Öl Verbrauch

Diskutiere Öl Verbrauch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, was verbraucht ihr Öl mit eurer 11er Q?? Würde mich mal nur so interessieren... bislang nur Japaner Erfahrung und da brauchte man fast kein...
Monsi

Monsi

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
35
Hi,

was verbraucht ihr Öl mit eurer 11er Q??
Würde mich mal nur so interessieren... bislang nur Japaner Erfahrung und da brauchte man fast kein Öl nachschütten...

nach nun knapp 4Tkm auf der 11er, musste man doch schonmal ne Runde ausgeben ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Obwohl Du nicht schreibst wieviel Du nachkippen musstest: Der Boxer braucht Öl. Je nach Fahrweise und Aussentemperatur.
Mehr Öl braucht er wenn Du kein ?? W 50 verwendest. Luftgekühlte mögen wärmestabiles Öl.....
gerd
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Der Ölverbrauch ist m. M. nach stark abhängig von der Fahrleistung, von der verwendeten Ölsorte und von der Belastung (Solobetrieb oder zu zweit, Gepäck etc.)

Auf den ersten 10.000 km hat meine R1150ADV pro Tausend KM ca. 400 ml gebraucht.

Das änderte sich dann schlagartig und nun braucht sie max. 100 ml / TKM.

Im Juni in den Dolomiten mit Sozia, Koffern und Gepäckrolle, nicht gerade schleichende Fahrweise warens 300 ml/TKM.

Ölsorte: Polo Teilsynthetik-Öl
 
Monsi

Monsi

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
35
sorry, mein fehler...

habe nach den 4Tkm ca. 300ml nachgefüllt, so dass das Sichtglas wieder 3/4 voll war.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Dann schlicht und ergreifend: Das ist weniger Verbrauch als normal :-)
gerd
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Halbes Schauglas auf 200 km

Hallo zusammen,

ich brauche da mal den einen oder auch anderen fachmännischen Rat von jemandem der sich damit auskennt:

Gestern abend hab ich bis knapp unter die obere Makierung Öl nachgefüllt. Nachdem ich heute ca. 200 km unterwegs war (normale bis vielleicht etwas flottere Fahrweise) fiel mir aus, dass der Ölstand bereits wieder unter der Mitte des Schauglases stand.
Da mir ja bekannt ist, dass es einige Minuten dauern kann, bis sich das Öl wieder sammelt, hab ich nach ca. 10 - 15 Minuten nochmals nach geschaut. Der Ölstand hatte sich nicht wesentlich verändert.

So tyische Stellen wie bei meiner 2 - V Q, wie Kopf- oder Fussdichtung sind 100 % - ig trocken. Auch sonst sind keinerlei Ölspuren zu sehen.

Da ich meine 4 - V Q erst seit zwei Wochen habe kann ich nicht sagen, welches Öl beim letzen Wechsel (angeblich ist das gerade mal 3.000 km her) eingefüllt wurde.

So wie ich hier gelesen habe, könnte das wohl an einem dünnflüssigen Öl liegen. Oder gibt es noch andere Ursachen für diesen Ölverbrauch???

Ich bin für jeden Tipp / Rat / Hinweis sehr dankbar. Bin mit dem Motorrad wirklich voll und ganz zufrieden, nur das hat mich heute doch etwas beunruhigt.

Vielen Dank schonmal und allen morgen nochmal eine schöne Ausfahrt :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn Du nur bis Mitte Schauglas nachfüllst dann bläst es Dir das restliche Zeug nicht raus.
Den höchsten Verbrauch erreichst Du wenn Du immer frühmöglchst bis Maximum auffüllst.
Es braucht nicht bis max. aufgefüllt zu sein, bis Mitte reicht und dann stimmt auch der Verbrauch
gerd
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
kann mich den AUsführungen von Gerd nur anschließen.

Auffühlen immer nur bis zum mittleren Auge.

Überfüllen schadet dem KAT, zu wenig ist für den Motor auch nicht gut.

Über die "richtige Ölkontrolle" wurden schon unzählige Beiträge geschrieben. z.B.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=4657&highlight=%F6lstand

Wichtig ist nur, daß die Kontrollmethode immer gleich ist.
z.B. betriebswarm, auf dem Hauptständer, auf ebenem Untergrund, nach gleicher Wartezeit
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo airport,
Hallo Gerd,

vielen Dank für Eure Tipps. Ist doch dann etwas beruhigend wenn man die Besonderheiten der Ölmessung kennen lernt. Werde mich jetzt mal richten und darauf achten, dass ich mich an die richtige Ölstandsmessung gewöhne.

Einen schönen Sonntag allersteits.
 
K

knoobi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
13
Modell
R1200 GS
Hallo,
ja daran habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. Meine Ur Afrika Twin (650er) brauchte damals keinen Tropfen. Deshalb war ich ziemlich erschrocken, das ich bei meiner 98er Q öfters nachkippen muß. Anfangs habe ich immer noch eifrig den Kilometerstand und die Nachfüllmenge kontrolliert, aber das habe ich aufgegeben. Der Boxer nimmt sich nun mal Öl. Zur Kontrolle stelle ich die Kuh, wenn sie heiss ist, erstmal auf den Seitenständer. So nach einer halben Stunde bock ich sie auf und siehe nach. Ist der Pegel dann unterhalb der Mitte kipp ich einen 1/4 Liter nach und gut is.

Gruss @all

Micha
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Micha,

genau so hab ich es heute auch gemacht: hab die Q nach der Ausfahrt (Wetter war ja nur gut heute :D :D ) erst mal für so ne halbe Stunde auf den Seitenständer gestellt damit das Öl sich schön sammeln kann (auch das Öl aus dem Ölkühler ...), und siehe da, als ich sie auf dem Hauptständer gestellt habe, war der Ölstand genau so wie er nach dem Auffüllen war :) .

Jetzt bin ich doch gleich viel beruhigter. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Bin echt froh, dass mir hier weitergeholfen werden konnte. Danke an alle nochmals.
 
Thema:

Öl Verbrauch

Öl Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Habt ihr an euren 850 Motoren ( 2021euro5 Motor) Ölverbrauch ? mir war grad kürzlich,km stand 8900 aufgefallen, das der Ölstand genau auf dem...
  • Oel Verbrauch

    Oel Verbrauch: Hallo, ich habe meine 2016 LC noch nicht so lange sie hat jetzt 33000 Km runter und hat auf 3700 Km einen halben Liter Oel verbraucht. Frage an...
  • Öl verbrauch

    Öl verbrauch: Moin, Ich weiß das es diverse Themen über Ölverbrauch gibt aber habe da nichts gefunden. Hab bei meiner 1200GS Bj. 04 mit 89000 km folgendes...
  • Öl verbrauch

    Öl verbrauch: Hallo an alle, ich habe leichte Bauchschmerzen mit dem Öl verbrauch meiner F 650 GS. Seit May und ca. 6000 KM ist der verbrauch gleich 0 . Ich bin...
  • Öl-Verbrauch - Geschichten aus den USA

    Öl-Verbrauch - Geschichten aus den USA: Antwort darauf:
  • Öl-Verbrauch - Geschichten aus den USA - Ähnliche Themen

  • Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Habt ihr an euren 850 Motoren ( 2021euro5 Motor) Ölverbrauch ? mir war grad kürzlich,km stand 8900 aufgefallen, das der Ölstand genau auf dem...
  • Oel Verbrauch

    Oel Verbrauch: Hallo, ich habe meine 2016 LC noch nicht so lange sie hat jetzt 33000 Km runter und hat auf 3700 Km einen halben Liter Oel verbraucht. Frage an...
  • Öl verbrauch

    Öl verbrauch: Moin, Ich weiß das es diverse Themen über Ölverbrauch gibt aber habe da nichts gefunden. Hab bei meiner 1200GS Bj. 04 mit 89000 km folgendes...
  • Öl verbrauch

    Öl verbrauch: Hallo an alle, ich habe leichte Bauchschmerzen mit dem Öl verbrauch meiner F 650 GS. Seit May und ca. 6000 KM ist der verbrauch gleich 0 . Ich bin...
  • Öl-Verbrauch - Geschichten aus den USA

    Öl-Verbrauch - Geschichten aus den USA: Antwort darauf:
  • Oben