Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest

Diskutiere Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich wende mich mit folgendem Problem an Euch. Bei meinem Öhlins-Stoßdämpfer ist die Vorspannung fest. Kann sie in keine Richtung...
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Hallo Gemeinde,
ich wende mich mit folgendem Problem an Euch. Bei meinem Öhlins-Stoßdämpfer ist die Vorspannung fest.

Kann sie in keine Richtung drehen. Klingt jetzt komisch, aber gestern beim Ausbau ging es noch… Ich habe Euch ein Foto angehangen. Auf dem ersichtlich ist das noch genügend Gewinde in beide Richtungen übrig ist…

Hatte das schon mal jemand? Freue mich auf Eure Unterstützung…

Grüße, Roland
 

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hydrantenfritz

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Also das Drehrad der Hydraulischen Verstellung ist fest? ( Das ist auf Deinem Foto nicht sichtbar!)
 
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Wenn es und die hydraulische Verstellung geht, was hat die mit Gewinde zu tun? Warum hast du ausgebaut und was hast du am Federbein gemacht?
 
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Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht nicht um die Hydraulische-Verstellung. Es geht um die Verstellung auf dem Foto… Leider weiß ich nicht wie das heißt… Die Feder war zu fest vorgespannt, und das wollte ich ändern… Ein paar Umdrehungen konnte ich die Feder entspannen, doch jetzt ist das Ganze irgendwie fest und dreht sich weder in die eine noch in die andere Richtung…

lg Roland
 
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Hallo Roland..

1. Würde ich mich an den Kundendienst Oehlins wenden.
2. Habe ich irgend etwas im Hinterkopf (Bedienungsanleitung!) Das es da eine Arretierung hat. Ich schau mal ob ich was finde.
3. Kontrollier die Federkennung ( 150/160/170 Nm?) für Dein Gewicht. Habe für mich 100 kg. eine 160 Nm Feder...standard.
Ist sie zu hoch, bist Du zu leicht. Entweder andere Feder oder zunehmen.

Vielleicht findest was.
 

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PS: Mit der Hydraulischen Federvorspannung(+ - ca. 5m) müsstest eigentlich bei einer passenden Federkennung, den richtigen Negativfederweg von ca. 30% einstellen können in dieser Position.
 
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Wenn ich das so sehe sperrt der Stift der Hydraulik die Vorspannmutter.
Ich würde die hydraulische Vorspannung mal auf Anschlag drehen und schauen ob der Sperrstift frei geht.
Nur so eine idee.
Gruß
Ronald
 
hydrantenfritz

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Wenn ich das so sehe sperrt der Stift der Hydraulik die Vorspannmutter.
Ich würde die hydraulische Vorspannung mal auf Anschlag drehen und schauen ob der Sperrstift frei geht.
Nur so eine idee.
Gruß
Ronald
Genau Ronald sowas hab ich auch im Hinterkopf....

falsch...
Oder der Sperrstift wird frei gegeben zum hochdrücken. Ich würde aber nicht zuviel rumbasteln. Vorher eine Oehlinsvertretung aufsuchen. Auch um zu wissen ob die Federkennungen für Deine bevorzugten Wünsche, OK sind.(Gewicht häufigste Zuladungen bevorzugte Fahrweise...)

Wie erwähnt..bei mir...95% Solo, 20% mit Gepäck, 80% auf kleinen und kleinsten Strassen, praktisch keine AB, durchschnittliche bis sportliche Fahrweise, lege wert auf Komfort).

Standard Konfiguration V 52 Nm Feder 18 Klick Dämfung/ H 160 Nm Feder 12 Klick Dämpfung.

Vorab aber sicher Mit der häufigsten Belastung den Negativ Federweg einstellen mit der Federvorspannung.

PS: Ohne Besserwisserei....die Federvorspannung macht nicht härter....Sie hebt einfach nur das Motorrad und verändert den Negativfederweg.

PS 2: Die richtige Höhe (bzw. Negativfederweg) stellt auch die korrekte Fahrwerkgeometrie sicher.
 
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Mir war so als wäre die 140er Feder Standard. Habe ich noch liegen und fahre aber eine 170er Feder.
 
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Mir war so als wäre die 140er Feder Standard. Habe ich noch liegen und fahre aber eine 170er Feder.
Das könnte sein...Umso wichtiger ist es das der TE entweder mit einer Oehlinsvertretung kontakt aufnimmt, oder versucht mit dem bestehenden Federbein den Negativ Federweg einzustellen.
 
Larsi

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Hat der goldene Hydraulikteil ein eigenes Gewinde und die silberne Nutmutter ist die Kontermutter, oder ist die Nutmutter die einzige Mutter?

Ich würde Rostlöser/Kriechöl ans Gewinde tröpfeln und einziehen lassen, dann nochmal versuchen zu drehen.

Nutzt du einen Hakenschlüssel oder drehst du per Hand?
 
hydrantenfritz

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Hat der goldene Hydraulikteil ein eigenes Gewinde und die silberne Nutmutter ist die Kontermutter
Fehlvermutung meinerseits.

Ich denke das ist so (hab es bei mir noch nicht kontrolliert,)

Weiter denke ich das beim kompleten losdrehen des Handrades der Hydraulikverstellung, dieser Bolzen raufgeschoben werden kann und diese Kontermutter gelösst werden kann um die ganze (goldene) Verstelleinheit weiter unten oder oben wieder gekonntert werden kann. Mit der Forderung, das dieser Bolzen beim Drehen (anziehen) des Handrades der Hydraulikverstellung wieder in einen Spalt flutschen kann.
 
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Daß die Hydraulik den unteren Sattel so weit anhebt, daß der Stift über die Raste rausgehoben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Pi mal Auge wären dazu sicher 10-15 mm+x nötig.
Der Stift in der Nase der Nutmutter ist ja die Verdrehsicherung, eindeutig.
Es gäbe ja dann die Situation, daß sich die beiden Komponenten bei voller Vorspannung im Betrieb unbeabsichtigt verdrehen. Und beim Ablassen der Vorspannung sitzt der Stift dann neben seiner vorgesehenen Nase, bzw. darauf und blockiert das ganze System.

Daß der untere Sattel direkt mit der Nutmutter gekontert wird, glaube ich auch nicht. Dann stünden nur paar 1/10 mm Platz vor bzw. hinter dem Stift zur Verfügung. Fürs Lösen und Kontern.

Zeig mal noch die auf dem Bild abgwandte Seite!
Gibts dort evtl. eine Madenschraube in der goldenen Hydraulikeinheit, die als Verdrehsicherung fungiert?

Oder sitzt etwa auf der Nutmutter eine weitere oben drauf, die bei abgelassener Vorspannung verdeckt wird?
 
qtreiber1100gs

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Hallo,
habe sehr gute Erfahrungen mit Goede Motorsport in Siegburg gemacht, er hat auch meine Öhlins überholt, autorisierte Ö-Werkstatt.
Ruf doch dort mal an, denke er kann/wird weiterhelfen .
Ein netter Mensch...

Rainer
 
hydrantenfritz

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Super..wieder was gelernt.... :victory:
 
Larsen

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und heisst das jetzt, wenn ich die Vorspannung bzw. der Druck wegnehme kann der Stift reingeschieben und der untere Teil nach oben oder unten verdreht werden ?
 
Larsi

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Für mich heißt das, zur Verstellung der Grundeinstellung muss die hydraulische Vorspannung so weit betätigt werden, dass die obere Nutmutter gelöst werden kann.
Dann beide Muttern gemeinsam verdrehen und zur Fixierung die obere wieder kontern.
 
hydrantenfritz

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Für mich heißt das, zur Verstellung der Grundeinstellung muss die hydraulische Vorspannung so weit betätigt werden, dass die obere Nutmutter gelöst werden kann.
Dann beide Muttern gemeinsam verdrehen und zur Fixierung die obere wieder kontern.
Könnte sein...:nullahnung:
 
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