Ölkühlerschutz

Diskutiere Ölkühlerschutz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Re: Ölkühlerabdeckung und Lampen casi
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Re: Ölkühlerabdeckung und Lampen

Hennaman schrieb:
Hallöle, zuerst einmal sei gesagt, es sind zwei Nebellampen am Möppi erlaubt, oder aber 1x Nebel und 1x Fern, oder aber nur 1x Fern, jede dieser Kombinationen ist erlaubt!

Was den Ölkühler abgeht, ich habe da Teil von beginn an Montiert, ich habe zum Beispiel eine Wochenendtoeur zu einem Treffen bei sehr hohen Aussentemperaturen unternommen, bin in 2 Tagen über 1000Km gefahren, meine Temperatur war zu keiner Zeit erhöt, selbst bei langen schnellen Autobahnpassagen und beim Kurvenräubern durch die Heimat des Schindehannes (Hunsrück)! Nein, absolut keine Probleme mit der Kühlung, mein BMW Händler kennt das Teil und hat keinerlei bedenken!

casi
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Hennaman!

Deine Aussage bezüglich der Nebelscheinwerfer muß ich etwas korrigieren.

Wenn ein Motorrad noch nach deutscher Norm zugelassen ist ( etwa bis 1999 ), dürfen nur je 1 Nebel - und 1 Fernscheinwerfer angebracht werden.

Ist das Motorrad nach EU Norm zugelassen, dürfen zwei Nebelscheinwerfer montiert sein.

Wenn man noch 2 Zusatzfernscheinwerfer anbringen will, muß man das Fernlicht im Hauptscheinwerfer stilllegen.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
H

Hennaman

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
94
Nebellampen

Ich habe mich beim Tüv Informiert, dort bekam ich die Aussage so wie ich es angegeben habe, ob mein Möppi nach Deutscher oder EU Norm Zugelassen wurde weiß ich doch nicht, ich habe hinten ein Kuchenblech drauf, welches mein Möppi im September 2004 das erste mal erhielt!
Ich werde aber nochmal zum Tüv Fahren und denen Deine Einwände vorlegen!
Und wenn die nicht vor lauter verwirrung in die Grube fallen, gebe ich Dir Bescheid!
 
H

Hennaman

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
94
Nebellampen

Hallo Max, also selbst laut Deiner sehr ausführlichen pdf Datei sind zwei Nebellampen am Möppi erlaubt, was sich aber in der Vergangenheit geändert hat ist folgendes, früher konnte und durfte das Nebellicht auch mit dem Standlich kombiniert werden, da geht heute an Modernen Maschinen nicht mehr, da ein Schalten auf Standlich ja nicht mehr möglich ist!

Zum einen benutze ich die Nebellampen (ob das jetzt Verboten sein mag oder auch nicht) um besser gesehen zu werden, ich habe diese Lampen eigentlich immer an, andere Fahren den ganzen Tag mit Fernlicht! Zudem Bietet BMW ähnliche Nebellampen im paar an, allerdings wie bei BMW üblich für Fette Kohle(fat 400Teuro, auch TT Verkauft ähnliche Lampen für über 200 Teuro, bei Wunderlich siehts ähnlich aus! Wie bereits erwähnt, hat meine BMW Werkstatt die Lampen gesehen und für Gut befunden, würde die wohl auch nicht wenn diese nicht erlaubt wären!
In aller erster linie Dinen diese Lampen zur Eigensicherung, da ja Autofehrer zum einen jetzt auch bei Tage mit Licht fahren sollen, zum anderen uns ohnehin standig übersehen, muss es doch wirklich jeder für sich entscheiden, ob er bei Tage mit Nebellampen fährt um gesehen zu werden und vielleicht auch eine Knolle Riskiert oder nicht!
Protektoren in der Kombie sind auch nicht vorgeschriben, leider auch keine Schutzkleidung, ich möchte aber auf all das nicht Verzichten!
Ich habe in einer meiner Kombis sogar ein Airbagsystem verbaut, leider hat sich das nicht durchgesetzt und das nur weil viel zu viele Motorradfahrer sich für Überdurchnittlich Gute Fahrer Halten, ich fahre eit 1981 Zweirad und Auto, alleine mit dem Auto habe ich schon runde 2 Mio KM abgespult mit dem Möppi vielleicht 100.000, ich würde aber nie behaupten das ich Felerfrei fahreund das mir nichts passieren kann!
Von diesen Jungs und ihren Hinterbliebenen Lese ich jede Woche in der Zeitung!
Ich bin der MEinung, das man für seine Sicherheit nie zuviel tun kann!
Natürlich sollte man dabei nicht den Spaß am Fahren vergessen!
 
Thema:

Ölkühlerschutz

Ölkühlerschutz - Ähnliche Themen

  • Ölkühlerschutz HP2 Megamoto

    Ölkühlerschutz HP2 Megamoto: @AndreasXT600 Hallo Andreas, nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System...
  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz K25

    Ölkühlerschutz K25: Passt bei mit leider nicht! Passt nur wenn vorne Muttern dran sind (vom Scheinwerfer an den Ölkühler geschaut), bei meiner sind das feste Gewinde...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Erledigt Ölkühlerschutz (Hornig)

    Ölkühlerschutz (Hornig): Hallo, habe noch einen Ölkühlerschutz von Hornig übrig, neuwertig. Neupreis 49,90 - VB 40.- incl. Versand. Originalrechnung vorhanden. Gruß Martin
  • Ölkühlerschutz (Hornig) - Ähnliche Themen

  • Ölkühlerschutz HP2 Megamoto

    Ölkühlerschutz HP2 Megamoto: @AndreasXT600 Hallo Andreas, nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System...
  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz K25

    Ölkühlerschutz K25: Passt bei mit leider nicht! Passt nur wenn vorne Muttern dran sind (vom Scheinwerfer an den Ölkühler geschaut), bei meiner sind das feste Gewinde...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Erledigt Ölkühlerschutz (Hornig)

    Ölkühlerschutz (Hornig): Hallo, habe noch einen Ölkühlerschutz von Hornig übrig, neuwertig. Neupreis 49,90 - VB 40.- incl. Versand. Originalrechnung vorhanden. Gruß Martin
  • Oben