OP am offenen Herzen

Diskutiere OP am offenen Herzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau! Mit schätzen kommt man nicht zum Erfolg. Die Kurbelwelle muss auf beiden Seiten am Pleuellagersitz begutachtet und gemessen werden. Auch...
FraFi

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Deine Pleuellager werden verschlissen sein, sprich es fehlt Material, Du wirst ohne zerlegen und messen nicht sagen können welche Lager Du brauchst ;)
Einfach +0,25mm einzubauen kann auch nach hinten los gehn.
Genau! Mit schätzen kommt man nicht zum Erfolg. Die Kurbelwelle muss auf beiden Seiten am Pleuellagersitz begutachtet und gemessen werden.
Auch die Pleuelaugen, die Kolbenbolzen und das Kolbenlager müssen vermessen werden!
Das Kolbenspannband erleichtert das Aufsetzen des Zylinders. Es geht zwar auch ohne, aber das ist ekeliges Gefummel und geht m.E. nur zu zweit. Einer hält den Kolben und drückt die Ringe in Position, der andere schiebt den Zylinder ohne zu verkanten auf. Etwas Einölen erleichtert die Sache.

viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
Chris-GS

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ich habe jetzt mal erst unterstellt das mehr als die 0,25mm Spiel vorhanden sind und verbessere nur die Situation soweit wie ich das z.Zt. machen kann.
Alles andere wird vom Aufwand her zu groß so das ich dann lieber den bereits vorhandenen Austausch einbauen möchte.
 
B

Bewi

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Hallo Chris,
Wie gut sieht denn deine Kupplung aus.
Wenn es noch die erste ist und somit evtl.
Etwas verschlissen sollte die Variante
Motortausch mit neuer kupplung vielleicht doch die effizientere sein 😉
 
Chris-GS

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Genau! Mit schätzen kommt man nicht zum Erfolg. Die Kurbelwelle muss auf beiden Seiten am Pleuellagersitz begutachtet und gemessen werden.
Auch die Pleuelaugen, die Kolbenbolzen und das Kolbenlager müssen vermessen werden!
Das Kolbenspannband erleichtert das Aufsetzen des Zylinders. Es geht zwar auch ohne, aber das ist ekeliges Gefummel und geht m.E. nur zu zweit. Einer hält den Kolben und drückt die Ringe in Position, der andere schiebt den Zylinder ohne zu verkanten auf. Etwas Einölen erleichtert die Sache.

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die Pleuelaugen (zumindest das an der Kurbelwelle) kann ich jedoch nicht im jetzigen Zustand vermessen, dafür muss der Motor ausgebaut werden, richtig?
 
Chris-GS

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Hallo Chris,
Wie gut sieht denn deine Kupplung aus.
Wenn es noch die erste ist und somit evtl.
Etwas verschlissen sollte die Variante
Motortausch mit neuer kupplung vielleicht doch die effizientere sein 😉
die Kupplung hatte ich bereits vor ein paar Jahren erneuert.
 
FraFi

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Die Pleuelstangen kannst Du bei eingebautem Motor ausbauen und auch messen. Dafür muss aber auch der linke Zylinder raus, weil Du jeweils duch das Loch der anderen Seite an die Schrauben kommst.
Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
Chris-GS

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Die Pleuelstangen kannst Du bei eingebautem Motor ausbauen und auch messen. Dafür muss aber auch der linke Zylinder raus, weil Du jeweils duch das Loch der anderen Seite an die Schrauben kommst.
Viel Erfolg
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das ist schon klar, ich weiß nur noch nicht wie ich die vermessen soll. Finde ich bestimmt im Rep.-Handbuch.
 
Chris-GS

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AndreasO

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Der Preis ist, wie man auf dem Bild sieht und im Text lesen kann, für beide Kolben. ;) Ebenso findest du im Artikeltext die OE-Nummern, so daß du dir zu deiner VIN im ETK /realoem die Nummer raussuchen und dann vergleichen kannst.
Aus dem Artikeltext:
Unsere Kolbenringe sind von ihrer Zusammenstellung und der Qualität mit das technisch Beste, was es aktuell am Markt gibt.
Das kann ich bestätigen. Ich arbeite nur mit den Ringen von Scheuerlein! Ich habe in den vergangenen Jahren min. 10 solcher Sätze sowohl für die K- als auch für die R-Baureihe verbaut.
 
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gem. der Anleitung muss ich über der Kurbelwelle messen, da komme ich doch nicht dran, oder?
ich schaue gleich mal in der Garage.
 
elfer-schwob

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Ein Problem habe ich aber noch. Beim Kolbeneinbau benötige ich gem. Rep.Handbuch das Kolbenringspannband 11 2 900 bzw. 11 2 905 (finde ich natürlich nicht auf Anhieb im Netz), geht das nicht mit herkömmlichen Mitteln?

LG
Chris
Nö, geht auch gut ohne.
Der demontierte Kolben (Kolbenbozen raus) wird auf der Werkbank in den demontierten Zyl. eingesetzt.
Mit Holz- oder Plastikkeilen oder Bleistiften die Ringe gefühlvoll einen nach dem anderen - und gegeneinander verdreht - über die angedrehte Fase am unteren Ende der Laufbahn einfädeln. Bei gesunden Fingernägeln gehts auch mit denen. Nur hinterher sind sie nicht mehr so schick...
Manche machen diese Übung auch mit einem breiten Kabelbinder.
Beim Zylinderaufsetzen und Einbau der Kolbenbolzen drauf achten, daß die Ringe nicht wieder aus dem Zyl. rausgezogen werden.

Aber vor dieser OP steht ja wohl erst noch die Pleueldemontage incl. Vermessung aus. Letzteres ist nicht so ganz trivial. Und blind Übermaßlagerringe reindrücken geht sich ins Auge. Je nach Zustand der Lagerschalen ist die Kurbelwelle schon angefressen. Dann ist eh Schluß.
 
BigJay

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Nabend!

Die Lagerschalen mit Übermaß sind dafür da, um auf einer (um
dieses Maß!) nachgeschliffenen KW verbaut zu werden. Und nur
dazu... :lalala:

Wenn Du so viel Axialspiel am Pleuel messen kannst, sind zu 100%
nicht nur die Lagerschalen hin, sndern auch die KW angefressen.
Jede Wette!

Also geht es nicht daran vorbei, die Pleuel auszubauen, um sich dann
die KW anzusehen und zu vermessen.

Der ganze Abrieb wird sich schön im Motor verteilt haben, um dann
mit einiger Sicherheit auch in den Hauptlagern sein Unwesen
getrieben zu haben.

Fröhliches Schrauben!

ps Theoretisch kann das Spiel auch am oberen Pleuelauge entstehen.
Aber bevor dort so ein Schaden auftritt, sind die Pleuelhauptlager
i.d.R. schon durchgeröstet.
 
BigJay

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Nö, geht auch gut ohne.
Der demontierte Kolben (Kolbenbozen raus) wird auf der Werkbank in den demontierten Zyl. eingesetzt.
Mit Holz- oder Plastikkeilen oder Bleistiften die Ringe gefühlvoll einen nach dem anderen - und gegeneinander verdreht - über die angedrehte Fase am unteren Ende der Laufbahn einfädeln. Bei gesunden Fingernägeln gehts auch mit denen. Nur hinterher sind sie nicht mehr so schick...

...

Genau so... Und nicht anders... 💪

Diese Methode ist wesentlich stressfreier, als zwischen Motorblock
und Zylinder rumzufummeln: Kein Platz, man kann nicht vernünftig
hinschauen und hat wenig "im Gefühl", was gerade passiert.
 
Chris-GS

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Ihr macht mir echt Mut!:frown:

ich glaube für mich ist es das beste den Ersatzmotor einzubauen!
 
FraFi

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Hallo Chris,
das ist die deutlich einfachere Variante, wenn Du nicht genau weißt, wo bei dem Motor die Probleme sind.
Voraussetzung ist: Du kannst die Maschine vernünftig fixieren und Du findest eine Möglichkeit, den Rahmen vom Motorblock abzuheben bzw. den Motor abzusenken und dann nach hinten rauszuziehen. Der Rest ist Fleißarbeit. Vernünftiges Werkzeug inclusive Drehmomentschlüssel ist natürlich Pflicht.

viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
Chris-GS

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Hallo Frank,
da habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht.
Ich arbeite auf einer Hebebühne in einer Garage. An der Decke sind Haken an denen ich den "Heck-Rahmen" anheben kann. Auch die Vorderpartie muss ja nach oben abgespannt werden.
Ich habe die Kupplung seinerzeit bei einem Kumpel gewechselt, so ganz ohne Ahnung bin ich hier nicht.
Vielleicht fehlt mir noch ein bisschen Spezialwerkzeug (Zentrierdorn etc.). Drehmomentschlüssel und sonstiges Standardwerkzeug ist vorhanden.
LG
Chris
 
FraFi

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Hallo Chris,
für den Motorwechsel brauchst Du kein Spezialwerkzeug. Als Zentriedorn nehme ich das graue Anschlussstück vom Gartenschlauch.
Wenn Du den kompletten Rahmen mit Vorderrad ordentlich an der Decke aufhängen kannst, hast Du schon ideale Voraussetzungen.
Unter den Motor einen kleinen Hubtisch, den Du absenken kannst und schon ist die Sache geritzt👍

GSrüsse
Frank
 
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