"Normale"- oder IRIDIUM-Zündkerzen?

Diskutiere "Normale"- oder IRIDIUM-Zündkerzen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, möchte gerne wissen ob ihr normale oder IRIDIUM Zündkerzen für Eure GS verwendet. Ist das ne Glaubensfrage oder bringen die teureren...
S

Soran

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GSA LC 2018
Hallo,

möchte gerne wissen ob ihr normale oder IRIDIUM Zündkerzen für Eure GS verwendet.
Ist das ne Glaubensfrage oder bringen die teureren IRIDIUM wirklich was?

Gruß
Soran
 
fralind

fralind

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Glaubensfrage.

Nimm NGK und gut.
 
A

Andreasmc

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Nehme die Zündkerzen die original drinn sind....
NGK und gut ist. Iridium kostet viel mehr und bringt wenig Vorteile. Ist nur Geld verbrannt.
Gruß Andreas
 
K

Kotki

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Hallo,
ich hatte bei meiner Mü Iridium NGK Zündkerzen drin und der Benzinverbrauch ist um ca. 0,4 L/100km gesunken und dazu lief der Motor etwas runder, vibrationsärmer.
Ich kann es nur empfehlen, die Mehrkosten hatte ich nach ca. 6TKM kompensiert.
Jetzt fahre ich eine TÜ und da gibt es keine Iridium Zündkerzen, schade.
Gruß Kotki.
 
Cjay

Cjay

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Habe NKG Iridium drin. Verbrauchsminderung konnte ich nicht feststellen.
Etwas runderer Motorlauf. Das kann man bei neuen Kerzen ggf. aber immer erwarten.

Ist mit diesen Kerzen wie beim Motoröl: Wenn man ganz fest dran glaubt, ist das Teure auch besser ...

;)
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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Ich hatte mal eine solche Kerze an meiner 640-er KTM verbaut. Der Motor lief damit gefühlt weicher (weniger Vibrationen), der Benzinverbrauch war gleich, aber nach 3000km war die Kerze fertig. Zuerst leichte Aussetzer- nach 100km war dann ganz Ruhe. Orginalkerze rein- hatte ich zum Glück dabei und das Bike lief wieder als wäre nichts gewesen. Meine Erfahrung bestätigte mir auch meine Werkstatt.

MfG
Peter
 
ww_schnabel

ww_schnabel

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Hi,

Iridium von NGK hatte ich bei meiner 850er und jetzt in meiner 1150er. Der Motor läuft etwas "runder". Sie hält halt viel länger als normale Zündkerzen, sodass der Mehrpreis sich egalisiert.

Gruß
Jörg
 
voyager

voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Iridium NGK zur Zeit bei POLO 9,99!
 
frank69

frank69

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Hallo Soran !
Ich habe seit dem letzten Service, also seit ca. 6tkm auch Iridium Kerzen drin. Ich merke keinen Unterschied, weder beim Verbrauch noch beim Motorlauf. Es ist jedenfallsnichts schlechter geworden...:D
Also ich halte das auch für eine Glaubensfrage, man macht den teuren Stoff rein und fühlt sich gut.
 
Boldorwolle

Boldorwolle

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BMW R1200GS 2007
Hallo,
Bin erst seit 22 besitzer einer GS, lese hier mal die ganzen alten Beiträge durch und kann zu diesem Fred was mitteilen.
Ich fahre auch eine 37 jahre alte boldor, in die habe ich 1998 bei der grundrevision nach langer Standzeit damals noch recht neue iridium Zündkerzen eingebaut, damals gab es noch nicht so lange Erfahrung, weil noch neu. Was sie nicht vertragen haben ist Blei, das es damals in manchem Sprit noch gab.
nun was soll ich sagen, nur gute Erfahrung gemacht, bin in über 20 jahren über 25000km gefahren und habe sie letztes Jahr gegen neue natürlich iridium ausgetauscht, aber nur weil ich der Meinung war, dass es vielleicht mal zeit wird, ausgesehen und funktioniert haben sie noch tadellos.
Also ich kann nur sagen, durch die Langlebigkeit machen sie sich bezahlt.
Grüsse
Wolle
 
hdo

hdo

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Ich habe seit dem letzten Service, also seit ca. 6tkm auch Iridium Kerzen drin. Ich merke keinen Unterschied, weder beim Verbrauch noch beim Motorlauf. Es ist jedenfallsnichts schlechter geworden...:D
Also ich halte das auch für eine Glaubensfrage, man macht den teuren Stoff rein und fühlt sich gut.
Hab letztes Jahr im Juli Irridiumkerzen eingebaut und diese nach rund 20-25Tkm (aus Neugierde) wieder gegen herkömmliche NGK mit Doppelkathode getauscht.
Merke keinen Unterschied bezüglich Motorlauf. Selbstredend auch keinen Minderverbrauch (hatte ich auch nicht erwartet!).

Habe aber den Eindruck, dass die Irridium-Kerzen relativ langlebig sind.
„Doppelte Lebensdauer“ ist vielleicht etwas ambitioniert. +50% Lebensdauer ist aber vermutlich realistisch.

Für den 4er-Karton Iriidiumkerzen hatte ich rund 35€ bezahlt. Zwischenzeitlich sind es 40€.
Kann keine wirtschaftlichen Nachteile bei Verwendung der Irridiumkerzen sehen und keine funktionellen Vorteile.
Es bleibt der sehr kleine Vorteil des ~50% längeren Wechselintervalls, was nicht wirklich eine große Rolle spielt.

Keine Ahnung, ob ich die Irridium-Kerzen wieder kaufen werde- kommt auf den Preis an…


PS:
Kurze Preisrecherche: NGK DCPR8EKC kosten rund 30€/4 Stk..
Wirtschaftlich gesehen ist das wirklich ziemlich gehupft, wie gesprungen.
Die Iridium-Kerzen günstig im 4er-Pack schießen und einfach mal ausprobieren ist kein Luxus-Vergnügen und birgt keine Risiken.

Es ist kein Glaubenskrieg, sondern imho vielmehr ziemlich egal…
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Habe aber den Eindruck, dass die Irridium-Kerzen relativ langlebig sind.
„Doppelte Lebensdauer“ ist vielleicht etwas ambitioniert. +50% Lebensdauer ist aber vermutlich realistisch.
BMW Motorad gibt für die Standardzündkerzen ein Wechselintervall von 20.000 km vor.
Dem Aussehen und Verhalten nach packen die Iridium nach meiner Erfahrung das Doppelte ziemlich sicher. Insofern bleibe ich dabei, so lang die Preisgestaltungen von NGK, Nippon Denso und mittlerweile eventuell auch Bosch das hergeben. Macht weniger Aufwand sowie Abfall und zeitigt keine auffälligen Nachteile.
 
hdo

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BMW Motorad gibt für die Standardzündkerzen ein Wechselintervall von 20.000 km vor.
Der Fairness halber sollte aber erwähnt werden, dass die Standard-Kerzen mitunter auch länger halten können…
Werde den Elektrodenabstand meiner ausgebauten Iridium-Kerzen mal nachmessen um den Verschleiß besser einschätzen zu können.

Kommt vielleicht auch auf die Beanspruchung an (Zylinderkopf-Temp)…
 
HP9000

HP9000

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Seit geraumer Zeit versuche ich, meiner alten Suzuki DR250S ein halbwegs brauchbares Laufverhalten des Motors beizubringen.
Eine Iridium Kerze half schon mal, einen deutlich stärkeren Zündfunken entstehen zu lassen.
Jetzt kommen ein paar andere Baustellen dran..
 
Franz Gans

Franz Gans

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Der Fairness halber sollte aber erwähnt werden, dass die Standard-Kerzen mitunter auch länger halten können…
Deren "Gesichter" sehen aber nach 20 Mm deutlich schlechter aus als die der Iridium nach wesentlich mehr Kilometern. An denen tut sich auch nach erheblich längerer Laufzeit praktisch nichts am Elektrodenabstand und sie zeigen keine solchen überschlagsfeindlichen Verrundungen der Elektroden wie die Standardkerzen.
 
gearbox2001

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Normale ZK - ich halte alles Andere für Geldmacherei!
 
gearbox2001

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Hallo,
ich hatte bei meiner Mü Iridium NGK Zündkerzen drin und der Benzinverbrauch ist um ca. 0,4 L/100km gesunken und dazu lief der Motor etwas runder, vibrationsärmer.
Ich kann es nur empfehlen, die Mehrkosten hatte ich nach ca. 6TKM kompensiert.
Jetzt fahre ich eine TÜ und da gibt es keine Iridium Zündkerzen, schade.
Gruß Kotki.
0,4 l/100km Minderverbrauch? Wirklich toll!
 
Tango_Delta

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wer an Voodoo und Zauberei als auch an Wunder glaubt, nimmt BRISK, die Wunderkerze für Ihren Boxer. :biggrin::biggrin:
Legendäre BRISK-Synchropartys, ein Muss für jeden Boxerfan, alles andere ist doch Kappes:giggle::rollleyyes:.
 
hdo

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An denen tut sich auch nach erheblich längerer Laufzeit praktisch nichts am Elektrodenabstand und sie zeigen keine solchen überschlagsfeindlichen Verrundungen der Elektroden wie die Standardkerzen.
Hab jetzt mal die -22Tkm gelaufenen Iridium-Kerzen (wurden nach ~15Tkm diagonal getauscht) mit fabrikneuen verglichen:

Gut sichtbarer Materialverlust an der Kathode (bogenförmig), Anode sieht ziemlich unverändert aus.
Elektrodenabstand:
neu: 0,75mm
20-25Tkm: ~0,85mm


PS:
Hab die Kathoden jetzt mal gefühlvoll auf 0,75mm gebracht, da die Außenelektrode bei diesen Irridiumkerzen definitiv aus relativ weichem, duktilen Material bestehen (die sehr schmale Innenelektrode muss wohl das Wundermaterial sein…) und die Kerzen liegen gerade im Ultraschallbad.

Nach gründlicher Trocknung kommen die wieder rein für noch mal 25Tkm…
 
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Franz Gans

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Hab jetzt mal die -22Tkm gelaufenen Iridium-Kerzen (wurden nach ~15Tkm diagonal getauscht) mit fabrikneuen verglichen:
Was verstehst Du unter diagonal? Bei der Prüfung anläßlich der Ventilspieleinstellung (alle 10 Mm) wird die Nebenkerze rechter Zylinder zur Hauptkerze linker Zylinder und die Nebenkerze linker Zylinder zur Hauptkerze rechter Zylinder? Dann mache ich das, aber konsequent alle 10 Mm, in vergleichbarer Weise.
Gut sichtbarer Materialverlust an der Kathode (bogenförmig), Anode sieht ziemlich unverändert aus.
Elektrodenabstand:
neu: 0,75mm
20-25Tkm: ~0,85mm
NGK DCPR8EIX: Ich glaube auf der Verpackung stand etwas von 0,80 mm Elektrodenabstand (liegt in der entfernt befindlichen Garage). Das prüfe ich vor dem Einbau immer (egal, ob neu oder gebraucht) mit einer Fühlerblattlehre (aber keiner speziellen Zündkerzenlehre) und das Blatt ging immer etwa gleich ziemlich stramm durch den Luftspalt. Das ist in meinen Augen genau genug, punktuelle Auswaschungen bleiben dabei natürlich unentdeckt, sind jedoch für den Betrieb auf jeden Fall vernachlässigbar.
Hab die Kathoden jetzt mal gefühlvoll auf 0,75mm gebracht, da die Außenelektrode bei diesen Irridiumkerzen definitiv aus relativ weichem, duktilen Material bestehen (die sehr schmale Innenelektrode muss wohl das Wundermaterial sein…) und die Kerzen liegen gerade im Ultraschallbad.

Nach gründlicher Trocknung kommen die wieder rein für noch mal 25Tkm…
Ich bleibe bei den gängigen Bezeichnungen Mittel- und Masseelektrode für Zündkerzen, denn welche davon Anode und welche Kathode ist, liegt ja nicht am Aussehen, sondern wie der Hochspannungsauf- und abbau erfolgt. Da "mische" ich mich nicht ein. Eventuell (ich meine mich dunkel zu erinnern, prüfe das aber jetzt nicht nach) ist der Stromfluß auch genau anders herum, wie Du es mit der Bezeichnungswahl unterstellst.

Also an den Masselektroden der Iridium-Zündkerzen habe ich - aufgrund der obigen Feststellungen - noch nie herumgebogen bzw. noch nie herumbiegen müssen. Und ja, das teuere, harte Zeug befindet sich an der Spitze der Mittelelektrode, steht auch bei NGK so in deren entsprechenden Informationen.

Diese Art der Zündkerzen werden vom Hersteller (NGK, ND, Bosch) auch für ihre Langlebigkeit beworben und sind eher wegen der ständig steigenden Anforderungen an die Einhaltung der Abgasnormen bei Autos "erfunden" worden (weniger Aussetzer, längere Lebensdauer zugunsten erweiterter Wartungintervalle). Was da Wunderlich und Konsorten in ihrer blumigen Werbung für uns Mopedfahrer draus machen, ist ja noch einmal ein anderes Paar Stiefel.
 
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