Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Diskutiere Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
Kurvenking

Kurvenking

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Das Wichtigste:


  • Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten.
  • Es verpflichtet Plattformbetreiber wie eBay und Amazon dazu, private Dienstleistungs- und Veräußerungsgeschäfte an das Bundeszentralamt für Steuern zu melden.
  • Privatleute sollten ihre Verkäufe dokumentieren.
Ist in anderen Foren schon ein großes Thema.

https://www.focus.de/finanzen/news/...kaeufer-auf-online-portalen_id_182137277.html
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Zitat Focus.de:
"Private Verkäufe müssen gemeldet werden, wenn die Person pro Jahr mehr als 30 Veräußerungsgeschäfte mit mehr als 2.000 Euro Verkaufserlös tätigt. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Nutzer von Onlineverkaufsportalen ab sofort Buch über ihre Verkäufe führen und alles dokumentieren."

Richtig so. Bei Eba* und co. treiben sich Leute herum mit > 5000 "Privatverkauf"-Transaktionen in 18 Monaten, darunter Einzelsummen im vierstelligen Bereich. Diese Leute betreiben nicht nur schwarz ein Handelsgeschäft und bezahlen daher keine Steuern, sondern sind auch noch von jeglicher Gewährleistung für die von ihnen verkauften Gegenstände entbunden, ergo, die Kunden tragen das alleinige Risiko.

Und nun, obendrauf, gleich auch noch die Steuern für die kommerziellen Plattformen wie Eba* für die in unsrem Land erwirtschafteten Gewinne eintreiben. Danke.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Zitat Focus.de:
"Private Verkäufe müssen gemeldet werden, wenn die Person pro Jahr mehr als 30 Veräußerungsgeschäfte mit mehr als 2.000 Euro Verkaufserlös tätigt.
Das sind ja 60.000 Euro Umsatz.


Glaube zwar nicht, dass es so gemeint ist - aber so steht's da :wub:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also ich verkaufe auf Ebay Kleinanzeigen einiges, u.a. eine große CD-Sammlung in Stücken (vom Schwiegervater über 30 Jahre gesammelt, seltene und teure Stücke)

Schaut da jetzt jedesmal jemand von Ebay Kleinanzeigen und liest den Schriftverkehr mit, was ich da nun "gehandelt" habe und was ich erlöst habe?

Es ergeben sich durchaus Summen, die nicht nur Kleingeld sind (halt echte Sammlerstücke, Verkaufserlös bis 4 -stellig.)

Oder ich muss das als Einkommen versteuern?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Schaut da jetzt jedesmal jemand von Ebay Kleinanzeigen und liest den Schriftverkehr mit, was ich da nun "gehandelt" habe und was ich erlöst habe?
...

Ich vermute, das betrifft (vorerst?) nur die Plattformen, bei denen dem Betreiber der Erlös bekannt ist.
Bei Kleinanzeigen ist der Erlös nur bekannt, wenn man deren "sicher bezahlen" nutzt.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Das sind ja 60.000 Euro Umsatz.


Glaube zwar nicht, dass es so gemeint ist - aber so steht's da :wub:
Zum Focus'schen Qualitätsjournalismus gehört nicht unbedingt die Fähigkeit, Lesen zu können und das Gelesene dann gar richtig wiedergeben zu können. Im Text heißt es unter § 4 Nutzer; Anbieter, Nr 5 (von der Meldepflicht Freigestellte):
"im Meldezeitraum unter Inanspruchnahme derselben Plattform in weniger als 30 Fällen relevante Tätigkeiten nach § 5 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 erbracht und dadurch insgesamt weniger als 2 000 Euro als Vergütung gezahlt oder gutgeschrieben bekommen hat."
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hab mich jetzt auch mal darüber etwas schlauer gemacht, da aus diesem Grund seit Januar in mehreren Foren, in welchen ich aktiv bin, die Betreiber im Marktplatz keine direkten Verlaufsanzeigen mehr zulassen, sondern nur noch welche mit Link zum angebotenen Artikel auf einer Plattform wir Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder einer privaten HP. Somit ist der Forenbetreiber raus aus dem Thema, da er sel st keine Verkaufsplattform bietet, sondern lediglich Werbund dafür zulässt.

Das Problem und die Meldepflicht, haben anscheinend alle Plattformen, welche direkt Verkäufe ermöglichen, also auch Foren!
Hab jetzt hier im GS Forum nichts dazu gefunden seitens des Forenbetreibers, oder es ist ihm rechtlich egal und er ignoriert es.

Liege ich da falsch??


Auszug aus dem Steuertransparenzgesetz ab 1.1.2023
So, hab mich mal durch den Gesetzestext gearbeitet, relevante Stellen rauskopiert und wichtiges ist fett markiert.

Mein (nicht juristisches)Fazit:

derzeit ist das GSF ein meldepflichtiger Plattformbetreiber, ergibt sich aus § 3 Absatz 1, denn Interessenten können mit dem Anbieter über die PN- oder Antwortfunktion der Seite in Kontakt treten.

Wenn das GSF jetzt aber nur Inserate hätte auf die weder per PN oder Antwortfunktion über die GSF-Seite Kontakt aufgenommen werden kann, sondern z.B. nur über dem Inserat beigefügter Email Adresse (dann erfolgt die Kontaktaufnahme ja über den E-Mail Provider), sind alle fein raus und das Finanzamt kann sich um wichtigers kümmern.

Man kann sich auch direkt beim Bafin braten lassen, das Ergebnis der Beratung ist auch rechtsverbindlich. Kostenpunkt 5.000€
:censored:


Ah ja, Strafen bei Ordnungswiedrigkeiten gibts auch, bis zu 50.000€.

Wer sich selbst durch das Gesetz wühlen will, ist als PDF beigefügt.



§ 3 Plattform; Plattformbetreiber

(1) Eine Plattform ist jedes auf digitalen Technologien beruhende System, das es Nutzern ermöglicht, über das Internet mittels einer Software miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen, die gerichtet sind auf
1. 2.
die Erbringung relevanter Tätigkeiten (§ 5) durch Anbieter für andere Nutzer oder die Erhebung und Zahlung einer mit einer relevanten Tätigkeit zusammenhängenden Vergütung.
....
(4) Ein meldender Plattformbetreiber ist ein
Plattformbetreiber, bei dem es sich nicht um einen freigestellten Plattformbetreiber handelt und der
...
c) eine Plattform betreibt, die
aa) die Erbringung relevanter Tätigkeiten durch meldepflichtige Anbieter ermöglicht oder
......
Unbeschadet der Sätze 1 und 2 handelt es sich unter anderem nicht um eine Plattform, wenn die Software ausschließlich ermöglicht:
1. die Verarbeitung von Zahlungen, die im Zusammenhang mit einer relevanten Tätigkeit erfolgen;
2. das Auflisten einer relevanten Tätigkeit oder die Werbung für eine relevante Tätigkeit durch Nutzer oder
3. die Umleitung oder Weiterleitung von Nutzern auf eine Plattform.


§ 4 Nutzer; Anbieter
(1) Ein Nutzer ist jede natürliche Person oder jeder Rechtsträger, die oder der eine Plattform in Anspruch nimmt. Nutzer ist nicht der Plattformbetreiber.
(2) Ein Anbieter ist jeder Nutzer, der zu irgendeinem Zeitpunkt im Meldezeitraum auf einer Plattform registriert ist und eine relevante Tätigkeit anbieten kann.
(3) Ein bestehender Anbieter ist jeder Anbieter, der
auf einer Plattform am 1. Januar 2023 registriert ist. Wird ein Rechtsträger zu einem Zeitpunkt nach dem 1. Januar 2023 erstmals meldender Plattformbetreiber, so gelten alle Anbieter, die zu diesem Zeitpunkt bereits registriert sind, als bestehende Anbieter.
(4) Ein aktiver Anbieter ist ein Anbieter, der im Meldezeitraum eine relevante Tätigkeit erbringt oder dem im Meldezeitraum eine Vergütung gezahlt oder gutgeschrieben wird, die im Zusammenhang mit einer relevanten Tätigkeit steht.

§ 5 Relevante Tätigkeit; Vergütung
(1) Eine relevante Tätigkeit ist jede der folgenden Tätigkeiten, wenn sie gegen eine Vergütung erbracht wird:
1. die zeitlich begrenzte Überlassung von Nutzungen und anderen Rechten jeder Art an unbeweglichem Vermögen;
2. die Erbringung persönlicher Dienstleistungen;
3. der Verkauf von Waren;

4. die zeitlich begrenzte Überlassung von Nutzungen und anderen Rechten jeder Art an Verkehrsmitteln.
(2) Vergütung ist jegliche Form von Entgelt,
die einem Anbieter im Zusammenhang mit einer relevanten Tätigkeit gezahlt oder gutgeschrieben wird, abzüglich aller vom Plattformbetreiber einbehaltenen oder erhobenen Gebühren, Provisionen oder Steuern. Die Höhe der Vergütung ist dem Plattformbetreiber bekannt oder müsste ihm bekannt sein; dem Plattformbetreiber ist das Wissen aller mit ihm verbundenen Rechtsträger und beauftragten Dienstleister zuzurechnen. Für das Vorliegen einer Vergütung ist es unerheblich, von wem das Entgelt erbracht wird.
(3) Eine persönliche Dienstleistung ist jede
zeitlich begrenzte oder auf eine bestimmte Aufgabe bezogene Tätigkeit, die von einer oder mehreren Personen entweder selbständig oder im Namen eines Rechtsträgers ausgeführt wird, nachdem sie von einem Nutzer angefordert worden ist. Es ist unerheblich, ob die Tätigkeit dem Nutzer virtuell oder an einem physischen Ort zur Verfügung gestellt wird. Eine Tätigkeit, die in zeitlicher und inhaltlicher Hinsicht unabhängig davon erbracht wird, ob sie durch einen bestimmten Nutzer oder eine Gruppe bestimmter Nutzer angefordert worden ist, ist keine persönliche Dienstleistung.
(4) Waren sind alle körperlichen Gegenstände.
(5) Verkehrsmittel sind alle motorisierten
und nicht motorisierten beweglichen Gegenstände, die die individuelle Beförderung von Personen oder Gütern zu Land, zu Wasser oder in der Luft ermöglichen.
--------------------------------------------------------------------------
§ 10 Auskunft
(1) Das Bundeszentralamt für Steuern
kann auf Antrag auf Grundlage eines genau bestimmten Sachverhaltes eine Auskunft erteilen über
1. das Vorliegen der Voraussetzungen nach § 3 Absatz 1,
2. das Vorliegen der Voraussetzungen nach § 5 Absatz 1.
Die Auskunft wird nur erteilt, wenn an ihr ein besonderes Interesse des Antragstellers besteht.
(2) Der Antrag ist schriftlich oder elektronisch zu stellen. Der Antrag hat zu enthalten:
1. die genaue Bezeichnung des Antragstellers;
2. eine umfassende und in sich abgeschlossene Darstellung des Sachverhalts;
3. eine Darlegung des besonderen Interesses des Antragstellers;
4. eine ausführliche Darlegung des eigenen Rechtsstandpunktes;
5. die Formulierung konkreter Rechtsfragen;
6. eine Erklärung, ob und gegebenenfalls in welchen anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Antragsteller nach den dort geltenden Rechtsvorschriften eine entsprechende Auskunft beantragt hat sowie gegebenenfalls den Inhalt der ihm erteilten Auskunft;
7. die Versicherung, dass alle für die Erteilung der Auskunft und für die Beurteilung erforderlichen Angaben gemacht wurden und der Wahrheit entsprechen.
(3) Über den Antrag soll innerhalb von
sechs Monaten ab Eingang des Antrags beim Bundeszentralamt für Steuern entschieden werden; kann das Bundeszentralamt für Steuern nicht innerhalb dieser Frist über den Antrag entscheiden, ist dies dem Antragsteller unter Angabe der Gründe mitzuteilen.
(4) Die von dem Bundeszentralamt für
Steuern erteilte Auskunft ist für die Frage, ob Pflichten nach diesem Gesetz bestehen, bindend, wenn der tatsächlich verwirklichte Sachverhalt von dem der Auskunft zugrunde gelegten Sachverhalt nicht abweicht. Die Auskunft ist nicht bindend, wenn sie zuungunsten des Antragstellers dem geltenden Recht widerspricht. Die Bindungswirkung der Auskunft entfällt ab dem Zeitpunkt, in dem die Rechtsvorschriften, auf denen die Auskunft beruht, aufgehoben oder geändert werden. Unbeschadet der §§ 129 bis 131 der Abgabenordnung kann eine Auskunft mit Wirkung für die Zukunft aufgehoben oder geändert werden, wenn sich herausstellt, dass die erteilte Auskunft unrichtig war.
(5) Das Bundeszentralamt für Steuern erhebt für die Bearbeitung eines Antrags eine Gebühr, die vor der Erteilung der Auskunft festzusetzen ist. Die Gebühr ist vom Antragsteller innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe ihrer Festsetzung zu entrichten. Die Gebühr beträgt 5 000 Euro. Auf die Gebühr kann ganz oder teilweise verzichtet werden, wenn ihre Erhebung nach Lage des einzelnen Falls unbillig wäre. Die Gebühr kann insbesondere ermäßigt werden, wenn ein Antrag auf Erteilung einer Auskunft vor ihrer Bekanntgabe zurückgenommen wird.

§ 11 Registrierung
(1) Meldende Plattformbetreiber müssen
sich unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzungen des § 3 Absatz 4 Nummer 2 einmalig bei einer zuständigen Behörde eines Mitgliedstaats der Europäischen Union registrieren.
(2) Entscheidet ein meldender Plattformbetreiber, sich beim Bundeszentralamt für Steuern zu registrieren, hat er dem Bundeszentralamt für Steuern folgende Informationen elektronisch mitzuteilen:
1. die genaue Bezeichnung des meldenden Plattformbetreibers;
2. die Anschrift seines Sitzes;
3. die elektronischen Adressen, einschließlich der
Internetadressen des meldenden Plattformbetreibers; 4.
jede Steueridentifikationsnummer, die dem meldenden Plattformbetreiber erteilt wurde;
5. eine Erklärung mit Informationen über die Identifizierung des meldenden Plattformbetreibers für Umsatzsteuerzwecke gemäß den §§ 18i und 18j des Umsatzsteuergesetzes oder gemäß einer vergleichbaren Regelung eines anderen Mitgliedstaats
der Europäischen
Union nach Titel XII Kapitel 6 Abschnitt 2 und 3 der Richtlinie 2006/112/EG;
6. alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union, in denen
a) die meldepflichtigen Anbieter nach § 4 Absatz 6 als ansässig gelten, oder
b) das unbewegliche Vermögen belegen ist, in Bezug auf das die meldepflichtigen Anbieter relevante Tätigkeiten nach
§ 5 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 über die Plattform erbracht haben.
Das Bundeszentralamt für Steuern weist dem meldenden Plattformbetreiber vorbehaltlich des Absatzes 8 Satz 1 eine Registriernummer zu.

§ 24 Bußgeldvorschriften
.....
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den
Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 bis 3 Buchstabe a mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro, in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 4 bis 6 mit einer Geldbuße bis zu dreißigtausend Euro und in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Staat will den Bürgern auch noch den Rest abnehmen.
Grundsteuerreform, glaubt jemand es könnte irgendwie auch was günstiger werden.
Ein Streuobstwiesenbesitzer zahlt künftig 2500€ statt 180€ pro Jahr.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Der Staat will den Bürgern auch noch den Rest abnehmen.
Grundsteuerreform, glaubt jemand es könnte irgendwie auch was günstiger werden.
Ein Streuobstwiesenbesitzer zahlt künftig 2500€ statt 180€ pro Jahr.
1. Ist deine persönliche Meinung keine rechtsverbindliche Aussage zum Thema und hilft einem Forenbetreiber nicht weiter
2. Zahle ich bei der neu berechneten Grundsteuer weniger als vorher...
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Der Forumsbetreiber ist raus wie ich es in einem anderen Forum (milwaukee v twin Forum) gelesen habe:
Im Forum werden nicht direkt Rechtsgeschäfte abgeschlossen, sondern nur die Kommunikation dahin initiiert und der tatsächliche Abschluss erfolgt dann zwischen den Parteien , worauf das Forum als solches keinen Einfluss mehr hat und auch keine Informationen darüber erhält.
Ich denke dass hier schon lange der Biete Bereich zu wäre wenn nicht Rechtssicherheit für die Betreiber gegeben wäre.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Der Forumsbetreiber ist raus wie ich es in einem anderen Forum (milwaukee v twin Forum) gelesen habe:
Im Forum werden nicht direkt Rechtsgeschäfte abgeschlossen, sondern nur die Kommunikation dahin initiiert und der tatsächliche Abschluss erfolgt dann zwischen den Parteien , worauf das Forum als solches keinen Einfluss mehr hat und auch keine Informationen darüber erhält.
Ich denke dass hier schon lange der Biete Bereich zu wäre wenn nicht Rechtssicherheit für die Betreiber gegeben wäre.
Das ist bei Ebay Kleinanzeigen aber nicht anders, und die Plattform ist NICHT raus.
Bezüglich Forenbetreiber, nichts ändern oder nicht rechtssicher informieren schützt ggf. nicht vor Problemen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Vermute mal, das ich da einfach keine Ahnung habe, aber wie ist das bei Flohmärkten? Also wenn man das nicht gewerblich macht, sondern nur mal den alten Sch*ß aus der eigenen Wohnung vertickt?

Um nicht zu sagen: wie ist das bei den Trödel-Sendungen im TV? Wartet da auch gleich der Finanzbeamte am Ende von "Bares für Rares"????
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Naja wenn Du 20 Rolex, Socken in 9 Größen und 6 LCD 60 Zoll originalverpackt auf dem Flohmarkt anbietest :-)
Wird evtl. der eine oder andere Beamte (die übrigens auch auf Flohmärkten unterwegs sind) bestimmt mal sagen Hallo
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Kenne Herrn Huber nicht persönlich; kann seine gemachten Angaben in Elster nicht prüfen und bewerten. Was ist Merkur und ist diese Quelle seriös?

Ich bin selbst Streuobstwiesenbesitzer und habe am Sonntag die Grundsteuererklärung gemacht. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht das Du Dich wunderst.

Für unser Haus wird wohl rund das doppelte fähig. :kotzen:

Allmählich habe ich nicht mehr den Eindruck, das ich noch für mich arbeiten gehe....
 
Thema:

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co. - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Erledigt Motorradtransporter - Plattform

    Motorradtransporter - Plattform: Motorradanhänger aus Aluminium zum Transport von 3 Motorrädern oder kleineren PKW EZ 2014, 1.500 kg zGG Ausstattung: - 100 km/h Zulassung...
  • Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?

    Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?: Ich bin neu hier und suche eine 1200 GS, MJ 2015. Gibt es außer der Gebrauchtmotorradbörse auf bmw.de eine bestimmte Plattform, auf der...
  • Bin auch neu auf der Plattform

    Bin auch neu auf der Plattform: Hi Leute, Meine Frau und ich sind neu beim Forum, aber keine Neubiker Kommen von F650 und AfricaTwin über ne 700er GS zur 1200er LC und wollen mal...
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform

    Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform: ab 2 Mopeds Koffer sollte mind. 150cm breit und 150cm hoch sein. alles anbieten Gruss
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Erledigt Motorradtransporter - Plattform

    Motorradtransporter - Plattform: Motorradanhänger aus Aluminium zum Transport von 3 Motorrädern oder kleineren PKW EZ 2014, 1.500 kg zGG Ausstattung: - 100 km/h Zulassung...
  • Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?

    Bestimmte Plattform für Werksangehörigenfahrzeuge?: Ich bin neu hier und suche eine 1200 GS, MJ 2015. Gibt es außer der Gebrauchtmotorradbörse auf bmw.de eine bestimmte Plattform, auf der...
  • Bin auch neu auf der Plattform

    Bin auch neu auf der Plattform: Hi Leute, Meine Frau und ich sind neu beim Forum, aber keine Neubiker Kommen von F650 und AfricaTwin über ne 700er GS zur 1200er LC und wollen mal...
  • Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform

    Su. gebremsten Motorradanhänger auch Koffer / Plattform: ab 2 Mopeds Koffer sollte mind. 150cm breit und 150cm hoch sein. alles anbieten Gruss
  • Oben