Pflege/Reinigung Variokoffer

Diskutiere Pflege/Reinigung Variokoffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Wie pflegt bzw. reinigt ihr eure Vario-Koffer? Einfach beim Waschen der Maschine mit...
HubiGS

HubiGS

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
9
Modell
R1200GS
Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage in die Runde.
Wie pflegt bzw. reinigt ihr eure Vario-Koffer? Einfach beim Waschen der Maschine mit Motorradreiniger einsprühen (z.B. S100) und reinigen ? Oder greift das den Kunststoff an?

Gruß, Ralf.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich sprühe erst mit dem Hochdruckreiniger das Moped ab und danach die Koffer. Bisher absolut kein Problem beide Koffer sind danach sauber und Wasser ist bisher auch nicht eingedrungen.
Aber so wie Du fragst, würde ich sie als 1. mit einem ganz weichen Wasserstrahl vorweg einweichen, danach mit einem Jungfrauenshampoo benetzen, dann wiederum mit einem echten Schwamm feudeln und nach dem Klarspülen, fönen!
Übrigens der Effekt ist der Gleiche!

Gruß,
maxquer
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Ralf,

ich reinige sie immer mit ganz normalen Autowaschmittel. Im Winter bekommen sie dann immer eine "Auffrischung" mit einem Kunststoffpflegemittel, dann werden sie nicht so grau. Die Dichtung innen bekommt etwas Dichtungspflege mit. So haben sich meine Koffer aus 2005 bis dato recht gut gehalten, obwohl sie eigentlich häufig im Einsatz sind. Lege aber auch Wert darauf.

Gruß
Boogieman
 
HubiGS

HubiGS

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
9
Modell
R1200GS
@ Maxquer: Naturschwamm und Fön nehme ich eh nur!! :D Vielleicht kannst Du mir noch Dein rosa Tütü leihen... dann wird bestimmt perfekt! Aber ich entnehme Deiner Antwort, dass die Koffer wohl nicht empfindlich auf chemische Reiniger reagieren.
Danke also für die Info!

@ boogieman: Danke, so eine Antwort hatte ich erwartet/erhofft!
 
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
43
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
Hallo Ralf,

ich reinige sie immer mit ganz normalen Autowaschmittel. Im Winter bekommen sie dann immer eine "Auffrischung" mit einem Kunststoffpflegemittel, dann werden sie nicht so grau. Die Dichtung innen bekommt etwas Dichtungspflege mit. So haben sich meine Koffer aus 2005 bis dato recht gut gehalten, obwohl sie eigentlich häufig im Einsatz sind. Lege aber auch Wert darauf.

Gruß
Boogieman

Welches Kunsstoffreinigungsmittel kannst Du empfehlen?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Ralf,
Auch mal abnehmen und von hinten sauber machen. Da sitzt der Siff. Ansonsten sind die Teile unempfindlich. Muß ja auch, wenn selbst Maxquer damit klar kommt. :bia:
 
G

Gast39385

Gast
Welches Kunsstoffreinigungsmittel kannst Du empfehlen?

Hallo,

verwende die Kunststoffaufbereitung schwarz von Nigrin zum "Nachschwärzen". Bei der Anwendung unbedingt entsprechende Handschuhe tragen. Ansonsten sind die Finger farbgleich mit den Koffern, und die Farbe hält.

Gruss
Klaus
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich nehme immer Siliconspray und verreibe das mit einem weichen Tuch. So wird alles wieder schön schwarz.
Ich auch, und das mehr als 15 Jahre.
Nicht nur Koffer.
Eigentlich für alles, Kabelhüllen und Kunststoffteile immer noch Neuzustand.


A Bikers work is never done....
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
596
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Bester Tipp oben, Silikonspray, hält am längsten, beste Schmutzabweisung und schmieren tust auch noch.
 
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
43
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
Zum Thema Dichtungen bei den Varios habe ich noch ne Frage. Die im Deckel sind die einzigen oder gibt es im verstellbaren Bereich noch Dichtungen? Wie kommt man da ran um diese zu pflegen?
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
596
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
ich mach das so, koffer auf rundum ordentlich silkonspray, ein paar mal den grössenversteller auf und zu, schon flutscht alles wieder
 
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
43
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
reibst Du denn noch danach ab? Weil ich denke mir, das Silikon bleibt schmierig innen.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
596
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
ne silikonspray nur außen, die dichtlippen streifen den rest schon ab, außerdem ist silikon schön wasserabweisen. benutze sowieso innentaschen
 
Thema:

Pflege/Reinigung Variokoffer

Pflege/Reinigung Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Lederhandschuhe Flecken?

    Lederhandschuhe Flecken?: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 2 1/2 Monaten neue Lederhandschuhe von BMW ProRace (Künguruleder). Seit einiger Zeit habe ich Flecken im...
  • Titan Endtopf reinigen/pflegen

    Titan Endtopf reinigen/pflegen: Moin Moin liebe Gemeinde, mal eine ganz banale Frage......... die Saison geht ja nun so langsam wieder los und da muss ja die GS optisch auch ein...
  • Titan Endtopf reinigen/pflegen - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Lederhandschuhe Flecken?

    Lederhandschuhe Flecken?: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 2 1/2 Monaten neue Lederhandschuhe von BMW ProRace (Künguruleder). Seit einiger Zeit habe ich Flecken im...
  • Titan Endtopf reinigen/pflegen

    Titan Endtopf reinigen/pflegen: Moin Moin liebe Gemeinde, mal eine ganz banale Frage......... die Saison geht ja nun so langsam wieder los und da muss ja die GS optisch auch ein...
  • Oben