Öl im Luftfilterkasten

Diskutiere Öl im Luftfilterkasten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollte mal nachfragen ob das Öl im Luftfilterkasten bei einer f800GS Bj.2017 normal ist.
lomax

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Ich kenne das von Japanern ud mutmaße mal, das es bei der BMW nicht anders ist........
Das kommt durch die Motorentlüftung dorthin. Kann passieren, wenn zu viel Öl im Motor ist oder Benzin in das Öl gelangt ist (was füher bei undichten Benzinhähnen bei Vergasermaschinen passieren konnte). Möglicherweise kann aber auch Öl in die Entlüftungsleitung laufen, wenn das Motorrad mal auf der Seite liegt.
 
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Mina1

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Danke für deine Antwort, Ölstand ist ganz nach Vorgaben richtig. Die Laufleistung der Maschine ist 7100km, ich hatte den Luftfilterkasten sauber gemacht, bin 130km gefahren, danach habe ich die Bilder gemacht, wo man das Öl im Luftfilterkasten sehen kann.
 
mmo-bassman

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Leichter Ölnebel bildet sich in jedem Luftfilterkasten, von Zeit zu Zeit einfach auswischen. Es sollten sich halt keine Pfützen bilden, dass wäre ein Zeichen für zu viel Öl im Motor. Sollte der Luftfilter stark verölt sein, dann tauschen.
 
mmo-bassman

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Danke für deine Antwort, Ölstand ist ganz nach Vorgaben richtig. Die Laufleistung der Maschine ist 7100km, ich hatte den Luftfilterkasten sauber gemacht, bin 130km gefahren, danach habe ich die Bilder gemacht, wo man das Öl im Luftfilterkasten sehen kann.
Wie hast Du denn den Ölstand kontrolliert?
Is ja bei der 800er nicht ganz ohne, wg. Trockensumpfschmierung.
 
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Mina1

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Der Händler hat den Ölwechsel gemacht, ich bin dan 3100km gefahren, dann ist Öl auf der linken Seite raus getropft, so ca 2Euro großer Fleck. Ich bin dann zum Händler gefahren, er hatte beim Ölwechsel angeblich zu viel Öl rein gemacht. Der Händler hat den Luftfilterkasten sauber gemacht, ich bin dann 130km gefahren, und habe die Bilder vom Luftfilterkasten gemacht. Ich habe noch 1 Monat Gewährleistung, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob das so normal ist. Der Händler hat den Ölstand und ich auch kontrolliert, er war bis Max.
 

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mmo-bassman

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WIE wurde der Ölstand kontrolliert?
Im kalten Zustand zeigt der Peilstab nur Blödsinn an, das ist normal bei einer Trockensumpfschmierung. Das Moped muss mind. 10km warm gefahren werden, dann Motor im Stand noch 2 Minuten laufen lassen, dann abstellen und sofort Ölatand kontrollieren. Muss zwischen Min. und Max. sein.

Viele Händler wissen das auch nicht und kippen solange rein, bis im kalten Zustand korrekt anzeigt, das ist aber leider falsch. Bei Dir ist zu viel Öl drin, ca. 1 Liter zu viel, das muss raus und dann korrekt gemessen werden. Lass das jemand machen, der die 800er genau kennt, Dein Händler hat offenbar keine Ahnung davon, kommt oft vor, ist mir auch schon passiert.

Und vergiss es, ihn darauf anzusprechen, er wird alles leugnen, pampig werden und sagen, Du sollst nicht auf irgendwelche Leute aus einem Forum hören. So ist das leider mit vielen Werkstätten.

Googel mal “Trockensumpfschmierung“ und versuch das System zu verstehen, dann weißt Du warum das so sein muss.
 
GS_Ralf

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Vielleicht ist das auch nur noch Restöl aus dem Entlüftungsschlauch der nicht gereinigt wurde. Manche Motoren haben auch eine Art Schwamm in der Entlüftung der jetzt vielleicht vollgesogen ist. Ich habe aber keine Ahnung ob das bei dieser GS so ist.
Ich würde nochmals selbst den Ölstand wie oben beschrieben prüfen und den Filterkasten nochmals reinigen. Eigentlich sollte da außer leichten Ölnebel nichts mehr nachkommen.

War das eine "richtige" BMW Werkstatt die den Ölwechselpfusch abgeliefert hat?
 
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Mina1

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Ja das war eine BMW Werkstatt, wie kommst auf 1Liter zu viel Öl.
 
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Das mit dem Messstab funktioniert NICHT wie beim Auto, wo man einfach misst und ggfls. noch was nachkippt, so einfach ist das bei der 800er nicht.

Sollten sie das gemacht haben, was ich vermute, nämlich im kalten Zustand gemessen und so lange reingekippt, bis der Messstab Max. anzeigt, dann ist jetzt ungefähr ein Liter zu viel drin. Genau das hat meine (Ex-) Werkstatt auch geschafft, eine BMW-Werkstatt, die trotzdem keine Ahnung hatte. Anschließend kam überall Öl raus und die Kupplung hat gerutscht.

In die F800GS gehören bei einem Ölwechsel mit Ölfilterwechsel genau 3 Liter Öl, egal, was der Ölstab danach anzeigt. In kaltem Zustand wird er weniger anzeigen, dann hat man Schiss, es könnte zu wenig Öl drin sein, is aber alles richtig so.

Wenn Du nicht weißt, wie viel jetzt wirklich drin ist, lass alles ab, miss nach und kipp drei Liter wieder rein. Dann siehst Du ja, obs zu viel war.
 
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MAB

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Hi,
im Gegensatz zu den Rotax-Einzylindern ist die Oel-Kontrolle bei den Twins kein so großer Aufwand.
Bitte den Motor warm fahren, dann auf den Hauptständer (BMW=Kippstständer) stellen und mit dem Messstab ohne Eindrehen des Selbigen den Oelstand kontrollieren, fertig.

Siehe auch Handbuch der F800GS.

MlG
MAB
 
mmo-bassman

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Hallo MAB.
Du hast das genau richtig beschrieben, aber wo ist der Unterschied zum Rotax-Eintopf? Genauso, wie Du es beschrieben hast, hab ich das bei meiner G650GS immer gemacht, und richtig: genauso stehts auch im Handbuch.

Nochmal für den/die Themenstarter/in:
Das Komplizierte an der Ölkontrolle der F800GS ist, das, wie MAB richtig beschrieben hat, man den Motor immer vorher warm fahren muss. Messungen im kalten Zustand (wie bei vielen anderen Mopeds und jedem Auto) erzeugen bei der F800GS verfälschte Ergebnisse und gaukeln vor, es sei zu wenig drin. Aus Panik kippt man dann nach und dann ist zu viel drin und es drückt überall raus, u.a. in den Luftfilterkasten.

Bitte zu diesem Thema auch die Bedienungsanleitung durchlesen, da stehts nämlich genauso drin.
 
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Mina1

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Danke für eure Antwort, der Ölstand stimmt. Ich habe eben nochmal gemessen, nachdem der Lüfter am Moped an war. Kann es sein, das wenn die Ventildeckeldichtung leicht schwitzt, das dann das Öl in den Luftfilterkasten gedrückt wird?
 
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MAB

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Hi,

wenn der Oelstand stimmt, sollte nur sehr wenig Oel an der Kurbelgehäuseentlüfung Richtung LuFi ankommen. Jedoch bei einem Defekt im Oelkreislauf, kann der Oeldruck im Kurbelgehäuse ansteigen und das Problem auslösen.
Das könnte auf einen Motorschaden/ gestörtem Oel-Fluss hindeuten. Sorry.

MlG
MAB
 
mmo-bassman

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Danke für eure Antwort, der Ölstand stimmt. Ich habe eben nochmal gemessen, nachdem der Lüfter am Moped an war. Kann es sein, das wenn die Ventildeckeldichtung leicht schwitzt, das dann das Öl in den Luftfilterkasten gedrückt wird?
Nö, hat damit nix zu tun.
Wenn die Deckeldichtung sabbert, dann läufts Öl außen am Zylinder runter und nicht in den Lufikasten.

Mach alles schön sauber, fahr nochmal eine Tankfüllung leer und dann guck nochmal nach. Wird bestimmt von mal zu mal weniger, irgendwann is dann gar nix mehr.

Ölstand nicht nur im Leerlauf warm werden lassen, bis der Lüfter anspringt, sondern wirklich fahren, damit der Motor richtig warm ist, sonst bringt das nix.
 
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Rotax562

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Wie schon ein paarmal erwähnt, die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den Luftfilterkasten. Damit wird der Überdruck im Kurbelgehäuse ausgeglichen. Mit der Luft geht eben auch Ölnebel in den Luftfilterkasten. Dieser Ölnebel wird zumeist in den Motor gezogen und verbrannt. Teilweise schlägt sich der Ölnebel aber an den Wänden des Luftfilterkastens nieder.

Für mich sieht das i.O. aus. Bildet sich nach z.B. 1000km Kilometern eine "Pfütze" im Luftfilterkasten, ist was nicht in Ordnung.

Möglichkeiten dafür sind
1. zu viel Öl im Motor
2. Verschlissener Kolben / Zylinder (zu hoher Druck im Kurbelgehäuse)

zu. 2.) ist das der Fall sollte der Motor auch einen hohen Ölverbrauch aufweisen bzw. beim Beschleunigen "blaue Wolken" absetzen. Halte ich für unwahrscheinlich bei dem Kilometerstand.

Also weiter Beobachten, Ölstand und Öl(nebel) im Luftfilterkasten.
 
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Mina1

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So sa es nach 130km im Luftfilterkasten aus, meinst du das wäre so normal?
 

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MAB

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Hi,

wenn der Kasten vorher sauber war, ist das nach 130Km eindeutig viel zu viel Oel! Da stimmt etwas nicht!

Lass das mal eine gute Werkstatt überprüfen, muß ja nicht der FFH sein.

MlG
MAB
 
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Mina1

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Ich fahre heute zum zweiten mal zum Händler, mal sehen was der findet. Danke für eure Hilfe.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Der findet gar nix, weil er den Bockmist ja selber verzapft hat. Ich bleib dabei: es is zu viel Öl drin. Das ist ein Standardfehler und im Übrigen auch am Leichtesten zu beheben. Alles andere wird teuer.
 
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