Larsi
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- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schon interessant hier.Genau da liegt ja das Problem. Die Öle durchmischen sich nicht und deshalb kann es eben zum Schmierfilmabriss kommen. Auch wenn sie zirkulieren haben sie sich nicht vermischt. ...
wer hat dir denn den unsinn erzählt?
alle motoröle, egal ob minteralisch, teil- oder vollsynthetisch sind mischbar.
sie bilden auch keine emulsion wie wasser und öl.
ADAC Info - Fragen und Antworten zu Motoröl
Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden.
Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu.
Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen.
Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.





Könnte ja sein, das die etwas schneller warm wurde und eine etwas höhere Betriebstemperatur hatte. Nur so ne Vermutung.



Sicher werde auch ich einmal das 20W50 testen und dann eine Erfahrung reicher sein. Aber im Moment vertraue ich da halt meinen Jungs aus meiner Werkstatt die mich noch nie schlecht beraten haben. Aber auch hier hat halt jeder den Fachmann seines Vertrauens. Vettel, Rosberg und Co. tun dies ja auch. In diesem Sinn ist es immer wieder schön hier sowas zu diskutieren und Mann kann das ganze ja noch auf mineralisch, teilsynt. oder vollsynt. ausweiten dann wird es erst richtig interessant 