OP am offenen Herzen

Diskutiere OP am offenen Herzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ich nicht mit sicherheit sagen kann ob + oder - den Magnetschalter schaltet.. Ich denke + Anlasser und + brücke zu Magnetschalter und Masse...
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich habe den Plus natürlich an die richtige Klemme angeschlossen, die Masse jedoch an die danebenliegende dicke Klemme (Schraube), dann die Brücke an die kleine Klemme.
Dann versuche ich morgen mal mit Maße ans Gehäuse....
Was ich nicht mit sicherheit sagen kann ob + oder - den Magnetschalter schaltet..

Ich denke + Anlasser und + brücke zu Magnetschalter und Masse zum Gehäuse...mit Fremdbatterie!


Ne versuch es wie Du geschrieben hast..minus (dickes Starthilfekabel) ans Gehäuse und die Org. Kabel mit Anlasser und Magnetschalter verbinden.
 
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Chris-GS

Chris-GS

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Update, natürlich war mein Versuchsanschluss am Anlasser falsch. Wie ich heute morgen bereits vermutet hatte muss der Masseanschluss am Anlassergehäuse erfolgen, dann geht das auch. Der Anlasser läuft wie ein Dildopp!
Also eingebaut, Batterie rein und angeklemmt, die Brücke von Klemme 50 nach 30 und was soll ich sagen, es dreht sich was drehen soll!
Öl und Benzin rein, Anlasser gedrückt und siehe da, nach ein paar Startversuchen läuft der Motor!
Leider fehlen ja noch die Krümmerdichtungen und somit kann ich die Einstellarbeiten nicht machen, hört sich echt sch... an.
Aber Hauptsache er läuft, lief auch im Standgas stabil.
Vielleicht kann am Wochenende die Probefahrt erfolgen.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:frozen3: :frozen3:gratuliere.......

Lass ein Korken knallen.....
 
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janus

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Chris, wenn Du eine Unterdruckpumpe brauchst, dann nimm einen ausrangierten Kühlschrankkompressor!
Beachte: da ist eine Ölfüllung drin, nicht auf den Kopf stellen.
Gruß janus
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Chris, wenn Du eine Unterdruckpumpe brauchst, dann nimm einen ausrangierten Kühlschrankkompressor!
Beachte: da ist eine Ölfüllung drin, nicht auf den Kopf stellen.
Gruß janus
Zum Bremsen entlüften...?
 
FraFi

FraFi

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Der Kühlschrankkompressor saugt das ganze Moped ein😎

GSrüsse
Frank
 
janus

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Ja, Fritz. Das geht prima. Wer hier unqualifiziert* reinredet, der hat das noch nicht probiert.
* ich bleibe höflich.
Gruß janus
 
elfer-schwob

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Bremsen mit oder ohne ABS-II neu zu befüllen, klappt auch ohne Kühlschrank. Sofern das Bier draußen noch ausreichend kühl steht...

Öffnen - pumpen - schließen und von vorn.
Mit ABS-II muß manchmal erst am ABS-Modul entlüftet werden, manchmal erst am Schluß. Je nach Charakter der alten Kuh.
Klappt aber immer und überall.

Die alten Dichtungen zw. Zyko und Krümmer könnte man auch weiterverwenden, sofern sie noch vorhanden und am Stück sind!

Weiterhin viel Erfolg!
 
Chris-GS

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leider waren keine Dichtungen am Krümmer vorhanden, seltsamerweise! Das ist mir jetzt erst aufgefallen.

Mit dem KS-Kompressor schaue ich mir mal an, klingt nach einer interessanten Methode!
 
AndreasO

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Ich praktiziere das Füllen von Bremssystemen seit Jahren genau andersherum: Deckel Vorratsbehälter abnehmen, Gummibalg lose auf den Vorratsbehälter auflegen, 100ml-Spritze mit nem Stück Schlauch und gefüllt mit Bremsflüssigkeit am Bremssattel ansetzen, Nippel lösen und von unten nach oben die BFL mit der Spritze ins System drücken, Bei 2 Sätteln am VR natürlich von beiden Sätteln nacheinender. Zum Schluss am Modulator entlüften, fertig.
Warum sollte ich versuchen, daß leichtere der beiden Medien (BFL und Luft) entgegen der Physik nach unten zu pumpen? Mein gesamtes notwendige Equipment dazu:

img (1).jpg

Nachdem beide Systeme gefüllt sind, setze ich die leere Spritze am entsprechenden Nippel des Modulators an und betätige kurz die entsprechende Bremse!
 
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Chris-GS

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Es ist vollbracht, die Q darf sich wieder auf der Straße rumtreiben.
Gestern die DK synchronisiert und damit war ich mit dem Projekt vorerst fertig.
Leider hatte ich nicht mehr die Zeit eine ausgiebige Runde zu fahren, doch die 20-30km die ich gefahren bin waren sensationell.
Ich möchte gar nicht auf die technischen Eigenschaften hier eingehen, dafür fehlt mir der Popometer, um zu fühlen ob alles perfekt ist.
Aber für mich war alles perfekt! Saubere Gasannahme und tolles Durchzugverhalten. Wer das schon mal hinter sich gebracht hat weiß von welchen Unterschieden ich hier spreche! Der alte Motor hat ca. 250tkm gelaufen, der neue gem. Verkäufer <50tkm, mehr brauche ich glaube ich nicht sagen.
Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und bin dann später noch lachend in den Schlaf gefallen!

Euch möchte ich noch meinen Dank aussprechen, für die Geduld und Hilfe während der gesamten Zeit!

Am Wochenende steht eine größere Tour im Sauerland an, da bin ich mal gespannt wie sie sich verhält! Vielleicht gehen die Quitschgeräusche auch weg die ich noch höre wenn ich z. B. auf eine Ampel im Leerlauf zu rolle. Vielleicht die neue Kupplung? Das schleifen welches ich bei der Montage gehört hatte war nicht zu bemerken.

Die Saison kann kommen!

LG
Chris

P. S. Wer Interesse hat mehr zu erfahren z. B. welche Zeit ich fürs Projekt Motortausch benötigt habe und welche Kosten entstanden sind kann mich gerne kontaktieren! Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht!
 
Chris-GS

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Die ersten 100 km sind gefahren, ab ca. 120km/h fangen Vibrationen am Popometer an, hat jemand eine Idee?
Sonst alles super!
 
abdiepost

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...ab 4000/Min. (= Tacho 120) hat meine Dicke beginnende vibs, die zumindest von mir nie als unangenehm wahrgenommen werden. Normal seit 25 Jahren. Spürt man auch in kleineren Gängen ab dieser Drehzahl.
 
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Chris-GS

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Das ist mir mit dem alten Motor nie so aufgefallen!
Vielleicht achte ich auch gerade mehr auf Geräusche und andere Auffälligkeiten?
 
B.M.W

B.M.W

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Vor allem wäre das Flickwerk.
Ein Motor mit 200TKM hat mit Sicherheit mehrere Teile die der Revision bedürften.
Das Klopfen kann auch durch Kolbenkipper uvm. entstehen. Allerdings ist eine Fehlerdiagnose ohne das nötige Messwerkzeug nicht möglich.
Meine Vorgehensweise als gelernter Automechaniker wäre:
  • sauberen aufgeräumten Platz schaffen
  • Motor ausbauen und gründlich Waschen
  • Komplett zerlegen und jedes Bauteil katalogisieren
  • Bauteile auf einer sauberen Fläche wie eine explosionszeichnung ablegen.
  • jedes Teil auf Verschleiß prüfen und ggf. austauschen
  • Neue Kolben und Zylinderwände schleifen/hohnen
  • alle Lager erneuern
  • alle Dichtungen erneuern
Ob das für einen laien eine Arbeit ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ärgerlich ist nur wenn Du jetzt die Pleullager tauschst und das Klopfen ist noch da. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 75% das es so kommt.

Daher würde ich die schon mal genannte Lösung mit den Fachbetrieb präferieren.
 
Chris-GS

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Ähm, kann das sein, das du den Verlauf nicht verfolgt hast?
Ich habe die Problematik und meine Grenzen erkannt und den alten Motor komplett getauscht! Der neue hat jetzt ca. 45 Tkm gelaufen, wenn ich den Angaben vom Verkäufer glauben schenken mag.
 
elfer-schwob

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Die ersten 100 km sind gefahren, ab ca. 120km/h fangen Vibrationen am Popometer an, hat jemand eine Idee?
Sonst alles super!
Wenn die Vibs immer bei 120 km/h beginnen, unabhängig vom eingelegten Gang, dann stammen sie jedenfalls nicht von Motor/Kupplung.

Kardanwelle wurde korrekt ausgerichtet zusammengesteckt?

Räder sind gewuchtet?
Reifen ohne Standplatten?
 
Chris-GS

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Ob in jedem Gang habe ich nicht getestet.
Kardan war nicht vom Getriebe getrennt.
 
g&s

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Irgendwo in Niedersachsen
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Moin aus Niedersachsen,
habt Ihr bei der Montage der neuen Kupplung auf die Farbmarkierungen (Wuchtmarkierungen) geachtet?? Diese sollen um 120 Grad versetzt sein. Sonst droht die Gefahr einer Unwucht der Kupplung. Das sollte man schon spüren können und führt über kurz oder lang zu einem Lagerschaden.
BoGSergrüße, Horst
 
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