Nordkap vs. Nordkap

Diskutiere Nordkap vs. Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo GS Gemeinde, mein Holder und ich planen in 2020 (alternativ 2021) eine Reise zum Nordkap zu unternehmen. Wir schwanken zwischen einer...
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Hallo GS Gemeinde,

mein Holder und ich planen in 2020 (alternativ 2021) eine Reise zum Nordkap zu unternehmen.

Wir schwanken zwischen einer organisierten Reise, da wir bei solchen Abenteuern nicht sooo viel Erfahrung haben. Oder wir machen uns einfach alleine auf den Weg, vielleicht auch mit Anschluss an eine andere private Gruppe, suchen auf dem Weg Hotels oder einen Campingplatz etc.

Maximal stehen uns 3 Wochen zur Verfügung, um auch mal einen Pausentag zu haben bei Pannen, schlechtem Wetter, etc.

Organisierte Touren sind ja recht straff vom Zeitplan her und es gibt weniger Möglichkeiten auf die "Befindlichkeiten" Einzelner einzugehen.

Was sind Eure Erfahrungen, Empfehlungen?
 
Muschelschubser

Muschelschubser

Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
88
Ort
Raum WM
Modell
F800GS
Ihr könnt euch gerne mal bei mir melden. Ich will nächstes Jahr auch zum Kap und habe auch nicht mehr Zeit als ihr.
Viele Grüße Muschelschubser
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Nordsee wegen des Nickname? Vielleicht könnten wir uns auch mal zu den Thema treffen, um die grundsätzliche Kompatibilität zu prüfen? Willst Du eher alleine los oder geführt?
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ihr seit doch zu zweit. Somit nicht alleine.
Ich würde keine organisiert Gruppe nehmen. Der Weg zum Nordkap ist gut ausgebaut. Hotels und Hütten auf einem Campingplatz sollte keine Problem darstellen. Die Reisezeit zum Midsummerfest sollte sehr schön sein.

Viele Grüße und viel Spaß.

Carsten
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin, wir waren dieses Jahr am Kap. Bei 3 Wochen wird mit Pausentagen nicht viel drin sein wenn du nicht nur die großen Straßen fahren möchtest und auch was wirklich schönes sehen willst. Campingplätze gibts gefühlt alle 10km da braucht man sich keinen Plan zurechtlegen. Auch sonst ist es halt Westeuropa, alles immer da;) Einfach los und gut da braucht es nix vororganisiertes. Midsommer ist in Norwegen im Gegensatz zu Schweden keine große Sache.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Sumsebrumse,
wenn Ihr organisiert und keine Gruppe wollt, dann schau mal bei Feelgood Reisen vorbei.
Die haben Touren im Programm die individuell -also ohne Gruppenzwang- gefahren werden, Hotels & Route sind fertig.
Haben wir 2015 einmal gemacht und fanden es gut.
Dieses Jahr waren wir in Südnorwegen und haben alles selber gebucht, was auch kein Ding war.
Wir waren mit Freuden unterwegs und haben uns jeweils am Abend am Etappenziel getroffen.
So kann jeder für sich am Tag den eignen Rhythmus fahren.
Zu zweit auf einem Bike plus Camping Gerödel muss man wollen, wir nehmen lieber ein Hotel, da gibt es idR Abendessen & Frühstück.
Je weiter nördlich desto kälter kann es werden, 2015 wir hatten in Oslo 31 Grad und auf den Lofoten 8 Grad.
Regen ist auch ein Thema, im August waren von 11 Reisetagen nur 2 trocken.
Ansonsten wie schon geschrieben, Hütten, von daheim aus buchen oder einfach Booking.com App auf dem Handy und gut ist.
In der Hauptsaison kann es schon voll werden, Vor- & Nachsaison gefallen uns besser.
Grüße
GB
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Fahrt in möglichst kleiner Gruppe, dann seid ihr organisatorisch am beweglichsten
(2 Personen sind schon einfacher zu handeln als 3, sorry, Muschelschubser)
Plant gemütlich im voraus, damit ihr genau wisst, wo und wie ihr eure Schwerpunkte
setzen wollt.
Ein vorgeplante Reise zwängt euch in das Korsett eben der Planung des Veranstalters.
Ob ihr campen oder Hotel wollt, solltet ihr, mit den Überlegungen in Thread #6,
ebenfalls vorher entscheiden. Die Camping-Ausrüstung nimmt viel Packvolumen,
eröffnet aber den Zugriff auf tolle Übernachtungsplätze, gerade in Skandinavien, das
für freies Campen wie gemacht ist.
Teuer isses, das wisst ihr sowieso, :-).
Viel Spass beim Planen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
In der Gruppe wird's dann mit dem "Abenteuer" sicher nix. Wenn Ihr allerdings ein gewisses Sicherheitsbedürfnis habt ist es vllt. die bessere Wahl in einer Gruppe unterwegs zu sein.

In Europa ist noch keiner verlorengegangen. Bike packen, Handy + ADAC- und Kreditkärtle und los geht's.
Was fehlt kann man sich unterwegs kaufen. Vllt. vorher schon mal längere Tagestouren fahren, damit man "Sitzfleisch" bekommt.
3 Wochen sind pro Tag 350-500 km Etappen.

Ich reise fast nur alleine. Bringt mich dann zwangsläufig in Kontakt mit anderen Menschen.

Und ja, es geht auch ohne Erfahrung. Nach der ersten großen Reise wisst Ihr dann, was Ihr beim nächsten mal nicht mehr und was umso dringender braucht.

Neben anderem Kleinkram für mich das wichtigste: Panzertape + Visierreiniger.

Wegen Regen würde ich mir noch die Überstulpen für Hand und Fuss besorgen, falls man doch mal ein paar Tage am Stück im Nassen unterwegs ist. (gibt's glaube gerade bei Polo für je 'nen Zehner)

mit bucking + ährbinbi app ist die nacht gesichert
 
1

12erKlaus

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
17
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Adv
Servus,

wir, meine Frau und ich, waren von Mitte Juni bis Mitte Juli mit den beiden Motorrädern in Norwegen unterwegs. Vieles wurde schon geschrieben. Wir, nee eher ich, wollte ans Kapp und über Lofoten, an der Küste entlang, nach Süden. Da wir keine festgelegte Route hatten und uns auch keine allzugroßen Tagesettapen antuen wollten, mußten wir nach 2 Wochen das Nordkapp streichen. War ein wunderschöner Urlaub, auch ohne ganz oben gewesen zu sein. Zugegeben, im Kopf schwirrt es immer noch herum....

Anfangs war es gar kein Problem mit den Unterkünften. Wir haben ausschließlich in Hütten übernachtet. Erst in der zweiten Hälfte waren die Campingplätze voller und wird mußten länger suchen, bzw. haben Tags zuvor die Route festgelegt und am Zielort per Telefon eine Unterkunft reserviert. Alles problemlos auf Englisch möglich. Wettertechnisch hatten wir von 22 Grad am Anfang, 4 Grad und Graupel auf den Lofoten bis zum Ende dann wieder 25 Grad im Süden.....

Gruppe ja/nein.....muss jeder selbst wissen. Wir machen schon jahrelang zu zweit Urlaub und fühlen uns damit wohl. Vom Sicherheitsfaktor her habe ich mir in Norwegen keinerlei Gedanken gemacht. Noch ein Tipp zum Schluss, ohne Plastikgeld geht fast gar nichts.....

Klaus
 
Muschelschubser

Muschelschubser

Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
88
Ort
Raum WM
Modell
F800GS
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Nordsee wegen des Nickname? Vielleicht könnten wir uns auch mal zu den Thema treffen, um die grundsätzliche Kompatibilität zu prüfen? Willst Du eher alleine los oder geführt?
Nein, nicht wirklich. Mehr so kurz vor Garmisch
 
K

Kilvap

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
19
Hallo Sumsebrumse.

Vielleicht eine Möglichkeit:
Meine Frau und ich sind auf einem Motorrad im Juni zum Nordkap gefahren, es waren gut 2,5 Wochen.
Es ging mit Finnlines von Travemünde nach Helsinki dann an der Finnisch/Schwedischen Grenze über Oulu nach Alta, Nordkap,
Inari, Rovanjemi, Helsinki wieder mit Finnlines nach Travemünde. Wir hatten einen "Ruhe" Tag in Alta, Rovanjemi und Helsinki.
Die Fähre passte von den Zeiten sehr gut z.B. erreichen Helsinki morgens. Es war eine schöne Strecke und teils originelle Unterkünfte,
bei Interesse kann ich gern noch Details nennen.
Ggf. fahren wir im Juni 2020 nochmal auf anderer Strecke.
Gruß
Bernd
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Vielleicht sollten wir mal klein anfangen und uns im ersten Schritt nur die Fjorde bis maximal Kristiansund vornehmen. :confused::unsure:
Gefahren wird auf jeden Fall mit 2 Motorrädern, dann ist auch noch die Zeltausrüstung okay vom Gepäck her.
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Hi Sumsebrumse,

lasst euch auf ein Abenteuer ein. Diese Erfahrung werdet ihr nie wieder vergessen.
Ob die Erfahrungen gut oder schlecht sind, merkt ihr eh erst unterwegs. Egal ob in Gruppe oder allein.
Deshalb einfach planen, draufsetzen und Spaß haben.

Ich habe meine erste Alpentour total durchgeplant.
Nur die Hälfte des Planes haben wir einegehalten, da das Wetter nicht mitgespielt hat, wir unterwegs bessere Übernachtungen gefunden haben usw.
Bei der nächsten Alpentour war gar nichts geplant und es hat alles geklappt :o.
Deshalb bin ich auch alle anderen Jahre nur mit dem geplanten Ziel im Kopf losgefahren.
Und so werde ich auch in ca. 3-4 Jahren das Nordkapp anfahren. Außer Nordkapp und eine grobe Strecke keine feste Planung.
Allerdings will ich mir dafür auch mindestens 4 Wochen Zeit nehmen. Deshalb auch erst in 3-4 Jahren.

Habt ruhig den Mut, alles auf euch zu kommen zu lassen. Und Fahrten zu Zweit sind immer besser wenn man sich versteht, als Fahrten in Gruppen, bei denen man nicht alle kennt und nicht weiß wie sie ticken.

Bin mal gespannt wie ihr euch entscheidet und mit welchem Ergebnis ihr von der Reise zurück kommt.


Beste Grüße

Meikel
 
S

Schoeddl

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
33
Ort
Ehndorf
Modell
R1200 GS LC
Hallo GS Gemeinde,

mein Holder und ich planen in 2020 (alternativ 2021) eine Reise zum Nordkap zu unternehmen.

Wir schwanken zwischen einer organisierten Reise, da wir bei solchen Abenteuern nicht sooo viel Erfahrung haben. Oder wir machen uns einfach alleine auf den Weg, vielleicht auch mit Anschluss an eine andere private Gruppe, suchen auf dem Weg Hotels oder einen Campingplatz etc.

Maximal stehen uns 3 Wochen zur Verfügung, um auch mal einen Pausentag zu haben bei Pannen, schlechtem Wetter, etc.

Organisierte Touren sind ja recht straff vom Zeitplan her und es gibt weniger Möglichkeiten auf die "Befindlichkeiten" Einzelner einzugehen.

Was sind Eure Erfahrungen, Empfehlungen?
Hi Sumsebrumse,

ich würde auf keinen Fall zu einer organisierten Reise raten! Völlig überteuert und (heutzutage) weitestgehend sinnfrei. Wenn ihr eure Reise ein wenig vorplant und die neuralgischen Punkte im Vorwege bucht (Fähren/Orte, die ihr auf jeden Fall besuchen wollt usw.) und ein Zelt dabei habt (2x2m Iglu reicht doch völlig) seid ihr bestens vorbereitet.

Ihr seid maximal flexibel, könnt euch am Nachmittag über booking.com im Umkreis von 100km eine adäquate Bleibe suchen. (und buchen), bei Lust und Laune und geeigneter Location wild Campen oder zu einem Campingplatz fahren. Bei einer organisierten Reise bezahlt ihr 50% Aufpreis dafür, dass ihr euch letztendlich nur einschränkt. Zudem könnt ihr dann mit euch selbst ausmachen, ob ihr mal 2 Tage an einem Ort bleibt und dafür dann an einem anderen Tag Kilometer macht (oder. andersrum). Die organisierten Reisen haben immer einen straffen Zeitplan, weil sie einem damit vorgaukeln, dass man dadurch mehr Reise fürs Geld bekommt. In Wirklichkeit hetzt man dadurch nur durchs Land, sieht eventuell etwas mehr aber kann die Eindrücke nicht wirklich genießen.

Ich buche immer nur Fähre (Richtung Norden) oder Nightjet (Richtung Süden) und innerhalb von zwei Wochen vielleicht 3 oder 4 Unterkünfte. Der Rest ergibt sich vor Ort oder per booking.com. Mit Zelt und einem guten Schlafsack ist alles gut. Das eingesparte Geld kann man ganz gut vermümmeln...

Viel Spaß

Schöddl
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus

Hab auch vor 2020 ans Nordkap zu fahren. So Juni oder Juli ca. 3 Wochen von der Reisezeit her müsste es glaube ich passen.
Buche auch nur die Fähre alles andere ergibt sich. Is für mich auch das erste mal.

Gruß Günter
 
K

Kilvap

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
19
Moin Günter

Welche Fähre nimmst du ? Wir hatten Travemünde-Helsinki-Travemünde, war gut.
2020 soll es Kiel-Oslo (Trondheim Alta Nordkap) rück wieder Helsinki Travemünde werden.
Gruß
Bernd
 
H

HansBaS

Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
1
Also wir waren 2018 mit Feelgood Reisen am Nordkap. Route über Schweden und Finnland hoch, über Norwegen zurück. Genau drei Wochen. Diese Firma bucht Dir die Fähren und Hotels. DU erhältst ein sehr gutes Roadbook. Fahren tust Du aber alleine. Das war eine optimale Tour. Bin mal gespannt, wofür Ihr Euch entscheidet.

Viele Grüße aus NRW

Hans
 
N

normannsteiner

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
38
Ort
Thüringen
Modell
R1100 GS ; F800 GS
Fahrt Alleine, nicht in einer Gruppe.Ihr braucht auch keinen Reiseanbieter. Ich war schon zweimal mit dem Motorrad am Nordkap.Einmal die Ostroute über Schweden und Finnland und das Zweite mal direkt an der Westküste Norwegens nach oben. Die Lofoten nicht vergessen !
Wenn ihr unbedingt Hotels zur Uebernachtung braucht müsst ihr ein bisschen PLanen. Für Uebernachtung in Hütten auf Campingplätzen, fahrt einfach los. Ich hatte ein Zelt dabei , da kann gar nichts passieren.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Zunächst erst mal vielen lieben Dank für all die wirklich guten Tips. Wir werden wohl auf eigene Faust losfahren und auf jeden Fall mit Zelt. In erster Linie sollen es CP mit Hütten sein oder zur Not Zelt, solange es noch nicht zu kalt wird.
ABER: wir schieben das in 2021
Warum?: Bei so einer tollen Tour wäre es schade, wenn wir (also eigentlich nur ich) noch quasi vor der Hälfte der Strecke umkehren müssten, weil die Tagestouren zu lange werden. Und mehr als 3 Wochen sind bei mir nicht möglich, eher weniger.... Wir testen das im nächsten Jahr mal vorab mit einer Tour durch Frankreich, dann sind wir schlauer. Ich muss ja auch erst mal schauen, wie bequem meine neue Kuh ist.
 
TimJan

TimJan

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
37
Ort
Nds./Eichsfeld
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
diese Idee hatten wir auch und sind (2 Menschen, 1 Motorrad, allein) in diesem Jahr in der zweiten Juni-Hälfte Kiel-Oslo mit der Fähre, und dann Oslo - Trondheim - Kristiansund - Alesund - Trollstiegen - Geiranger - Erdalsvegen - die Küste südgehend bis Bergen - Geilo - Oslo; Fähre Oslo - Kiel gefahren. 16 Tage wunderschönes Fjordnorwegen. Übernachtung in Hotels, die ich vorab per booking gesucht und gebucht habe. In Trondheim und Bergen zwei Übernachtungen. Bei Interesse gebe ich gern nähere Info‘s per pn.
Beste Grüße
Thomas
 
Thema:

Nordkap vs. Nordkap

Nordkap vs. Nordkap - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Nordkap mit der KTM Exc - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Oben