Öl Frage für Ryobi Baumkettensäge

Diskutiere Öl Frage für Ryobi Baumkettensäge im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Uli, Öl ist Öl. Als Harleyfahrer weißt Du das doch. Bei der Sägekette läuft das Öl noch schneller durch als bei den Harleys. Also alles halb so...
Hansemann

Hansemann

Uli, Öl ist Öl. Als Harleyfahrer weißt Du das doch. Bei der Sägekette läuft das Öl noch schneller durch als bei den Harleys. Also alles halb so wild. Viel wichtiger ist es, die Kette ab und zu mal zu schärfen und auch die Ausräumer runter zu schleifen.

Wer das nicht selbst kann, meistens gibt's irgendwo einer der das anbietet, vielleicht sogar im Baumarkt, dort kann man auf jeden Fall mal fragen.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Naja über Kopf kann das schon ne Sauerei werden im Sommer.....die Kette hat keine O Ringe ,also der ist es egal Hauptsache irgendwas schmiert.

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Ja die erste Flasche stand halt mit dabei und hat mir seine Frau daher mitgegeben und die 2.Flasche hat man mir im Baumarkt verkauft .

Da ich aber ein ungutes Gefühl hatte - was sich ja jetzt auch bewahrheitet hat - hab ich lieber hier nochmal nachgefragt :)
Sollte es für einen Tank in der Akku-Säge für die Sägekette sein, (was ich vermute) ,hast Du gut daran getan, erst zu fragen. Es kann sein dass das genormt ist, muss aber nicht. Nicht das es irgendwo die Leitungen verharzt.

Eine reissende Kette kann unangenehm werden.

Nimm die Säge mit zum Händler. Vielleicht kann Er Dir auch sagen ob noch ein Betriebsmittel für den Antrieb nötig ist. (Getriebe)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nicht ganz ;) (Ich fahre "teure" Synthetiköle in meinen Harleys, und da läuft nichts raus, und qualmen tut da auch nichts, und der Ölverbrauch geht gegen Null, kein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln erforderlich 😀).
Ich würde ein biologisch abbaubares Öl verwenden. Das gibt's auch als "normales" Zweitaktöl, aber doch eher als Sägekettenöl, deswegen mein Hinweis darauf.

GShammer

GShammer

Modell
Es kann sein dass das genormt ist, muss aber nicht. Nicht das es irgendwo die Leitungen verharzt.
Haste sone Säge mal zerlegt egal ob 2T oder E.....? Was soll das verharzen ...die 5mm Kanal zum Schwert? Was eh immer zu geht durch Dreck sind die Bohrungen im Schwert selbst......das ist kaum zu verhindern.

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Haste sone Säge mal zerlegt egal ob 2T oder E.....? Was soll das verharzen ...die 5mm Kanal zum Schwert? Was eh immer zu geht durch Dreck sind die Bohrungen im Schwert selbst......das ist kaum zu verhindern.
Ist dir schonmal eine ungeschmierte heissgelaufenene Kette um deine Fresse geflogen?
Das ist keine Panikmache.....Finde es gut das sich Sanne gedanken darüber macht.

GShammer

GShammer

Modell
Ist dir schonmal eine ungeschmierte heissgelaufenene Kette um deine Fresse geflogen?
Das ist keine Panikmache.....Finde es gut das sich Sanne gedanken darüber macht.
Nö weil weil man das vor jeder Nutzung prüfen sollte genau so wie die Spannung...... wenn was verstopft dann die Kleinen Kanäle im Schwert.... Öl im Tank heißt nicht das es auch an der Kette an kommt.

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
So, muss roter Oktober weiterschauen......machts gut....

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Nö weil weil man das vor jeder Nutzung prüfen sollte genau so wie die Spannung...... wenn was verstopft dann die Kleinen Kanäle im Schwert.... Öl im Tank heißt nicht das es auch an der Kette an kommt.
Sollte es für einen Tank in der Akku-Säge für die Sägekette sein, (was ich vermute) ,hast Du gut daran getan, erst zu fragen. Es kann sein dass das genormt ist, muss aber nicht. Nicht das es irgendwo die Leitungen verharzt.

Eine reissende Kette kann unangenehm werden.

Nimm die Säge mit zum Händler. Vielleicht kann Er Dir auch sagen ob noch ein Betriebsmittel für den Antrieb nötig ist. (Getriebe)

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Sowas gibt's übrigens auch ungeschmiert oder extern geschmiert in Klein. Die Zwerge sind genial!
20260814_213848.jpg

20260814_213702.jpg

GS4Fun

GS4Fun

Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Ein Spezl, der einen Wald hat, schwört auf RME. Raps-Methyl-Esther.

Wie gesagt. Egal. Hauptsache schmiert!
Nein, bitte nicht!
Das verharzt und wird bei längerer Standzeit (ein paar Monate) fest, bzw. die Kette. Im schlimmsten Fall auch die Ölpumpe.

Wenn die Säge nur sehr sporadisch verwendet wird, nimm ein mineralisches KETTENÖL.
Bei regelmäßigem Gebrauch, kurzen Standzeiten ein Bioöl.
Bei der Säge und dem Mini-Schwert ist die Marke egal.
Sollte die Säge wirklich regelmäßig, also z.B. jede Woche verwendet werden, tut es wirklich auch Rapsöl… aber bitte nicht länger damit stehen lassen.

GSWille

GSWille

Themenstarter
So was hab ich auch nur ein bisschen größer. Für den hausgebrauch passt und hat manchmal Vorteile gegeben der blauen Stichsäge ( z B " Eintauchen" ) aber für morgen für den "Urwald " nicht geeignet :D

Screenshot_20260814_220614_Samsung Browser.jpg

Thema:

Öl Frage für Ryobi Baumkettensäge

Öl Frage für Ryobi Baumkettensäge - Ähnliche Themen

• Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo zusammen, ich habe für meine BMW R1100GS von einer freien Motorradwerkstatt folgendes Angebot bekommen: Motoröl mit Filter, Getriebe- und...
  • Mal eine Öl-Frage

Mal eine Öl-Frage: Ich habe eben eingekauft, ohne mich vorher schlau zu machen :rolleyes: Der alljährlich Ölwechsel für Getriebe und Endantrieb steht an. Für die...
  • Öl Frage

Öl Frage: Hallo zusammen. Hab grade ein Fläschchen Öl für meine R1200GS Adventure gekauft und bin grade etwas verwirrt. Beim letzten Service wurde gemäss...
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?

Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?: Moin, hab gestern mineralisches 10-50 gesucht, scheint es nicht zu geben, und daher SAE 50W gekauft. Ist das das gleich in mineralisch, oder was...
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W? - Ähnliche Themen

• Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

Frage zum Preis für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo zusammen, ich habe für meine BMW R1100GS von einer freien Motorradwerkstatt folgendes Angebot bekommen: Motoröl mit Filter, Getriebe- und...
  • Mal eine Öl-Frage

Mal eine Öl-Frage: Ich habe eben eingekauft, ohne mich vorher schlau zu machen :rolleyes: Der alljährlich Ölwechsel für Getriebe und Endantrieb steht an. Für die...
  • Öl Frage

Öl Frage: Hallo zusammen. Hab grade ein Fläschchen Öl für meine R1200GS Adventure gekauft und bin grade etwas verwirrt. Beim letzten Service wurde gemäss...
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?

Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?: Moin, hab gestern mineralisches 10-50 gesucht, scheint es nicht zu geben, und daher SAE 50W gekauft. Ist das das gleich in mineralisch, oder was...
  • Oben