Oeleinfüllschraube ???

Diskutiere Oeleinfüllschraube ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, da ich ja noch - was BMW betrifft - auf Welpenschutz hoffe, verzeiht die vielleicht alberne Frage: die "Öleinfullabdeckung" auf...
Cultor

Cultor

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
111
Ort
Ost-West-Falen=Wanderer zwischen den Welten
Modell
R 1150 GS (Bj. 2000)
Liebe Gemeinde,
da ich ja noch - was BMW betrifft - auf Welpenschutz hoffe, verzeiht die vielleicht alberne Frage: die "Öleinfullabdeckung" auf dem linken Zylinder sieht bei mir aus wie Standard, ist mit einem Innensechskant (Inbus) zu öffnen, aber bei mir ist das eine Größe 7 (!) mm; im Bordwerkzeug ist ja 4, 5, 6 und 8 mm beigelegt, aber was hat sich BMW dabei gedacht, für unterwegs noch nicht einmal ein Teil zum Öffnen der Ölnachfüllung beilzulegen? Ist das vielleicht unter dem Aspekt Diebstahlschutz?
Natürlich habe ich in meiner Werkstatt noch 'nen Siebener, aber der tiefere Sinn für dieses Maß erschließt sich mir nicht.
Vielleicht hat einer eine Erklärung für mich parat (ich fahre ja erst seit letztem Sommer meinen "Dicken Willi" (1150GS, Bj. 2000).
Danke und allzeit gute Fahrt
wünscht Martin
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Diese Abdeckung ist nicht serienmässig. Sie stellt einen Schutz vor der Ölstöpselbande dar.
@gerd kann dir das näher erklären.

ciao
Eugen
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Neueste Untersuchungen haben gezeigt, dass die
sog. Ölstöpslerbande eine Erfindung der Zubehör-
industrie war, um deren Umsatz mit unsinnigem
Zubehör zu steigern...

:)
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Jetzt ist die ganze Mystik und Romantik zum Teufel.

ciao
Eugen
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Rainer!

Sag jetzt nicht, dass Du die Öffnung zugeschweißt
hast, weil im Murrdäle noch immer eine Splitter-
gruppe der Bande unterwegs ist... 😲
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Der Stöpsel ist von Teuertech, den 7er Bit gabs beim Kauf dazu als Schlüsselringanhänger. Gibts sicher / vielleicht als Einzelteil.
Hab ihn mir am hinteren Ende zugeschliffen auf ca. 6,3mm für den Bithalter, weil der Kraftaufwand doch recht hoch war für einen Schlüsselring.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
... und ich muss mir für unterwegs einen Siebener mitnehmen und mich über die frustrierten Mitglieder der Ölstöpslerbande freuen...
die Wunderlich/Touratech Stöpsel hatten winen kleinen 7mm Messingsechskant als Schlüsselanhänger dabei. Kannst Du Dir also auch selbst basteln.

Gruß
Tom
 
Thema:

Oeleinfüllschraube ???

Oeleinfüllschraube ??? - Ähnliche Themen

  • BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug?

    BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug?: Hallo Forum, mit den BMW Zylinderkopfhauben HP (BMW Referenz : 77122462935) wird ja die Öleinfüllschraube HP (BMW Referenz: 11128405514)...
  • BMW Öleinfüllschraube Alu undicht

    BMW Öleinfüllschraube Alu undicht: Servus in die Runde, Ich habe vor einigen Wochen die original BMW Öleinfüllschraube aus Alu bei meiner 1250 GS montiert. Natürlich inkl O-Ring...
  • Schlüssel für Öleinfüllschraube

    Schlüssel für Öleinfüllschraube: Hallo Bikerinnen und Biker Wer kann mir sagen womit man den Einfüllschrauben öffnet, Sorry das sollte nicht zu den Reifen, kann ich das in das...
  • Öleinfüllschraube r 1150 rt

    Öleinfüllschraube r 1150 rt: Hallo Mitbiker, Habe bei meiner neuen gebrauchte 1150 rt das erste mal Öl aufgefüllt. Die Schraube liess sich mit einer einem 8kant...
  • Erledigt Öleinfüllschraube für BMW 1200 GS von Boxer Design

    Öleinfüllschraube für BMW 1200 GS von Boxer Design: Biete gebrauchte Öleinfüllschraube Alu von Boxer Design Passt für alle 1200er Boxer Schraube kann im Vergleich zum Originalzustand nicht ohne...
  • Öleinfüllschraube für BMW 1200 GS von Boxer Design - Ähnliche Themen

  • BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug?

    BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug?: Hallo Forum, mit den BMW Zylinderkopfhauben HP (BMW Referenz : 77122462935) wird ja die Öleinfüllschraube HP (BMW Referenz: 11128405514)...
  • BMW Öleinfüllschraube Alu undicht

    BMW Öleinfüllschraube Alu undicht: Servus in die Runde, Ich habe vor einigen Wochen die original BMW Öleinfüllschraube aus Alu bei meiner 1250 GS montiert. Natürlich inkl O-Ring...
  • Schlüssel für Öleinfüllschraube

    Schlüssel für Öleinfüllschraube: Hallo Bikerinnen und Biker Wer kann mir sagen womit man den Einfüllschrauben öffnet, Sorry das sollte nicht zu den Reifen, kann ich das in das...
  • Öleinfüllschraube r 1150 rt

    Öleinfüllschraube r 1150 rt: Hallo Mitbiker, Habe bei meiner neuen gebrauchte 1150 rt das erste mal Öl aufgefüllt. Die Schraube liess sich mit einer einem 8kant...
  • Erledigt Öleinfüllschraube für BMW 1200 GS von Boxer Design

    Öleinfüllschraube für BMW 1200 GS von Boxer Design: Biete gebrauchte Öleinfüllschraube Alu von Boxer Design Passt für alle 1200er Boxer Schraube kann im Vergleich zum Originalzustand nicht ohne...
  • Oben