original BMW Alu-Koffer oder Apduro?

Diskutiere original BMW Alu-Koffer oder Apduro? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, komme bei meiner Entscheidungsfindung nicht weiter und bräuchte etwaige Tipps oder Erfahrungen: möchte mir für meine BMW R1200 GS...
smoothy

smoothy

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
9
Ort
Waldkirchen
Modell
R 1200GS
Hallo zusammen,
komme bei meiner Entscheidungsfindung nicht weiter und bräuchte etwaige Tipps oder Erfahrungen:
möchte mir für meine BMW R1200 GS K25 Bj.2012 Alukoffer inkl.Topcase zulegen, aber ich kann mich nicht zwischen original BMW und die von Apduro entscheiden, preislich sind sie in etwa gleich.
Danke Euch schon mal im voraus
lg & DlzG
Horst
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
384
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Hallo Horst,

ich habe auf meiner GSA die Koffer von Apduro drauf. Funktionieren zuverlässig, sind blitzschnell demontiert bzw montiert. Beim Öffnen der Seitenkoffer muss ich allerdings immer aufpassen, mit dem Deckel nicht am Topcase zu schrammen. Hab meine Koffer stellenweise schon ziemlich zerkratzt, ist mir aber ehrlich gesagt egal, das es nur eine optische Sache ist.

Leider kann ich dir aus Ermangelung an Erfahrung zu den BMW Teilen nichts sagen.
gs.jpg
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Schlösser der BMW-Koffer können auf Gleichschließung mit dem Fahrzeugschlüssel codiert werden.
Ist das bei den Apduro-Koffern auch so?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Motea hat sehr günstige Koffersätze, Touratech sehr hochwertige (bei den Zega Evo das Alu eloxiert und tiefgezogen) deutlich besser als blankes gebogenes und geschweisstes Alublech. Ich habe auch die BMW Alus, fahre aber eigentlich nur noch mit 2 x 45 L Zega Evo. Auch der Verriegelungsmechanismus gefällt mir da besser.
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
236
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Ich habe die Entscheidung für die BMW Alus nicht bereut.

In den rechten Koffer passt sogar ein großer Helm, das geht bei den Apduros in der Größe leider nicht und die Schlösser sind fummelig.

Aber alles nur mein subjektiver Eindruck.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und wer, so wie ich, das Alu TC von BMW zu klobig findet,
der packt das Vario TC auf die GSA 👍

Seitlich die Alu`s, wo auch ein Helm hineinpasst, dazu das BMW Vario TC - auch mit Helm Option.

Und dazu die Gleichschliessung, keine Kratzer, weil nichts scheuert :)
gsa1.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von der Verarbeitung und Wertigkeit sind die Apduro das beste, was man zurzeit kaufen kann. Wirklich dicht, dickeres Material und eine umlaufende Pfalz, die zusätzlich Stabilität verleiht. Stünde ich heute nochmal vor der Entscheidung: Ich würde immer Apduro kaufen. Zumal DU dort drei Größen für die Koffer und vier für das TC zur Auswahl hast. Und das beim 60 Liter TC die Kofferdeckel nicht am TC vorbeigehen, hat rein mechanische Gründe :zwinkern:
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Hatte auch beim Kauf meiner GS 1250 damals überlegt, welches System ich nehme. Es sind die Apduro geworden, sie haben mich wirklich überzeugt. Qualität 1A, passen ohne Probleme an die originalen Halterungen, gibt es je nach Bedarf in verschiedenen Größen und ich war der Meinung das sie auch etwas günstiger gewesen sind. Habe das M+ Topcase, da passt gut auch der Airoh Commander rein und Koffer so gewählt das sie die Lenkerbreite nicht oder nur minimal überschreiten. Bin zufrieden und würde (und werde) auch wenn irgendwann mal ein neues Fahrzeug ins Haus steht wieder Apduro kaufen.
 
K

kalle2

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
126
Modell
R 1200 GS
Die Apduro sind qualitativ top, 100 Prozent wasserdicht.
Nicht so schön sind die hakeligen Briefkastenschlösser, ist aber ok.
Die Originalen kannst du erweitern.
Hat schon mal jemand versucht, die originalen Schlösser an die Apduro zu montieren, die sind doch meine ich nur angeschraubt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genietet. Wenn, dann musst Du die komplette Schließmechanik tauschen. (Woher auch immer man die bekommt)
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
...ich liebe die SW Motech Trax, da is das Rohrgeflecht in 30 Sek. weggebaut.
Stabil und super dicht!
Mit dem ESD kann man die Koffer schön symetrisch ans Moped hängen. Das ganze wirkt mit dem originalen ESD und den Trax-Koffern dann schon anders.
So würde ich sagen: Du hast alles richtig gemacht 👍😊
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Und wer, so wie ich, das Alu TC von BMW zu klobig findet,
der packt das Vario TC auf die GSA 👍

Seitlich die Alu`s, wo auch ein Helm hineinpasst, dazu das BMW Vario TC - auch mit Helm Option.

Und dazu die Gleichschliessung, keine Kratzer, weil nichts scheuert :)
Anhang anzeigen 601790
Passt schon, allerdings passt mein (Shoei GT-Air2 in 62) nicht in den (linken) Alukoffer.

Außerdem scheuert der linke Deckel bei Öffnen nach vorne am Haltegriff (den Du wohl auch noch drauf hast). Man kann sich das ja merken und den Deckel leicht nach links lenkend öffnen, dann scheuert da auch nichts.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Ich hatte auf meiner 1100 die Apduro in XL dran, fand sie super.
Daher kommen auf meine 1250 auch wieder Apduros dran, diesmal in schwarz und in L.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Genietet. Wenn, dann musst Du die komplette Schließmechanik tauschen. (Woher auch immer man die bekommt)
Um es nochmal aufzugreifen: hat schon mal jemand BMW Schlösser an die Apduros gebaut, und wenn ja, wie hat es funktioniert?
 
Thema:

original BMW Alu-Koffer oder Apduro?

original BMW Alu-Koffer oder Apduro? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Erledigt Halterung für BMW-Alukoffer für BMW 1150 GS / GSA

    Halterung für BMW-Alukoffer für BMW 1150 GS / GSA: Hallo, ich verkaufe meine Kofferhalterung für die Original BMW-Alukoffer. Die Halterung war bis letzte Woche im Einsatz und ist voll...
  • Erledigt Original BMW R1150GS Adventure Alu Topcase

    Original BMW R1150GS Adventure Alu Topcase: Biete ein original BMW R1150GS ADV Alu Topcase. Das Topcase hat Schrammen / Gebrauchsspuren am Deckel (siehe Bild) und einer der beiden...
  • Original BMW R1150GS Adventure Alu Topcase - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Erledigt Halterung für BMW-Alukoffer für BMW 1150 GS / GSA

    Halterung für BMW-Alukoffer für BMW 1150 GS / GSA: Hallo, ich verkaufe meine Kofferhalterung für die Original BMW-Alukoffer. Die Halterung war bis letzte Woche im Einsatz und ist voll...
  • Erledigt Original BMW R1150GS Adventure Alu Topcase

    Original BMW R1150GS Adventure Alu Topcase: Biete ein original BMW R1150GS ADV Alu Topcase. Das Topcase hat Schrammen / Gebrauchsspuren am Deckel (siehe Bild) und einer der beiden...
  • Oben