Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest

Diskutiere Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich wende mich mit folgendem Problem an Euch. Bei meinem Öhlins-Stoßdämpfer ist die Vorspannung fest. Kann sie in keine Richtung...
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Hallo Gemeinde,
ich wende mich mit folgendem Problem an Euch. Bei meinem Öhlins-Stoßdämpfer ist die Vorspannung fest.

Kann sie in keine Richtung drehen. Klingt jetzt komisch, aber gestern beim Ausbau ging es noch… Ich habe Euch ein Foto angehangen. Auf dem ersichtlich ist das noch genügend Gewinde in beide Richtungen übrig ist…

Hatte das schon mal jemand? Freue mich auf Eure Unterstützung…

Grüße, Roland
 

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hydrantenfritz

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Also das Drehrad der Hydraulischen Verstellung ist fest? ( Das ist auf Deinem Foto nicht sichtbar!)
 
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Wenn es und die hydraulische Verstellung geht, was hat die mit Gewinde zu tun? Warum hast du ausgebaut und was hast du am Federbein gemacht?
 
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Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht nicht um die Hydraulische-Verstellung. Es geht um die Verstellung auf dem Foto… Leider weiß ich nicht wie das heißt… Die Feder war zu fest vorgespannt, und das wollte ich ändern… Ein paar Umdrehungen konnte ich die Feder entspannen, doch jetzt ist das Ganze irgendwie fest und dreht sich weder in die eine noch in die andere Richtung…

lg Roland
 
hydrantenfritz

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Hallo Roland..

1. Würde ich mich an den Kundendienst Oehlins wenden.
2. Habe ich irgend etwas im Hinterkopf (Bedienungsanleitung!) Das es da eine Arretierung hat. Ich schau mal ob ich was finde.
3. Kontrollier die Federkennung ( 150/160/170 Nm?) für Dein Gewicht. Habe für mich 100 kg. eine 160 Nm Feder...standard.
Ist sie zu hoch, bist Du zu leicht. Entweder andere Feder oder zunehmen.

Vielleicht findest was.
 

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PS: Mit der Hydraulischen Federvorspannung(+ - ca. 5m) müsstest eigentlich bei einer passenden Federkennung, den richtigen Negativfederweg von ca. 30% einstellen können in dieser Position.
 
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Wenn ich das so sehe sperrt der Stift der Hydraulik die Vorspannmutter.
Ich würde die hydraulische Vorspannung mal auf Anschlag drehen und schauen ob der Sperrstift frei geht.
Nur so eine idee.
Gruß
Ronald
 
hydrantenfritz

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Wenn ich das so sehe sperrt der Stift der Hydraulik die Vorspannmutter.
Ich würde die hydraulische Vorspannung mal auf Anschlag drehen und schauen ob der Sperrstift frei geht.
Nur so eine idee.
Gruß
Ronald
Genau Ronald sowas hab ich auch im Hinterkopf....

Oder der Sperrstift wird frei gegeben zum hochdrücken. Ich würde aber nicht zuviel rumbasteln. Vorher eine Oehlinsvertretung aufsuchen. Auch um zu wissen ob die Federkennungen für Deine bevorzugten Wünsche, OK sind.(Gewicht häufigste Zuladungen bevorzugte Fahrweise...)

Wie erwähnt..bei mir...95% Solo, 20% mit Gepäck, 80% auf kleinen und kleinsten Strassen, praktisch keine AB, durchschnittliche bis sportliche Fahrweise, lege wert auf Komfort).

Standard Konfiguration V 52 Nm Feder 18 Klick Dämfung/ H 160 Nm Feder 12 Klick Dämpfung.

Vorab aber sicher Mit der häufigsten Belastung den Negativ Federweg einstellen mit der Federvorspannung.

PS: Ohne Besserwisserei....die Federvorspannung macht nicht härter....Sie hebt einfach nur das Motorrad und verändert den Negativfederweg.

PS 2: Die richtige Höhe (bzw. Negativfederweg) stellt auch die korrekte Fahrwerkgeometrie sicher.
 
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GShammer

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Mir war so als wäre die 140er Feder Standard. Habe ich noch liegen und fahre aber eine 170er Feder.
 
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