Offroad Reifen für R1200GS LC

Diskutiere Offroad Reifen für R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich überlege mir eine 1200er LC zu kaufen. Welche Reifen für Offroad Betrieb passen denn da alle drauf, und welche Reifen fahrt ihr denn so, wenn...
Enduro-Stefan

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Ich überlege mir eine 1200er LC zu kaufen.
Welche Reifen für Offroad Betrieb passen denn da alle drauf, und welche Reifen fahrt ihr denn so, wenn ihr im Gelände seid???
 
Dragon

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Hallo Stefan,

was bedeutet für Dich Gelände,

kommt wirklich drauf an, was Du machen willst, wenn Du nur hauptsächlich Gelände fahren willst,
wird sicherlich der TKC80 für dich interessant sein,

es gibt aber auch den TKC70, der hauptsächlich für die Straße mit ein wenig Geländeanteil auf dem Markt ist,

es gibt hier im Forum genügend User, die sich mit den Reifen mehr beschäftigen als ich und daher auch bessere und ganz genaue Infos dir geben können.

Und nein, ich habe keine Conti-Brille auf, es gibt auch andere Reifenhersteller, wie Heidenau, Golden Tyre und viele mehr.
 
oerst

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Meines Wissens hat aktuell der TKC 80 als einziger 'Gelände'Reifen die Freigabe (die wir in D ja brauchen). Andere Hersteller arbeiten noch dran.
Es gibt zum TKC 70 einen eigenen Thread, ich selber habe den aktuell drauf, aber eher wegen M+S als wegen OffRoad. Und auch heute Morgen bin ich schon durchs schneiende Köln gefahren und der hat wirklich mehr Grip bei den Witterungsbedingungen als die reinen Straßenreifen. Ist schon sicherer.
 
AlpenoStrand

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Metzeler Karoo 3 hat doch auch eine Freigabe.
 
Hansemann

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Auch wenn ich möglicherweise wieder geschimpft kriege:

Auf www.mopedreifen.de ein Motorradreifen-Portal mit Beratungsdatenbank gibt es eine Bereifungsdatenbank, da kann man kucken, welche Reifen es für das gewünschte Modell gibt, man muss nur über die Auswahl des Motorrads einsteigen.

Natürlich kann man mit der Größe auch nachsehen, welche reifen es in der gewünschten Größe überhaupt gibt und gegebenfalls auch solche ohne direkte Freigabe auswählen.

Spannenderweise gibt es bei den freigaben auch Unterschiede zwischen K50 (Knabenversion) und K51 (Adventure) der R1200GS LC. :cool:
 
AlpenoStrand

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Brauchen neue Modelle wie die K50 / K51 in D wirklich noch immer eine Freigabe? Wurde das von der EU nicht schon längst aufgehoben?
Bei uns in AT zählt zum Glück schon immer nur die passende Dimension, Tragkraftindex + Geschwindigkeitsindex. Eventuell noch Beschränkungen wie "Reifen vom gleichen Hersteller". Also kann ich z.B. vorne eine CRA2 und hinten einen TKC80 fahren, beide von Conti. :p
 
oerst

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Ja, auch wenn der ein oder andere da sicher anderer Meinung ist... Ohne Freigabe des Reifens und der Kombination ist in D nicht erlaubt.
 
TAFFLON

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Meines Wissens hat aktuell der TKC 80 als einziger 'Gelände'Reifen die Freigabe (die wir in D ja brauchen). Andere Hersteller arbeiten noch dran.
Es gibt zum TKC 70 einen eigenen Thread, ich selber habe den aktuell drauf, aber eher wegen M+S als wegen OffRoad. Und auch heute Morgen bin ich schon durchs schneiende Köln gefahren und der hat wirklich mehr Grip bei den Witterungsbedingungen als die reinen Straßenreifen. Ist schon sicherer.
Ich kann die guten Erfahrungen bezgl. des TKC 70 bei Temperaturen unter 5 Grad bestätigen.
Wie er sich im Sommer schlägt wissen wir noch nicht, da die Pelle brandneu ist.
Schotter und Waldwege gehen mit ihm, ernsthafte Offroadexpeditionen eher nicht.
Gruß
TAFFLON
 
Hansemann

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Ja, auch wenn der ein oder andere da sicher anderer Meinung ist... Ohne Freigabe des Reifens und der Kombination ist in D nicht erlaubt.
Das ist mal schön gelogen, oder nicht besser gewusst.

Entscheidend ist was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drinsteht, bei uns in D nämlich nix, auch im COC-Papier steht nix mehr drin und in der Betriebserlaubnis nur vom gleichen Hersteller.

Also K50/K51 brauchen keine Freigabe, auch wenn der eine oder andere Händler das gerne so hätte und mit Produkthaftung und weiterem nicht nachvollziehbarem Gerede daherkommt.
 
GSA1

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Ich kann die guten Erfahrungen bezgl. des TKC 70 bei Temperaturen unter 5 Grad bestätigen.
Wie er sich im Sommer schlägt wissen wir noch nicht, da die Pelle brandneu ist.
Schotter und Waldwege gehen mit ihm, ernsthafte Offroadexpeditionen eher nicht.
Gruß
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Auch meine Erfahrung mit TKC70.Für Schneefahrbahn, Schlamm u. Sand ungeeignet!!!!
LG
Bertl
 
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Ich sag's ja.....

Es gilt *nicht nur* das, was in der Zulassungsbescheinigung steht, sondern auch die Angaben im Fahrerhandbuch. Und im Fahrerhandbuch der K50 sind klare Modelle genannt.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf

"Grundsätzlich hat sich somit an der bislang geübten und weitgehend bekannten Praxis weniggeändert. Wenn der Fahrzeughersteller bezüglich Reifenauswahl Einschränkungen vorsieht, musssich der Motorradhalter wie bisher vor der Umrüstung auf ein abweichendes Reifenmodell, das in denPapieren oder dem Fahrerhandbuch nicht aufgeführt ist, für dieses Modell eineUnbedenklichkeitserklärung oder auch Reifenfreigabe von Motorrad- oder Reifenherstellerbeschaffen. Diese Bescheinigungen müssen ebenso wie die Fahrzeugpapiere bei Motorradfahrtenmitgeführt werden."



Das ist mal schön gelogen, oder nicht besser gewusst.

Entscheidend ist was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drinsteht, bei uns in D nämlich nix, auch im COC-Papier steht nix mehr drin und in der Betriebserlaubnis nur vom gleichen Hersteller.

Also K50/K51 brauchen keine Freigabe, auch wenn der eine oder andere Händler das gerne so hätte und mit Produkthaftung und weiterem nicht nachvollziehbarem Gerede daherkommt.
 
Hansemann

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Hahaha ...

Also erst mal ist nicht entscheidend was der ADAC schreibt, sondern was in den Gesetzen und Vorschriften steht. Was nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass das, was der ADAC schreibt, im Lichte der Pannenstatistik gesehen werden muss, manchmal schreiben die auch das Richtige. So auch in dem Aufsatz aus 2009 den Du verlinkt hast. Einfach ne Zeile weiter lesen (und das mit dem Fahrerhandbuch nicht so Ernst nehmen, das ist kein gültiges Dokument für Bau- und Ausrüstungsvorschriften, sondern fahrlässig nachlässig formuliert):

Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der
vorgeschriebenen Dimension gefahren werden.

 
oerst

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Naja, nur weil der ADAC nicht immer 'sauber' war, heißt das nicht, dass es nicht auch richtige Angaben bei denen gibt.
Wie geschrieben: bei der K50 gibt es von BMW aus in der Betriebsanleitung:


R 1200 GS, K50

Typschlüsselnummer: 0A01
Reifentyp vornDimension vornReifentyp hintenDimension hintenBemerkung

Continental

TKC 80 Twinduro M+S120/70-19 M/C 60Q TLTKC 80 Twinduro M+S170/60 B17 M/C 72Q TL
Trail Attack 2120/70 R19 M/C 60V TLTrail Attack 2170/60 R17 M/C 72V TL

Michelin

Anakee 3 Front120/70 R19 M/C 60V TL/TTAnakee 3 Rear170/60 R17 M/C 72V TL/TT



Und dann zusätzliche Freigaben, die mitzuführen sind.

Ich nehme noch ein paar Worte vom Motorradhersteller:

Bereifungsmöglichkeiten

Eine runde Sache.


Reifen - die wichtigste Verbindung zwischen Ihrem BMW Motorrad und der Straße. Sie möchten sich einen aktuellen Überblick über Bereifungsmöglichkeiten für Ihre BMW verschaffen? Kein Problem - hier finden Sie Informationen zu den verfügbaren Reifentypen und -dimensionen. Wählen Sie dazu einfach Ihr BMW Motorrad Modell aus, und Sie erhalten eine Übersichtstabelle.

Diese Informationen sind unverbindlich und beruhen auf den gesetzlichen Bestimmungen und technischen Vorschriften für Deutschland – Änderungen sowie abweichende Bestimmungen im Ausland sind möglich.
Bitte stellen Sie vor der Montage des gewünschten Reifens sicher, dass Ihre Auswahl auf einer aktuellen und für Ihr BMW Motorrad gültigen Version der jeweiligen Unbedenklichkeitsbescheinigung beruht. Ihr BMW Motorrad Partner nimmt für Sie gerne die fachgerechte Montage vor.

Fahr einfach mal mit Deinem Motorrad zur nächsten TÜV-Abnahme mit unterschiedlichen Reifenherstellern, dann kannst Du das da ganz genau abklären.

Wenn Du schon von den Gesetzen sprichst, dann zeige sie hier.

Hahaha ...

Also erst mal ist nicht entscheidend was der ADAC schreibt, sondern was in den Gesetzen und Vorschriften steht. Was nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass das, was der ADAC schreibt, im Lichte der Pannenstatistik gesehen werden muss, manchmal schreiben die auch das Richtige. So auch in dem Aufsatz aus 2009 den Du verlinkt hast. Einfach ne Zeile weiter lesen (und das mit dem Fahrerhandbuch nicht so Ernst nehmen, das ist kein gültiges Dokument für Bau- und Ausrüstungsvorschriften, sondern fahrlässig nachlässig formuliert):

Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der
vorgeschriebenen Dimension gefahren werden.

 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja, nur weil der ADAC nicht immer 'sauber' war, heißt das nicht, dass es nicht auch richtige Angaben bei denen gibt.
Wie geschrieben: bei der K50 gibt es von BMW aus in der Betriebsanleitung:
...
das steht sicher nicht in der betriebsanleitung (COC) sondern in der bedienungsanleitung.

die bedienungsanleitung ist kein zulassungsdokument.
das sind nur zulassungsbescheinigung I und II und das COC.
 
oerst

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das steht sicher nicht in der betriebsanleitung (COC) sondern in der bedienungsanleitung.

die bedienungsanleitung ist kein zulassungsdokument.
das sind nur zulassungsbescheinigung I und II und das COC.
Ja klar, Bedienungsanleitung. Sorry.

Und? Wer ist mit Reifen unterschiedlicher Hersteller durch den TÜV gekommen :)

Heutige Motorräder haben in der ZB I keine Modelle mehr eingetragen, da die Motorradhersteller das nicht mehr brauchen...
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wieso unterschiedliche hersteller??
das wiederum ist bei der LC meines wissens nicht erlaubt, und steht wohl so in der betriebserlaubnis.

Das ist mal schön gelogen, oder nicht besser gewusst.

Entscheidend ist was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drinsteht, bei uns in D nämlich nix, auch im COC-Papier steht nix mehr drin und in der Betriebserlaubnis nur vom gleichen Hersteller.

Also K50/K51 brauchen keine Freigabe, auch wenn der eine oder andere Händler das gerne so hätte und mit Produkthaftung und weiterem nicht nachvollziehbarem Gerede daherkommt.
mangels eigner LC kann ich hansemanns aussage nicht nachprüfen.
 
P

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Gibts auch Reifen die das Motorrad 150 Kilo leichter machen?
 
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wieso unterschiedliche hersteller??
das wiederum ist bei der LC meines wissens nicht erlaubt, und steht wohl so in der betriebserlaubnis.



mangels eigner LC kann ich hansemanns aussage nicht nachprüfen.
Nun, da die wenigsten einen Straßenreifen mit einem Stollenreifen mischen werden, wird es da niemanden geben, der das anders macht, da zzt jeder Hersteller nur einen Straßenreifen im ANgebot hat, außer Michelin, aber den MPR4 darf man mit A3 mischen.
 
Larsi

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Offroad Reifen für R1200GS LC

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