Ölfilterwechsel R1150 GSA

Diskutiere Ölfilterwechsel R1150 GSA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bodenblech abschrauben Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben Sturzbügel auseinander schrauben Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln! Und...
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Bodenblech abschrauben
Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben
Sturzbügel auseinander schrauben
Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln!
Und jetzt wieder zurück...:mad:

Gibt's denn keine einfachere Lösung? :confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Doch, Sturzbügel und Bodenblech weglassen. Das Mopped fährt auch ohne.
Alternativ: Ein Loch in das Bodenblech schneiden. Aber: Weshalb dann überhaupt noch ein Bodenblech?
Das "Lochblech" erfüllt allerdings alle Showzwecke weil man das Loch ja kaum sieht. Man kann das Lochblech auch mit einem Deckblech versehen. Befestigt man dieses mit 2 8er Schrauben hat man die Auswahl: Mit Inbus oder besser Innentorx ist der Kopf schön hoch und man vermeidet, dass das Mopped auf dem Blech über ein Hindernis gleiten kann. Flache 6-kt Schrauben werden in solchen Fällen derart verdengelt, dass man eine stabile Gripzange braucht um sie aufzubekommen. Senkschrauben haben den Vorteil, dass sie prädestiniert sind überhaupt nicht mehr aufzugehen.
Allen gleich ist, dass die innen überstehenden Gewinde versuchen Löcher in die "Ölwanne" zu stanzen wenn man mal hart aufsetzt.
Du bewegst das Mopped ausschliesslich auf der Strasse? Dann gilt Satz 1
gerd
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Na klar! Es gibt sogar mehrere einfache Lösungen:

Sturzbügel und Ölwannenschutz weglassen, oder einen
Sturzbügel verbauen, der nicht im Weg ist, oder den
vorhandenen so ändern, dass er am Moped bleiben kann.

Mein Sturzbügel ist gerade beim Pulvern. Obwohl ich den
nicht für einen ÖW beschrauben muss, bleibt er vielleicht
trotzdem im Regal liegen. Wie auch der ÖW-Schutz...
 
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Auf das Blech kann ich verzichten aber auf die Bügel nicht und die sind am Blech verschraubt.
Loch ausschneiden wird bei dem dicken Blech nicht einfach mit der Laubsäge.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die Laubsäge heisst Laubsäge, weil sie zum Laub sägen gedacht ist! :o

Nimm eine Stichsäge mit nem feinverzahnten Metallsägeblatt, dann
ist das fix erledigt...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn schon Löcher:
Die Öffnung für die Ablassschraube nicht vergessen!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Genau!

Dann sabbert das Öl schön aufs Blech, das Du nachher
dann abschraubst, um es sauber machen zu können. :o

Spaß beseite: Ab und an diverse Schrauben bewegen,
die im Sabberbereich des Vorderrads liegen, hilft enorm,
dass sie nicht festgammeln. Und: Wer sein Moped fleissig
beschraubt, findet so manchen "Fehler", der ihm ansonsten
entgangen wäre...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi simpel,
wenn du den original-gsa-bügel montiert hast, gehts doch a bissl "simpler":
untere bügelhälfte bleibt am blech dran und wird "nur" an der verbindungsstelle zur oberen getrennt.
zwar hier wie da 4 schrauben, aber wenigstens nicht ganz unterm moped versteckt sondern etwas anwenderfreundlicher.

grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und nicht zu vergessen, dass die Schrauben zur Aufnahme des "Bodenbleches" durch
einen Gummi Pömpel / Silentschiessmichttot getrennt sind, der gerne kaputt geht beim Schrauben
und Ersatz bei BMW ein Vermögen kostet, ganz davon abgesehen wie es sich wieder entfernen läßt
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
85
Modell
R1150 GSA
@elfer-schwob und @juekl ... ihr vergesst aber die 2 8er Schrauben am hinteren Ende des Bleches, die sind mit dem Motorblock/Rahmen verschraubt und Du musst trotzdem drunter kriechen. Das Blech ist unten mit 6 Schrauben insgesamt verschraubt ..zumindest bei mir..
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
lt. ETK unterscheiden sich hier die normale und die 11,5er ADV,

die normale hat einen Motorschutz mit 2 Blechen und 4 Schrauben als Befestigung, (s.hier)
Gs Unterfahrschutz.JPG

die GSA hat 6 Schrauben, aber demzufolge nur ein Blech und auch nur 2 Gummilagern (s.hier)
GSA Unterfahrschutz.JPG

ich meinte, ich hab mal so 2,50 € für so einen Gummidämpfer gezahlt, die kosten hier aber ca. 10,- € / Stk. :eekek:
entweder habe ich das erfolgreich verdrängt oder mein :) war so :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Bodenblech abschrauben
Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben
Sturzbügel auseinander schrauben
Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln!
Und jetzt wieder zurück...:mad:

Gibt's denn keine einfachere Lösung? :confused:
Wie oft wechselst du das Öl?

Gruss uli
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Blöde Frage.
Wo ist das Problem?
Zeitdruck? fährst und schraubst du gegen die⌚
Das ganze dauert 15 min mehr?

Und ist dein Sturzbügel nicht zweingeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich meinte, ich hab mal so 2,50 € für so einen Gummidämpfer gezahlt, die kosten hier aber ca. 10,- € / Stk. :eekek:
Die Gummistöpsel heißen Silentgummis oder Silentblocks, sind Standardware, gibts in allen möglichen Ausführungen und sind wenn, dann nur bei BMW so teuer.
Wie juekl schon erwähnte, ist ein abgerissener Silentgummi mit noch im Motor steckendem Restgewinde das große Problem.
Drum schadet´s nicht, wenn die Gewinde 1 - 2 mal jährlich, eben nach jeweils ca. 10000 gefahrenen km mal betätigt werden um nicht festzugammeln und am Ende abzureißen.
Und nur deshalb wurden von BMW die Ölwechselintervalle auf 10 TKM festgelegt. Ohne die miesen Gummistöpsel wär´s nämlich ne Livetimefüllung...
:wavespin:

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Ölfilterwechsel R1150 GSA

Ölfilterwechsel R1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Ölfilterwechsel /5/6

    Ölfilterwechsel /5/6: Moin, Ich brauche mal wieder Hilfe! Bei der 75/5 ( evtl mit/6 Motor) von meinem Nachbarn soll ich ein Ölwechsel machen. Die Variante ist mit dem...
  • Ölfilterwechsel bei der R1250GS

    Ölfilterwechsel bei der R1250GS: Wie macht ihr das ohne den Auspuff und sonstiges einzusauen? Auch auf dem Seitenständer in max. Schräglage tropft es noch auf den Krümmer...
  • ölfilterwechsel F650 st

    ölfilterwechsel F650 st: Hallo an alle Einzylinderfahrer folgendes Problem : die "kleine" BMW meiner Frau Gemahlin hatte mal wieder einen Ölwechsel notwendig; an und für...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • Kugelfund bei Ölfilterwechsel

    Kugelfund bei Ölfilterwechsel: Nachdem meine Öldrucklampe angefangen hat zu leuchten und die Motortemperatur für norwegische Verhältnisse fantastisch hoch schoss habe ich heute...
  • Kugelfund bei Ölfilterwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölfilterwechsel /5/6

    Ölfilterwechsel /5/6: Moin, Ich brauche mal wieder Hilfe! Bei der 75/5 ( evtl mit/6 Motor) von meinem Nachbarn soll ich ein Ölwechsel machen. Die Variante ist mit dem...
  • Ölfilterwechsel bei der R1250GS

    Ölfilterwechsel bei der R1250GS: Wie macht ihr das ohne den Auspuff und sonstiges einzusauen? Auch auf dem Seitenständer in max. Schräglage tropft es noch auf den Krümmer...
  • ölfilterwechsel F650 st

    ölfilterwechsel F650 st: Hallo an alle Einzylinderfahrer folgendes Problem : die "kleine" BMW meiner Frau Gemahlin hatte mal wieder einen Ölwechsel notwendig; an und für...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • Kugelfund bei Ölfilterwechsel

    Kugelfund bei Ölfilterwechsel: Nachdem meine Öldrucklampe angefangen hat zu leuchten und die Motortemperatur für norwegische Verhältnisse fantastisch hoch schoss habe ich heute...
  • Oben