Ölkühler verlegen

Diskutiere Ölkühler verlegen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke. Welche Marke? Letze Frage.
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Danke.
Welche Marke? Letze Frage.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hab da in den letzten >20 Jahren die unterschiedlichsten Öle eingefüllt. Von Tante Louise z.B.. Aktuell liqui moly.
 
C

Celop

Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Modell
1150
Ich habe auch einen Umbau mit Ölkühler unten (aber 1150er, hatte ich dort auch gezeigt). Mir scheint die Temperatur auch öfter mal einen Balken höher, aber darüber auch nicht mehr ansteigend. Ich habe hier einen Ölkühler liegen, der der Standardform entspricht, die sonst an allen möglichen Mopeds montiert ist: Etwas größere Fläche, dafür weniger Tief und weniger "Gehäuse" (ich meine die geschlossenen Seitenteile). Die RnineT-Reihe hat z.B. solche Kühler. Meiner hier ist von einer alten Speed Tripple. Mir scheint die Form geeigneter, weil sie durch die geringere Tiefe leichter von der Luft durchströmt werden kann. Dies könnte den Nachteil ausgleichen, dass durch den fehlenden Schnabel kein "Staudruck" bei dem Luftstrom erzeugt wird.

Durch einen Beitrag von Gerd hab ich aufgenommen, dass es einen Grund hat, den Ablauf unten zu haben. Leuchtete mir ein. Ansonsten hab ich mich gefragt, ob Querschnitte und damit Durchflussmengen/gegendruck einen Unterschied machen könnten. Mein Fazit war: ausprobieren. Was denkt ihr?

Celop/Philipp
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn der Kühler steht und der Querschnitt zu gross ist, wird er u.U. nicht gefüllt weil/wenn die Pumpe weniger reindrückt als auf der anderen Seite abläuft.
Das Öl strömt nicht mäanderförmig (also zickzack) durch den Kühler sondern parallel durch die Stege. Je mehr Stege, desto leichter strömt's.
gerd
 
S

ScrGS

Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
1
Ölkühlerverlegung

Servus, ich bin der Bernd aus dem Allgäu.
In einem älteren Beitrag hast Du eine Lösung zur Verlegung des Ölkühlers vorgestellt, die ich einfach und Genial finde.
In deinem Beitrag hattest Du erwähnt, dass Du noch Winkel in Überzahl zur Verfügung hast - falls ja, ich wäre schwer interessiert.
Sag was du dafür aufrufst - ich bin sicher wir werden uns einig.
Gruss aus dem verschneiten Allgäu - Bernd
 
J

Jushi86

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen, auch wenn der Thread hier schon was älter ist: Habt ihr mit euren Umbauten in der Zeit Erfahrung sammeln können? Funktioniert das so, oder muss der Kühler doch vor/über den Zylinder?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo zusammen, auch wenn der Thread hier schon was älter ist: Habt ihr mit euren Umbauten in der Zeit Erfahrung sammeln können? Funktioniert das so, oder muss der Kühler doch vor/über den Zylinder?
geht ohne Probleme

Tom
 
C

Celop

Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Modell
1150
Meine 1150 läuft auch noch ohne Probleme (allerdings fahre ich im Jahr auch nicht so viel, den die R45 und die DRZ 400 wollen ja auch bewegt werden).

Also: In der Theorie bringt die Verlegung des Ölkühlers Probleme. In den Praxis eher nicht, wobei Extreme keiner von denen, die hier Erfahrungen schildern, getestet hat. Kann man also machen, aber wie bei vielen Umbauten wirds dadurch nicht besser. Aber wenns nicht doll schlechter wird, ist das halt auch schon ein Erfolg. Und schee schauts aus ...!

Philipp / Celop
 
B

Bomba291

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
25
Ort
Salkammergut OÖ
Servus!

Meiner ist auch seit 20.000Km unten und macht Thermisch keine Probleme. Es ist eher so das sich er Kühler fast nicht mit Insekten zusetzt.
Extremtest war Mitte August 2019: Extremstau und nur Schrittweises weiterkommen am Rückreisetag in Markaska/Kroatien bei über 40°C :schwitz:

Hab das mit Standard Schneidringverschraubungen für Hydraulikleitungen gelöst. Die Rohrleitung ist Standard und eher dickwandig. Wobei mir ein Spezi seinen Rohrbiegerei geliehen hatte.

Bei der 1150 geht`s auch innerhalb des Telelevers durch.

LG Christoph


20190817_085123.jpg
20190309_185131.jpg
20190309_185141.jpg
 

Anhänge

Thema:

Ölkühler verlegen

Ölkühler verlegen - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler verlegen

    Ölkühler verlegen: Ja, Hallo ersma, Hat irgendwer von Euch Lieben 'ne Ahnung, ob der Ölkühler der 100GS auch mit Verkleidung (und Bügel) unter'n Lenkkopf verlegt...
  • Ölkühler verlegen - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler verlegen

    Ölkühler verlegen: Ja, Hallo ersma, Hat irgendwer von Euch Lieben 'ne Ahnung, ob der Ölkühler der 100GS auch mit Verkleidung (und Bügel) unter'n Lenkkopf verlegt...
  • Oben