Ölstandkontrolle 1150

Diskutiere Ölstandkontrolle 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
baronin

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Hallo,
nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops:
In der Bedienungsanleitung steht, bei kaltem oder warmem Motor den Ölstand ablesen. Als ich dann morgens nachgesehen habe, war das Schauglas leer. Bei BMW sagte man mir, das wäre normal und ich sollle den Ölstand nur bei warmem Motor nachsehen, also aufbocken und 2-3 Minuten warten. Ein Bekannter nun fährt eine 1100 GS und der meint, das Schauglas muss IMMER halbvoll sein. Was ist jetzt richtig?
Ihr könnt mir sicher helfen :lol:
LG
Yvonne
 
Target

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ein halb volles Glas ist immer gut ...

und bei der GS nun mal im warmen Zustand ... also, eine Runde drehen (min. 5 Km) ,
waagerecht abstellen (Hauptständer), und nach 2-3 Minuten mal einen Blick darauf riskieren ...

Halb voll ? :shock: yes ! :lol:
uns alles wird gut .. :wink:
 
Wolfgang

Wolfgang

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Auszug Wartungsbuch Thema Ölwechsel

Hallo Yvonne.

folgendes ist zu allen GS 1150 im Wartungsbuch zu lesen:

Achtung:
Motoröl nie über „MAX“-Markierung auffüllen.

--------------------------------------------------------------------------------


• Öl (Mehrbereichsöle auf mineralischer oder synthetischer Basis der Qualitätsklassen nach API bis SH) auffüllen.
Ölfüllmenge mit Filterwechsel 3,75 l

Ölmenge zwischen Min- und Max-Markierung 0,5 l

• Verschlussdeckel verschließen.
• Nach Abschluss aller Arbeiten den Motorölstand frühestens 10 Minuten nach Probelauf/-fahrt bei betriebswarmem Motor prüfen/korrigieren.

Anziehdrehmoment:
Ölfilter 11 Nm

Anziehdrehmoment:
Ölablassschraube 32 Nm
 
Mikele

Mikele

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N'Abend Yvonne,

ich erledige die Ölstandskontrolle immer so: Während einer (Wolfgang, bitte weghören!) Zigarettenpause lasse ich die Muh auf dem Seitenständer stehen, vor der Weiterfahrt stelle ich sie auf den Hauptständer und lese den Ölstand ab.

Funktioniert prima!

Gruß
Mikele
 
baronin

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Danke :lol: , lesen kann ich auch. Doch kapiert habe ich es nicht. Was ist nun, wenn ich morgens KEIN Öl im Schauglas habe? Wie gesagt, BMW sag, das wäre normal.....
 
baronin

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Mikele schrieb:
ich erledige die Ölstandskontrolle immer so: Während einer Zigarettenpause lasse ich die Muh auf dem Seitenständer stehen, vor der Weiterfahrt stelle ich sie auf den Hauptständer und lese den Ölstand ab.

Funktioniert prima!

Gruß
Mikele
Auch Dir danke :lol: , damit kann ich schon mehr anfangen :D
 
baronin

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Target schrieb:
ein halb volles Glas ist immer gut ...

und bei der GS nun mal im warmen Zustand ... also, eine Runde drehen (min. 5 Km) ,
waagerecht abstellen (Hauptständer), und nach 2-3 Minuten mal einen Blick darauf riskieren
Upps, deinen Kommentar habe ich jetzt erst entdeckt :) Langsam wird die Sache klar und ich beruhigter, denn halbvoll ist sie noch meine Q, bei beschriebener Methode.. :D
 
einstein

einstein

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Hallo Yvonne!

Der Oelstand muss im betriebswarmen Zustand kontrolliert/abgelesen werden. Im FID must Du mindestens 5 Striche sehen, da das Ventil zum Oelkuehler erst ab 5 Striche im FID aufmacht, wenn Du weniger als 5 Striche im FID hast, dann 'haengt' zuviel Oel oben im Kuehler, das natuerlich 'unten' im Schauglas fehlt, aber trozdem da ist! 5 km moegen dafuer ausreichen oder auch nicht - das haengt von der Aussentemperatur und der Fahrweise ab!
Wenn Du die 5 Striche im FID hast, Motor aus und die Q ca. 5 Minuten auf den Seitenstaender stellen und dann ca. 5 ~ 10 Minuten auf den Hauptstaender, damit sich das Oel in der Wanne sammeln kann. Danach den Oelstand ablesen. Darauf achten, dass die Q beim Ablesen des Oelstandes auf einem absolut waagerechten Untergrund steht, sonst wird das Ergebnis verfaelscht.
 
Mister Wu

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baronin schrieb:
Target schrieb:
ein halb volles Glas ist immer gut ...

und bei der GS nun mal im warmen Zustand ... also, eine Runde drehen (min. 5 Km) ,
waagerecht abstellen (Hauptständer), und nach 2-3 Minuten mal einen Blick darauf riskieren
Upps, deinen Kommentar habe ich jetzt erst entdeckt :) Langsam wird die Sache klar und ich beruhigter, denn halbvoll ist sie noch meine Q, bei beschriebener Methode.. :D
Dann hast Du genug Öl im Motor.
Über die Ölstandskontrolle der 4V-GS sind schon ganze Aufsätze geschrieben worden sowie Grundsatzdiskussionen entbrand. :twisted: :wink: 8)
 
Wolfgang

Wolfgang

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Keine Absicht

Hallo Yvonne.

Ich wollte Dich mit meiner Antwort nicht beleidigen. Entschuldigung. :oops:

Du hattest geschrieben:
In der Bedienungsanleitung steht, bei kaltem oder warmem Motor den Ölstand ablesen. Als ich dann morgens nachgesehen habe, war das Schauglas leer.
Ich habe bei mir von der Wartungs-CD kopiert und da ist ausschließlich von betriebswarmen Motor die Rede.

Aber ich gebe Dir recht. Ich habe es auch nicht verstanden und mache es einfach so, wie beschrieben. Bei meiner 1100er und allen anderen Fahrzeugen bis jetzt, war der beste Zeitpunkt in der Früh. Mir leuchtet auch die Argumentation von Einstein nicht ein.

einstein schrieb:
... da das Ventil zum Oelkuehler erst ab 5 Striche im FID aufmacht, wenn Du weniger als 5 Striche im FID hast, dann 'haengt' zuviel Oel oben im Kuehler, das natuerlich 'unten' im Schauglas fehlt
Wenn wir mal unterstellen, daß das Mopped immer warm ist, wenn wir es abstellen und das Öl dann ungehindert in die Ölwanne nach unten fließen kann. Wiso sollte es dann am nächsten Morgen zurück, hinauf in den Ölkühler geflossen sein? :?:

Gut, bei Betriebstemperatur nimmt das Öl mehr Raum ein. Ob das bei 3,75 Litern aber so viel aus macht?

Wenn ich nach einer Tour nach Hause komme, stelle ich die Adv auf den Seitenständer in die Garage. Nach ein paar Minuten wuchte ich sie dann auf den Hauptständer auf Ihren Platz und nach 10 Minuten wird kontrolliert. Ergebnis z.B. Halb voll. Wenn ich dann am nächsten Morgen wieder nachschaue ist es immer noch halb voll :?: :!:
 
Peter

Peter

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Hi Mädels,
Ich halt mich nicht an die Vorgaben von BMW,ist doch klar :oops: :oops:
Da ich keinen Hauptständer habe,schau ich morgens
auf das Schauglas.Wenn das Öl auf dem Seitenständer an der oberen Markierung steht und ich bringe das Bike in die Mittellage,steht die Brühe genau in der mitte.
Wenn ichs dann bei Betriebstemp.nochmals kontrl.,
nach 5 Minuten stehen lassen,stehts auch in der mitte.
Also schenke ich mir diese kontrolle.
Peter
 
baronin

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:oops: Ohje, da hab ich ja ein Fass aufgemacht :oops:
Also, mein Schauglas ist morgens leer :!: :?: Ich halte mich jetzt mal an das, was mir der Verkaufsleiter bei BMW gesagt hat und mach es so, wie Mikele und Target
Danke Euch allen für Eure Hilfe!! :lol:
JUNGS!! :)
 
Mikele

Mikele

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Re: Keine Absicht

Wolfgang schrieb:
stelle ich die Adv auf den Seitenständer in die Garage. Nach ein paar Minuten wuchte ich sie dann auf den Hauptständer
Siehste, das ist doch praktisch meine Zigarettenpause!

Grüße 8)
Mikele
 
einstein

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Peter schrieb:
... Da ich keinen Hauptständer habe ...
Ich brech' zusammen. :lol: Das erklaert wohl das "Hi Mädels". :lol: :lol:












Sorry, konnte nicht widerstehen. Bitte nicht boese sein. :oops:
 
einstein

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@ Wolfgang

Sorry, da hast Du mich offenbar falsch verstanden. Der Volumenunterschied des Oelspiegels im Schauglas unten bis oben ist 0.5 Liter. In etwa so viel sammelt sich bei Kurzstreckefahrt im Oelkuehler und den Schlaeuchen, bis das Ventil aufmacht (-> sobald 5 Stricke im FID stehen). Anders ausgedrueckt, wenn der Oelstand morgens im Schauglas z. B. in der Mitte steht und Du nur eine kurze Strecke faehrst, d. h. das Motoroel nicht warm genug wird (z. B. nur 3 ~ 4 Striche im FID), siehst Du nach Abstellen der Q im Schauglas kein Oel mehr. Viele Neulinge wissen das nicht und fuellen in Panik viel zu viel Oel nach. Wenn Sie dann wieder fahren und das Ventil aufmacht sind rund 0.5 Liter zu viel Oel im Motor, welches ueber den Luftfilterkasten herausgedrueckt wird.
 
Peter

Peter

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Hi.........,
Hauptständer??? hatte ich noch nie!!!!
Nur Dauerst......... !!und das schon immer! :D
Peter
 
M

Martinusb

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Hallo Ölwechsler,

gestern habe ich mich auch an die Arbeit gemacht und meiner Q neues Öl gegönnt, einen neuen Filter natürlich auch.
Allerdings ist mir bei der Menge ein kleiner Fehler unterlaufen, statt 3,75 habe ich 4 l eingefüllt. Ich dachte, mit 3,75 l komme ich auf einen Ölstand zwischen MIN und MAX, aber das ist wohl falsch ?!
Wenn die Maschine nun auf dem Haptständer steht, ist das Öl oberhalb der MAX-Markierung. Ist das kritisch (in der Anleitung wird ja eindringlich davor gewarnt) oder kann ich das so lassen ?

Danke für Eure Tips

Martinusb
 
Thema:

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