Ölkühler tauschen

Diskutiere Ölkühler tauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde der Luft Boxer. Muss ich wenn ich den Ölkühler tausche etwas Besonderes beachten? Mein jetziger hat leider so viele Einschläge und...
stefanwin

stefanwin

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
21
Hallo Freunde der Luft Boxer.

Muss ich wenn ich den Ölkühler tausche etwas Besonderes beachten?
Mein jetziger hat leider so viele Einschläge und verbogene Lamellen, das dieser bei warmen Wetter nicht mehr genug Kühlleistung bringt.

Liebe Grüße
Stefan
IMG_20210530_192530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das gibt ne schöne sauerei beim abschließen der Zuleitungen. Alles was drunter liegt, gut schützen oder wegbauen (Bremsbeläge z.B.)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
also wenn Du den Kühler nicht gerade bei laufendem Motor wechseln willst, gibts eigentlich keine besonderen Tricks.
Alten Kühler weg, neuen dran.
Wenn Du zwischen Abstellen des Motors und Kühlerdemontage geraume Zeit zum Abkühlen und Rücklaufen des Öls einplanst, ist der Kühler samt Rücklauf leer.

Du könntest natürl. auch die eingedrückten Lamellen von der Rückseite her mit hölzernem Schaschlikspieß o. ä. wieder ausrichten und von vorne einen Sprühstoß schwarzen Lack drauf geben...

Grüße vom elfer-schwob
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Denke ich auch, wird zwar nie ganz gut, aber brauchbar.

Über einen Kühlergitter zum Schutz der Lamellen wurde hier öfters debattiert :hinterkopf:.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Schläuche gehen sehr schwer runter, mit was Spitzem dazwischen gehen und Öl reinsprühen.
Wenn er sich auf dem Rohr drehen läßt ist er so gut wie runter.
 
stefanwin

stefanwin

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
21
Alles klar. Danke für die Hinweise.
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
uii, der hat aber schon einiges abbekommen. Wie geht man sowas?

gruß
gstommy68
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich fahre seit vielen Jahren die 11er mit einem Eigenbaugitter (siehe link in #8) und habe seitdem den Kühler nicht mehr von 'Fluggetier' befreien müssen. An der 12er ist ein Gitter nun ebenfalls dran, nachdem ich einige Lamellen richten musste. Macht wenig Mühe, schont aber Material und künftige Reinigungszeit.
 
stefanwin

stefanwin

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
21
Habe dies ab Kauf schon so übernommen.
Der neue Kühler ist auf dem Weg und dann kommt auch ein Schutz davor.
Eventuell Versuche ich noch die Lamellen von hinten mit einem dünnen Kunststoffstreifen zu richten.
 
Thema:

Ölkühler tauschen

Ölkühler tauschen - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Oben