Ölstand, der 1.000ste Trööt....

Diskutiere Ölstand, der 1.000ste Trööt.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, irgendiwe bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ein BMW-Händler mit seinem Kassensystem Probleme hat...
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Also, irgendiwe bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ein BMW-Händler mit seinem Kassensystem Probleme hat, mit 3,75 zu rechnen und lieber eine 4 nimmt?

Ihr wollt mir doch wohl auch nicht erzählen, dass der Mechaniker das Öl nach Gutdünken abfüllt? Oder das in der ganzen Werkstatt kein Gefäß mit einem Strich bei 3,75 L vorhanden ist, weil man so ein Ding jeden 2. Tag braucht?

Ja mach ich denn das Licht mit dem Hammer aus???

Ich vermute eher, man will dem Kunden das Gefühl geben, dass der Motor sehr lange braucht, bis er das Öl weggesoffen hat. Wenn 375 ml mehr drin sind, dann dauert es eben 1.000 km mehr, bis er trocken ist...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Micha,

du fragst hier nach Antworten, bekommst diese und zweifelst sie trotzdem immer wieder an? Speziell was deine - wiederholte - Vermutung 'Kundenberuhigung' betrifft ist ein gespielter Witz.

Auf der Rechnung sollten/dürfen nur 3,75l Motoröl abgerechnet werden. Etwas anderes habe ich noch nicht gesehen. Trotzdem befüllen viele Mechaniker aus Vereinfachungsgründen, die ebenfalls mehrfach erwähnt wurden, etwas mehr Öl in den Motor. Die Kosten für das Mehröl gehen zu Lasten des Händlers, aber durch die 'Vereinfachung' und den günstigeren Einkaufspreis schluckt er dies locker.

Bei vielen Händlern wird eben nicht der Umweg über eine Messkanne genommen, sondern der Schlauch kommt direkt aus dem Ölfass und die Einfüllmenge wird per Auge und Gefühl festgelegt. Alles schon beschrieben.

Schaden - ebenfalls mehrfach geschrieben - tut eine geringe Menge Mehröl, wie es häufig nach Werkstattbesuchen üblich ist, nicht.

Nur wenige Kühe kommen mit einem absolut korrekten Ölstand aus der Inspektion zurück. In der Praxis würde ich so oder so nicht über 1/2 - 3/4 Höhe auffüllen; und nachkippen frühestens bei 1/3 - 1/4 Ölstand im Schauglas. Vor längeren Urlaubsfahrten kann dies anders sein.

Mein Händler, sofern ich den Ölwechsel nicht selbst mache, bekommt den Hinweis, nicht mehr als 3,5l Motoröl aufzufüllen ... und dementsprechend abzurechnen. Klappt. Den 'Rest, falls erforderlich, erledige ich selbst.


Das soll es nun aber endgültig von meiner Seite gewesen sein. Mehr Motorradfahren und nicht so viel 'negative' Gedanken machen, ist das beste für Mensch und Maschine.
 
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Danke für deine Mühe hier so ausführlich zu antworten. Ich weiß das zu schätzen.

Ich bitte nur um ein wenig Nachsicht, weil ich neu bin und - nimm es bitte nicht persönlich - nicht alles, was in diesem Universum so gepostet wird, sofort glaube und als richtig anerkenne.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
....Ich bitte nur um ein wenig Nachsicht, weil ich neu bin und - nimm es bitte nicht persönlich - nicht alles, was in diesem Universum so gepostet wird, sofort glaube und als richtig anerkenne.
Das ist auch gut so, denn es wird viel einfach wiedergegeben weil schon mal gehört oder gelesen.
In der Regel sind aber die technischen Aussagen hir im Forum gut und versiert (solange es nicht um Reifen und Ölsorten geht).
 
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Update: Komme gerade vom Händler. Wir haben den " Ich-kipp-das-Gerät-mal-auf-die Seite-Test" gemacht und schon nach einer geringen Schräglage zeigte sich mein geliebtes Luftbläschen.

Nach 2 Minuten konnte ich wieder tiefen-entspannt weiterfahren.

Wenn er meint, dass das so ok ist, dann nehme ich das auch als Gott gegeben an. Zudem aus meiner Sicht eine geringe "ÜBerfüllung" sicherlich unkritisch ist. Aber Fragen kostet ja nix. Ein neuer Motor jedoch ein Vermögen!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Bei mir war das selbe ... nach dem KD bei ca. 12.000 war das Schauglas randvoll, und 4 l auf der Rechung :cool:
Dann ne weile gefahren und kein bischen "Bläschen" zu sehen ... den Händler gefragt... und der meinte das sei schon OK so ... dann ab in den Urlaub (Autobahn - Massif Central, Vercors, Jura, Südschwarzwald - Autobahn) und erst zuhause konnt ich bei 15.000 km dann Luft im Schauglas erkennen ... nach nun wiederum 500 km steht es bei ca. 2/3... voll OK :D und weiterfahren
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Ja ,ich weiß...mal die Suche benutzen...wurde schon 1.000 mal durchgekaut...

Aber habe trotzdem noch ein Verständnisfrage.

Es geht um den Ölstand. Der Soll zwischen dem roten Ring sein. Wenn ich das richtig interprtiere, müsste dann - wenn der Ölstand auf max. steht, dieser an die obere Kante des roten Kreises reichen, und eine Luftblase zu sehen sein.

So sieht auch die Abbildung im Reparaturhandbuch aus.

Bei mir - aufgebockt auf dem Ständer und nach zwei Tagen Standzeit - sehe immer noch keine Luftblase. Das Schauglas ist komplett mit Öl gefüllt! Also scheinbar zu viel Öl drin! :mad:

Ich bin deswegen so irritiert, weil ich die Mühle erst vor kurzem vom Händler bekommen habe und die Junx einen Ölwechsel gemacht haben. Die sollten doch wissen, wie viel Öl da rein darf, oder?

Oder messe ich einfach nur falsch?

Übirgens war es bei meiner Suzuki so, dass die wirklich eine Nacht braucht, bis die Suppe wieder unten angekommen war. Habe da auch mal eine Stunde nach Fahrt gemessen. Öl nachgekippt, und am nächsten Morgen war das ganze Schauglas geflutet.

Hatte das selbe Problem!!!

War nochmals in der Werstatt und wurde "fast" als Idiot hingestellt.
Das muss so sein , das machen wir immer so!!
Hab dann selber ca. 0,25 l abgelassen, die mir warscheinlich am Sonntag im Stau übergekocht währen.

Gruß

Odenwälder2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölstand, der 1.000ste Trööt....

Ölstand, der 1.000ste Trööt.... - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben