Ölkühler verlegen

Diskutiere Ölkühler verlegen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte die Front an meiner 1100 gs etwas verändern. Dabei möchte ich auch den Ölkühler verlegen. Das "einfachste" scheint...
giovanni.b

giovanni.b

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,

ich möchte die Front an meiner 1100 gs etwas verändern.
Dabei möchte ich auch den Ölkühler verlegen. Das "einfachste" scheint, den Ölkühler nach unten zu legen (zwischen Krümmer und Generatordeckel).
Die Firma Unitgarage aus Italien bietet hier einen Teilesatz an. Ob das "Plug und play" ist, kann ich nicht sagen.
Auch nicht wie passend das ganze wirklich ist. Manche setzten flexible Schläuche ein und befestigen das ganze mehr oder weniger mit ein paar Kabelbinder. Dies ist mir zu waghalsig.

Kennt jemand noch eine andere Firma, welche einen Teilesatz anbietet ?
Hab auch schon bei Hornig angefragt (bauten eine gs auch schon mal um), haben aber nichts zum anbieten.

Danke und Gruß aus Bayern
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
bin auch gerade am Umbau.
Aber der Ölkühler unter dem Telever ist aus meiner Sicht sehr bedenklich.
Ich hab ein kurzes Schutzblech montiert und da fliegen die Steine tief.

Einer Möglichkeit wäre den Kühler über den Telelever, das werd ich versuchen oder er bleibt oben.
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
637
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Bild

schaut mal.....
Folgende Teile wurden verwendet und leicht bearbeitet:

Ölkühlerhalterung

32712313337 Anschlag Links

32712313338 Anschalg rechts

46632313404 Buchse

46632313523 Zylinderschraube M6*55

Gruss
JO63
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die Durchströmung dieses Umbaus ist sicher toll. Aber das Öl wird zumindest durch die Krümmerstrahlung vorgewärmt.
gerd
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
637
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo Gerd,
im Sommer an der Ampel hat das sicher etwas Einfluss, während der Fahrt nicht, dazu ist der Abstand zu groß. Wer bedenken hat, macht einfach die Alu-Folie vom Innenkotflügel der R1200S dran.

VG JO63
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich glaub' ich kenne das Mopped. Steht nämlich inzwischen in meiner Garage. Ich kann euch versichern, dass in den letzten beiden Sommern keine Probleme mit der Öltemp aufgetreten ist! ;)

image.png
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Jo,
zwischen deinem Tank und dem Telelever ist mit dem Schlauch nicht viel Platz.
Täuscht das oder könnte der eingezwickt werden.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Das täuscht, Rainer!
 
Ulixes

Ulixes

Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
9
Ort
Kiel
Modell
R1100GS
Hallo Giovanni,

hier eine Kieler Lösung, eben abgeschlossen und evtl. was für Dich. Vorab zum Bausatz aus Italien: Passt nicht an jede GS da je nach Baujahr Ölkühler mit verschiedenen Anschlüssen verbaut wurden.

Zum Umbau und dem größten Problem: Bei allen neuen Wegen "nach unten" vorbei am Telelever wird es entweder innen am Telelever zu eng oder die Ölleitung liegt -für mich- viel zu auffällig außen. Eine Umlegung der Ölleitung auf die andere Seite der Riemenabdeckung klappt auch nicht. Für die vorhandene Ölleitung vom Kühler zum Sumpf hat BMW links am Generatorträgerdeckel extra eine Bucht angedacht. Bei der gezeigten Verlegung muss nur ein Stück Ölrohr unter dem unteren Halter Ölleitung-Riemenabdeckung leicht umgebogen werden. Dabei die 12er Ölleitung erst nach dem Biegen kürzen und eine kleine Biegevorrichtung benutzen. Für den Halt vom Kühler eignet sich der abgebildete Winkel aus Edelstahl. Mit der Flex in zwei Hälften geteilt kann man über die vorhandene Verstärkung am Winkel zwei Halter in sehr stabiler Ausführung bauen. Aufgrund eingeplanter Fehlversuche habe ich noch Teile für einen Umbausatz liegen. Bei Bedarf bitte PN. Gruß Ulixes Web_005.jpgWeb_006.jpgWeb_009.jpgWeb_010.jpgWeb_011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
637
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,
bei meinem aktuellen R12SL Umbau verwende ich die Ölleitung rechts von der R 1200 R, die passt sehr gut zwischen Motor und Telelever durch. Musste sie nur etwas gekürzen.
Gruss
Rainer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die Platzierung des Ölkühlers direkt über einem Auspuffkrümmer hat ungeahnte Vorteile. Das Öl wird viel schneller warm. Unterstützen kann man das, indem man den Kühler direkt an eine "Wand" schraubt und somit die Durchströmung verhindert. Das Bisschen Abstand macht das Kraut bestimmt richtig fett. Gut ist auch wenn ein Gummischlauch fast auf dem Krümmer aufliegt. Das ist zu toppen indem man den Kühler gleich weglässt :-).
Das Aussehen eines aussen um den Telelever herumgeführten Schlauch ist natürlich Geschmacksache.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulixes

Ulixes

Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
9
Ort
Kiel
Modell
R1100GS
Hallo Gerd_! Ich plane ich Frühjahr eine Temperaturmessung nach einer Ausfahrt zusammen mit einer GS ohne Kühlerumbau und werde ich mich zu dem Thema dann wieder melden. Auf welche Erfahrungen und / oder Messungen bauen Deine Aussagen auf? Gruß Ulixes
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
HALLO,
wenn ein Ölkühlerumbau unbedingt sein muss dann kann man auch einen anderen nehmen der von der Form und den Anschlüssen besser passt. Ich persönlich halte gar nichts von diesen Umbauten. Da wo der Ölkühler original ist ist für mich der optimale Platz. Ist aber nur meine Meinung und das ist gut so denn sonst hätten wir auch alle die gleiche Frau.
Gruß Locky
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Hallo Gerd_! Ich plane ich Frühjahr eine Temperaturmessung nach einer Ausfahrt zusammen mit einer GS ohne Kühlerumbau und werde ich mich zu dem Thema dann wieder melden. Auf welche Erfahrungen und / oder Messungen bauen Deine Aussagen auf? Gruß Ulixes
Auf schlichter Logik. Betreibt man einen Kühlschrank im Winter auf dem Balkon so wird er kaum Strom brauchen, steht er in einer 25 Grad warmen Küche säuft er Strom wie ein Loch weil 25 Grad warme Luft eben schlechter kühlt als eine von 0 Grad.

Eiere ich mehr oder weniger "im Stand" durch hügeliges Gelände so wird meine GSA ziemlich warm (Praxiserfahrung). Warum? Weil der Fahrtwind fehlt und der Kühler nicht durchströmt wird. Wurde meine alte 11GS im Winter "ewig" lang nicht warm, so habe ich den Kühler mit Pappdeckel abgedeckt damit er schlecht durchströmt ist. Ob die Pappe dabei vor oder hinten dem Kühler klemmt ist theoretisch egal. Praktisch wird sie bei "vor" vom Fahrtwind an den Kühler gedrückt. "Dahinter" müsste man sie aufwendig befestigen.

Lasse ich den Kühler von heisser "Fremdluft " umströmen so ist die Temperaturdifferenz geringer und er kann schlechter kühlen. Je höher die Temperaturdifferenz desto kühl. Das ist Physik.
Die Durchströmung ist umso besser je geradliniger durchströmt werden kann. Vor einer Wand staut sich anströmende Luft, verwirbelt und strömt nicht mehr oder eben schlecht. Beim Wetterbericht ist das der Fall wenn der Wind eine Wolke gegen einen Berg drückt. Vorm Berg wird's ungemütlich windig und wenn die Wolke dann abregnet wird's auch noch nass (wäre beim Kühler sehr gut, nasse Luft kühlt gut). Wenn die Distanz vom Kühler zum "Berg" gering ist, so liegt der vom Kühler abströmende Luftstrom in der Wirbelzone, wird behindert, die Effizienz sinkt. Auch Physik.
Das schliesst nicht aus, dass eine Kühlerverlegung über den Krümmer, dicht vor das Motorgehäuse nicht doch "irgendwie " funktioniert. Aber zumindest auf einem höheren Temperaturniveau mit geringeren Reserven bei heissem Wetter. Einen Inuit stört das nicht. Aber die BMW soll ja auch in Sizilien fahren.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
HALLO,
wenn ein Ölkühlerumbau unbedingt sein muss dann kann man auch einen anderen nehmen der von der Form und den Anschlüssen besser passt. Ich persönlich halte gar nichts von diesen Umbauten. Da wo der Ölkühler original ist ist für mich der optimale Platz. Ist aber nur meine Meinung und das ist gut so denn sonst hätten wir auch alle die gleiche Frau.
Gruß Locky
Die Verlegung des Ölkühlers ist regelmäßig ein Thema, wenn jemand aus seiner R11X0GS einen Scrambler machen will. Dabei werden immer als erstes das klobige Cockpit und der Schnabel abgebaut. Dummerweise sitzt der Ölkühler zwischen Busscheinwerfer und Schnabel - und da kann er schlecht bleiben, wenn das ganze Geraffel runterkommt.

Viele bauen ihre Scrambler auch auf Basis einer R1100R auf, die hat zwei Ölkühler, die links und rechts über den Zylindern sitzen. Da hat man das Problem dann nicht so sehr.

Was man sich meines Erachtens auch mal überlegen könnte: Die alte R100GS hatte den Ölkühler zum Teil auf einem Bügel, der über einem Zylinder saß. Sieht recht rustikal aus und müsste auch gut funktionieren.

In einem hat Gerd völlig recht: Um zu funktionieren, muss der Ölkühler vom Fahrtwind durchströmt werden. Wenn er vorn platt vorm Motor sitzt, dann wird das schwierig, weil die vom Kühler erwärmte Luft nicht nach hinten wegfließen kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Was man sich meines Erachtens auch mal überlegen könnte: Die alte R100GS hatte den Ölkühler zum Teil auf einem Bügel, der über einem Zylinder saß. Sieht recht rustikal aus und müsste auch gut funktionieren.
genau :D rustikal ist der richtige ausdruck....
von-seite.jpg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hauptsache der Schnabel ist weg? Nö, absolut nicht mein Ding. Besonders edel die Befestigung mit Kabelbindern...[emoji85] Diese Variante als Gesamtkunstwerk wirkt insgesamt besonders zusammengewürfelt. Finde ich.[emoji37]
 
Thema:

Ölkühler verlegen

Ölkühler verlegen - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler verlegen

    Ölkühler verlegen: Ja, Hallo ersma, Hat irgendwer von Euch Lieben 'ne Ahnung, ob der Ölkühler der 100GS auch mit Verkleidung (und Bügel) unter'n Lenkkopf verlegt...
  • Ölkühler verlegen - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler verlegen

    Ölkühler verlegen: Ja, Hallo ersma, Hat irgendwer von Euch Lieben 'ne Ahnung, ob der Ölkühler der 100GS auch mit Verkleidung (und Bügel) unter'n Lenkkopf verlegt...
  • Oben