Offroaderfahrung F900GS

Diskutiere Offroaderfahrung F900GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte mit euch ein paar Erfahrungen aus diesem Jahr zum Offroadbetrieb mit der F900GS teilen und einen Thread erstellen, wo...
DudeGS

DudeGS

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mit euch ein paar Erfahrungen aus diesem Jahr zum Offroadbetrieb mit der F900GS teilen und einen Thread erstellen, wo ähnliche Erfahrungen, Tipps zu Zubehör o.ä. speziell für Offroad gepostet werden können.

Ich bin in diesem Jahr mit der F900GS Teile vom TET an der italienisch-slowenischen Grenze gefahren und habe am Touratech Active Adventure teilgenommen. Davor auch immer wieder Schotter- und Feldwege u.ä., aber das würde ich gar nicht als Offroad bezeichnen. Insgesamt vielleicht so ca. 1500km abseits von Straßen mit der Maschine. Gerade das TT Event hat mir gut gezeigt, was geht und wo Limits sind. Zumindest Limits für mich, ich würde mich als „aufstrebenden Fortgeschrittenen mit Experimentierfreude“ beschreiben.

IMG_6876.pngIMG_6877.jpegIMG_6878.png4C6257A6-D832-4396-A6A5-D54DC820E012.jpeg

Insgesamt würde ich behaupten, dass die F900 eine sehr brauchbare Maschine abseits der Straße ist. Grenzen sind eigentlich beinahe nur gewichtsbedingt und das liegt einfach an der Motorradkategorie. Es ist und bleibt eine (sporliche) Reiseenduro. Wer Griffheizung und Tempomat hat und auf der linken Autobahnspur mitschwimmt, der fährt eben kein Motocrossmotorrad 😅 Will sagen: Wenn matschiger und loser Untergrund kommt, dann kommen die Kilos wirklich zum Vorschein.

Definitiv empfehlen würde ich:
  • Schutzbügel (super zum Aufheben und Ziehen, gerade für Helfer)
  • Motorschutz (ich persönlich würde immer etwas hohes wählen, ihr seht auf den Bildern wieviel Zeug da vorne klebt)
  • Handguards aus Metall (Barkbuster o.ä., ich habe die von der Trophy-Version, das fängt enorm viel ab)
  • Kurze und einstellbare (!) Hebel (gerade Kupplung im Gelände mit 1-2 Fingern ziehen, sodass Ring- und kleiner Finger am Griff bleiben können)
  • Klappbare Spiegel (leider auf ungünstige Weise selbst gelernt)
  • Stollenreifen mit gutem Profil (der Karoo4 ist ein guter Kompromiss, allerdings hat er bei mir mit ~3500km eigentlich schon zu wenig Profil wenn es ernst wird)
  • Bordwerkzeug (auf jeden Fall passende Schlüssel für Spiegel mitnehmen, 14er ist dabei, ich muss jetzt auch 17er mitnehmen, Torx für Gabelbrücke und Wasserpumpenzange)
  • Fitnesstraining (gerade bei einem Motorrad dieser Größe und engagierter Fahrweise unerlässlich - wer das Ding mit durchdrehendem Hinterrad mal ein paar Meter durch tiefen Sand oder Kies schieben muss, will zeitweise lieber eine 125er haben 😅)

Ratsam ist auf jeden Fall das Enduro Fahrwerk. Beim TT Event ging es auch auf Motocrossstrecken und da hilft es wirklich, das Fahrwerk straff einstellen zu können.

IMG_6846.jpeg

Insgesamt war ich am Ende aber mehr als zufrieden, gerade auch weil die Maschine trotz des Einsatzes nach dem Abkärchern eigentlich wie bei Auslieferung aussah 😊

Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
Hallo Martin

Ich fahre zwar keine F900, bloss eine T7 :happy:
Deine Empfehlung kann ich mit meinen Erfahrungen von mehreren Endurotrainings und auch TET^s auf dem Balkan genau so bestätigen.

Ein Punkt würde ich noch separat aufführen, den du mit der 125er gestriffen hast:
Das Gewicht der Maschine spielt eine grosse Rolle. Jedes eingesparte Kilo (Maschine, Gepäck und eigene) kann sich bemerkbar machen. Ich bin letzten Herbst mit einer 300er Honda unterwegs gewesen und konnte sehr viel Lernen.

Weiterhin viel Spass auf den "Abseits"wegen, die können süchtig machen :redface:

HolledauGS

HolledauGS

Hallo, nur eine Frage wegen Interesse.....
Wie verhält sich der Auspuff im Gelände wenn man auf die Seite des Auspuffs fällt ? Ist der gefährdet Schaden zu nehmen ?
Vg daHolledauer

Thema:

Offroaderfahrung F900GS

Offroaderfahrung F900GS - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F 900 GS Blackstorm Vollausstattung

BMW F 900 GS Blackstorm Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW F 900 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0K61 F 900 GS Erstzulassung: 04/2025 Kilometerstand...
  • BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...

BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...: Moin Forum, es geht mir um folgende (Continental) Reifen die wahrscheinlich als nächstes aufgezogen werden: 90/90 - 21 M/C (54 V) TL...
  • Biete Sonstiges F900GS Adventure mit Werksgarantie

F900GS Adventure mit Werksgarantie: Biete hier meine F900GS Adventure wegen Umstieg auf die große GS an. Bin mit ihr zum Nordkapp gefahren, nur Langstrecke, kein Offroad, Umfall und...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F900GS

Suche hohe Sitzbank für F900GS: Ich suche eine hohe Sitzbank für die F 900 GS. Bitte alles anbieten. Robert
  • Offroaderfahrung sammeln

Offroaderfahrung sammeln: Servus, ich möchte in der nächsten Saison dem "G" von meiner GS deutlich mehr Bedeutung zukommen lassen, bin was das betrifft aber gänzlich grün...
  • Offroaderfahrung sammeln - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F 900 GS Blackstorm Vollausstattung

BMW F 900 GS Blackstorm Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW F 900 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0K61 F 900 GS Erstzulassung: 04/2025 Kilometerstand...
  • BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...

BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...: Moin Forum, es geht mir um folgende (Continental) Reifen die wahrscheinlich als nächstes aufgezogen werden: 90/90 - 21 M/C (54 V) TL...
  • Biete Sonstiges F900GS Adventure mit Werksgarantie

F900GS Adventure mit Werksgarantie: Biete hier meine F900GS Adventure wegen Umstieg auf die große GS an. Bin mit ihr zum Nordkapp gefahren, nur Langstrecke, kein Offroad, Umfall und...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F900GS

Suche hohe Sitzbank für F900GS: Ich suche eine hohe Sitzbank für die F 900 GS. Bitte alles anbieten. Robert
  • Offroaderfahrung sammeln

Offroaderfahrung sammeln: Servus, ich möchte in der nächsten Saison dem "G" von meiner GS deutlich mehr Bedeutung zukommen lassen, bin was das betrifft aber gänzlich grün...
  • Oben