Öl Frage für Ryobi Baumkettensäge

Diskutiere Öl Frage für Ryobi Baumkettensäge im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Ich habe mir diese Baumkettensäge geliehen und leider lebt mein Kollege, dem die Säge gehörte nicht mehr Wir sind uns jetzt nicht...
GSWille

GSWille

Themenstarter
Hallo zusammen

Ich habe mir diese Baumkettensäge geliehen und leider lebt mein Kollege, dem die Säge gehörte nicht mehr

Wir sind uns jetzt nicht sicher was da für ein Öl reingehört
Das einzige was dort war war das hier

IMG-20260814-WA0004.jpeg

Das ist die Säge

IMG-20260814-WA0002.jpeg

Bin dann in den Baumarkt da hat man mir das hier verkauft

Was ist denn jetzt richtig . Was muss da rein? Ich denke beides ist das gleiche auch wenn der Verkäufer anderer Ansicht war

IMG-20260814-WA0006.jpeg

Ich will nur nichts falsches reinmachen

No-GS

No-GS

Die Säge ist eine elektrisch, richtig?

Dann schau nach Sägekettenöl, nicht nach Zweitakteröl. Das ist der Umwelt lieber, wir ja abgeschleudert.

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Obwohl ich persönlich auf das HP Ultra von Stihl stehe, ist das halbwegs egal.

Ist doch nur ein kleiner 2 Takter.

P

paratom

Modell
F900GS, R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
das eine ist Öl um es dem Sprit beizumischen (wenn es eine Akkusäge ist brauchst du das offensichtlich nicht), das andere (aus dem Baumarkt) ist Öl für die Kette (braucht man sowohl bei Akku als auch Verbrennersägen).

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ach das ist ne Akkusäge. Nix 2 Takt.

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Da kannst irgendein Öl reinmachen. Hauptsache schmiert!

GSWille

GSWille

Themenstarter
Ja eine Akkusäge

und hier müsste das Öl rein ist leider nichts mehr drin

20260814_202555.jpg

20260814_202601.jpg

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ein Spezl, der einen Wald hat, schwört auf RME. Raps-Methyl-Esther.

Wie gesagt. Egal. Hauptsache schmiert!

GSWille

GSWille

Themenstarter
Ok ich zieh morgen früh dann doch nochmal los denn was anderes als hier gezeigt hab ich jetzt nicht

Danke euch

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Sanne, bei einer Akku-Säge, brauchst ein gut haftendes Sägekettenöl. Sonst schleudert alles wieder von der Sägekette weg. Dann haste Sommersprossen. Denke das Haftende Sägekettenöl funktioniert.

Gehe mal davon aus die Säge hat kein Getriebe Öl!!

Sollte ein separater Tank für das "Kettenöl" vorhanden sein würd ich beim Hersteller nachforschen. Sicher kein 2-Takt öl.

https://www.galaxus.ch/de/search?q=Ryobi Kettensäge öl

Zuletzt bearbeitet:
Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Du hast da einen Ölzusatz für normales Benzin für den Motor einer 2 Takt Kettensäge! Das brauchst du nicht!

Du musst nur die Kette schmieren, nicht den Motor!

GSWille

GSWille

Themenstarter
Ja die erste Flasche stand halt mit dabei und hat mir seine Frau daher mitgegeben und die 2.Flasche hat man mir im Baumarkt verkauft .

Da ich aber ein ungutes Gefühl hatte - was sich ja jetzt auch bewahrheitet hat - hab ich lieber hier nochmal nachgefragt :)

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Naja wenn du damit nur 2-3 Äste abmachen willst.....Salat Öl reicht auch... bevor du jetzt extra teuer Benzin verbrennst um nen Liter Kettenöl zu kaufen.....immer noch" besser als das gute "Zweitaktöl" ...das kannste der Moped Gang der Nachbarschaft schenken

GSWille

GSWille

Themenstarter
Hattest Du die Säge im Baumarkt dabwi?
Ja die Säge und auch die 1. Flasche hatte ich dabei. Langjähriger Mitarbeiter aber wohl doch nicht in allem das volle Wissen da

Er hat sich die Säge angeschaut dann dir Flasche und gesagt die wäre falsch. Dann losgelaufen und mir die andere Flasche in die Hand gedrückt. An der Kasse meinte ich dann noch das ich meine das wäre jetzt das gleiche wie schon mitgebracht. :schulterzucken:

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ja die Säge und auch die 1. Flasche hatte ich dabei. Langjähriger Mitarbeiter aber wohl doch nicht in allem das volle Wissen da
Oh Gott......dann besser einen anderen Baumarkt..... für ne Elektro Säge..2Takt Öl verkaufen......hau dem das Zeugs um die Ohren....

Hansemann

Hansemann

Wenn Du Sägekettenöl kaufst, es gibt da tatsächlich Unterschiede. Das auf Mineralöl basierende wie hier schon um einem Bild gezeigt und sogenanntes Bio-Öl. Das zersetzt sich durch die Natur ca. 2 Wochen schneller als das mineralische, dafür ist es etwas teurer. Das mineralische ist nur noch im Hobbybereich zulässig, genauso wie bei den Benzinsägen die 1:50 Zweitaktmischungen. Für das bisschen, was man mit dieser Akkusäge sägen kann, kannst Du auch das Öl verwenden, das du hast und eigentlich zum Herstellen der Zweitaktmischung gedacht ist. Früher haben die Waldarbeiter das alte Motoröl der Nachbarn benutzt um die Sägeketten zu schmieren, es funktioniert also.

Richtig wäre aber, das Bio-Sägekettenöl zu kaufen und zuverwenden.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist definitiv ein Ryobi OPP1820 Akku "Hochentaster", der braucht Sägekettenöl, bitte kein Zweitaktöl 😞 . Sollte in jedem gut sortierten Baumarkt zu bekommen sein.
Ryobi = Bauhaus (andere?)

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öl Frage für Ryobi Baumkettensäge

Öl Frage für Ryobi Baumkettensäge - Ähnliche Themen

• Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo zusammen, ich habe für meine BMW R1100GS von einer freien Motorradwerkstatt folgendes Angebot bekommen: Motoröl mit Filter, Getriebe- und...
  • Mal eine Öl-Frage

Mal eine Öl-Frage: Ich habe eben eingekauft, ohne mich vorher schlau zu machen :rolleyes: Der alljährlich Ölwechsel für Getriebe und Endantrieb steht an. Für die...
  • Öl Frage

Öl Frage: Hallo zusammen. Hab grade ein Fläschchen Öl für meine R1200GS Adventure gekauft und bin grade etwas verwirrt. Beim letzten Service wurde gemäss...
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?

Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?: Moin, hab gestern mineralisches 10-50 gesucht, scheint es nicht zu geben, und daher SAE 50W gekauft. Ist das das gleich in mineralisch, oder was...
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W? - Ähnliche Themen

• Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo zusammen, ich habe für meine BMW R1100GS von einer freien Motorradwerkstatt folgendes Angebot bekommen: Motoröl mit Filter, Getriebe- und...
  • Mal eine Öl-Frage

Mal eine Öl-Frage: Ich habe eben eingekauft, ohne mich vorher schlau zu machen :rolleyes: Der alljährlich Ölwechsel für Getriebe und Endantrieb steht an. Für die...
  • Öl Frage

Öl Frage: Hallo zusammen. Hab grade ein Fläschchen Öl für meine R1200GS Adventure gekauft und bin grade etwas verwirrt. Beim letzten Service wurde gemäss...
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?

Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?: Moin, hab gestern mineralisches 10-50 gesucht, scheint es nicht zu geben, und daher SAE 50W gekauft. Ist das das gleich in mineralisch, oder was...
  • Oben