Plattfuß gefahren in Südfronkreisch

Diskutiere Plattfuß gefahren in Südfronkreisch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, war mit meiner Adventure und Sozia in Südfrankreich im Urlaub. Als ich bei Frejus aus der Autobahn fahre und zur Zahlstelle rolle, macht...
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo,

war mit meiner Adventure und Sozia in Südfrankreich im Urlaub. Als ich bei Frejus aus der Autobahn fahre und zur Zahlstelle rolle, macht es plötzlich "knall" und eine 4mm dicke Schraube steckte mitten im Hinterrad...:mad::mad::mad:
Also rechts ran gerollt und mit Leatherman die Schraube aus dem Reifen gezogen. Dann TipTop Reparatur-Set ausgepackt (das mit den 3 Druckluftpatronen) und das Loch gestopft. Ging ruckzuck...Lob an TipTop! Hab mir gleich wieder ein neues Set bestellt.
Nur die 3 Patronen haben für den Reifen nicht gereicht...waren nur 1,0 Bar drin. Also Handpumpe ausgepackt und auf 2 Bar hochgepumt (sehr mühsame Arbeit). Dann zur Unterkunft gefahren (50km) und unterwegs an einer Tanke den Luftdruck erhöht. Am Computer die nächste BMW Niederlassung ausfindig gemacht (Frejus) und am nächsten Tag dorthin gefahren. Neuen Metzeler Next montieren lassen, 150 EUR bezahlt und gut wars. Nach 30 Minuten war ich wieder on the Road.
Hatte mir erst überlegt mit dem reparierten Reifen noch länger zu fahren, aber ich wollte damit nicht in der Verdon-Schlucht liegen bleiben und habe auch keinerlei Erfahrung, wie gut so ein reparierter Reifen hält bei voller Beladung.
Mit meinen Autos habe ich in über 30 Jahren noch keinen einzigen Plattfuß gefahren....mit der Adventure jetzt schon 2 innerhalb von 2 Jahren...:-)

Grüße
Soran
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Also rechts ran gerollt und mit Leatherman die Schraube aus dem Reifen gezogen. Dann TipTop Reparatur-Set ausgepackt (das mit den 3 Druckluftpatronen) und das Loch gestopft. Ging ruckzuck...Lob an TipTop! Hab mir gleich wieder ein neues Set bestellt.
Hatte Du kein vertrauen in deine eigene Handwerksleistung oder warum einen neuen Reifen montieren lassen (zuwenig Profil)?

Ich hatte einen 2 Wochen alten Reifen flicken müssen und hab den Gummi runtergefahren.

Wenn man aber immer dran denkt, dass der Reifen geflickt ist, dann ist es besser ein neuen Reifen montieren zu lassen. Kopfkino.

Grüße Manfred
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das hab' ich schon mehrfach getestet. Die geflicktenReifen hielten solange wie jeder andere auch. Und ich fahr' sie weiiiit runter :-()
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Normal sollten 2 Patronen gut reichen. War wohl ein Fehler in der Bedienung (oder du bist nicht gleich losgefahren). Ein auf der Lauffläche geflickter Reifen hält bis zum Schluß (sh. Gerd).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Normal sollten 2 Patronen gut reichen. War wohl ein Fehler in der Bedienung (oder du bist nicht gleich losgefahren). Ein auf der Lauffläche geflickter Reifen hält bis zum Schluß (sh. Gerd).
Hallo
ich meine, bei mir reichten die 3 Patronen auch nie aus, das reicht gerade um noch zu einer Tankstelle zu gelangen.
Geht sowieso nur, wenn der Reifen noch fest auf den Flanken sitzt.
Mit der ersten Patrone macht das MR einen Satz nach oben und man freut sich.
Die nächsten beiden Patronen verändern nur noch wenig den Druck.
Gruß Jürgen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
(Frejus) und am nächsten Tag dorthin gefahren. Neuen Metzeler Next montieren lassen, 150 EUR bezahlt und gut wars. Nach 30 Minuten war ich wieder on the Road.
Hallo
ich wollte mal in Frankreich "Saint Jean de Maurienne" einen neuen Reifen bekommen.
Als erstes gefragt ob es Conti xxy hat. Hatte er nicht.
Die zweite Frage nach einem Reifen war dem schon zu viel, ich hätte jeden genommen.
Inzwischen war ein Kunde reingekommen, der sich für neue Autoreifen interessierte.
Da ich nicht rumbetteln wollte, bin ich mit dem abgefahrenen Reifen unter Vermeidung
der Schweiz ,noch bis nach Hause gefahren.

Ein Bekannter ist war mit seiner HD in "Borgo di san Dalmazio" und ist extra bis nach
Nizza gefahren, <weil HD Reifen dürfen nur von HD Händlern aufgezogen werden!!!>
Dieser HD Dealer hatte aber keine Lust und dem wurde aber dann von einem x-beliebigen
Reifenhändler in Nizza geholfen.
So kann es gehen, ich hatte Pech und der Kollege hatte Glück, aber nicht beim HD Händler.
Ich werde in FR keinen Reifen mehr wechseln, außer ich muß.
Gruß
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Also ich hatte mir schon auch überlegt den geflickten Reifen noch weiter zu fahren....war mir aber nicht ganz sicher, wie lange das hält, da mir die Erfahrung mit dem TipTop Flickzeug fehlte. Nächstesmal erinnere ich mich ans Forum und mach mir keine Sorgen :-)
Der Reifen wäre aber eh nur noch für 1000km gut gewesen, deshalb habe ich gleich einen neuen aufziehen lassen.
Jedenfalls war ich bei meiner Frau der Held, weil ich a.) das passende Flickzeug dabei hatte und b.) das Loch ruckzuck erfolgriech geflickt hatte und wir weiterfahren konnten. Da war sie mächtig beeindruckt :o:o

Vor 2 Jahren bin ich in Kroatien in einen Nagel gefahren (GS-Adventure). Am Ort war ein Reifenhändler, der das Loch von innen flickte (vulkanisieren) Kosten: 15 EUR inkl. Montage. Den noch relativ neuen Reifen habe ich dann bis zum Schluss gefahren.
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Normal sollten 2 Patronen gut reichen. War wohl ein Fehler in der Bedienung (oder du bist nicht gleich losgefahren). Ein auf der Lauffläche geflickter Reifen hält bis zum Schluß (sh. Gerd).
Mit 3 Patronen hatte ich 1,5 bar im Hinterreifen.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
@Soran
Wenn der Reifen eh nur noch für 1000 km gut war, dann hätte ich auch gewechselt, wer weiß wann wieder ein Reifenfuzzi kommt,
der einen bedienen will und einen Reifen hat den man möchte.

Von den Kosten spreche ich mal besser nicht, denn da gibt es noch den "Touri abzock Aufschlag"
weil der ja eh nur 1 x kommt als Kunde.

Ein vom Reifenhändler von innen fachmännisch eingezogener vulkanisierter Pilz ist einem ungeflickten Reifen gleichwertig.

Gruß Manfred
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
War auch grad auf dem Trip nach Marocco in ähnlicher Situation.
Hab mir irgendwo in F ne Schraube eingefahren, aber mit dem Rep-Set nicht 100%ig dicht gekriegt und den Luftverlust bis Valencia mit Kompressor mitgespielt.
Profil war eh nicht mehr so dolle und bevor ich in der Wüste wegen Slicks aufgeben muss....
Da hab ich entschieden (weil ich ja noch mehr vorhatte) Ich tausche die Pelle.
In Valencia gleich die Trupe von BMW-Motorrad Service gefunden und nachgefragt.
Hallo, wie siehts aus, ich brauch nen neuen Schlappen?
Moment, ich guck mal, ob wir die Pelle dahaben, Jap können wir gleich machen.
Muss ich absatteln oder abschnallen?
Nö fahr rein, und komm in ner Stunde wieder.
Nach 55 Minuten seh ich vom Cafe kommend den Meister mit meiner TB Richtung Werkstatt einbiegend.
Probefahrt, er hatte etwas bemerkt...
10 Minuten später fährt er wieder raus und ist etwa in 5 Minuten wieder da und legt aus der Kurve einen spektakulären Parkstunt hin.
So geil!! Der KANN die 12GS auf engstem Raum fahren!
Mit wirklich absolut sicherem Gefühl 178Euro bezahlt und noch bissl geschwatzt und schon war ich wieder on Tour.
Da muss ich wirklich sagen, es ist geil, eine BMW zu fahren!
Hoffentlich liest das meine Ninja nicht! ;)
 
Thema:

Plattfuß gefahren in Südfronkreisch

Plattfuß gefahren in Südfronkreisch - Ähnliche Themen

  • Schleichender Plattfuß

    Schleichender Plattfuß: Hallo, ich habe die R1200GS BJ 2010 mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass der Hinterreifen Luftdruck verliert. Jetzt bin ich ein paar...
  • 'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!

    'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!: Mahlzeit! Bastlerfrage: leider hat sich bei meiner 2V das Gewinde verabschiedet, wo das Massekabel und die Tachowelle ans Getriebe geschraubt...
  • Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?

    Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?: Hallo, für meine anstehende Weltreise suche ich nach sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für unsere R1200GS von 2006. Eine kleine Ratsche mit...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt

    neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt: Hallo zusammen bei meinem nagelneuen schlauchlosen Tourance Hinterreifen habe ich mir nach 200km einen schleichenden Plattfuß eingefangen. Ich...
  • Plattfuss, wie lange kann man damit fahren??

    Plattfuss, wie lange kann man damit fahren??: Hallo leute, War unterwegs und habe mir tatsächlich hinten einen Plattfuss eingefangen. Reifen fast neu, Heimweg ca 500 KM. Also Flickzeug raus...
  • Plattfuss, wie lange kann man damit fahren?? - Ähnliche Themen

  • Schleichender Plattfuß

    Schleichender Plattfuß: Hallo, ich habe die R1200GS BJ 2010 mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass der Hinterreifen Luftdruck verliert. Jetzt bin ich ein paar...
  • 'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!

    'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!: Mahlzeit! Bastlerfrage: leider hat sich bei meiner 2V das Gewinde verabschiedet, wo das Massekabel und die Tachowelle ans Getriebe geschraubt...
  • Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?

    Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?: Hallo, für meine anstehende Weltreise suche ich nach sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für unsere R1200GS von 2006. Eine kleine Ratsche mit...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt

    neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt: Hallo zusammen bei meinem nagelneuen schlauchlosen Tourance Hinterreifen habe ich mir nach 200km einen schleichenden Plattfuß eingefangen. Ich...
  • Plattfuss, wie lange kann man damit fahren??

    Plattfuss, wie lange kann man damit fahren??: Hallo leute, War unterwegs und habe mir tatsächlich hinten einen Plattfuss eingefangen. Reifen fast neu, Heimweg ca 500 KM. Also Flickzeug raus...
  • Oben