dass ein abschalten im Endbereich meist auch nichts mehr hilft)
Die Dinker für Camper sind eben ziemlich sicher wieder anders zum Thema Lade/Entlade Programmierung.

Daran liegts eben. Wenn so eine Elektronik da drin einfach die Verbindung kappt und dann aber auch kein Laden möglich ist, dann ist das Ding für mich tot. (Beispiel aus einem anderen Forum, schrieb ich schon)
 
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Franz Gans

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Das mit dem Betrug, meinte ich im Sinne von Verschleierung von Tatsachen. Ich schrub ja auch, das die ein äquvalent heranziehen. (M.m.n. nicht eindeutig genung!)
Erstaunlicherweise wurde das Thema, sogar mit Beteiligung des hiesigen Themenstarters, in einem Parallelthread (ab hier etwa wird's für diesen Thread interessant Anschieben bei Batteriedefekt) schon mal in genau derselben Richtung beleuchtet, daß Aliant bzw. in dem Fall der Importeur nicht mit offenen Karten spielen. Hat ihn aber offenbar nicht abgehalten auf genau diesen Anbieter hereinzufallen.

Vor etwa zwei Jahren hatte ich Kontakt zuerst mit dem Verbraucherschutz und anschließend mit der zuständigen Behörde um dem Vertreiber, ob seiner blumigen und vor allem dem Grunde nach irreführenden Kapazitätsumschreibungen seiner Aliant Akkus ein wenig Feuer im Kessel machen zu lassen. Man hat meine Ansicht der Irreführung (dem Sinne nach Kunstformen von Kapazitätsangaben erfunden zu haben) zwar geteilt, sah sich aber nicht im Stande das Verhalten abzumahnen. Hätte z. B. eine versuchte Irreführung Gewichtsangaben im Lebensmittelbereich betroffen, wäre eine Abmahnung automatisch die Folge gewesen. Ich habe es dann traurigerweise dabei bewenden lassen (müssen).
 
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DIese für Motorräder gebastelten Dinger haben so etwas schlaues nicht drin.
Das stimmt doch einfach nicht was du hier schreibst. Es kann einzelne Hersteller geben die das eventuell nicht haben, mehr aber auch nicht!
 
TTTom

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Handys haben kein LiFePo4. Das sind wie du schreibst LiPo!
Auch sind die Handys mit ihren Akkus genau darauf konstruiert und haben eine intelligente Ladeprogrammierung, die das Tiefentladen gar nicht erst zulässt. Blos weil da irgendwann 0 % steht ist im Akku nicht null % (Bei E-Auto auch so!)
DIese für Motorräder gebastelten Dinger haben so etwas schlaues nicht drin. Sind ja, wie wir Wissen, auch nicht beinahe täglich im Gebrauch und haben für die Kapazität auch zu heftige Verbraucher. (so dass ein abschalten im Endbereich meist auch nichts mehr hilft)
Die Dinker für Camper sind eben ziemlich sicher wieder anders zum Thema Lade/Entlade Programmierung.

Daran liegts eben. Wenn so eine Elektronik da drin einfach die Verbindung kappt und dann aber auch kein Laden möglich ist, dann ist das Ding für mich tot. (Beispiel aus einem anderen Forum, schrieb ich schon)
Ich glaube Du solltest Dich mal umfassend informieren, anstatt hier Halbwahrheiten zu schreiben.
"Die für Motorräder gebastelten ....". Wirklich alle ? Welche Hersteller, welcher Typ?

Fruchtlose Diskussion. Ich bleibe aus verschieden Gründen eh bei GEL.
 
TTTom

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Welchen Gründen?
Temperaturempfindlichkeit, schlechte Leistung der LifePoE4 bei niedrigenTemperaturen (Ganzjahresfahrer), gute Erfahrungen bei der Haltbarkeit mit (Intact)GEL (1 mal 11 Jahre, 1 mal 7 Jahre, das reicht mir, auch wenn die Lithium-Dinger theoretisch länger halten sollen), daraus resultierend: Preisleistungsverhältnis
(Gewicht spielt keine Rolle, sonst würde ich nicht BMW S bzw. GS fahren :wink:)
 
ufoV4

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Naja, dass die Li-Batterien ein Stück Elektronik enthalten, sollte klar sein. Das haben ja schon die einfachen (geschützten) Rundzellen (18650, 21700, etc) und die Modellbauer wissen schon, warum die Lipos nur im Freien geladen werden sollten. Möchte ich so nicht im Motorrad erleben.
 
Andi#87

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Erstaunlicherweise wurde das Thema, sogar mit Beteiligung des hiesigen Themenstarters, in einem Parallelthread (ab hier etwa wird's für diesen Thread interessant Anschieben bei Batteriedefekt) schon mal in genau derselben Richtung beleuchtet, daß Aliant bzw. in dem Fall der Importeur nicht mit offenen Karten spielen. Hat ihn aber offenbar nicht abgehalten auf genau diesen Anbieter hereinzufallen.
Es ist auch Dir nicht verboten, den kompletten Thread mit allen Beiträgen zu lesen. Und wenn Du etwas nicht verstehst: Frag nach, Dir wird hier geholfen
 
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Franz Gans

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Die passt in die GS und hat echte 12,5 Ah
Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht
Die LiFePO4-Akkus dieser Firma machen auf mich insgesamt einen ganz guten Eindruck (insbesondere die echten Kapzitätsangaben) und deswegen habe ich mich mit denen mal ausgetauscht und sie befragt, weshalb sie ihre Batteriemodelle so an den Größenerfordernissen von sehr verbreiteten Motorradmodellen vorbeientwickeln. Auskunft: Liegt an den verwendeten Zellen. Die von CS angegebene Größe von 150 mm x 87 mm x 150 mm deckt sich halt auch hier nicht mit der Größenangabe des TO in Beitrag #1. Ob's trotzdem reichen würde, kann ich nicht beurteilen.

Mein Anliegen damals bei der Kontaktaufnahme war eine CS Batterie für eine R1100GS anzuschaffen. Haut ebenfalls nicht hin. Es gibt nur mechanisch (deutlich) zu groß oder (mechanisch und elektrisch) zu klein, aber nicht passend. Sehr schade!
 
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Warum wird eigentlich der BMW Akku auffällig gemieden in den Diskussionen? Liegt es nur an dem Preis?

10 Ah, passt exakt rein, gute Elektronik, Tiefenentladungsschutz usw.
 
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Franz Gans

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Es ist auch Dir nicht verboten, den kompletten Thread mit allen Beiträgen zu lesen. Und wenn Du etwas nicht verstehst: Frag nach, Dir wird hier geholfen
Wie war nochmal der Titel des Threads?
"Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht"
Also ich - besten Dank fürs Angebot - brauche Deine Hilfe - noch dazu in der Frage - mit Sicherheit nicht!
 
Andi#87

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Karl-Heinz,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine elektrotechnische Ausbildung war entweder von primärem Kreide holen geprägt, oder ist schon sehr lange her.
Auch für Dich gilt: Nicht über was reden, wovon man keine Ahnung hat. Wenn Du in der Lage bist, von der Größe einer Batterie auf Ihre Kapazität zu schließen, dann lass uns alle an Deinem Wissen und Erfahrung teilhaben.
Ansonsten gilt auch für Dich:
Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

Damit ist eigentlich alles gesagt: Geschwurbel (Wie von Dir bevorzugt praktiziert) bringt hier nichts. Tu mal Butter bei die Fische und beweise endlich Deine Aussagen
 
crusader

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Ob's trotzdem reichen würde, kann ich nicht beurteilen.
Die passt.
Mann sollte sich nicht so an den Maßen im ersten Post festhalten da selbst normale Batterien je nach Hersteller unterschiedliche Maße haben.
Auch sollte man wissen das wenn man einen Lifepo4 Akku nimmt man die 12 Ah der original Batterie überhaupt nicht braucht.

Lg Andreas
 
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Auch sollte man wissen das wenn man einen Lifepo4 Akku nimmt man die 12 Ah der original Batterie überhaupt nicht braucht.
Wenn du das auf das Starten beziehst stimme ich dir zu und da reicht auch ein LiFePO4 Akku mit 4 Ah absolut aus. Hast du Verbraucher muss man das anpassen und dann kann das ganz anders aussehen. Ich komme mit meinen 10 Ah mal gerade so 14 Tage über die Runden.
 
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ch komme mit meinen 10 Ah mal gerade so 14 Tage über die Runden.
Dann stimmt bei dir aber etwas nicht.
Normalerweise laufen die Verbraucher während der Fahrt über die Lichtmaschine und die ist so ausgelegt das alles reibungslos funktioniert.
Wenn man dann zusätzlich noch Kaffeemaschine und Toaster usw plus Tannenbaum braucht darf man sich nicht wundern.
Und wenn ein 10 Ah Akku 14 Tage durchhält und dann schlapp macht sollte man sich einen anderen Lösungsansatz suchen.
Da würde ich mir mal überlegen ob ich mir nicht einen Zusatzakku einbaue oder eine Powerbank mitnehme um den Strombedarf zu decken.
Das Konzert der GS funktioniert auch mit allem was BMW an Zubehör anbietet.
Aber wie gesagt es geht um den Akku und der von mir gezeigte passt in die GS und funktioniert.
Ansonsten hat der teileklaus hier im Forum auch einen 12Ah im Angebot der funktioniert.
 
crusader

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Dafür gibt es Schalter oder muss man dich Zuhause in der Garage orten können.
 
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Dafür gibt es Schalter oder muss man dich Zuhause in der Garage orten können.
Ein Ortungssystem mit einem Schalter versehen? Naja das ist nicht im Sinne des Erfinders oder das ich erst irgendwo rumfummeln muss diese zu erreichen.

Mein Weg passt sehr gut zu meiner Lösung und habe damit keine Probleme.
 
Thema:

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