Bonsai
GS-Flüsterer
@ Spaetzle 25
Auch bei Temperaturen unter 30 Grad kommt der fahrtwindgekühlte Motor bei Stop and Go oder Geländeeinsatz in thermisch kritische Bereiche. Das hört man z.B. auch am "klappernden" Steuerkettenspanner durch geringeren Öldruck.
Natürlich ergibt sich daraus kein plötzlicher Motorschaden (ausser die Steuerkette würde wegen zu geringer Spannung überspringen), aber der schleichende Verschleiß durch Mangelschmierung sumiert sich im Laufe der Zeit!
Auch bei Temperaturen unter 30 Grad kommt der fahrtwindgekühlte Motor bei Stop and Go oder Geländeeinsatz in thermisch kritische Bereiche. Das hört man z.B. auch am "klappernden" Steuerkettenspanner durch geringeren Öldruck.
Natürlich ergibt sich daraus kein plötzlicher Motorschaden (ausser die Steuerkette würde wegen zu geringer Spannung überspringen), aber der schleichende Verschleiß durch Mangelschmierung sumiert sich im Laufe der Zeit!

. In all den Jahren die Motorrad fahre hatte ich immer Luftgekühlte Motorräder und außer bei meiner FJ1200 hatte ich in einem Sommer bei 38 Grad im Schatten mitten in Stuttgart nie Probleme mit einem 10W40. Aber wie gesagt 4 Antworten = 6 Meinungen.
, merci.
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