Pirelli Angel GT II

Diskutiere Pirelli Angel GT II im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du verstehst mich nicht Serpel.
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
…so wie ich das in den Themen über Reifen lese fahren 95% den einzig waren und 5% sind unzufrieden.

Gruß
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Auf Bitumen rutscht jedes Motorrad mit jedem Reifen gleichermaßen. Immer wieder überraschend, was manch erfahrener Motorradfahrer für seltsame Beobachtungen macht.

Gruß
Serpel
ich gehe jetzt mal von trockener Straße aus......

Da gibt es welche wo der Pilot einen kleinen Versatz verspürt, wiederum welche wo der Fahrer nur ein müdes zucken:)wahrnimmt. So ist halt jeder Jeck anders, fahren 3 Leute durch die gleiche Kurve bepflastert mit Bitumenflecken wird jeder eine andere Aussage haben.:)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Obwohl ich - zugegeben - früher auch manchmal eine eingeschränkte Sicht der Dinge hatte, was Reifen betrifft. Nur weil bei mir die Reifen immer so zwischen acht und zehntausend Kilometern hielten, hielt ich Angaben von wenigen Tausend Kilometer für maßlos übertrieben. Inzwischen weiß ich, dass ein Reifen, der unter "normalen" Bedingungen 5000 Kilometer hält, bei entsprechender Fahrweise auch bereits nach 1000 Kilometern durch sein kann. Hat aber auch damit zu tun, dass moderne Sportreifen außen an der Schulter eine extrem klebrige, weiche Mischung haben, die beim heftigeren Beschleunigen oder Bremsen in Schräglage schnell die Biege macht. Das gab es früher so nicht.

Den Laufleistungsfred der verschiedenen Reifenmodelle halte ich deswegen für völlig unbrauchbar - der sagt überhaupt nichts aus.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Den Laufleistungsfred der verschiedenen Reifenmodelle halte ich deswegen für völlig unbrauchbar - der sagt überhaupt nichts aus.
Und bei Sport-Hypersportreifen noch viel weniger, ......:daumen-hoch:

Aber auch selbst bei einer GS ist es möglich zb. auf Sardinien oder auch hier in den Vogesen da sehr grober Belag, entsprechendes Fahr können vorausgesetzt die Reifen mit 3-4tkm auf min zu fahren.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
521
Ort
CH-31xx alles klar?
Nur weil bei mir die Reifen immer so zwischen acht und zehntausend Kilometern hielten, hielt ich Angaben von wenigen Tausend Kilometer für maßlos übertrieben. Inzwischen weiß ich, dass ein Reifen, der unter "normalen" Bedingungen 5000 Kilometer hält,

Gruß
Serpel
Ich denke es kann nicht alleine an den Reifen liegen, dass sich die Laufleistung ca. auf die Hälfte reduziert hat.

Worin siehst du die Faktoren, welche dazu geführt haben? Hast du dich verändert. Anderes Motorrad. Andere Topographie deiner Touren?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Worin siehst du die Faktoren, welche dazu geführt haben? Hast du dich verändert. Anderes Motorrad. Andere Topographie deiner Touren?
Gute Frage. Alle drei Faktoren treffen zu.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da halte ich dagegen. Das geht auch ohne Fahrkönnen. Digitales Anfahren und Bremsen machen auch aus Dauerläufern schnell Wechselkandidaten. Weißt ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose kaputt.
Einigen wir uns darauf, eine Spaßbremse sollte man dabei halt nicht sein....;)
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Moin zusammen,
mal meine Meinung zum Angel GT II - bin den Reifen jetzt ca. 4000km auf meiner 1250 GSA gefahren.

Die letzten Reifen waren Conti RA3, TA3, TA3 und nochmal RA3 - Vergleichen kann man den Pirelli ja nur mit dem CRA3 - da ebenfalls reiner Straßen-Reifen. Der CTA3 hat für mich in keiner Disziplin einen Vorteil zum Angel GT II. (Natürlich auf den Straßen-Betrieb bezogen, finale Laufleistung steht aber noch aus)

Der Pirelli ist wie der CRA3 ein Sport-Touring Reifen, ich erwarte also genügend Grip und ein gutes Handling. Bei der ersten Fahrt kam dann die Überraschung: er fährt sich irgendwie komisch.... Solange man die aktuelle Schräglage beibehält (vor allem bei 0°) ist der Reifen total stabil, lässt sich mit ein wenig Nachdruck aber gut in eine andere Schräglage bringen und ist ab dem Zeitpunkt sehr agil. Ich würde es als eine Art "Einrast-Funktion" bezeichnen. Also für mich eine neue Mischung aus Stabilität und Agilität. Nach einigen Kilometern und ein paar wackeligen Kurven hat man sich dran gewöhnt und danach macht der Reifen sehr viel Spaß. In Schräglage liegt der Reifen "satt", weckt also direkt sehr viel Vertrauen.
Nach ca. 1500km war dieses spezielle Verhalten aber so gut wie Geschichte - gefühlt nur noch minimal vorhanden.

Im Vergleich zum CRA3 fehlt dem Pirelli etwas Agilität bei schnellen Richtungswechseln (bei Landstraßen-Tempo zwischen Pfeilmarkierungen im Slalom durch), beim normalen Fahren, auch auf Pässen, ist davon nichts zu merken.

Für mich ein sehr gelungener Reifen, sollte jetzt noch die Laufleistung passen (habe nicht gemessen, scheint aber bisher nur wenig Profil verloren zu haben) dann könnte das mein neuer Standard-Reifen werden. Vermutlich passt die 2-Komponenten-Mischung am HR besser für mein Fahrprofil.

Großer Vorteil vom Pirelli: Das Ding läuft geradeaus super stabil, deutlich besser als der Conti, dafür aber im ersten Moment wie beschrieben etwas träger.

Thema Nässe: Hatte ich in letzter Zeit relativ wenig, aber da hat der Pirelli eine super Figur gemacht, mindestens genauso gut wie der Conti, evtl. sogar besser.

Das einzige was der CRA3 besser konnte war glatter Asphalt - Hier fängt der Pirelli etwas früher an zu "rutschen", ist aber immer gutmütig und kontrollierbar. Wer es kennt: Ortsausgang Walchensee in Richtung Urfeld, direkt die Rechtskurve - Dort ist der Asphalt schon ausgelutscht und glatt, das konnte der Conti etwas besser.

Nächstes Jahr werde ich mir nochmal den MPR5T anschauen, denke aber da werde ich mit der Laufleistung nicht glücklich - aber mal abwarten...
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Kleines Update von heute: Der Angel GT II hat seine Performance soweit beibehalten, macht immer noch sehr viel Spaß und Nässe ist überhaupt kein Thema für den Reifen.
Allerdings ist jetzt nach 5.000km der HR mehr oder weniger kurz vor der Verschleißgrenze, 1000-2000 wir er wohl noch halten (2000 dann aber mit ganz viel Glück ;-) ). Das finde ich etwas enttäuschend, da hätte ich mir etwas mehr vorgestellt.
Der VR ist soweit noch "gut", hält vermutlich nochmal einen HR aus.

Die Laufleistung war jetzt also nicht wirklich besser als beim CRA3. Der weitere Plan wäre dann ein neuer HR und wenn der dann voraussichtlich zusammen mit dem VR fertig ist geht's zu Michelin, der ja laut dem Laufleistungsthread ähnlich lange halten soll.
 
S

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
134
Ab so 2,5mm Profil war der Rest bei mir ratzfaz runter.
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Hinten ist er nun runter - hat insgesamt gute 6.000 km gehalten - da hatte ich mir schon etwas mehr vorgestellt, die 1250er ist aber halt auch nicht sehr schonend für den HR.
Auch am Ende noch genug Grip, allerdings würde ich sagen hat das Handling etwas nachgelassen.
Es ist nun ein neuer GT II HR drauf, spätestens Anfang Sommer (voraussichtlich, außer es wird ein guter Frühling) kommen dann die Road 5 Trail drauf.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ich war der Erste, Anfang 2019 der sich diesen Reifen aufgezogen hatte, Aussage von Reifen Stüdemann Hamburg, Altona.
So wollte ich doch vor allem die Krachtüte und Erstbereifung Anakee loswerden und erste Testberichte hörten sich gut an. Mein Kilometerstand zeigte 8500 km.

Ich war sofort Begeistert von dem verändertem Fahrverhalten, praktisch wie ein anderes Fahrwerk. Gute Spurstabilität in Kurven und Grade aus und vor allem endlich Ruhe vom Vorderreifen !

Über die Laufleistung des Reifens mancher Kollegen hier bin ich aber ein wenig Überrascht und habe da andere Erfahrungen gemacht, deshalb hole ich jetzt auch noch ein wenig mehr aus.

Bei mir hat der Hinterreifen jetzt nach 10.800 km auf diesem Reifen ! noch 3mm in der Mitte, der Vorderreifen hat minimal mehr. Hinten ist er ein wenig Flachgefahren in der Mitte, ich Wohne halt im Norden und die vielen Kurvigen Straßen des Südens sind leider weit weit weg... Gefahren bin ich Solo und zu 95 % Landstraße. Der Benzin Verbrauch ist hier auch entscheidend und sagt etwas zu meiner Fahrweise aus, der liegt bei mir im Durchschnitt bei 4,9 l auf 100km. 2 Touren Harz, Thüringen, Mittelgebirge über ca. 6000 km fuhr ich auf diesen Touren, auch alles auf der Landstraße..

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Morgen habe ich meinen nächsten Termin bei Stüdemann und brauche keine weiteren Experimente.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Abend.
Hab mir auch im Oktober den A GT 2 drauf gemacht.
Am Wochenende die ersten 200 km abgespult. Und wie von meinen anderen Babys zu erwarten, von Anfang an vollstes Vertrauen. Kein irgendwo hinziehen etc.
Laufleistung steht natürlich noch aus. Geh aber davon aus das er schon an die 10tkm halten wird. Hatte den, ok war der Einser, auf meiner z1000 sx drauf. Auch 10tkm gehalten. Nur runter getan, weil die Seiten kein Profil mehr hatten. 😁

Mfg Mirko
 
Thema:

Pirelli Angel GT II

Pirelli Angel GT II - Ähnliche Themen

  • Pirelli Angel GT - Beulenpest

    Pirelli Angel GT - Beulenpest: Moin, ich hatte mich gewundert, warum sich das Einlenkverhalten meines Moppeds so anders anfühlt, bis ich mir den Vorderreifen mal angeschaut...
  • Pirelli Angel GT

    Pirelli Angel GT: Servus, hat von euch einer Erfahrung mit dem Pirelli Angel GT auf der luftgekühlten 1200 GS ? Gibts da nicht schon den GT2 bzw. GT3 Wie schauts...
  • Erledigt Pirelli Angel GT II 170er HR - 2.700km

    Pirelli Angel GT II 170er HR - 2.700km: Servus zusammen, biete hiermit meinen gebrauchten HR an - Pirelli Angel GT II in 170/60 R17 Ich hatte angenommen der VR schafft 2 HR, hat aber...
  • Freigaben - Pirelli Angel GT 2 für R 1200 GS/LC + Adventure

    Freigaben - Pirelli Angel GT 2 für R 1200 GS/LC + Adventure: Auch für die R 1200 GS + Adventure Modelle ab MJ. 2014 hat Pirelli den Angel GT 2 freigegeben. (Da aber nur ein Anhang sinnvoll pro Beitrag...
  • Pirelli Angel GT2 vs. Conti Road Attack 3 für BMW RT1250

    Pirelli Angel GT2 vs. Conti Road Attack 3 für BMW RT1250: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich dieser zwei Reifen für eine 1250er RT? Insbesondere wegen hohem Gewicht der RT mit...
  • Pirelli Angel GT2 vs. Conti Road Attack 3 für BMW RT1250 - Ähnliche Themen

  • Pirelli Angel GT - Beulenpest

    Pirelli Angel GT - Beulenpest: Moin, ich hatte mich gewundert, warum sich das Einlenkverhalten meines Moppeds so anders anfühlt, bis ich mir den Vorderreifen mal angeschaut...
  • Pirelli Angel GT

    Pirelli Angel GT: Servus, hat von euch einer Erfahrung mit dem Pirelli Angel GT auf der luftgekühlten 1200 GS ? Gibts da nicht schon den GT2 bzw. GT3 Wie schauts...
  • Erledigt Pirelli Angel GT II 170er HR - 2.700km

    Pirelli Angel GT II 170er HR - 2.700km: Servus zusammen, biete hiermit meinen gebrauchten HR an - Pirelli Angel GT II in 170/60 R17 Ich hatte angenommen der VR schafft 2 HR, hat aber...
  • Freigaben - Pirelli Angel GT 2 für R 1200 GS/LC + Adventure

    Freigaben - Pirelli Angel GT 2 für R 1200 GS/LC + Adventure: Auch für die R 1200 GS + Adventure Modelle ab MJ. 2014 hat Pirelli den Angel GT 2 freigegeben. (Da aber nur ein Anhang sinnvoll pro Beitrag...
  • Pirelli Angel GT2 vs. Conti Road Attack 3 für BMW RT1250

    Pirelli Angel GT2 vs. Conti Road Attack 3 für BMW RT1250: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich dieser zwei Reifen für eine 1250er RT? Insbesondere wegen hohem Gewicht der RT mit...
  • Oben