Ölverlust Motorfront

Diskutiere Ölverlust Motorfront im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Meine Gisi verliert vorne öl. Nicht signifikant, aber es reicht, um alles dreckig aussehen zu lassen. Das Problem bestand schon beim Kauf...
F

Folllast

Themenstarter
Modell
R1100 GS
Hallo! Meine Gisi verliert vorne öl. Nicht signifikant, aber es reicht, um alles dreckig aussehen zu lassen. Das Problem bestand schon beim Kauf, der Verkäufer vermutete den vorderen wellendichtring und hatte den auch schon gekauft. Gestern wollte ich den mal wechseln, hab aber nach dem abschreuben des hallgebers gesehen, dass es dort vergleichsweise sauber ist, also befürchte ich, dass das Öl woanders raus kommt. Was würdet ihr anhand der Bilder als nächstes vermuten?

Anhänge

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
es könnte die öl leitung undicht sein......... einfach mal die alu dichtringe tauschen und weiter beobachten

M

Maikster

Modell
R1100GS
Meiner Meinung nach kann das schon der WeDiRi sein - die Welle dreht sich und schleuderts das Öl weg - und auf den Bildern sieht das alles schön kreisrund um die Kurbelwelle aus.

Wenn´s unten aus der Ölleitung kommt würde es auch unten bleiben, wenn´s oben rauskommt könnte es runtertropfen und auch verschleudert werden.

DIe "Dichtungen" der Ölleitung sind ähnlich den Ölschrauben am Getriebe und HAG einfache Aluminiumringe, und wenn die Kuh ne Weile steht ist die Ölleitung auch "trocken", du kannst also ohne Probleme einfach mal die Schrauben aufmachen, die Dichtringe begutachten (und ggf. ersetzen) und die 2 Schrauben mit DrehMo wieder anziehen. Wenn du es ohnehin so weit auseinander hast, würde ich den WeDiRi und die Dichtungen der Ölleitung einfach austauschen. Das geht schneller aus nochmal alles so weit auseinandernehmen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Deckel hat, außer den in den Bildern zu sehenden Öffnungen/Flanschen keine anderen Durchbrüche, wo Öl rauslaufen könnte.
Ölverlust entlang der Verschraubungen ringsum könnte man von außen einwandfrei erkennen.

(Der gezeigte Deckel ist übrigens die ältere Version. Die neueren haben diese Ölleitung, die den Poly-V-Riemen der LiMa umschließen, nicht mehr.
Möglicherweise wurde das auch erst bei den 1150 geändert und war bei allen 1100 noch so.)

Wenn schon offen, dann den Wedi der KuWe neu!

Aber Vorsicht!
Der Wedi muß von vorne nach hinten über eine sehr scharfe, kantige Stufe über den KuWe-Stumpf drüber. Ohne Schlupfhilfe geht das nicht, ohne daß die Dichtlippe gleich wieder beschädigt wird.
Den Dichtring richtigrum einbauen! Lippe voraus!

Und es gibt wohl 2 Versionen von diesem Wedi:

1. klassischen Wedi mit Dichtlippe und Wurmfeder
2. Lamellendichtring ohne Feder, gleiche Bauart wie die großen Dichtringe des Kurbelwellenstumpfes auf der Rückseite zur Kupplung.

Letztere Version kann schon gar nicht ohne Schlupfhülse eingebaut werden, weil die voraus drübergeschobene Dichtlamelle an der Stufe hängen bleibt und sich nach außen umschlägt. Und so nicht dichtet.

Als Schlupfhilfe taugt ein klassisches Döschen eines Kleinbildfilms. Direkt überm Boden abschneiden, entgraten, leicht einölen, Dichtring richtigrum aufziehn, Döschen über den Stumpf schieben und Dichtring eindrücken.

Gutes Gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und wenn neuer WeDi:
miss vorher wie tief der WeDi im Gehäuse sitzt. Den neuen WeDi dann einen Millimeter weniger tief eintreiben. Falls der alte nämlich schon eine Riefe in die Kurbelwelle geschliffen haben sollte, wird das Leck nicht dicht. Frag nicht, woher ich das weiß😎

GSrüsse
Frank

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die von mir oben beschriebene 2. Version der Dichtringe verursachen keine Laufspuren in den Wellen i. Ggs. zu den WeDis mit Wurmfeder und scharfer Lippe. Sie liegen wohl "ganz sanft" und großflächig auf und nutzen zum Dichten wohl nicht zuletzt den Überdruck von innen.

Als ich diese labberige Dichtringversion erstmals in Händen hatte (KuWe-Stumpf zur Kupplung), dachte ich an eine Fehlproduktion!
Als originales 1150er- Ersatzteil wird auch für die Stumpf-Vorderseite diese Version angeboten. Die hab ich auch schon paarmal eingesetzt.

Aber manche bauen auch den WeDi mit Wurmfeder ein.

F

Folllast

Themenstarter
Modell
R1100 GS
Danke für die vielen Hinweise!

Um Zubehör habe ich noch dieses Teil gefunden. Könnte das was sein um den hallgeber einzustellen?

Anhänge

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
1. link -> 11er (meine ist aus 98, also quasi letzte Ausbaustufe, und hat genau solche Anschlüsse);
2. link -> m.W. ab der 11,5er verbaut.

Thema:

Ölverlust Motorfront

Ölverlust Motorfront - Ähnliche Themen

• Ölverlust F 900 GSA

Ölverlust F 900 GSA: Während meiner diesjährigen Tour durch die Schwäbische Alb, bemerkte ich eines Morgens, als ich an einer Ampel stand, eine Qualmwolke unter dem...
  • Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette

Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette: Hallo Gemeinde, ich habe heute eine kleinere Tour gemacht, danach ist mir folgendes aufgefallen: Das Moped hat Ölverlust an der Hinterachse (ich...
  • Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • 1100gs ölverlust

1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle - Ähnliche Themen

• Ölverlust F 900 GSA

Ölverlust F 900 GSA: Während meiner diesjährigen Tour durch die Schwäbische Alb, bemerkte ich eines Morgens, als ich an einer Ampel stand, eine Qualmwolke unter dem...
  • Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette

Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette: Hallo Gemeinde, ich habe heute eine kleinere Tour gemacht, danach ist mir folgendes aufgefallen: Das Moped hat Ölverlust an der Hinterachse (ich...
  • Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • 1100gs ölverlust

1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Oben