Hallo Bernhard,
ich fahre auch gerade meine erste BMW und wunderte mich über den Ölverbrauch. Meine 1200 Bandit (leistungsgesteigert) lief über jede Saison so rund 6.000 km mit höchtens 0,5 ltr. nachgefülltem Öl, bei zum Schluß rund 70.000 km.
Da ich erst 4.000 km auf der GS hatte und die Anzeige für niedrigen Ölstand angezeigt wurde (bei 2.500 km hatte ich die GS von BMW gekauft) habe ich bei BMW München angerufen und mein Problem geschildert. Dort sagte man mir, dass ein Ölverbrauch von 1/4 ltr. auf 1.000 km normal sei. Je mehr Schräglage man fahre, desto mehr Öl könnte auch verbraucht werden (Würde man auch sehen an den blauen Wölkchen, wenn man hinter einet BMW herfährt, die in voller Schräglage den Hahn aufzieht). Man sollte die BMW auch nicht längere Zeit auf dem Seitenständer stehen lassen, dabei würden auch ganz geringe Mengen ÖL in den linken Zylinder "laufen" und beim starten verbrennen.
Wie gsagt, Originalaussage vom Motorradzentrum in München und mein BMW-Dealer in Freiburg hat unabhängig davon auch so einen Ölverbrauch als normal dargestellt.
Aber sonst macht das die GS richtig Spaß!
Grüße
Robert