Pfeifen beim kuppeln

Diskutiere Pfeifen beim kuppeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
triftpark

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Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit 2Jahren eine 1150GS, Bj.2002. Schönes Ding in schwarz :)! So, nun mein Problem ?: Beim Ziehen der Kupplung gibt es ein hohen Pfeifton, der beim Loslassen des Kupplungshebels wieder weg ist.Es ist kein Schleifgeräusch, sondern ein Piep/Pfeifton. Ist mittlerweise fast immer vorhanden. Hat von Euch jemand eine Idee ??
 
Andi1965

Andi1965

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Hi Manfred,

ich tippe mal auf Kupplingsnehmerzylinder, wie schaut Deine Kupplungsflüssigkeit aus?

Meine hab ich vor 4 Wochen getauscht, Kupplung hat gut funktioniert, Flüssigkeit seit Besitz (4 Jahre nach kürzester Zeit schwarz), nach dem Tausch wieder tip-top.

Ich hatte zum Schluss ein Schleifgeräusch bei gezogener Kupplung, vor allem im kalten Zustand, das Lager im Zylinder war nur noch eine graue Masse :-)

Wie gesagt, meine Vermutung, wieviele km hast Du drauf? Wurde der Nehmerzylinder schon mal getauscht?

Gruß

Andi
 
triftpark

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Hallo Andi, Kupplungsflüssigkeit wurde voriges Jahr erneuert, müsste demnach ok sein. Nehmerzylinder wohl noch nicht gewechselt; bin jedoch Laie und lasse mir die Technik von meinem Schrauber erklären. Muß wohl Mittwoch mal hin und ihm mein Leid klagen. Werde dann mal posten. Gruß Manfred P.S. Moped hat knapp 41000 km runter
 
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GL1500Se

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Hast du so was drin:hydraulische Kupplungsbetätigung?

 
triftpark

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Ich glaube..ja
 
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Mein Schrauber meinte da gibt es was zum abändern.

Läuft wohl über BMW.

Irgendein Bauteil ist wohl nicht so auf Dauer wie es sein soll.

Vielleicht weiß ja einer mehr als ich.

Ich bin nur drauf gekommen weil er mich jetzt danach gefragt hat (bin mit meiner BMW das erste mal bei ihm - freie Werkstatt).

Wahr aber immer schon bei ihm mit den anderen Motorrädern.
 
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Gast20919

Gast
Das könnte die Druckstange sein die auf das Nichtvorhandene Ausrücklager drückt .

Ich würde Anlasser ausbauen und mit Pressluft den ganzen Staub rausblasen ,bei der Gelegenheit gleich den Anlasser reinigen (Mechanik)

Ein Versuch ist es wert .

Den Filz erneuern wäre zu kostenaufwendig.
 
triftpark

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Danke für die Infos, werde morgen meinen Schrauber aufsuchen und ihn mit euren Vermutungen bequatschen, mal sehn...
 
triftpark

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Hi Manfred,

ich tippe mal auf Kupplingsnehmerzylinder, wie schaut Deine Kupplungsflüssigkeit aus?

Meine hab ich vor 4 Wochen getauscht, Kupplung hat gut funktioniert, Flüssigkeit seit Besitz (4 Jahre nach kürzester Zeit schwarz), nach dem Tausch wieder tip-top.

Ich hatte zum Schluss ein Schleifgeräusch bei gezogener Kupplung, vor allem im kalten Zustand, das Lager im Zylinder war nur noch eine graue Masse :-)

Wie gesagt, meine Vermutung, wieviele km hast Du drauf? Wurde der Nehmerzylinder schon mal getauscht?

Gruß

Andi
War heute in der Werkstatt , mein Schrauber war auch der Meinung, dass es der Nehmerzylinder ( Lager) sein müsste. Also : rund 120,-Teuronen plus Arbeitsstunden. Leute - das ist bitter !
 
kugler1

kugler1

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Moin. Ich bin auch geplagt von dem pfeifen beim kuppeln... Triftpark: war dein Geräusch nach Austausch des Nehmerzylinders weg?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Davon kannst Du ausgehen! Auch wenns schon ewig her ist.

Erstens wegen ziemlich sicher zutreffender Fehlerdiagnose.

Zweitens hat sich der Fragesteller nie mehr gemeldet, was stark drauf hindeutet, daß die Tipps zutreffend waren.
Und das ist hier leider normal. "Danke!" oder "jawoll, Ihr hattet Recht..." sind eher nicht üblich.
Bei nicht zutreffendem Tipp wäre jedoch ganz sicher weitergefragt worden.

Minimalanrede oder sonstige Höflichkeitsfloskeln sind übrigens auch völlig out!
 
bmwfahrerr100rs

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Hy
Elfer dieser Egoismus ist leider in jedem Forum anzutreffen . Was zum ko...... Ist.

Du ärgerst dich nicht alleine .


Grüssle
Jürgen
 
Truckie

Truckie

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Moin Jungs,

ich glaube ihr tut dem Manfred in diesem Fall etwas Unrecht. Er hat sich ordentlich vorgestellt, irgendwo auch für die Infos bedankt....
Bloß Vollzug hat er nicht gemeldet.
Grundsätzlich geb ich euch aber recht
Grüße Volker
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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Guten Morgen, die letzte Aktivität von "Trifftpark" war am 22.04.2015 21:59 ! Der ist hier bestimmt nicht meht unterwegs.

VG ThomHBZ
 
L

locke1

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Moin
ich hatte das selbe Problem, im heißen zustand, sehr lautes Pfeifen-Kreischen beim Anfahren.
Nehmerzylinder-Druckstange wiesen keine schadhaften Stellen auf, auch Fett am N.-zylinder half nicht!
Erst der wechsel der Kupplung brachte hilfe! hab an der alten Druckplatte nur ein Fehler gefunden, der Teller an dem die Druckstange anliegt war sehr locker was wohl das Geräusch verursachte ( mMn ) jederfalls war bei der gewechselten Druckplatte dieser Teller bomben fest!
Gruß Bernd
 
kugler1

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Einen Dank an alle für die Beteiligung.
Ich bekomme die Tage das Ersatzteil und werde berichten.
Es tritt so gut wie immer auf und ist ein Hochfrequenter >Ton während die Kupplung betätigt ist . ob warm ob kalt..
 
kugler1

kugler1

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Guten ABend !
Heute die Q zerlegt ... Nehmerzylinder platt ... zumindest das lager

Danke für das Informative Forum !
 
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