Ölkühlerschutz sinnvoll?

Diskutiere Ölkühlerschutz sinnvoll? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ist es überhaupt sinnvoll,einen Ölkühlerschutz zu montieren?Die Fliegen,die durch die Löcker gehen,bekommt man doch nicht wieder raus(außer...
P

paneristi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
129
Ort
Bad Münder
Modell
R1200GS LC
Hallo!
Ist es überhaupt sinnvoll,einen Ölkühlerschutz zu montieren?Die Fliegen,die durch die Löcker gehen,bekommt man doch nicht wieder raus(außer man baut das Teil wieder ab).
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi ...
wenn der Ölkühlerschutz einen Teil dieser Fliegen auffängt, kühlt der Ölkühler umso besser weil dieser Fliegenteil nun nicht die Lamellen vom Kühler zugemacht hat sondern eben die Lamellen vom Schutz ... nach einer gewissen "Trocknungszeit" weht es die sowieso wieder raus bzw. sie fallen ab *g*
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi ...
wenn der Ölkühlerschutz einen Teil dieser Fliegen auffängt, kühlt der Ölkühler umso besser weil dieser Fliegenteil nun nicht die Lamellen vom Kühler zugemacht hat sondern eben die Lamellen vom Schutz ... nach einer gewissen "Trocknungszeit" weht es die sowieso wieder raus bzw. sie fallen ab *g*
hi,

und den schutz kann man intensiver bearbeiten wie die lamellen.
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hallo!
Ist es überhaupt sinnvoll,einen Ölkühlerschutz zu montieren?Die Fliegen,die durch die Löcker gehen,bekommt man doch nicht wieder raus(außer man baut das Teil wieder ab).
sinnvoll für den Hersteller. (zum reinigen gibts Hochdruckreiniger)
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
habs noch nie anders gemacht! Voraussetzung ist man braucht etwas Gefühl dazu und eventuell etwas Insektenentferner.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...wurd hier auch schon mehrfach diskutiert... im Grunde immer ohne Ergebniss.

Wer viel hochdrehzahlig und langsam (also eher offroad) fährt kann unter extremen Bedingungen Probleme bekommen, daß der Motor sich überhitzt... Also Hechlingen am heißesten Tag des Jahres...
In unseren Breitengraden aber eigentlich unmöglich.

Also alles eine frage der Optik. Der "Schutz" ist zweitranging...

Ich hab Streckmetall Gitter und das lässt sich prima mim Hochdruckstrahler absprühen...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo,

wegen evtl. verminderter Kühlung habe ich es mir auch lange überlegt einen Schutz dran zu machen. Letztlich habe ich mich vor einem Jahr für den von Wunderlich entschieden. Hat mir am besten gefallen. Das Reinigen (mit HD-Reiniger) geht einwandfrei und rückstandslos. Kein Gefummel mehr mit Bürste und kleinem Schraubenzieher und vor allen Dingen kein zugesetzter Kühler mehr, bei dem man die Leichen nur mühsam rauskriegt.

Ich kann den Ölkühlerschutz nur empfehlen.

Gruß
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Wer viel hochdrehzahlig und langsam (also eher offroad) fährt kann unter extremen Bedingungen Probleme bekommen, dass der Motor sich überhitzt...
wiedereine eher akademische Diskussion, aber solange es regnet... In der Situation macht der Kühlerschutz kaum Unterschied, weil bei langsamer Fahrt auch ohne Kühlerschutz kaum Luft durch den Kühler geht, ist ja kein Lüfter dran. Wer da auf Nummer sicher gehen will holt sich die schwarze Variante, schwarz strahlt die Wärme besser ab (und ist optisch unauffälliger, drum ist meiner schwarz). Aber der Boxer mag ja einige unangenehme Eigenschaften haben, thermisch ist er insgesamt eher robust.
Tatsächlich nötig ist er wirklich nicht, aber irgendwas muss man ja gelegentlich mal dranbasteln, außerdem findet man beim Anbau so interessante Dinge wie den Temperaturfühler für's Thermometer ;)
 
Thema:

Ölkühlerschutz sinnvoll?

Ölkühlerschutz sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Ölkühlerschutz HP2 Megamoto

    Ölkühlerschutz HP2 Megamoto: @AndreasXT600 Hallo Andreas, nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System...
  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz K25

    Ölkühlerschutz K25: Passt bei mit leider nicht! Passt nur wenn vorne Muttern dran sind (vom Scheinwerfer an den Ölkühler geschaut), bei meiner sind das feste Gewinde...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Ölkühlerschutz sinnvoll

    Ölkühlerschutz sinnvoll: Hey zusammen, nachdem ich meine "Dicke" mit einer Bürste und viel Wasser von den fliegen befreit hatte, habe ich später festgestellt dass ich...
  • Ölkühlerschutz sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Ölkühlerschutz HP2 Megamoto

    Ölkühlerschutz HP2 Megamoto: @AndreasXT600 Hallo Andreas, nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System...
  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz K25

    Ölkühlerschutz K25: Passt bei mit leider nicht! Passt nur wenn vorne Muttern dran sind (vom Scheinwerfer an den Ölkühler geschaut), bei meiner sind das feste Gewinde...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Ölkühlerschutz sinnvoll

    Ölkühlerschutz sinnvoll: Hey zusammen, nachdem ich meine "Dicke" mit einer Bürste und viel Wasser von den fliegen befreit hatte, habe ich später festgestellt dass ich...
  • Oben