Nochmal nervendes FID

Diskutiere Nochmal nervendes FID im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin, mein FID verweigert seit dem letzten mal Voltanken völlig den Dienst.:eek: Es fing damit an, dass es nicht mehr "voll" anzeigte. Nach dem...
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
mein FID verweigert seit dem letzten mal Voltanken völlig den Dienst.:eek:
Es fing damit an, dass es nicht mehr "voll" anzeigte.
Nach dem "SteckerrechtsamTankbefummeln" ging es bis zum nächsten Tanken, um mich jetzt mit "Nix" anzeigen zu nerven.
Bei meiner MetusalemQ kann ich mit den zwei Benzinhähnen jederzeit auf doppelte Reserve zurückgreifen.
Und nu ?

Weiter fummeln ? ! Klar... gibts bekannte Verdächtige.

Relais, Kontakstecker...

Danke für Eure Tips im Voraus

Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Immerhin gibt es einen Km-Zähler :D
Zieh' mal die Anzeigedämpfungseinheit aus ihrem Sockel. Vielleicht ist da ein bisschen was korrodiert.
Zusätzlich mal den Stecker der den Tankgeber mit dem Kabelbaum verbindet lösen und wieder stecken.
gerd
 
A

ADVChris

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hatte gleiches problem mit der FID Anzeige, nach kurzem studium wie auf der poweboxerseite Beschrieben überbrüft.

Dann mußte ich feststellen das der Schwimmerpoti im Tank kein Signal abgeben konnte weil der Schleifer nicht mehr auf der Kontaktfläche lag.

Hab das ganze nachgebogen und konnte sofort die Funktion prüfen, Sicherung Kaftstoffpumpe entfernen, Einheit an den Stecker stecken Zündung an, Schwimmer bewegen und FID zeigte wieder an.

Gruß

Chris
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Chris,
ah, das alte Kontaktleiden seit Anno Käfer !
Das könnte die Erklärung sein. Danke für den Hinweis!
Warum das aber von einer Sekunde zur anderen passiert, ist mir noch ein Rätsel.

Wenn ich den Fehler erschlagen hab, geb ich laut

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Zeitweise Selbstheilung...

moin,
eben bei der Abendrundreise mit kurvenraufundruntergasbremsen usw.
zeigte das "Z.n." (zeignix) nach ca. 70km Fahrstrecke vorbergehend etwa 3/4 Tankinhalt an.
Kommt bei etwas über 100km seit dem Tanken wohl hin. UiUiui Selbstheilung ??
Nur keine Vorfreude...
Nach dem nächsten Start - 3 Balken :confused:
und Zuhaus bei 8 km "Z.n." = zeignix.
Fantastische Technik...
Wenn ich zum Basteln komm geb ich laut.

Matthias
 
A

ADVChris

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
4
Hallo Matjes,

war noch Arbeitsmäßig unterwegs, deshalb die etwas vespätete Antwort.

Bei mir war auch noch die Schwimmerlagerung seitlich Ausgeschlagen und durch das Nachbiegen des Kontaktes konnte dies nun wieder ausgeglichen werden.


Gruß
Chris
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Chris,
danke Deinen Hinweis. Das kommt mit auf die Verdächtigenlisten.
Heute morgen tat das FID wieder als sei alles i.O.
Selbstheilung... ;) ? :rolleyes:

Matthias
 
GOEWEI

GOEWEI

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
28
Ort
Neuss
Modell
R 1150 GS, 03/2003
Hallo zusammen!

Leider hat`s "mich" jetzt auch erwischt!

Das im FID der oberste Balken der Tankanzeige nicht mehr funktioniert ist schon sehr ärgerlich - ich habe mich nach Jahren daran gewöhnt.

Mein Möp habe ich für die Dauer von ca. 10 Minuten auf dem Seitenständer abgestellt. Tankfüllung ca. 3/4. Folge: erstmalig KEINE Tankanzeige!

Zu Hause angekommen lege ich das Möp schräg auf die Rechte Seite - ca. 45 Grad Neigung. Folge: korrekte Tankanzeige. Bin erleichtert.
Fahre Tage später den Tank leer, tanke voll. Folge: KEINE Anzeige.

Nach mehrmaligem Zündung ein / Zündung aus zeigt die Tankanzeige mal an, mal nicht. Nach nochmaliger Schrägstellung zeigt das FID `nen 3/4 vollen Tank an - obwohl er randvoll ist.
Komischer Weise gehen die Balken sukzessive wieder zurück bis zur Anzeige: halb voll.

Zu Hause angekommen, Zündung aus, Zündung an. NIX :eek:

Die Infos aus dem Forum helfen mir zurzeit auch nicht wirklich weiter. An die Umsetzung der Details aus der - super ( ! ) - Powerboxer Seite traue ich mich nicht heran :(.

An den derzeitigen Zustand kann und will ich mich nicht gewöhnen!

Übrigens: ich glaube nicht, dass es "normal" ist, dass die Balkenanzeige der Motoröltemperatur zeitweise zwischen zwei Balken "blinkt", oder?

Ich fahre zum :) und hoffe auf Hilfe ....

LG, goewei :o
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
hi

Übrigens: ich glaube nicht, dass es "normal" ist, dass die Balkenanzeige der Motoröltemperatur zeitweise zwischen zwei Balken "blinkt", oder?
die antwort wäre mir auch nen kasten bier wert !

habe das selbe prob mit der tank anzeige und auch das prob mit temp anzeige.

da ich imo so gut wie gar keine zeit habe.. bin ich noch nicht mal dazu gekommen die stecker zu überprüfen.

mfg

Konrad
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hatte mit der Tankanzeige das gleiche Problem.Vollgetankt aber der obere Balken war mal da und dann wieder nicht.Abhilfe schaffte:Schwarze Verkleidung unter dem Tank rechts demontieren und den grossen Kombistecker trennen und dann bis zum hörbaren " klick " wieder zusammen stecken.Viel erfolg
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
das Steckerspielchen brachte bei meiner Q nur einmaligen Erfolg.
Die Kontakte waren sauber und laut Messgerät ohne Übergangswiderstand.
Also das isses nicht allein.
Auch am Dämpfungselement und den Sicherungen konnte ich keine sichtbare Oxidation an den Kontakten feststellen.
Die Sache mit dem verklemmten Innengestänge und den Kontaktproblemen am Schleifkontakt scheint mir sehr plausibel.
Das paßt auch zu den Funktionsänderungen bei Seitenlagerungwechsel.
Dadurch werden vermutlich die Verklemmungen am Schwimmergestänge gelöst und die Anzeige zeigt was, bis der Schwimmer wieder an der hakenden Stelle ankommt.
Wenn mein Tank leergefahren ist werd ich operieren.

Matthias
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
hi

also ich habe sie jetzt durch "geprüft" die steckverbindungen.

hat nix geholfen ... morgen geht sie zum :-)

mal sehen was der sagt

mfg

konrad
 
GOEWEI

GOEWEI

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
28
Ort
Neuss
Modell
R 1150 GS, 03/2003
Hallo Leser!

Habe heute den dicken Stecker unter der rechten Plastikverkleidung gelöst - Kontaktspray aufgebracht - wieder zusammen gesteckt. Nix! KEINE Veränderung!

War Montag beim :). Termin: 24. AUGUST ( !) :eek:.

Der Techniker meint, dass es wahrscheinlich ein Kabelbruch, oder ein "Wackelkontakt" sei (Oxidation / Korrosion).

Bin heute die Eifel quasi rauf und runter gefahren. Trotz teilweise argem Gerüttel wegen schlechter Straßen - keine Veränderung des Schadenbildes.

ABER: Habe den Bock mal ein paar Minuten auf dem Seitenständer abgestellt und ... SELBSTHEILUNG :confused:

Tankanzeige zeigte korrekt an und das ständige blinken des oberen Balken der Temperaturanzeige hörte auf. War quasi alles wie immer, einfach gut.

Nach cirka 10 Minuten trat der beschriebene Schaden wieder auf. Tankanzeige wieder ganz unten und blinkende Temperaturanzeige.

Mein FAZIT: am "Schiebergestänge" im Tank liegt es wohl nicht. Ein Kontaktproblem an dem oben beschriebenen dicken Stecker liegts wohl auch nicht.

Na ja - jetzt muss ich wohl warten bis das Moped zum :) kommt.

LG, goewei
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
hi

also meine ist jetzt vertig.
der :) sagt es war der tankgeber ...

und die tempanzeige würde wohl nicht mehr spinnen.

ich werde mir das morgen mal anschauen , wenn ich sie abhole.

mfg

konrad
 
GOEWEI

GOEWEI

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
28
Ort
Neuss
Modell
R 1150 GS, 03/2003
Hallo Konrad,

wieviel Euros hat der :) denn bei Dir aufgerufen?

Ich gurke zurzeit noch mit `nem spinnenden FID durch die Gegend.

LG, goewei :o
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
hi

du das kann ich dir nicht mal sagen :confused: ich habe noch ne garantie drauf :rolleyes:

aber ich kann mal fragen :cool:

mfg Konrad
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
hi

so habe meine heute abgeholt und mal nach dem preis gefragt...

ich hoffe du sitzt


400 € will er haben

mfg

Konrad
 
GOEWEI

GOEWEI

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
28
Ort
Neuss
Modell
R 1150 GS, 03/2003
Hi Konrad,

vielen lieben Dank für die Info!

400 € ... da kommt ja was auf mich zu. Bin nächste Woche wieder zu Hause und stell` den Bock mal `nem anderen :) vor - für `nen früheren Termin als Ende August.

Egal was es nun letztlich bei meinem Bock ist ... "amused" bin ich nicht :(

Ich halte das Forum auch auf dem Laufenden - wenn mal jemand nach `nem "spinnenden FID" sucht.

Gibt`s von MATJES schon was neues?
Wenn mein Tank leergefahren ist werd ich operieren.
Matthias
LG, goewei
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
hi

was mir immer noch nicht klar ist ... was hast der tank geber mit der temp anzeige zu tun ?

mfg

Konrad
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
da gibts noch nichts Neues.
Die Tankanzeige hat nach der Selbstheilung noch nicht wieder geblinzelt.
Schätze das tut sie sofort nach dem Volltanken wieder. Also erst dann, wenn der Geber u.o. das Gestänge sich wieder in der der selben vermalledeiten Stellung verabschieden.

Ich hab daher zuerst meine Doppelhörner sowie meine neues Topcase angebaut und werd als nächstes noch die Zusatzscheinwerfer anbringen.

Dabei lern ich die Innereien der Q besser kennen und kann die doch etwas unvollkommene Q etwas alltagstauglicher machen.
Aber das ist ´ne eigene Geschichte...

Die Frage nach der Temperaturanzeigenspinnerei müssen andere beantworten. :rolleyes:

Tschö
Matthias
 
Thema:

Nochmal nervendes FID

Nochmal nervendes FID - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS Thema - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Oben