Polen im September 2020

Diskutiere Polen im September 2020 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Drei Stunden Später.......der Wettergott hat meine Gebete erhört...... .......der Himmel reißt auf und die Sonne lacht uns entgegen...... Die...
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.333
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Drei Stunden Später.......der Wettergott hat meine Gebete erhört......

.......der Himmel reißt auf und die Sonne lacht uns entgegen......


Die Dünenlandschaft ist beeindruckend......du glaubst du stehst in der Sahara......

obwohl die Dune du Pilat an der Atlantikküste bei Arcachon , ist noch mal eine ander Hausnummer.

Sechs Stunden sind wir nun schon Unterwegs.......wieder zurück nach Leba, geht`s über den Strand......









































Tom der langsam Hunger bekommt......mal schauen welches Lokal wir uns aussuchen werden.....habe Lust auf Polnische Spezialitäten
 
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Tom der langsam Hunger bekommt......mal schauen welches Lokal wir uns aussuchen werden.....habe Lust auf Polnische Spezialitäten
Hallo Tom,
da kann ich Dir leckere Nalesniki empfehlen ;-)
leba-1.jpg
Wir waren 2017 dort und waren beeindruckt von der Landschaft (und vom Essen sowieso)
leba-2.jpg
Viele Grüße, uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Tom,

typische polnische Gerichte gibt es leider wenig, die polnische Küche ist einmal beeinflusst durch die Küchen der Nachbarn, aber auch durch die politischen Verschiebungen Polens...

Für mich das leckerste polnische Gericht ist Bigos, wenn es richtig und mit Liebe gemacht ist. Wer denkt das polnische Küche nur Resteküche ist, soll zu McDoof o. ä. gehen.

Polnische Küche ist keine Diät, da es z.B. in der Kaschubei, Tatra oder den Beskiden und Karpaten noch sehr kalte Winter gibt, futtert man sich gerne etwas Winterspeck an.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Für mich das leckerste polnische Gericht ist Bigos, wenn es richtig und mit Liebe gemacht ist. Wer denkt das polnische Küche nur Resteküche ist, soll zu McDoof o. ä. gehen.
... vor Allem wenn es ein paar Tage durchgezogen hat :-)
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.333
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Bigos und Polnische Pfannkuchen (Crepes), hab ich gleich zu Hause nachgekocht......

Wir haben ein tolles Wirtshaus gefunden, am Ausgang des Nationalparks........leider hat uns der Regen wieder eingehohlt......

Das Glas Buttermilch haben wir nicht in Anspruch genommen......dafür gab es einen Krug Glühwein...... :cool:

Kaschubische Fischsuppe, Lachstartare, Pirogen und eine Art Pavlova......Eis im Baiser gebacken























Tom

Hier mein Bigos und meine Nalesniki



 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.333
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ein wunderbarer 250 km Tagesausflug durch Kaschubien.....mit Besichtigung eines Museumsdorfes...

Einen örtlichen Wochenmarkt besucht....eingekauft....abends im Ferienhaus gekocht......

Unterwegs Pirogen gegessen und Bier geschlürft......Herr was willst du mehr.....


Ok, der Regen und die Kälte war wieder unser ständiger Begleiter









































Tom der Schweinsbraten mit Semmelknödel, Erdäpfel und warmen Krautsalat macht
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Danzig / Gdansk - ein absolutes Highlight in Polen!
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.333
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Nach 120 km haben wir Gdansk ( Danzig) erreicht.

Wir habe für zwei Tage im Hotel Villa Pica Paca eingecheckt....21,20 mit Frühstück......Ich nenne immer die Zimmerpreise für 2 Personen.....diesmal haben wir "rosarot" direkt beim Chef bezahlt......klasse......das Hotel liegt 5 gehminuten vom grünen Tor entfernt.

Eine Kleinigkeit Essen und eine kurze Erkundung der näheren Umgebung








































Tom der Gulasch kocht
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Ich sehe ihr hattet eine tolle Zeit in Gdansk, am liebsten würde ich sofort losfahren..... :nicken:
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Ja, erinnere mich sehr gut. Was für ein geschichtsträchtiger Ort. Hat mich letztes Jahr sehr berührt und nachdenklich gemacht... :confused:
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.333
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
ja....ein sehr geschichtsträchtiger Ort, der uns auch sehr berührt hat......

Nun haben wir aber Hunger........wir machen uns ein wenig schlau...... wir möchten traditionell Polnisch essen....also gut und günstig.......was liegt da näher als eine

Bar Mleczny ( die gute alte polnische Milchbar ) zu suchen.

Gesagt getan

Das Bier habe ich selber mitgebracht....gibt es traditionell nicht in den Milchbars.

10,36 Euro und super geiles Essen.....












Tom

 
G

Gast 41871

Gast
ja....ein sehr geschichtsträchtiger Ort, der uns auch sehr berührt hat......

Nun haben wir aber Hunger........wir machen uns ein wenig schlau...... wir möchten traditionell Polnisch essen....also gut und günstig.......was liegt da näher als eine

Bar Mleczny ( die gute alte polnische Milchbar ) zu suchen.

Gesagt getan

Das Bier habe ich selber mitgebracht....gibt es traditionell nicht in den Milchbars.

10,36 Euro und super geiles Essen.....




Hallo Tom,

bedenke bitte dass sich die Nutzlast eines Motorrades nicht mit dem Leibesumfang erhöht... :cool:

Wie immer: Schöne Bilder und Text. Dankeschön dass Ihr uns mit nehmt auf Eure Reisen. :o

MfG Gärtner
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.333
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ein guter fi.......er wird nicht dicker :wink: :nicken: :cool:

124658440_3371130006274037_5243076925701479649_o.jpg


Tom der noch die Bilder vom Rest des Tages zusammenstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.333
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Erklär ich dir anhand von Bilden, etwas später......

Nun, was machen wir mit dem Rest des Tages........

Unbedingt sehen möchte ich die
Hala Targowa ( Markthalle) auch liebevoll "Dominikhalle" genannt. gegenüber der Nikolaikirche in der Danziger Altstadt.

Darunter befinden sich die alten Reste des Klosters.

Dann einen kleinen Absacker im
Wisniewski mit dem berühmten cherry vodka.........

und zu guter letzt eine Bierverkostung in einer Microbrauerei......zwischendurch bei Kaffee und traditionellem Gebäck den Gaumen neutralisieren.







































Tom, der von Sabsi gerade zu höhren bekommt....ganz schön anstrengend so ein Tag, aber wunderschön
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Markthallen! Geil.
Ach ja, wenn ich mich zu Sport aufraffen könnte. So werde ich schon beim Anschauen dicker.
Wie ist polnisches IPA?
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Sorry das ich vorab antworte: Polnisches IPA ist :bia:
 
Thema:

Polen im September 2020

Polen im September 2020 - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • August/September 2015 Polen + Rumänien

    August/September 2015 Polen + Rumänien: Wir suchen den 4. Reisebegleiter, Frau oder Mann für unsere Tour entlang der Ostseeküste bis Masuren, dann über die Hohe Tatra in die Karpaten...
  • Tschechien, Polen....spontan Anfang September...

    Tschechien, Polen....spontan Anfang September...: will übrigens die tage noch mal mit der Q nach tschechien richtung schneekoppe oder polen anne ostsee lang. vielleicht so nen woche/10 tage... hat...
  • Tschechien, Polen....spontan Anfang September... - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • August/September 2015 Polen + Rumänien

    August/September 2015 Polen + Rumänien: Wir suchen den 4. Reisebegleiter, Frau oder Mann für unsere Tour entlang der Ostseeküste bis Masuren, dann über die Hohe Tatra in die Karpaten...
  • Tschechien, Polen....spontan Anfang September...

    Tschechien, Polen....spontan Anfang September...: will übrigens die tage noch mal mit der Q nach tschechien richtung schneekoppe oder polen anne ostsee lang. vielleicht so nen woche/10 tage... hat...
  • Oben