Pech oder Pfusch

Diskutiere Pech oder Pfusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GSler! Ich bin neu hier und habe mich mit der Absicht angemeldet, einige Gleichgesinnte und wohl auch erheblich erfahrenere GSler zu...
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Hallo liebe GSler!

Ich bin neu hier und habe mich mit der Absicht angemeldet, einige Gleichgesinnte und wohl auch erheblich erfahrenere GSler zu einem "kleinen" Problem zu befragen.
Ich darf kurz die Vorgeschichte schildern:
Ich fahre eine 2010-er TÜ R 1200 GS. Derzeit bei 41.750 km. Es gab bis zum jetzigen Auswinterung keinerlei Probleme oder Anzeichen für welche. Nach dem diejährigen Auspacken, habe ich das Moped warm laufen lassen, sprang sogar sofort an. Nach dem die Maschine eine Viertelstunde vor sich hingeschnurrt hat, habe mich drauf geschwungen und bin losgefahren. Nach gerade mal 50 Metern gab es einen Ruck und aus dem Motor kam mir ein Propeller ähnliches Knattern entgegen. Die Frequenz wurde parallel zur Drehzahl höher. Ich habe mich noch bis zum Freundlichen getraut. An der Leistung habe ich keine Änderung festellen können. Der Freundliche teilte mir mit: Motorschaden. Gleich da lassen, man melde sich mit der Analyse.

Es sei noch erwähnt: bei 41.722km wurde die 40-er Wartung durchgeführt... wie auch alle anderen bei der freundlichen Niederlassung. Kulanz wurde mir gleich verweigert, weil die 40.000km schon durch waren.

Zurück zur Analyse: "Die Diagnose lautet, zu großes Kippspiel am Kolben links mit Folgeschadenzu hohe Abnutzung am entsprechenden Pleuellager. Mit dem Ergebnis, dass ein Kolben ersetzt werden muss und gleichzeitig beide Pleuel neugelagert werden." Kostenpunkt: 1800€.

Nach der Erholung vom Schock, daß sowas, vorallem nach einer 40-er Wartung, einfach mal in einer GS passieren kann, ich habe ja keinen Traktor aus Österreich gekauft, habe ich das zerlegte Moped angeschaut und mir vom Werkstattleiter alles erklärren lassen. Eines konnte er jedoch nicht, einen Grund liefern, wie es zu diesem Fehler gekommen ist. "Passiert halt."
In der Werkstatt lagen auch alle ausgebauten Teile herum und so habe ich mir erlaubt ein Foto von den Ventilen zu machen:
Foto 4.JPG
Ich bin kein Mechaniker, aber bei vier Ventilen, zwei Einlaß und zwei Auslaß, die sich parallel bewegen, sollten doch alle Ventile wenigstens annähernd gleich aussehen. Wie man sieht, ist dem nicht so. Ich habe keine Erklärung bekommen bisher, warum gerade nur eines sauber ist und die drei anderen verrust.
Was ich mir hierbei denke: Ventilspiel wurde bei der erwähnten 40-er Wartung eingestellt, dh da wurden die Ventile das letzte Mal angefaßt. Der Kolben hat Spiel (plötzlich nach 41.000km) bekommen. Wenn sich nun Ventile nicht wie normalerweise gleich öffnen oder garnicht, dann führt das wohl unweigerlich zu einer anderen als die Normalbelastung des Kolbens. Eine andere Belastung führt in meiner Logik zu einer ungleichmäßigen Bewegung im Zylinder bzw zu einen veränderten Bewegungsprofil/weg. Damit werden auch die Lager anders belastet, nämlich mehr.

Anbei das Bild vom betroffenen Lager:
Foto 3.JPG

Meine Frage nun an das geballte Wissen dieses Forums:
Kann es sein, daß während der Wartung gepfuscht wurde und die Ventileinstellung so schlecht gelungen ist, daß der Kolben in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Kann das in so kurzer Zeit (zwischen letzter Wartung samt Einwinterung und einer 50Meter Ausfahrt tatsächlich passieren?
Hat jemand ähnliches schon mal erlebt?

Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Betrieb, aber daß hier kommt mir ein bisschen verdächtig vor, zumal die Herrschaften sich sehr vorsichtig gezeigt haben während der persönlichen Fehlerbetrachtung und drei Wochen gebraucht haben für die Diagnose.
Ich will auch nicht verschweigen, daß die Kulanzverweigerung wegen der Überschreitung der 40.000km mich massivst wurmt. Von den Reparaturkosten erst gar nicht zu sprechen...

Danke schon Mal im Voraus für alle Ideen/Bemerkungen/Hinweise!

Gruß aus Wien,
Reider/Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kann die Fotos zwar nicht öffnen, aber mit einem falschen Ventilspiel bekommst Du keinen Kolben ruiniert. Ist das Ventilspiel viel zu groß, hörst Du es klappern und der Motor hat unter Umständen wenige Leistung. Ist das Ventilspiel zu klein, brennt dir irgenwann das Ventil weg und Du hast auch keine Leistung. Brennt Dir das Ventil weg, können durch abgeplatzte Teile auch der Kolben beschädigt werden, aber das sieht man dann auch eindeutig.
Ich vermute eine andere Ursache. Ist das Moped häufiger einmal kalt gedroschen worden?

Gruß,
maxquer
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Hmm,Bilder funzen nicht. Schäden können aber immer entstehen.
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Hallo Maxquer!

Danke für die Reaktion!
Nein, ich bin kein Kaltdrescher, jedenfalls habe ich es bisher vermieden.
Ich verstehe bloß nicht, wie es bei den Ventilen zu so einem signifikanten Unterschied kommen kann (ich hoffe man sieht die Bilder jetzt).

Danke nochmals für die Zeilen!

Gruß,
Reider
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kann die Fotos zwar nicht öffnen, aber mit einem falschen Ventilspiel bekommst Du keinen Kolben ruiniert. Ist das Ventilspiel viel zu groß, hörst Du es klappern und der Motor hat unter Umständen wenige Leistung. Ist das Ventilspiel zu klein, brennt dir irgenwann das Ventil weg und Du hast auch keine Leistung. Brennt Dir das Ventil weg, können durch abgeplatzte Teile auch der Kolben beschädigt werden, aber das sieht man dann auch eindeutig.
...
dem möchte ich mich anschliessen.

ein schaden, bei dem kolbenkippspiel und pleuellager in mitleidenschaft gezogen werden, entsteht meiner meinung nach nicht auf 50m wegstrecke.
und falls doch, kommt man damit nicht mehr bis zum händler ohne dass es dramatisch schlimmer wird.

schade, dass die bilder nicht zu sehen sind.
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Bilder weiterer Versuch

Bild 4 sind die Ventile.
Bild 3 sind die Lager.
 

Anhänge

N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Danke!
Hoffe die Fotos sind jetzt zu sehen...
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Hallo Larsi!

Als Zusatzinfo:
Zwischen erstem Auftreten des Knatterns und der Ankunft beim Händler sind ca 15 Min vergangen, wobei ich die meiste Zeit im Leerlauf, also kaum Last, gerollt bin.

Gruß,
Reider
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auch wenn ich die Bilder sehen kann.....

Wer die Kuh 1/4 Stunde vor sich hintuckern lässt ohne einen Gedanken daran zu verschwenden dass dies evtl. der Grund für den Motorschaden sein könnte, der.......

.... hat das bestimmt nicht zum ersten mal so gemacht.....

Sozusagen ein "Standschaden".

Klar, es könnte natürlich auch der Mech beim Service etwas verhunzt haben, aber in dem Fall hatte m.M.n. der "Fehler" zumindest erst mal 1/4 Stunde nichts mit dem Moped direkt zu tun.

Alda Schwede! Teuer "Lehrgeld"!
Kauf dir am besten eine LC - damit hast du 1/2 Stunde Zeit dich in die Klamotten zu zwängen.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Mhm, 27km seit dem letzten Service und dann Motorschaden!? Sehr seltsam! Ich meine, auch wenn die Garantie durch ist, die Garage müsste da was zu beitragen, sind ja nur 27km seit dem sie Hand angelegt haben. Ein Service ist ja auch dazu da um sowas zu erkennen. Hätte auch auf der Probefahrt vom Mechaniker passieren können...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Lager sehen ja fast aus, als ob das Moped trocken gelaufen ist, beziehungsweise der Ölfilm gerissen ist. Öl war immer genug drauf? Zu heiß ist sie auch nicht geworden?
Die Ventile sind zwar ein bisschen verrußt, aber ungewöhnlich ist das nicht. Aussagkräftiger als die Ventilteller und -schäfte sind auch die Ventilsitze. Sind die in Ordnung, ist auch das Ventil in Ordnung.

Gruß,
maxquer
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Auch wenn ich die Bilder sehen kann.....


Wer die Kuh 1/4 Stunde vor sich hintuckern lässt ohne einen Gedanken daran zu verschwenden dass dies evtl. der Grund für den Motorschaden sein könnte, der.......


.... hat das bestimmt nicht zum ersten mal so gemacht.....


Sozusagen ein "Standschaden".


Klar, es könnte natürlich auch der Mech beim Service etwas verhunzt haben, aber in dem Fall hatte m.M.n. der "Fehler" zumindest erst mal 1/4 Stunde nichts mit dem Moped direkt zu tun.


Alda Schwede! Teuer "Lehrgeld"!
Kauf dir am besten eine LC - damit hast du 1/2 Stunde Zeit dich in die Klamotten zu zwängen.



was soll daran schädlich sein? Macht jeder Mechaniker, bzw wird in jeder Werkstatt. da sieht man zu Hauf Motoren die alleine "warm" laufen...
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Serwus!

Naja, die Viertelstunde wurde mir vom Techniker beim Händler empfohlen, um der Elektronik Zeit zu geben sich nach dem Wiedereinbau der Batterie ein zu messen.
Der Motor hat keinerlei ungewöhnliche Töne oder sonstige ungewöhnlichen Sachne gemacht. Bin ja dabei gestanden.

Wie kann die 1/4 Stunde zu so einem Schaden führen? Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.

Danke!

Gruß,
Reider
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Serwus!

Naja, die Viertelstunde wurde mir vom Techniker beim Händler empfohlen, um der Elektronik Zeit zu geben sich nach dem Wiedereinbau der Batterie ein zu messen.
...
was ein idiot ...

ich bin eher der meinung, dass das warmlaufen den schaden nicht provoziert hat, aber was der mech da faselt ist humbug.
mopped anmachen, handschuhe an, losfahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie kann die 1/4 Stunde zu so einem Schaden führen? Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.
Genau das ist dein Problem!

Das Öl sieht nicht nach 27 km aus sondern nach 5000 km.
Auslass-Sitz verkohlt, beide, der ganze Motor war zu heiß. "Filmriss" - aus die Maus!

P.S.: Wenn dein Mech das ernst meint und du ihn nicht nur falsch verstanden hast, dann trifft hier Not auf Elend!!!
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Hallo Maxquer!

Öl habe während den ominäsen 15 Minuten warm laufen lassen kontrolliert. Auch vor dem Einwintern hatte ich kontrolliert. Alles war im Soll. Zumal der Händler ja den Ölwechsel "gerade erst" selbst gemacht hatte... Verrechnet haben die mir genug Castrol.
Heiß: ich weiß nicht wie das in der Zeit hätte passieren können. Ich habe die Maschine alleine warm laufen lassen. Auf den 50 Metern bin ich gerade mal in den Zweiten gekommen.

Gruß,
Reider
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie hast du den Ölstand bei laufendem Motor denn kontrolliert? Hast du hellseherische Fähigkeiten oder geht das per Handauflegen?


Erklär mir mal bitte "Wien/Kabul" in deinem Profil. Bist du Soldat oder etwas in der Art?
Ich werde das Gefühl nicht los dass uns hier jemand veräppeln will.... Nix für Ungut....
 
Thema:

Pech oder Pfusch

Pech oder Pfusch - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Oben