Magic-Q
Themenstarter
Ölzusätze Getriebe / Additive
Hallo zusammen,
da die BMW Getriebe ja nicht gerade die allerbesten zu sein scheinen und schon bei der Ölsorte für den Antrieb verschiedene Möglichkeiten bestehen hier meine Erfahrung, dann die Fragen:
Ich habe gerade eine 1150 GS Bj.2001 mit ca.24500 km gekauft. Inspektion selbst gemacht. Getriebeöl und Kardanöl nach Vorschrift mit Öl SAE90 GL5 von Motul ( 90 PA) befüllt. Schaltverhalten und Geräusch
grausam ( 300km ) untragbar.
Also gestern Öl wieder raus und Castrol MTX 75W140 Vollsynth. rein -- Wunder !!!
Alles wieder OK. nach ca. 40 km deutliche Verbesserungen im Schaltverhalten und zumindest in den oberen Gängen sehr leise.
Nun ist mir beim Ablassen des Getrieböls aufgefallen, dass im Öl kleine Späne - und zwar nicht wenige zu sehen waren.
Ist das normal ?
Magnetschraube einbauen ?
Was haltet Ihr von Additiven z.b. Mathy oder Liqui Moly etc. ?
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht ??
Bin gespannt !!!!
Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
da die BMW Getriebe ja nicht gerade die allerbesten zu sein scheinen und schon bei der Ölsorte für den Antrieb verschiedene Möglichkeiten bestehen hier meine Erfahrung, dann die Fragen:
Ich habe gerade eine 1150 GS Bj.2001 mit ca.24500 km gekauft. Inspektion selbst gemacht. Getriebeöl und Kardanöl nach Vorschrift mit Öl SAE90 GL5 von Motul ( 90 PA) befüllt. Schaltverhalten und Geräusch
grausam ( 300km ) untragbar.
Also gestern Öl wieder raus und Castrol MTX 75W140 Vollsynth. rein -- Wunder !!!
Alles wieder OK. nach ca. 40 km deutliche Verbesserungen im Schaltverhalten und zumindest in den oberen Gängen sehr leise.
Nun ist mir beim Ablassen des Getrieböls aufgefallen, dass im Öl kleine Späne - und zwar nicht wenige zu sehen waren.
Ist das normal ?
Magnetschraube einbauen ?
Was haltet Ihr von Additiven z.b. Mathy oder Liqui Moly etc. ?
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht ??
Bin gespannt !!!!
Grüße
Stefan
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